News Microsoft: Windows 10 erscheint in mehr als sieben Versionen

supastar schrieb:
Auf nem Business-PC will ich evtl. eben keine Spiele vorinstalliert haben und auf nem Home-Rechner benötige ich eben keinen BranchCache oder Active-Directory-Unterstützung.

Oder man macht ernst mit der Ankündigung ein Windows für alle Geräte. Als auswählbare Option in der Systemsteuerung ohne, dass es Mondpreise kostet. Das hat nichts mit der Kacheloberfläche zu tun.

zynisch schrieb:
@WinnieW2
Das war blanke Ironie... ;)
Ok, danke für deinen Hinweis. Ich wohl heute etwas "ironieblind", hätte ich deinen Forennamen nur etwas stärker berücksichtigt als ich meinen vorhergehenden Beitrag geschrieben habe. ;)

chithanh schrieb:
Großunternehmen, Server, IoT (Apple Watch, HomeKit, ...), gibt es alles auch bei Apple.

1) Zeig mal ein echtes Großunternehmen bitte (abseits von Apple Inc.).
2) Auf der Apple Watch läuft also das gleiche OS wie auf...? Nope, eher nicht. Ergo: Apple hat gar nicht so viel weniger Editionen. Du musst an deiner Zählmethodik arbeiten.

Noch nie was von IBM MobileFirst für iOS gehört? Zu den Referenzkunden zählen u.a. Air Canada, Banorte, Citi und Sprint. Dann gab's neulich Medienberichte über verzögerte Flugzeugstarts dank streikender iPads die in diesem Bereich inzwischen große Verbreitung haben. Das kann doch nicht an dir vorüber gegangen sein (Edit: Nein, ist es nicht...)?

c137 schrieb:
2) Auf der Apple Watch läuft also das gleiche OS wie auf...? Nope, eher nicht. Ergo: Apple hat gar nicht so viel weniger Editionen. Du musst an deiner Zählmethodik arbeiten.
Und du musst an deiner Lesekompetenz arbeiten. Ich habe das nicht behauptet.

Apple hat eine Edition für Desktops. Microsoft hat mindestens 4 (Home, Pro, Enterprise, Education)
Apple hat eine Edition für Mobilgeräte. Microsoft hat 2 (Mobile, Mobile Enterprise).

Beide haben zusätzlich noch Editionen für Server, IoT, usw. aber darum geht es im Artikel und in dieser Diskussion gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:

Das Problem an deiner Statistik ist, dass sie nur die Verkäufe zeigt. Während ein PC eine Lebensdauer von 5 Jahren + in Unternehmen besitzt, werden iphones oftmals jährlich ausgetauscht...

Somit gibt es in Wirklichkeit sehr viel mehr Windows PCs im Einsatz und somit auch mehr potentielle Kunden und Situationen in denen die verschiedenen Editionen zum tragen kommen.

Einfach mal abwarten.

Wenn bei/nach Release die Verbraucherschützer das Maulen anfangen weißt Du, dass Du besser nicht "kostenlos" ein dauerhaftes Windows dem Windows 10 zuliebe entwertest. )

Weil es immer und immer wieder aufkommt. Hier ist nichts kompliziert an der versionsgestaltung. Lediglich die news, wie sie verfasst und weiterverbreitet wird. Dazu leute, die eh nur die überschrift lesen und sofort posten, bevor sie nachdenken.

Für endkunden gibt es home oder pro für desktop. Mobile für Handys und kleine tablets. Iot core, wenn man seinen raspery pie bedienen möchte. Also 4 Versionen, und nur bei einer produktgruppe hat man überhaupt die möglichkeit sich für a oder b zu entscheiden.

Für unternehmen gibt es jeweils noch eine enterprise Version für desktop, mobile und alle anderen compute geräte. Für Bildungseinrichtungen gibt es noch eine sonder education Lizenz.

Das war es. Und auch wenn Apple z.b nur ein osx und ein ios hat, so unterscheidet sich ein ios 8.3 auf einem iPhone 6 doch sehr von dem funktionsumfang eines 4s. Also warum sollte das bei windows 10 auf einer xbox und einem kassensystem nicht erstrecht so sein.

Genau so ist es doch!

chithanh schrieb:
Apple hat eine Edition für Desktops. Microsoft hat mindestens 4 (Home, Pro, Enterprise, Education)
Apple hat eine Edition für Mobilgeräte. Microsoft hat 2 (Mobile, Mobile Enterprise).

Zähle mal Feature-Levels in iOS. Viel Spaß ;)
OS X hat effektiv auch zwei Editionen, nämlich die mit aktivierter "Server"-Komponente. Quasi die Pro-Edition. Damit für den Endkunden genauso viele Editionen wie bei Windows.

Enterprise und Edu sind erst mal spezielle Lizenzierungsmodelle, die Apple nicht hat. Warum? Weil ihnen in dem Bereich (Enterprise-Volumenlizenzierung) die Kunden einfach fehlen.
Zumal Windows auch von OEMs eingesetzt wird, noch ein Kundenbereich, den Apple nicht hat. (Und natürlich kann man Windows auf einer nahezu unendlichen Kombination von unterschiedlicher Hardware installieren.) Und nun erzähl mir nochmal, dass Apple genauso diverse Kunden hat wie Microsoft...

Effektiv berührt die Anzahl der Editionen nur Kleingeister, die sich darüber aufregen, vielleicht mal nicht alle auswendig aufsagen zu können.
Die Entscheidung ist am x86-Desktop (vll. auch Laptop) zwischen Home oder Pro. Das war's! Echt kompliziert, oder? :freak:
An allen anderen Stellen (IoT, große Volumenlizenzierungen, Smartphones, kleine ARM-Tablets usw.) steht gar keine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Yo ein upgrade hilft mir wenig wenn von Windows 8.1 "alter PC" zu Win 10 Kostenlos zu wechsel und dann später mit dem neuen PC eine neue Win 10 "Version"Lizenz totzdem kaufen muss. Da der Kostenlose Upgarde an die Hardware gebunden ist.

oh man ich müsste also zu erst die Windows 8.1 Version vom alten Gaming PC deaktivieren um Aufn Office Windows 8.1 wieder zu Installieren ........dann innerhalb von 10 Monaten einen neuen Gaming PC kaufen um meine Windows 7 Ultima (vom Office PC wo ja jetzt Windows 8.1 drauf ist) zu Installieren damit ich kostenlos auf Windows 10 Pro ein upgrade machen kann.

So kann aufn Office PC 8.1 nutzen und bei bedarf den Office PC mit Hardware upgraden oder auf einen neu gekaufen Office PC Windows 8.1 weiter zu nutzen.

Damit ich wenigstens eine Windows Version habe die "nicht" Hardware gebunden ist. (die man dann per Telefon Aktivieren muss.)

.............dann ist ja die Kostenlose Aktion etwas spezieller was Hardware gebunden angeht?

chithanh schrieb:
Natürlich geht es in dieser Diskussion nur um Betriebssystemkunden.

Es gibt bei Windows mehr Editionen, und vielleicht marginal breitere Einsatzgebiete. Aber nicht mehr (und nicht mehr unterschiedliche) Kunden. Großunternehmen, Server, IoT (Apple Watch, HomeKit, ...), gibt es alles auch bei Apple.

Dein vergleich hinkt Lieder völlig.
Apple hat keine geschäftskunden, wie Microsoft. Apple hat im grunde nur endkunden, die sich wenig unterscheiden.

Kann ich bei Apple ein stark an meine bedüfnisse angepasstes osx für meine Hardware kaufen? Nein
Kann ich bei Apple ein mobile os für meine handys und tablets kaufen? Nein
Kann ich bei Apple ein angepasstets osx oder ios für meine produktionsroboter, kassensysteme oder wearable kaufen? Nein

Du kannst bei Apple nur die haedware kaufen, auf der das os eh schon drauf ist. Also braucht man keine unterschiedlichen Versionen für seine Kunden anbieten und hat so weniger skus.

Es gab mal ein custom ios Projekt mit der Schulbehörde in Kalifornien. Das ist grandios gescheitert und nun verlangen die schadenerst. Ansonsten ist mir nichts weiteres in der Hinsicht bekannt. Falls du etwas weiß immer her damit ;)

:freak: hui, wieso aufeinmal soviel Gezeter? Überall wird schon gemeckert, nur Geduld, Windows 10 wird Klasse!

hallo7 schrieb:
Das Problem an deiner Statistik ist, dass sie nur die Verkäufe zeigt. Während ein PC eine Lebensdauer von 5 Jahren + in Unternehmen besitzt, werden iphones oftmals jährlich ausgetauscht...
Der Einwand mit den Altkunden ist berechtigt. Aber bei einer Nutzungsdauer vom 5 Jahren entspräche das in der Statistik der Fläche unter dem Graphen seit 2010, also würde es das Bild nicht um Größenordnungen verändern.
Auch denke ich, dass sich die Editionen vornehmlich an Neuverkäufe richten, besonders bei Unternehmenseditionen, die Microsoft ja vom kostenlosen Upgrade ausgeschlossen hat.

Und dass iPhones nur ein Jahr lang benutzt werden, würde ich so nicht unterschreiben. Im Unternehmensbereich gelten die gleichen Abschreibungszeiträume wie für andere Hardware, und im Privatbereich findet gerade bei Apple eine ausgeprägte Zweitverwertung statt wie bei kaum einem anderen Hersteller.

Apple hat auch nur eine entsprechenden Hardwarebasis und nicht millionen von unterschiedlichen Konfigurationen!

Und wenn Apple bei Firmen eingesetzt wird dann eben genau auf Apple Hardware und nix anderes ... da muss nix angepasst laufen weil es bei der Einheitlichen Hardware nix anzupassen gibt du kriegst das Ipad / den iMac das Macbook nur so wie es Apple verkauft ... ein abweichen der Hardware ist nicht vorgesehen!

im Prinzip also Einheitsbrei der aber extrem überteuert an den Mann(Frau) gebracht wird.
Klar da brauchst dann kein Mac OSX Home / Pro / Ultimate ...da reicht auch der Standardbrei!

Zuletzt bearbeitet:
Nur das kostenlose Upgrade ist an die Hardware gebunden auf der es installiert wird.
und dann später mit dem neuen PC eine neue Win 10 "Version"Lizenz totzdem kaufen muss. Da der Kostenlose Upgarde an die Hardware gebunden ist.
Ist wirklich schon 100% sicher das man es mit der Telefonaktivierung nicht wieder aktivieren kann?

Die normale Version(DVD Ladenversion) wird wieder wie üblich die Hardware ID mit dem Key verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8 kann man die OEM Keys doch auch mit Tools auslesen und auf anderen Geräten verwenden, oder?

Sollte doch dann sicherlich auch bei Windows 10 möglich sein.

Ich verstehe aber trotzdem die Kritik nicht: Ihr bekommt Windows 10 geschenkt und beschwert euch noch, dass die Lizenz hardwaregebunden ist?

Ihr bekommt Windows 10 geschenkt und beschwert euch noch, dass die Lizenz hardwaregebunden ist?
Ich verstehe schon warum, die schieben jetzt schon Panik weil sie denken das es eine unwiderrufliche Hardwarebindung ist. Jeder Key ist ja an eure Hardware gebunden, wenn was verändert wird ist meist einen neue Aktivierung fällig. Meist nur noch möglich per Telefon. Die Leute drehen also am Rad weil sie davon ausgehen das wenn sie einen neuen PC bauen, die gratis Version dann wertlos wird. Obwohl die Fakten noch gar nicht alle auf dem Tisch liegen. Ich schüttel hier auch grad den Kopf...

Wartet doch erstmal den Release ab und dann dürft ihr Panik schieben...

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wird, bei welchen Editionen man das Microsoft-Botnetz (sprich die ferngesteuerte Zwangsinstallation von neuen Softwareversionen) abschalten kann und ob diese Varianten überhaupt für Endkunden zugänglich sind. Denn beim "Persönlichen Computer" (PC) bestimme ich, was da wann draufkommt, nicht irgendein Unternehmen aus Redmond.

Interessant wird auch, wie Apple das künftig handhabt, um evtl. dorthin zu wechseln.
Ergänzung ()

Corpheus schrieb:
Ich verstehe aber trotzdem die Kritik nicht: Ihr bekommt Windows 10 geschenkt und beschwert euch noch, dass die Lizenz hardwaregebunden ist?
Niemand bekommt etwas geschenkt. Voraussetzung ist, daß schon für eine Vorgängerversion bezahlt wurde. Durchsichtiges Ziel dieser Aktion ist es, auf diesem Weg besonders viele Altlizenzen ungültig zu machen, um den Gebrauchthandel mit bspw. Windows 7 nachhaltig einzudämmen.

Wartet einfach ab
Sicher ist das ich minimum halbes Jahr warte, bis ich meine Windows 8.1 pro Version in 10 umwandle. Denn 8.1 läuft super hier

Zurück
Oben