News Microsoft: Windows 10 erscheint in mehr als sieben Versionen

Diese Vielzahl von Editionen hat natürlich nur einen Zweck: Marktsegmentierung.

Paul Thurrott bringt es auf den Punkt:
Paul Thurrott schrieb:
I’m a bit concerned about the escalation in product editions here, and will remind everyone for the umpteenth time that Apple makes one version of Mac OS X and one version of iOS only. Windows 10 Mobile Enterprise and Windows 10 Education, in particular, seem unnecessarily redundant, and I will even argue that Home/Pro should simply be combined into a single product called—wait for it—Windows 10. But I’m obviously not calling the shots here.

Die Konkurrenz kommt sehr gut mit nur einer Edition für alle Desktops aus.

insert-username schrieb:
Dazu gibt es eine Antwort bei Twitter:

Wenn man den Blogpost von Microsoft liest, der die Quelle für diesen Artikel ist, wird man feststellen, dass Home, Pro und Windows Mobile die 3 Versionen sind, auf die kostenlos upgegradet werden kann. Also diejenigen, die auch hier korrekt als die Versionen bezeichnet werden, die für Privatkunden relevant sind. Enterprise-Versionen waren von Anfang an vom kostenlosen Upgrade ausgeschlossen.

Interessant wäre, ob Education die Pro-Version ersetzt, die es über MSDNAA gibt.

danke für den twitter-quote.

ich würde eigentlich mein 8.1 pro gerne auf die aktuelle preview upgraden, am liebsten natürlich mit neuinstallation, aber wie mach ich das dann mit dem aktuellen pro-key?
kann ich die preview mit dem aktuellen key upgraden und erhalten dann später automatisch win10 pro?
oder muss ich die preview mit einem preview key installieren und später mit meinem win8pro key die 10pro aktivieren?

finde es ziemlich unübersichtlich, mit den ganzen upgrademöglichkeiten im zusammenhang mit der preview...

chithanh schrieb:
Die Konkurrenz kommt sehr gut mit nur einer Edition für alle Desktops aus.

Die Konkurrenz, die hier gemeint ist, also Apple, bedient aber auch ganz und gar nicht eine solche breite Zielgruppe wie Microsoft... (Und bietet auch für 20€ in ihrem App Store quasi ein Upgrade auf "Pro" an.)

Die Edu und die Mobile Enterprise finde ich auch überflüssig. Aber diese Versionen tangieren einen als Privatperson einfach mal überhaupt gar nicht.

frankkl schrieb:
Ich werde wohl mit Windows 10 hauptsächlich weiter den Firefox nutzen mit Werbeblocker ist das erträglich,
dazu Thunderbird und als ergänzung mit Softmaker Office 2016 dann dürfte der moderne Kram noch aushaltbar sein !

ie-thunderbmvuax.jpg
Dieses Oberflächendesign wurde schon mit Windows 8 ersatzlos abgeschafft.

dfgdfg schrieb:
Dann wäre "Downgrade" aber die bessere Wortwahl gewesen.

???

Was hat das mit nem Downgrade zu tun?

Auf nem Business-PC will ich evtl. eben keine Spiele vorinstalliert haben und auf nem Home-Rechner benötige ich eben keinen BranchCache oder Active-Directory-Unterstützung.

Und der Versuch, alles unter einen Hut zu bekommen, ist ja mit Windows 8 bereits kläglich gescheitert.
Auf dem Desktop will ein Großteil eben keine für Fingerbedienung optimierte Kacheloberfläche.

obi68 schrieb:
Komplizierter geht es kaum noch.

Was ist daran kompliziert? Früher wars auch nicht anders und da musste man auch noch zwischen 32 und 64bit unterscheiden. Auf Fertig-PCs wird eh das genommen was vorinstalliert ist, andere nehmen halt Pro und Firmen machen eh ihr eigenes Ding.

Im Gegensatz zu Linux wird man trotzdem mit allen Versionen gleich arbeiten können und keine Unterschiede feststellen.

supastar schrieb:
Und der Versuch, alles unter einen Hut zu bekommen, ist ja mit Windows 8 bereits kläglich gescheitert.
Auf dem Desktop will ein Großteil eben keine für Fingerbedienung optimierte Kacheloberfläche.

jtsn schrieb:
Dieses Oberflächendesign wurde schon mit Windows 8 ersatzlos abgeschafft.
Ja dieses Anpatsch Betriebssystem Windows 8 kann man auch vergessen :(

Es geht mir um den Desktopbetriebssystem Nachfolger vom Windows 7 das Windows 10 Home / Windows 10 Pro
und mit den wichtigsten Programmen Thunderbird,Firefox,Office 2016 hat man auch ein normales Oberflächendesign !

frankkl

Anhänge

• win10start74ky3.jpg
    win10start74ky3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 549
  • Win10classicshell.jpg
    Win10classicshell.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:

Boa, viel zu modern und viel zu viel Schnick Schnack. Wie kannst du mit diesem Klick-Buntie-System nur arbeiten. Das könnte glatt aus dem Kindergarten stammen. Da muss erst mal normalisiert und aufgeräumt werden.

So hat ein modernes OS auszusehen:

C64_startup_animiert.gif

Seppi_W schrieb:
Boa, viel zu modern und viel zu viel Schnick Schnack. Wie kannst du mit diesem Klick-Buntie-System nur arbeiten. Das könnte glatt aus dem Kindergarten stammen. Da muss erst mal normalisiert und aufgeräumt werden.

Anhang anzeigen 492951
Nein das hat sich seid 18 Jahren bei mir so bewährt mit Windows :)

Aber werde mir das ganz neue moderne Office 2016 kaufen habe ich schon getestet mit Thunderbird,
da braucht man in Windows 10 nicht dieses komische Mail !

Office 2016.jpg

frankkl

Seppi_W schrieb:

Anhang anzeigen 492951

:D der alte Brotkasten C64 :D

"Windows 10 erscheint in mehr als 7 Versionen"

Warum nicht gleich:
"Windows 10 erscheint in mindestens 8 Versionen"?

zynisch schrieb:
Es ist schon wahnsinnig kompliziert zwischen Versionen und Editionen zu unterscheiden. :freak:
Im Prinzip ist das allerdings ein Problem theoretischer Natur weil die normalen Endkunden offiziell gar keinen Zugang zu den Enterprise und Education Versionen bekommen. Die Mobil-Versionen werden ausschliesslich von den Geräteherstellern auf den Geräten installiert.
Die IoT Version werden auch nur Leute mit entsprechenden Kenntnissen verwenden.

Was bleibt dann noch für die privaten Nutzer von Windows?
Im Prinzip nur noch die Wahl zwischen Home/Core und Pro, sowie 32 oder 64 Bit Version. Mehr Auswahl ist da nicht.

Ich schätze zudem dass es Windows 10 nicht auf DVDs geben wird. Wäre auch kaum sinnvoll, da es 2 Monate nach der Veröffentlichung bereits das erste größere Update geben soll, sowie weitere Updates im nächsten Jahr.
Ich schätze MS wird Windows 10 rein übers Internet verbreiten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
PcNichtsNutz schrieb:
"Windows 10 erscheint in mehr als 7 Versionen"

Warum nicht gleich:
"Windows 10 erscheint in mindestens 8 Versionen"?

Oder: Windows 10 erscheint sicher in 8 Versionen *Kappa

c137 schrieb:
Die Konkurrenz, die hier gemeint ist, also Apple, bedient aber auch ganz und gar nicht eine solche breite Zielgruppe wie Microsoft...
Die Zahl der Apple-Kunden ist in etwa so groß wie die der Microsoft-Kunden (Windows Phone fehlt in dieser Statistik, aber das macht keinen wesentlichen Unterschied):

Quelle: http://www.asymco.com/2015/04/14/personal-computer/

Beide bedienen sowohl Privatanwender als auch Selbständige, Kleinunternehmen, Großkunden und Bildungseinrichtungen. Junge und alte Menschen. Allenfalls gibt es bei Arm und Reich einen Unterschied.

nämlich dass das alles getrennt war, man den Überblick verlor und vor allem der DAU leider davon abgeschreckt wurde und immer noch auf Windows 7 beharrt.

Doch eher umgekehrt: der DAU der alles haben musste weil es neu ist hat sofort zugeschlagen, der erfahrene User hat sich das in aller Ruhe angeschaut und für schlecht befunden ;p nicht umsonst hat M$ den Nachfolger Win10 genannt und nicht 9 um Abstand zu dem Flop zu kriegen ;p

Wenigstens Microsoft bleibt sich aber treu: auf das Top Flop Prinzip kann man sich zu 100% verlassen ,p

Bei Hardwarebindung bin ich aber draußen ;p Oder ist die Hardwarebindung nur bei der Gratisupgrade und die normale Kaufversion ist wieder undgebunden?

Zuletzt bearbeitet:
@WinnieW2
Das war blanke Ironie. Mich nervt es wie alle von verschiedenen Versionen reden, gerade auch der Author des Artikels (an 22 Stellen), obwohl es sich um Editionen handelt. Kleiner aber feiner Unterschied. Aber ich will ja niemanden mit Fakten verwirren. ;)

chithanh schrieb:
Die Zahl der Apple-Kunden ist in etwa so groß wie die der Microsoft-Kunden

Wenn man iOS mitzählt vielleicht. Ist da Azure eigentlich auch dabei?
Apfel in großen Unternehmen? Als Server? IoT? Klar... get real. Windows gibt es in mehr Editionen, weil es breitere Einsatzgebiete gibt - das hat auch rein garnix mit der Anzahl der Kunden zu tun.
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
Wenn schon zitieren, dann richtig, ich habe nichts von XBox geschrieben.
Whups. Sorry.

@LETNI77

Alle meine Freunde und ich (4 PC's allein bei mir) haben gegenteilige Erfahrung. Aber ich bin mit Windows 8 mehr als nur zufrieden. Windows 10 schreckt mich total ab, allein was die mit den Apps aufgeführt haben ... Die Startseite gefällt mir besser.

Klar muss man die RTM vergleichen mit Windows 8.1 in sachen Performance, aber wenn auf allen PC's wo es getestet wurde, seit Oktober 2014 immer Windows 8.1 der Gewinner in Sachen Leistung / Performance war... Win10 erscheint in nicht mal mehr 2 Monaten und wir reden hier von Microsoft. Wahrscheinlich braucht es wie damals bei Windows 8.0 erst mal 2 Große Updates, bis es einwandfrei läuft. (Und die sind eh schon geplant ;) )

Aber da mir das Startmenü nichts bringt, da die Startseite exakt das gleiche ist und das Startmenü nichts besser oder mehr kann, braucht man ja auch kein Windows 10 ;) Cortana funktioniert in ÖSterreich so und so nicht. Weder auf Windows Phone noch auf Windows 10.

Und ich bin mir sicher, dass diese "Stümper" es auch bis Juli nicht hinbekommen werden. OneDrive wird ja auch erst im 4 Quartal "korrekt" nachgeliefert ... Traurig. Man kann also sagen, dass Windows 10 erst ca im April 2016 fertig sein wird, wenn beide großen Updates nachgereicht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Wenn man iOS mitzählt vielleicht. Ist da Azure eigentlich auch dabei?
Apfel in großen Unternehmen? Als Server? IoT? Klar... get real. Windows gibt es in mehr Editionen, weil es breitere Einsatzgebiete gibt - das hat auch rein garnix mit der Anzahl der Kunden zu tun.
Natürlich geht es in dieser Diskussion nur um Betriebssystemkunden.

Es gibt bei Windows mehr Editionen, und vielleicht marginal breitere Einsatzgebiete. Aber nicht mehr (und nicht mehr unterschiedliche) Kunden. Großunternehmen, Server, IoT (Apple Watch, HomeKit, ...), gibt es alles auch bei Apple.

Zurück
Oben