News Windows 10: Kostenloses Upgrade-Angebot endet am 29. Juli

Microsofts Upgrade-Terror hält ja auch lange genug an...

Was in den letzten Monaten geschehen ist, lässt sich nur als eine einzige Katastrophe bezeichnen. Die Herrschaften haben ihren Ruf ruiniert, weil sie stärker denn je ihr wahres Gesicht gezeigt haben:

- Bugs ohne Ende
- Viele Rechner wurden ohne Erlaubnis einfach aus der Ferne "beglückt"
- Aufdringliche, nervige Popups
- Ganze Installationen wurden bei den Upgrades zerschossen, was bei manchen sogar zu Datenverlust geführt hat
- Tricksereien bei den empfohlenen Updates
- Datenschutz ist praktisch nicht mehr gegeben
- Zutiefst verlogene Kommunikation
- Windows 7/8.1 wurde gleichzeitig in gewisser Hinsicht beschnitten, um die Upgrades auf Teufel komm raus anzukurbeln

Aber um mal für ein bischen positive Stimmung zu sorgen: Man sollte sich mal mit den Warnungen weiser Männer aus längst vergangener Zeit beschäftigen. Es ist nur ein einziges Bild, es sagt jedoch alles über den Konzern Microsoft aus:

Bill.jpg

;)
 
@xexex: Genau, man hat ja gesehen, wie gut das mit dem frühzeitigem Umstieg bei WinXP funktioniert hat.
 
Miuwa schrieb:
@xexex: Genau, man hat ja gesehen, wie gut das mit dem frühzeitigem Umstieg bei WinXP funktioniert hat.

Der Umstieg von Windows XP auf ein Vista oder Windows 7 System war auch so gut wie nicht möglich. Man sollte sich solche Vergleiche sparen. Windows XP -> Windows 7 bedeutete in vielen Fällen einen Umstieg von einem 32bit -> 64bit System und von einem System mit Administratorrechten zu einem System mit Benutzerrechten nur um zwei wichtige Beispiele zu nennen. Ein Haufen Software und größter Teil der Treiber konnte nicht mehr benutzt werden.

Der Umstieg von Windows 7 zu Windows 10 ist hingegen in 95% der Fälle mit einem Klick und einer Stunde Geduld machbar. Manchmal muss hier und dort vielleicht noch eine Lizenz erworben werden, in großen Teilen ist dieser Umstieg so einfach wie es nur sein kann. Von mittlerweile gut 500 PCs, die wir in der Firma in der ich Arbeite, bei unseren Kunden umgestellt haben gab es so gut keine Ausfälle. Ein großer Vorteil war gerade bei den Notebooks, endlich die Möglichkeit die ganzen Zusatztools und Treiber entsorgen zu können die man auf einem Notebook unter Windows 7 benötigt.

Aber ich gebe dir recht. Es wird noch einen Haufen Leute geben, die selbst in 10 Jahren mit einem Windows 7 System rumhampeln werden.
 
kisser schrieb:
Wo genau ging es in dem Urteil um Hardwarebindung? Nirgends! Das Urteil ist hier überhaupt nicht anwendbar.

Bitte durchlesen und verstehen.

+++
Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 3. Juli 2012

Der EuGH stellt fest, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf, unabhängig davon, wie sie erworben worden war, dies gilt auch für durch Download gekaufte Software. Muss eine durch Download erworbene Software über das Internet aktualisiert werden, steht dieses Recht auf Aktualisierung auch dem Käufer der gebrauchten Software zu. Der verkaufende Erstkäufer, so der EuGH, darf keine Kopie der Software behalten.[3] Das ausschließliche Verbreitungsrecht des Softwareurheberrechtsinhabers ist, bezogen auf die verkaufte Kopie, erschöpft. Eine Lizenzvereinbarung, welche eine solche spätere Veräußerung untersagt, ist unwirksam.
+++

Was untersagt eine Hardwareanbindung? Richtig, den Weiterverkauf. Das Microsoft seine W10 verschenkt ist nicht das Problem des Nutzers. Wenn sie uns eine kostenlose Upgrade Möglichkeit schenken, dann ist dann nun mal so und es bindet zu nichts. Im EU Raum werde ich meine gekaufte Windows Version auch weiterverkaufen dürfen und auf einem anderen Gerät erst recht installieren dürfen.
Mag sein das MS es anders sieht, aber das interessiert mich nicht, sie haben sich dem Urteil zu beugen.
 
Ihr kommt dieser Sache juristisch nicht bei. Es gibt kein Anrecht auf kostenloses Upgrade. Daher gibt es kein Anrecht auf übertragbares kostenloses Upgrade. Es gibt keinen deutschen Aktivierungssonderweg. Da ich das Upgrade nicht erworben habe, es aber juristische Länderunterscheidungen geben soll: Habe ich dieses Upgrade nicht in Deutschland oder nicht in den USA erworben? :freak:
 
tek9 schrieb:
Spätestens wenn nur noch DX12 Games veröffentlicht werden, ist es vorbei mit Windows 7.

Nicht jeder ist ein Spieler.

xexex schrieb:
Bereits jetzt ist Windows 7 was die Unterstützung so simpler Sachen wie USB3.0 angeht eine Katastrophe. Es steht dir frei so viel Zeit mit Basteleien zu verbringen wie du möchtest, in einem Unternehmen ist eine Patch und Treibersuchorgie Zeit und teures Geld wert.

Da habe ich aber genau die gegenteilige Erfahrung. Win 7 mit USB 3.0 noch nie Probleme, einfach den Treiber des Herstellers installiert und es lief Bestens.

Windows 8.1 bei einen Kumpel - Probleme mit den USB Kartenleser mit den Windows Schnellstart - Gibt nur noch den "Microsoft" Treiber und man ist diesen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Einzige Lösung: Schnellstart deaktivieren oder auf den Kartenleser verzichten, bzw einen Neustart hinlegen damit dieser bei Bedarf wieder funktioniert.

Wie oft wurde bei Windows 10 die neue Treiberstrategie schon kritisiert wenn der neueste Treiber Probleme macht und die Möglichkeit der Nutzung eines älteren Treibers erschwert bzw. unterbunden wird.

xexex schrieb:
Ende des Supports bedeutet aber für auch Ende für alle Drittunternehmen dieses Betriebssystem zu unterstützen und ohne aktuelle Treiber, ohne Store, ohne Directx12 ohne Spiele oder aktuelle Software, wirst in ein paar Jahren mit dem PC dann sowieso kaum noch was machen können.

Weist du das fast alle Drittanbieter Software die ich nutze noch aus Win 7 Zeiten stammt und die läuft einfach perfekt. Ich brauche nicht ständig neue Versionen (mit all ihren Kinderkrankheiten) die keinen echten Mehrwert mehr bieten sondern einfach nur noch zugemüllt werden mit den ganzen Smartphonegedöns.
 
Ich blick nicht mehr durch...

Ich habe hier noch ein Window 7 rumliegen, dass ich mir für nen neuen PC sparen wollte. Da die neuen AMD CPUs aber erst später kommen...

Kann ich mir das Upgrade jetzt noch irgendwie sichern? Oder funktioniert die Aktivierung mit Windows 7 Key danach auch noch?
 
Keiner weiß, was in einen Jahr sein wird. Momentan ist damit zu rechnen, daß das Upgrade ab 1. August erst mal passè ist. Schon, um Druck auf die Kunden auszuüben, die noch nicht gewechselt haben, das jetzt noch fix zu tun.

Was danach pasiert, und was in der Praxis funktionieren wird, bleibt abzuwarten. Gut möglich, daß aufgrund der Variantenvielfalt der Systeme der eine oder andere jetzt auf Win10 upgegradete Key auch danach noch den Wechsel der Hardware überlebt. Chaos ist bei Microsoft ja Programm. Verlassen kann man sich jedoch nicht darauf.

Zumal der Hauptvertriebsweg von Windows seit eh und je die ungefragte Vorinstallation ist. Und da die PC-Branche ohnehin gerade in schwerem Fahrwasser ist, werden sie schon auf Microsoft eingewirkt haben, das kostenlose Upgrade endgültig zu beerdigen, und auch die Preise für eine eventuelle künftige Upgrade-Lizenz möglichst hoch anzusetzen. Vor dem Weihnachtsgeschäft rechne ich daher nicht mit irgendwelchen neuen Sonderaktionen. Auch wenn das Ziel, möglichst alle alten Windows-Versionen gegen 10 zu tauschen, offenkundig nicht erreicht wurde. Nicht mal ansatzweise.

Rechtlich sicher ist leider nur, daß der Key ab dem 1. August nur noch zum Neu-Aktivieren einer Windows7-Installation taugt. Alles andere ist Spekulatius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Bitte durchlesen und verstehen.

Ich habe es gelesen und verstanden, DU offenbar nicht.
Du kannst nicht irgendein Urteil hernehmen wie es dir gerade passt und auf den Fall der Hardwarebindung des kostenlosen Win10 Upgrades anwenden.
 
Ich denke, um den Anschein zu wahren, werden sie Win 10 vielleicht tatsächlich eine kurze Zeit kostenpflichtig machen, dann aber wieder kostenlos ("nur für begrenzte Zeit").
So wird man versuchen, stets eine künstliche Verknappung zu schaffen und jedes Mal ein paar Leute abzufischen, die Panik kriegen und bei der vermeintlich letzten Kostenlosaktion dabei sein wollen.

In Wahrheit kann es sich MS aber gar nicht leisten, für diese Bloat- und Spyware Geld zu verlangen!
Die aktuellen Verbreitungszahlen sprechen ja für sich. Nach einem 3/4 Jahr Kostenlosaktion haben sie noch nicht mal 15% erreicht - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Wenn Win 10 wirklich dauerhaft Geld kosten würde (und somit auch die vermutlich Millionen (versehentlichen!) "Zwangsupdates" wegfallen würden), wäre das der Todesstoß und würde wohl sofortige Stagnation bedeuten.

Deshalb wird der GWX-Trojaner vermutlich auch erhalten bleiben und nur vorübergehend deaktiviert werden. Man muss also wohl auch weiterhin selbst Hand anlegen und sehr aufmerksam sein bei den monatlichen Updates, wenn man davon unbehellig bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel!

Hui, hier tummeln sich wieder alle, die Anerkennung und Bestätigung dafür suchen , dass sie nicht mit der Zeit gehen wollen. Für euch hätt ich noch Win 3.11 auf Diskette hier...

Tummeln sich wieder die Spackos die berechtigter Sachlicher Kritik nur Blödsinn entgegensetzen können?

Ende des Supports bedeutet aber für auch Ende für alle Drittunternehmen dieses Betriebssystem zu unterstützen und ohne aktuelle Treiber, ohne Store, ohne Directx12 ohne Spiele oder aktuelle Software, wirst in ein paar Jahren mit dem PC dann sowieso kaum noch was machen können.

Wieso Explodieren die Programme die man hat alle? Man tut ja so als kauft man jede Woche 10 Programme.

Vielleicht sollte man Persönliche Probleme nicht gleich zu allgemeinen machen.

In Wirklichkeit ändern sich Programme bei mir nur wenn es Gründe gibt zum wechseln. Und nicht weil Sie neu sind.

Und Gamer es gibt ja eben nicht nur Gamer.

Ok Irgendwann kommt man nicht mehr drum rum. Aber ob es dann noch Win 10 gibt. Bleibt abzuwarten. Und wenn, wie Win 10 dann aussieht.

Bis zum ende des Support ist ja noch ne weile hin. Und bis zum "nicht drum rum" kommen noch viel länger.

Bereits jetzt ist Windows 7 was die Unterstützung so simpler Sachen wie USB3.0 angeht eine Katastrophe. Es steht dir frei so viel Zeit mit Basteleien zu verbringen wie du möchtest, in einem Unternehmen ist eine Patch und Treibersuchorgie Zeit und teures Geld wert.

Kann ich gar nicht bestätigen. USB 3 läuft bei mir wie ein Uhrwerk. Treiber drauf. Anstecken. Perfekt.

Vielleicht sollte man Persönliche Probleme nicht gleich zu allgemeingültigen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab August wird es spannend - ich kann mir nicht vorstellen, dass MS dann die Werbung abstellt, die Nutzerzahlen sind weit unter dem was MS erreichen wollte, umso mehr als das es ja derzeit kostenlos ist, noch mehr kann man als Hersteller ja nicht machen - vermutlich wird es eine andere Form geben die Win 7 Nutzer zu gängeln, mal sehen!?!
 
Auf Steam hat Windows 10 zumindest schon mal die Windows 7 Nutzer überholt (zumindest bei den 64bit Versionen).
Die CB Nutzungsdaten sind somit im weltweiten Vergleich nicht sehr representativ. Wobei man auch zugeben muss, dass viele Steamnutzer immer noch aus dem amerikanischen Raum stammen:

http://store.steampowered.com/hwsurvey
 
Wie sieh das dann bei der Verkaufsversion aus, wird die dann Schnüffelsoftwarefrei da man ja schließlich Geld dafür bezahlt?!?!?
 
lucky666666 schrieb:
Wie sieh das dann bei der Verkaufsversion aus, wird die dann Schnüffelsoftwarefrei da man ja schließlich Geld dafür bezahlt?!?!?

Denke die Frage kannst Du dir echt selber geben.

Da wird sich logo nix ändern.
 
Damit sieht man doch eigentlich, das die Gamer bezogen auf alle User, nun mal im einstelligen, prozentualen Bereich liegen. Vielleicht im kleinen zweistelligen Bereich 10+x %. Das reicht aber überhaupt nicht, um Windows 10 als einen Erfolg zu "garnieren".

DX12 ist ein Alleinstellungsmerkmal. Der anderen "Firlefanz" braucht doch kein Normaluser.

Windows 10 ist im Gegensatz zu Windows 7 und 8.1 nur als Rückschritt in Bedienkomfort, Übersicht und Optik zu bezeichnen. Von den Zwangs- und Treiber Updates, die man nicht mehr vernünftig planen oder selektieren kann, muss man gar nicht erst reden.

Einigen gefällts trotzdem, Ich denke aber die meisten denken anders und binden sich so etwas nicht ans Bein, wenn es Ihnen Null Vorteile und nur Nachteile bringt. Samt der ganzen Bugs.

Und sehr viele haben sich lediglich nur das Gratis Angebot gesichert, und das wars. Schnell wieder zurück per Downgrade oder lieber noch auf ein vorher angelegtes Backup Image. Das funktioniert im Gegensatz zu einem Downgrade halt immer.

Ich denke mal, Microsoft "entscheidet" sich kurzfristig noch mal um, um auch alle "User erreichen zu können wegen des grossen Erfolgs".
Man macht jetzt eine "Hetz" Kampagne und weist öfter mal auf die Zeit und die Preise nach dem Gratisangebot hin, um die Unwilligen nochmals zum Umstieg zu bewegen, und dann verlängert man den Aktionszeitraum doch. Und das Generve geht weiter.

So würde Ich es machen, um noch mehr User zu bedrängen...ääh zu bewegen. ;)

Mir geht das aber am Popo vorbei. Meine Updates sind komplett deaktiviert, nach endlosem, wiederholendem ausblenden von Werbe, Telemetrie und Upgrade KB's hatte Ich einfach irgendwann die Nase voll. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar.

Ich hoffe aber wirklich, das das Angebot endlich endet. Mir wäre im Juli 2015 lieber gewesen, als erst Juli 2016. ;)
 
Und sehr viele haben sich lediglich nur das Gratis Angebot gesichert, und das wars. Schnell wieder zurück per Downgrade oder lieber noch auf ein vorher angelegtes Backup Image. Das funktioniert im Gegensatz zu einem Downgrade halt immer.

Ich kenne selber auch einige die haben beim Neu PC dann Win 7 drauf gemacht.

Nun sagt der eigene Umkreis nix, aber wenn man im Netz unterwegs ist. Ließt man oft das viele WIn 10 wieder runter geworfen haben. Das wird schon seine gründe haben. Ich mein es ist ja immerhin umsonst.

Offenbar schaut man den Gaul doch ins Maul. :-)
 
Wenn ich alles glauben würde, was man in Foren und Kommentarbereichen so liest ...Himmel. Ich würde Afd wählen, Lügenpresse schreien, Arc Linux nutzen und mein WhatsApp hieße Brief (persönlich eingeworfen).

Nichts gegen gesunde Skepsis. Das betrifft aber eben auch - oder gerade - Bereiche im www wo jeder seinen Sondermüll abliefern kann. So wie ich gerade :)

Gefühlte (!) 75% der "Rückkehrer" zu Windows 7 haben nicht im Ansatz eine Ahnung zu Windows 10, sondern hier und da einen Skandal-Artikel gelesen und starre Kacheln auf Bildern gesehen.
 
Zurück
Oben