News Microsoft: Windows 10 erscheint in mehr als sieben Versionen

JimPanse1984 schrieb:
Windows 10, in allen aktuellen Testbuilds hat eine miesere Performance als 8. Beim System selbst und erst recht in Spielen ...Mag an im Hintergrund werkenden Debuggern liegen etc. Aber auch mehr RAM wird von 10 beansprucht. Unter GTA 5 merkt man es gewaltig wenn man "nur" 8GB im SYstem hat.

Warte doch erst einmal auf die Final. Das ist ne technical preview. Das letzte worauf man sich da focussiert ist die Performance raus zu kitzeln. Entsprechende Treiber sind sowieso noch nicht fertig. Also erstmal entspannt zurücklehnen und auf den CB Vergleichstest warten :)

@black90
Du bist am trollen oder? :)

"Drum prüfe wer seinen Key jetzt bindet, ob sich nicht doch noch bessere Hardware findet!"

Schade, aber so werd ich wohl kaum ein update fahren. Dann wird auf dem Laptop weiterhin Win 7 und auf dem PC Win 8.1 laufen. Irgendwann wird dann ein Win 10 gekauft (jenachdem wie DX12 is) und die 8.1 sowie 7er Lizenz für den Notfall behalten.

Was ist daran kompliziert? Wenn du zu unfähig bist, 7 Versionen zu unterscheiden... sorry. Ausserdem ist nur ein Teil davon relevant für den normal User.

Eine Frage: Ich habe Win7 Premium Home. Kann man bei der Win10 Version selber auswählen was man möchte(z.B. ich mit Win7 Home auf Win10 Pro) ?

Und kann ich Win7 weiterhin behalten? Ich würde Win10 auf eine andere Partition schmeissen.

obi68 schrieb:
Komplizierter geht es kaum noch.
Bei Vista und 7, da war's kompliziert mit Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate und nebenbei noch Windows Mobile 6 bzw. Windows Phone 7. Also Entscheidung zwischen 4 Versionen.

Bei 8(.1) und 10 ist es für Endkunden einfach: Core=Home oder Pro. Dazu für Smartphones eben noch Windows Phone 8 bzw. Windows 10 Mobile. Also Entscheidung zwischen 2 Versionen.
Kompliziert? Nein. Enterprise, Edu usw. sind für den Verbraucher und PC-selber-Bastler nicht relevant.

Lord Wotan schrieb:
Ultima als Version wird dann ja eingestellt. Oder bekommen die das Update auf Windows 10 Enterprise?
Nein!
Enterprise bekommen Privatleute nicht und es ist auch nicht "die beste Version". Enterprise ist und war (auch bei z.B. Vista, 7, 8) einfach die Version für große Volumenlizenzierung.

PsychoPC schrieb:
dann ist die 10 Enterprise die besste wie bei Win7 die Ultimate?
[...]
nur für 1 Jahr dann heißt es zu Kasse bitte.
Nein und nein. Woher hast du denn (beides mal) den Stuss??

Tja irgendwie war XP doch das Beste Windows ;)
Home, Pro und fertig. Gut die embedded, aber MC zähle ich mal nicht ;)
2000 und 8 sind in dieser Hinsicht auch schön einfach gehalten, aber dieser Vista/7 Müll - naja.
Ich hatte ja auf Home/Pro/Enterprise/Mobile gehofft, nun eben noch ein bisschen mehr aber immerhin als Privatanwender bleibt es bei 2 Desktopversionen + Mobile.

Ich kann mir vorstellen das es sich mit der Hardwareanbindung genauso verhält wie bei W7, W8/8.1.
In den letzten zwei Jahren mit 8.1 habe ich in meinem TV-Rechner vier mal das MB getauscht. Windows installiere ich dann mit einem generischen Key und danach wird das BS per Telefon freigeschaltet. Komischerweise ist das aber nicht immer der Fall. Bei zwei MB mit unterschiedlichen Chipsatz brauchte ich keine Freischaltung, vielleicht liegt das aber auch daran das ich immer den gleichen MB-Hersteller nehme, wer weiß was MS von der Hardware speichert.....

Na mal sehen was man für seine Win7 Ultimate x64 bekommt am Ende, damals Kostete die Version 150€.

Das es verschiedene Versionen gibt finde ich ok, warum auch nicht. Kann man wieder Necken ick hab Pro und du nur Home Ätsch.. ;) :D

Interessant ist der Punkt "Updates bei Firmenkunden", hört sich für mich so an als, wenn dort Winupdates wie vorher Optional bleibt, also was man Installen will und was nicht, beim Rest wird wohl alles automatisch Geupdatet.
Da bin ich jetzt überhaupt kein Freund von! Abwarten..

Ich werde auch erst mal horchen wie das Feedback von Nutzern ist, dabei Interessieren mich dann nur Leute die 8 und 8.1 gehasst haben wie ich, wenn die Sagen ist ok dann Wechsel ich, wenn nicht bleibe ich bei Win7.

Zudem werde ich Versuchen mir selber eine iSO zu erstellen, hoffe NLite und Co. bringen da schnell was, damit man Edge, Appstore und Co noch vor der Installation aus dem OS wipen kann, denn diesen ganzen nutzlosen Müll will ich nicht Aufgezwungen bekommen. Schaun wa mal...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich habe IE auch Deinstalliert, nutze nur Firexfox.
(Vorher wipen geht nicht, weil man noch bei Winupdates was Einstellen muss wegen Updates für alle MS Produkte, erst danach kann man den Wipen leider.)

JimPanse1984 schrieb:
Ich für meinen Teil werde so lange es geht bei 8.1 bleiben. Windows 10, in allen aktuellen Testbuilds hat eine miesere Performance als 8. Beim System selbst und erst recht in Spielen ...Mag an im Hintergrund werkenden Debuggern liegen etc. Aber auch mehr RAM wird von 10 beansprucht. Unter GTA 5 merkt man es gewaltig wenn man "nur" 8GB im SYstem hat.

Windows 8 wiederum war eine riesen Bereicherung gegenüber Windows 7. Schneller, weniger Ram und bessere Gaming Performance.

In meinen Augen ist 10 gegenüber 8 wieder ein Rückschritt. Und so lange die Lizenzierung beim Upgrade in dem einen kostenlosen Jahr nicht genau kommuniziert wird, können sie es sich so und so behalten. An die Hardware binden, werde ich es sicher nicht. Eher bleibe ich bei 8 bis 2022 ;)

Ab der Build 10074 konnte ich das Gegenteil feststellen, Alle Benches waren besser als unter 8.1

Auch GTA V läuft bei mir besser (GF352.63)

Die Builds davor haben aber alle Probleme gehabt. Lag evtl. auch am Treiber oder beides?
10074 ist schon sehr ausgereift

ich bin auch begeistert, von 10074. vsync an, in spielen und konstante 60 FPS. von leistungsschwund sehe ich keine spur. vielleicht erstmal selber testen, bevor man unqualifizierte bemerkungen abläßt hier.

Lord Wotan schrieb:
Geil dann werde ich für meine 4 Computer jeweils kostenlos die Pro Version bekommen. Und für meine drei Windows 8.1 Handy jeweils die Windows 10 Mobile. Und das alles Umsonst.

Jupp, und statt unbefristeter 8.1 Lizenzen haste dann gerätegebundene 10er Lizenzen.

Brett getauscht oder was auch immer...neues Gerät, Win 8.1 Key voreilig gegen nen "befristeten" da gerätegebundenen 10er Key getauscht und der dann auch ungültig wenn das "Gerät" sich ändert.

Oder willste den Rest deines Lebens nicht mehr aufrüsten? Kaputt geht Dir auch nie was?...

Aber "tauscht" ihr mal alle voreilig. ))

ich weiß nicht, ob das legal ist, aber seine aktivierung kann man mit programmen sichern. ob das aufspielen legal bei einem neuen brett funktioniert, kann ich nicht sagen.

obi68 schrieb:
Komplizierter geht es kaum noch. Vielleicht zu jeder Version noch eine "Light" und "Extended" Edition und das Chaos ist perfekt.

wo ist das kompliziert?

es gibt für den dekstop 3 versionen
home, pro und enterprise (wie immer)

es gibt für mobile 2 versionen
normal und enterprise

es gibt für iot und andere nicht tablet / desktop computing geräte 2 versionen
enterprise und iot core

es gibt eine education version, die eine leichte abwandlung der enterprise version für desktop und tablets darstellt.

und mit den meistens dieser versionen wirst du als endkunde sowieso keinen kontakt haben oder dich beschäftigen müssen.
höchstens als anwender im unternehmen und dann ist der unterschied zu deiner normalen windows for desktop oder windows mobile version auch nur minimalst ;)

punkrockfan schrieb:
Jupp, und statt unbefristeter 8.1 Lizenzen haste dann gerätegebundene 10er Lizenzen.

Brett getauscht oder was auch immer...neues Gerät, Win 8.1 Key voreilig gegen nen "befristeten" da gerätegebundenen 10er Key getauscht und der dann auch ungültig wenn das "Gerät" sich ändert.

Oder willste den Rest deines Lebens nicht mehr aufrüsten? Kaputt geht Dir auch nie was?...

Aber "tauscht" ihr mal alle voreilig. ))

und? dann ist deine alte kostenlose windows 10 lizenz irgendwann 3 oder 4 jahre alt. dann musst du eben eine neue kaufen
sollten diese wirklich an das mainboard gekoppelt sein, bin ich mir sicher, dass ms alles versuchen wird, dass die hersteller ome lizensen direkt kaufen und man bei seinem board also gleich eine windows 10 lizenz mit

alles hypothetisch, falls die windows 10 lizenz wirklich (nur) an das motherboard gebunden sein wird.
die zeiten der keys sind leider vorbei. und da windows 10 eh das letzte windwos sein wird, muss microsft das ganze irgendwie monetarisieren.

es bleibt natürlich auch weiterhin jedem frei, für immer und ewig auf windows 7 und/oder 8.x zu bleiben, bis diese nicht mehr supportet werden

Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
es gibt eine version für die xbox

Genau die taucht irgendwie in der Liste auf CB usw. nicht auf. Weil es auf der Xbox auch kein Windows gibt, zumindest nicht in dem Sinne. Universal Apps, DirectX 12, ja, aber kein volles Windows und auch nicht unter dem Namen.

Es bietet nochmals mehr Funktionen zum Schutz von Geräten, Identitäten, Anwendungen und sensiblen Informationen und mehr Möglichkeiten zur Verteilung der Software.

Steht doch bei dem Enterprise abschnitt also warum ne Home oder Pro nehmen wenn die weniger hat als die Enterprise?
Und von welchem schutz ist hier überhaupt die Rede?
sensiblen Informationen
Da glaub ich MS kein stück mehr so offen wie Win10 ist.

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, wird Microsoft Besitzern eines Gerätes mit gültiger Lizenz für Windows 7, Windows 8.1 oder Windows Phone 8.1 nach dem Start von Windows 10 ein Jahr lang ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 Home, Windows 10 Pro beziehungsweise Windows 10 Mobile ermöglichen, wobei die Lizenz nach aktuellem Kenntnisstand an das jeweilige Gerät gebunden ist.

Okay sorry aber trotzdem blöde das jeweils an Gerät gebunden ist, wobei unter der aktuellen Win10 Build bei CPU, Graka wechseln wegen Funktions prüfung zwar dann ne Meldung hatte das Win10 Lizenz nicht Aktiviert sei wars ne kurze Zeit später aber wieder beim Internet zugriff.
Und will kein Upgrade um meine platte mehr zu befüllen da wieder 2 BS drauf sind...

Ebenso wie andere Nutzer müssen auch Tester der Preview-Version eine gültige Lizenz von Windows 7 oder Windows 8.x besitzen, um kostenlos auf die finale Version von Windows 10 umzusteigen.

Heißt das jetzt wenn Win7 mit gültiger Serial installiert habe geht das oder ich brauch nur die Serial von Win7 unter Win10 eingeben?

schon richtig produktiv.

Noch Dümmer gehts nimmer?

Und ja es gibt immer noch 32&64 Bit auch bei Win10

Ähm bei Win8 kann man doch seine Lizenz Backupen und bei neuinstalltion wieder zurück kopieren?Meine auf Chip.de gibts ne Anleitung

P4ge schrieb:
Hoffentlich bekommt man vor dem Download angezeigt auf was man "Upgraden" kann. Denn wen einem als Win 7 Ultimate Käufer nur Pro oder sogar Home zusteht, würde ich auf keinen Fall wechseln.

ja. du wirst als windows 7 ultimate käufer natürlich nur auf windows 10 pro upgraden können
es gibt nämlich keine ultimate (oder enterprise für privatanwender mehr). an eine ultimate version, die jetzt enterprise heißt, kommst du nur als unternehmen.

vllt kannst du dir aber eine windows 10 enterprise version so besorgen. irgendwann wird es davon bestimmt auch keys und downloads im netz geben. allerdings kennen wir doch noch garnicht den funktionsumfang von home, pro und enterprise
vllt kann windows 10 pro genauso viel wie windows 7 ultimate

c137 schrieb:
Genau die taucht irgendwie in der Liste auf CB usw. nicht auf. Weil es auf der Xbox auch kein Windows gibt, zumindest nicht in dem Sinne. Universal Apps, DirectX 12, ja, aber kein volles Windows und auch nicht unter dem Namen.

hier so steht es im blog:
We designed Windows 10 to deliver a more personal computing experience across a range of devices. An experience optimized for each device type, but familiar to all. Windows 10 will power an incredibly broad range of devices – everything from PCs, tablets, phones, Xbox One, Microsoft HoloLens and Surface Hub. It will also power the world around us, core to devices making up the Internet of Things, everything from elevators to ATMs to heart rate monitors to wearables. No matter which Windows 10 device our customers use, the experience will feel comfortable, and there will be a single, universal Windows Store where they can find, try and buy Universal Windows apps.

ich gehe davon aus xbox one, hololens und surface hub wurden nicht genannt, weil es für die kunden (egal ob enduser oder oem), welche lizenzen von ms erwerben wollen, keine rolle spielt. denn diese 3 produkte werden sowieso nur von microsoft selbst hergestellt und vertrieben.
es ist also egal, was für ein windows 10 darauf läuft. aber es läuft ein windows 10 darauf

Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
Wenn Windows 10 Wirklich Hardware gebunden ist ist das mist..... Und man immer neue Lizenzen kaufen muss. Obwohl man nur 1 PC hat.

Nur das kostenlose Upgrade ist an die Hardware gebunden auf der es installiert wird.

Eigendlich sind es ja zwei Version Windows 10 Home und Windows 10 Pro die anderen werden wohl kaum bedeutung haben !

Ich werde wohl mit Windows 10 hauptsächlich weiter den Firefox nutzen mit Werbeblocker ist das erträglich,
dazu Thunderbird und als ergänzung mit Softmaker Office 2016 dann dürfte der moderne Kram noch aushaltbar sein !

ie-thunderbmvuax.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben