News Windows 10: Kostenloses Upgrade-Angebot endet am 29. Juli

werde wohl auch von 7 auf 10 gehen solange der windows update dienst deaktiviert ist läuft es ja ordentlich (wann updates installiert werden bestimme verdammt nochmal ich)
 
zeromaster schrieb:
Und den Punkt 4. Lesen wir auch mal weiter, für "eigenständig erworbene Software", also alles was nicht vorinstalliert ist, gilt weitweit die Übertragbarkeit. Explizit auch genannt werden geupgradete Lizenzen.

Genau das ist der springende Punkt, den viele nicht verstehen. Denn "eigenständig Erwoben" wurde hier gar nichts, man hat das Gratis Upgrade zu Microsofts Bedingungen installiert. Microsoft hat ein Angebot gemacht, und man hat diesem zugestimmt. Und das beinhaltet Hardware Bindung und Nicht Übertragbarkeit.Man kann es also auch nicht verkaufen, was sonst gehen würde.

Wo kämen wir denn sonst dahin, dann würde theoretisch jede Gratis Windows 10 Lizenz faktisch zu einer Retail werden, die immer und überall egal auf welcher Hardware installiert, übertragen und auch veräussert werden kann. Dann müsste Microsoft eigentlich jedem Gratis Upgrade einen eigenen CD Key zuordnen.

Wenn man sich mal die Online Store Preise ansschaut, sieht man das das unrealistisch ist.

Es wäre etwas völlig anderes gewesen, wenn Microsoft zB wie damals bei Windows 8.1 ein Verkaufsangebot gemacht hätte. Sagen wir mal nur EINEM EINZIGEN EURO bei Windows 10 abgegeben hätte. Da wäre die Sachlage anders und auch wesentlich komfortabler für die User gewesen. Man hätte dadurch einen Kaufvertrag und ein vollwertiges Windows 10 erworben, wahrscheinlich inklusive eigenständigem Key.

Tja, Microsoft hat das ganze wohlüberlegt durchdacht. Auf der einen Seite einen Verbreitungsweg gefunden, um trotzdem an der Hardware Bindung und Nicht Übertragbarkeit festhalten zu können.

Das sieht man ja auch daran, das das "Gratis" Windows 10 eben nicht als "Retail Channel", sondern als "Digitale Berechtigung" eingestuft ist. Und diese sind nun mal mit Einschränkungen verbunden.

Denn man kennt die Menschen ja....Geiz ist geil. Und bei umsonst und kostenlos springt doch nun wirklich jeder drauf an.
 
Nun, dein alten Windows 7-8 kannst du weiterhin verwenden. Auf dem Notebook bin ich auf Windows 10 umgestiegen - hier bin ich mir ganz sicher das ich nicht viel an die Hardware ändern will und kann^^.Desktop-PC da setze ich weiterhin auf Windows 7. Mich interessiert in diesem Zusammenhang nur DirectX 12 und nicht ob es nun 7 oder 10 ist:D
 
Tammy schrieb:
Immer dieses Halbwissen und Panikmache....

In deinem Fall wohl eher Unwissen. ;)
Deutsches oder auch europäisches Recht erlaubt problemlos die Hardwarebindung.
Ergänzung ()

OldboyX schrieb:
Stimmt so einfach für die meisten europäischen Länder nicht. Egal wie oft ihr das wiederholt und den (nicht mehr aktuellen) Artikel zitiert. Ein Hardware Wechsel ist auch mit Windows 10 möglich. Auch das Mainboard kann gewechselt werden und ich habe das schon gemacht. Eventuell muss man anrufen, aber das ist kostenlos und war bei mir zumindest kein Problem.

Bis zum 29.07 geht das, ja. Danach nicht mehr.
 
Wie viele schreiben dad inzwischen schon. Logisch, geht das noch bis zum 29.07. problemlos. Auch der Mainboard Wechsel. Microsoft hat immer betont, das sie dahingehend immer kulant sein würden.

Aber nach dem 29.07. geht das dann eben auf Basis des Gratis Windows 10 Upgrades "Digitale Berechtigung" eben nicht mehr.
 
zeromaster schrieb:
Und den Punkt 4. Lesen wir auch mal weiter, für "eigenständig erworbene Software", also alles was nicht vorinstalliert ist, gilt weitweit die Übertragbarkeit. Explizit auch genannt werden geupgradete Lizenzen.


Das und die ganze Diskussion, ob später auf neuer Hardware verwendbar, ist doch alles relativ wage zum jetzigen Zeitpunkt.

Und so hab ich das ganze verstanden: (mit diesem einleitenden Satz sollten eigentlich alle Kommentare versehen sein, denn es hört sich bei vielen so an, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten - leider kann am Ende nur eine Meinung richtig sein)

Beide Meinungen sind irgendwo momentan möglich. Also einerseits kann man seit langem seine Win Systembuilder und Retail Versionen mit auf einen neuen Rechner nehmen. Mal mit mehr, mal mit weniger Komfort. (Steine in den Weg legen und so...)
Dies wird auch mit der auf 10 upgegradeten Lizenz funktionieren. Und so steht es in der Eula.

Andererseits hat MS möglicherweise in diesem speziellen Fall eine Art Schlupfloch gefunden. D.h. es ist durchaus denkbar, dass man seine Lizenz so lange man will auf neue Hardware umziehen kann - aber halt die ursprünglich gekaufte Version (7 oder 8). Das Upgrade auf 10 wäre dann nur bis zum 29. Juli 2016 möglich. Ab danach eben nicht mehr und man kann aber wieder die ursprüngliche Version nutzen.

Ich halte beide Varianten für denkbar. Außerdem muss man noch unterscheiden zwischen einzeln im Fachhandel erworbenen Lizenzen und Lizenzen, welche man zu eiem neuen Computer dazubekommen hat (OEM). Bei den OEMs ist es sowieso wurscht, da von Anfang an nicht auf neue Hardware übertragbar.
 
Klassikfan schrieb:
Und was ist nun eigentlich mit den erfolgten Upgrades? Bleiben die an die Hardware gebunden und verfallen somit nach dem Lebensende dieser gleich mit?

Ja.
Und nein, das verstößt nicht gegen irgendwelches Recht.
Ergänzung ()

Tronx schrieb:

Wo genau ging es in dem Urteil um Hardwarebindung? Nirgends! Das Urteil ist hier überhaupt nicht anwendbar.
Ergänzung ()

Nummer_1 schrieb:
Andererseits hat MS möglicherweise in diesem speziellen Fall eine Art Schlupfloch gefunden. D.h. es ist durchaus denkbar, dass man seine Lizenz so lange man will auf neue Hardware umziehen kann - aber halt die ursprünglich gekaufte Version (7 oder 8).

Absolut richtig.
 
Endlich :)
Vorbei mit dem Erstellen von Gruppenrichtlinien, um den Update Zwang zu umgehen und wehrlose Enduser vor dem totalen Desaster zu bewahren :)

Wer diesen Rotz freiwillig nutzt, selber Schuld :)
Win 7 und 8.1 tun es glücklicherweise noch lange :)
 
Besser als nichts. Für Win10 war auf meinem Rechner schon letzten August EOL. ;)
 
Ja dann ist halt EOL in 2020 bei Windows 7... und weiter? Ist ja nicht so, dass sich das Betriebssystem dann plötzlich abschaltet oder explodiert. Ich hab nur SP1 oben, keine weiteren Updates, keine Probleme (auch keinen Virus). Und selbst Firmen werden sich nicht gleich in die Hose machen...
 
Janami25 schrieb:
Genau das ist der springende Punkt, den viele nicht verstehen. Denn "eigenständig Erwoben" wurde hier gar nichts, man hat das Gratis Upgrade zu Microsofts Bedingungen installiert.

Leseverständnis? Ich habe Win7/8 im Laden gekauft und dafür ein Upgrade auf 10 gemacht. Das ist in dem Absatz, den Bedingungen von MSFT selbst, deutlich nachzulesen.
 
DJ_Burn schrieb:
4 Jahre sind in der IT eine Ewigkeit
und 8.1 läuft sogar 7 Jahre bis 2023

Ja und? Was willst du uns damit sagen?

Vier Jahre sind schnell vergangen und dann kannst du dir was neues suchen.

franzerich schrieb:
Ja dann ist halt EOL in 2020 bei Windows 7... und weiter? Ist ja nicht so, dass sich das Betriebssystem dann plötzlich abschaltet oder explodiert. Ich hab nur SP1 oben, keine weiteren Updates, keine Probleme (auch keinen Virus). Und selbst Firmen werden sich nicht gleich in die Hose machen...

Aha, du bist also auch einer dieser beratungsresistenten Experten die meinen das dieses ganze Security Gesabbel nur Panikmache ist.

uwei schrieb:
Besser als nichts. Für Win10 war auf meinem Rechner schon letzten August EOL. ;)

Oha ich ahne schon das Windows 7 das neue C
XP wird...
 
Auch wenn ihr jetzt noch lautstark Auftrumpft ist es doch der Gang der Zeit das ein OS irgendwann Tot ist.

Spätestens wenn nur noch DX12 Games veröffentlicht werden, ist es vorbei mit Windows 7.

Das könnte früher als später eintreten weil die Adaptionsrate von Windows 10 bei Gamern überdurchschnittlich ist.
 
Ich hab nun auch schon ein paar Monate Windows 10, eben wegen DX12 als Spieler, aber abgesehen davon finde ich Windows 10 umständlicher und langsamer in der Handhabung. Wenn es DX12 für Windows 7 geben würde würde ich sofort wieder "downgraden".
 
franzerich schrieb:
Ja dann ist halt EOL in 2020 bei Windows 7... und weiter? Ist ja nicht so, dass sich das Betriebssystem dann plötzlich abschaltet oder explodiert. Ich hab nur SP1 oben, keine weiteren Updates, keine Probleme (auch keinen Virus). Und selbst Firmen werden sich nicht gleich in die Hose machen...

Firmen werden schon weit vor diesem Termin längst umgestellt haben.

Ende des Supports bedeutet für Firmen vor allem das.... Ende des Supports... Wenn dann was nicht funktioniert wird Microsoft genau darauf hinweisen und das tut sich keine Firma freiwillig an...

Bereits jetzt ist Windows 7 was die Unterstützung so simpler Sachen wie USB3.0 angeht eine Katastrophe. Es steht dir frei so viel Zeit mit Basteleien zu verbringen wie du möchtest, in einem Unternehmen ist eine Patch und Treibersuchorgie Zeit und teures Geld wert.

Ende des Supports bedeutet aber für auch Ende für alle Drittunternehmen dieses Betriebssystem zu unterstützen und ohne aktuelle Treiber, ohne Store, ohne Directx12 ohne Spiele oder aktuelle Software, wirst in ein paar Jahren mit dem PC dann sowieso kaum noch was machen können.
 
Zurück
Oben