News Windows 10: Kostenloses Upgrade nur noch 12 Stunden möglich

Auf Roboter Staubsauger und Rasenmäher könnte noch Windows 10 drauf.
 
Sie sind sicher nicht übertrieben. Nur sagt das nichts aus, wieviele tatsächlich davon noch übrig sind oder wie viele inzwischen wieder ein Downgrade durchgeführt haben oder sich NUR das Angebot sichern wollten. Das dürfte deutlich weniger sein. Der augeblickliche Nutzungsgrad ist das was interessiert. Und da sind die Gamer noch immer ein sehr geringer Anteil.

Das wäre in der Tat mal eine interessante Datenerhebung. Wobei das früher auch nicht gab. MS hat auch bei Vista zb nur verkaufte Einheiten gezählt. Wobei Sie dann Verkauf an Händler und Hersteller gezählt haben. Das die Händler und Hersteller das Zeug kaum los wurden hat MS ignoriert.

Wobei es auch drauf ankommen tut, wo man fragt. Sind Gamer wegen dem super Tollen OS gewechselt oder doch eher wegen DX12. Wie sieht es außerhalb von Technik Foren aus. Fragt man hier oder im Hausfrauen Forum kommen logo ganz andere Zahlen raus. Mobil ist es aber wohl nicht mehr schön zu reden. Habe was von 1% Marktanteil gelesen. Lass es mal 5% sein.

Die PC zahlen muss man dann echt unter dem Punkt sehen, dass es verschenkt wurde. Wenn eine Firma Probleme hat, etwas zu verschenken. Kann man ja wohl kaum davon reden das es bei dem, wo man beschenken will, ankommt.
 
Das ganz normale Upgrade per Clean Install mit W7/8-Key sollte auch noch gehen. Zumindest konnte ich heute morgen noch 3 durchziehen (2x Clean Install in VM, 1x echtes Upgrade von W8.1 Pro). Das echte Upgrade von W8 Pro (war mein viertes, immer mit denselben Dateien vom Stick angeworfen) sah jetzt aber anders aus als vorher. Man musste am Ende den Key nochmal eingeben, der von der Vorinstallation wurde aber akzeptiert. Auch die Optik beim "echten" Upgrade hat sich m.E. verändert.

Ich finde es auch überhaupt nicht verkehrt, ein paar W10-Lizenzen auf Vorrat zu bunkern, zumal das "As-a-Service" ja mindestens 9 Jahre aktuell bleiben soll. Richtig interessant sind aber nur Pro-Lizenzen, weil man Home sowieso mit Hardware nachgeschmissen bekommt. Aber auch die kann man noch brauchen, wenn man z.B. einen (dann) alten Laptop verschenken will, aber die Pro-Lizenz dazu nicht. Da hat man dann besser 10 Home im Schrank als 7 Home. Bisher bleibt einem da nur, Linux zu installieren, und damit werden die meisten Empfänger nicht glücklich werden. Hardware inkl. der Lizenz zu verkaufen, sollte auch möglich sein, sofern es sich um eine "echte" Lizenz handelt. Eine "nackte" und womöglich "getrickste" Lizenz würde ich aber lieber (edit: nicht verkaufen wollen.)

Hoffentlich funktioniert das mit dem Hardware-Wechsel im Anniversary Update dann auch wirklich.
 
Hallo Leute,

Talmi schrieb:
Yup, so sieht also das Ultimatum am Ende aus. - Eingeknickert.

Und schon ist der Druck raus und man hat Lust es tatsächlich zu machen. ;)

angesichts der recht mauen Zahlen wundert es mich nicht daß MS Win 10 weiterhin
"umsonst" oder besser "kostenlos" vertreibt.
"Kostenlos", weil du mit deinen Daten bezahlst.

Für Windows 10 gibt es nur eine Chance auf meinen PC zu kommen:
Wenn ich ein Spiel unbedingt haben will und es unter DX 12 aber nicht unter Vulkan läuft.
Dann würde ich Win 10 als drittes OS neben Win 7 und Linux und auf einer eigenen SSD
und nur für DX 12 Spiele verwenden.

Gruß, JoeCool
 
Talmi schrieb:
Yup, so sieht also das Ultimatum am Ende aus. - Eingeknickert.

Und schon ist der Druck raus und man hat Lust es tatsächlich zu machen. ;)

über die Methode macht man sich aber vollkommen gläsern .... von daher kann man das nicht eingeknickt nennen
 
Es gab kurz vor Ultimo zahlreiche gemervte User die Probleme mit dem kostenlosen Upgrade hatten und haben...
Deshalb die Verlängerung...
MS will die guten Kunden nicht verärgern...
Ist doch gut so! Nicht immer alles so schlecht reden... Wer das Gute nicht mehr erkennt ist ein armer Wicht....:D

Woher ich das weiss? Hatte eine Nachfrage mit dem telefonischen Support in München, vorbildlicher Service...
 
Zuletzt bearbeitet: (Woher...)
@fiestaforever

Endlich mal einer der mich versteht,
habe alles von an Win 7 & Win 8 Lizenzen geupgradet (einfach auf Vorrat).

5x Win 8 Lizenzen stammen eigentlich vom €30,- Upgrade her.

Hab halt alles auf Win 10 gehievt - da Win 7 eh im Schrank verottet.
Bin halt absoluter Win 8.1 Fan mit StartIsBack.
 
Na, hoffentlich haben Du und andere "Hamsterer" auch daran gedacht, dass man (nach meinen Informationen) nur innerhalb des gleichen "Device Type" die Hardware wechseln können wird. Also keine Desktop/PC-Lizenz auf einen Laptop ziehen. VMware produziert bei mir aber nur "Desktop-PCs". Deshalb habe ich jetzt auch ein paar 2009er Netbooks mit W10 ... ;)

P.S.: Die Bestimmung des "Device Type" ist dabei ziemlich wirr. Ein paar Mini-PCs von mir waren mal Desktop-PC, mal Laptop, mal sogar Tablet. Dabei hatte kein einziger einen Bildschirm.
 
Mustis schrieb:
Nö, nur das bei dem zu erwartetenden massiven missbrauch es wohl eingestellt werden könnte. Missbrauch bleibt Missbrauch und was du meinst was ms angeblich will und aktzeptiert is dabei egal. Bei dir ist ohnehin der wunsch vater des gedanken...

Wie kommst Du denn zu dieser Annahme? - Das OS gab es 1 Jahr kostenlos und es wurde zudem eher aufdringlich beworben... unter berücksichtigung dieser Aspekte ist die Verbreitung eine Katastrophe!

Woher sollen also deiner Meinung nach die ganzen Missbrauchswilligen herkommen?
 
fiestaforever schrieb:
Na, hoffentlich haben Du und andere "Hamsterer" auch daran gedacht, dass man (nach meinen Informationen) nur innerhalb des gleichen "Device Type" die Hardware wechseln können wird. Also keine Desktop/PC-Lizenz auf einen Laptop ziehen.

Das steht wo? Ich denke das ist Blödsinn.
 
Ich hab jetzt auch keine Quelle zur Hand. Aber die Hardwarebindung ist doch der Clou beim Gratisupdate.

Und da es kostenlos ist, sollte eine Hardwarebindung auch in DE legal sein.


Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)
 
iron_monkey schrieb:
Wie kommst Du denn zu dieser Annahme? - Das OS gab es 1 Jahr kostenlos und es wurde zudem eher aufdringlich beworben... unter berücksichtigung dieser Aspekte ist die Verbreitung eine Katastrophe!

Woher sollen also deiner Meinung nach die ganzen Missbrauchswilligen herkommen?

Denke ich auch - wer Win 10 haben wollte, der hat es - und wer das Upgrade nicht gemacht hat, will in den meisten Fällen auch kein Windows 10 - von daher wird sich der "Missbrauch" im Rahmen halten, denke ich.
 
Lord Wotan schrieb:
Das steht wo? Ich denke das ist Blödsinn.
Z.B. hier: http://www.windowscentral.com/how-re-activate-windows-10-after-hardware-change

Normalerweise m.E. eine recht zuverlässige Quelle, und einen hübschen Screenshot haben sie auch, auf dem u.a. steht "We can't reactivate Windows from these devices ... Device type doesn't match. The device listed below doesn't match the type of device you're using right now."
Sieht mir nicht nach Blödsinn aus.

Auch interessant ist (war mir bislang gar nicht so aufgefallen), dass unmittelbar unter "We can't reactivate Windows from these devices" und noch vor "Device type doesn't match" ausgerechnet eine VM aufgeführt ist (zu erkennen an der Unterzeile "VMware, Inc"). Kann also sein, dass die ganze Hamsterei mittels VMs für die Tonne ist. Hoffentlich lassen sich wenigstens VMs auf VMs ziehen. Das bräuchte ich nämlich dringend.
 
Eine VM generiert nun mal eine eigene Hardware ID.

Also entweder kommt die Bindung an das Microsoftkonto irgendwann mal, oder das Windows 10 Upgrade ist an die Hardware, (an das Mainboard) gebunden.
Genau wie es zur Zeit und schon immer offiziell von Microsoft gesagt wurde.
Das ganze Win 7/8.x Key umwandeln ist eh Quatsch, keiner schafft sich irgendwann mal 10 PC oder Laptops an wo er seine 10 VM Keys nutzen kann.
 
OK, krass ist auch das es eine begrenzte Anzahl der Aktivierungen gibt. Für Freaks die oft Hardware tauschen ist das misst. Bin gespannt wie das dann geregelt wird.
 
Terrier schrieb:
Das ganze Win 7/8.x Key umwandeln ist eh Quatsch, keiner schafft sich irgendwann mal 10 PC oder Laptops an wo er seine 10 VM Keys nutzen kann.

Ich muss meine Aussage von oben relativieren. Der - ähem - genau darüber liegende Screenshot zeigt, dass man sehr wohl eine VM auswählen kann. Dass im zweiten Screenshot die VM nicht auswählbar ist, liegt wohl an der unterschiedlichen Edition (Core vs. Professional). Trotzdem könnte eine VM ein eigener "Device Type" sein (Speccy zeigt das z.B. in der OS-Sektion so an: "Computer type: Virtual"), und die Lizenz nicht auf reale Desktops/Laptops übertragbar.

Außerdem muss man nicht unbedingt vorhaben, 10 PCs/Laptops anzuschaffen, um 10 W7/8 Keys vorsichtshalber in W10 umzuwandeln. Einerseits braucht man u.U. mehr als 1 Key/Lizenz pro Computer (Bsp.: Mac mit Bootcamp-Partition und Parallels oder VMware Fusion braucht schon 2). Zum anderen, wenn die Sache mit dem "Device Type" so kommt (und daran habe ich eigentlich keine Zweifel, die Screenshots sind m.W. aus den "Insider Builds"), muss man die Lizenzen über die verschiedenen "Device Types" verteilen, und hat automatisch einigen "Verschnitt".

Das ist definitiv kein Quatsch. Wenn ich ein Dutzend oder mehr W7/8-Keys rumliegen habe, warum soll ich sie nicht auf Vorrat umwandeln? Ich habe jedenfalls alle alte Hardware, die bei mir rumfährt, mit W10-Lizenzen vollgeknallt, und zusätzlich auch noch ein paar VMs. Ich weiß, dass ich das nicht alles brauchen werde, aber wenn ich etwas (Lizenz-mäßig) brauche, dann habe ich es hoffentlich da. Vorausgesetzt, das kommt wie in dem Artikel beschrieben.

Aber vielleicht sehen wir ja schon morgen, was endgültig Sache ist.

Ich habe übrigens mehr als 10 PCs/Laptops. Aber nur, weil ich gerne damit (auch mit verschiedenen Formfaktoren) rumspiele, nicht weil ich sie brauche. ;)

Lord Wotan schrieb:
OK, krass ist auch das es eine begrenzte Anzahl der Aktivierungen gibt. Für Freaks die oft Hardware tauschen ist das misst. Bin gespannt wie das dann geregelt wird.
"Begrenzte Anzahl" könnte auch *sehr* relativ sein.

Ich habe da etwas (IMHO) interessantes entdeckt:

Rearms.png

1.) *Alle* "Free Upgrades" sind von MS auf "Retail" gesetzt worden. Auch wenn der Key ein OEM-Key ist. Ist wohl seit November so.

2.) 1001 (!) "Rearms"!? Ich kenne das von den Enterprise-Evaluation-Versionen, damit kann man den Testzeitraum (je nach Version) 2-5 mal verlängern (und neu aktivieren). Sieht mir so aus, als ob das hier dann eben 1001 Aktivierungen sind...
 
wegen Missbrauch:
gibt es wirklich jemanden, der Microsoft nach über 30 Jahren Windows und zig Monaten an Win10-Vorbereitung ernsthaft für so dumm hält, dass sie diese Maßnahme nicht bis ins Detail exakt so durchgeplant haben? ;)

Das ist eine gewollte Hintertüre, um es allen ein bisschen recht zu machen, sich selbst natürlich am meisten.
 
Zurück
Oben