News Microsoft: Windows 10 erscheint in mehr als sieben Versionen

Wenn Windows 10 Wirklich Hardware gebunden ist ist das mist..... Und man immer neue Lizenzen kaufen muss. Obwohl man nur 1 PC hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre das DLC modell gewesen und somit store zwang

Ich für meinen Teil werde so lange es geht bei 8.1 bleiben. Windows 10, in allen aktuellen Testbuilds hat eine miesere Performance als 8. Beim System selbst und erst recht in Spielen ...Mag an im Hintergrund werkenden Debuggern liegen etc. Aber auch mehr RAM wird von 10 beansprucht. Unter GTA 5 merkt man es gewaltig wenn man "nur" 8GB im SYstem hat.

Windows 8 wiederum war eine riesen Bereicherung gegenüber Windows 7. Schneller, weniger Ram und bessere Gaming Performance.

In meinen Augen ist 10 gegenüber 8 wieder ein Rückschritt. Und so lange die Lizenzierung beim Upgrade in dem einen kostenlosen Jahr nicht genau kommuniziert wird, können sie es sich so und so behalten. An die Hardware binden, werde ich es sicher nicht. Eher bleibe ich bei 8 bis 2022 ;)

Gibts überhaupt noch ne 32 bit Version ?
Ich hoffe nicht, damit die Plattform wenigstens mal einheitlich wird.

Bei einigen Indie-Game-Entwicklern ist mir schon aufgefallen, wie sehr die doch Probleme mit einer 32 / 64 bit Version haben. Teilweise war es besser die 32er Version zu installieren.

Brötchenesser schrieb:
was war damals der Aufschrei gross als Microsoft Direct X 1.0 rausbrachte....irgendwann hat man das gebraucht für Spiele..und bei DX in Windows 10 wirds genauso sein..das man dann nicht mehr drumrumkommt.

ich freue mich schon auf Windows 10

:)
Die Furcht damals war, was auch eingetreten ist das Windows quasi Voraussetzung wurde für PC Spiele. Nur hat sich bisher kein anderer OS Hersteller auch so einen Standard einfallen lassen oder ein offenen.
Opengl zählt nicht weil es nur Grafik ist und nicht alle Geräte umfasst.

Zuletzt bearbeitet:
@flappes , ja die gibt es.

Aha hardwaregebunden das Upgrade, sprich mal schauen, was die europäische Rechtslage dazu meint.

Dann die tollen neuen Features, außer DX12 nichts für mich relevantes dabei.

Der schon immer übliche Versionswirrwarr, das kann Linux besser, dort habe ich wenigstens immer ein voll funktionsfähiges OS und installiere Dienste/Pakete nach, die ich benötige. Hat mir an Windows noch nie gefallen, diese Politik der Featurebeschneidung.

Auf Basis der aktuellen Infos wäre dann auch kein Upgrade meiner Win7Pro VM möglich, wegen der Hardwarebindung. Ein Upgrade meines Win8.1 auf dem Gamingrechner wäre unsinnig, da gerade der relativ häufig upgrades braucht um aktuelle Titel zu stemmen, Hardwarebindung sei Dank.

Also mir bleibt da wohl nicht viel anderes übrig als erstmal abzuwarten und schauen, mit was für lizenztechnischen und softwaretechnischen Hürden die Earlyadopter so zu kämpfen haben. Ich werde wohl bis min. kurz vor Ende der Ein-Jahres-Frist des kostenlosen Upgrades warten müssen.

Ein Betriebssystem, welches mir vorschreibt, ob ich meine Hardware ändern darf oder danach seinen Dienst einstellt kann mir gestohlen bleiben.

Ansonsten waren auch vorherige Betriebssysteme ähnlich gestaffelt, also nichts was einen wundern sollte.

was ist denn wenn ne HDD oder SSD oder irgendwas am PC kaputt geht was eine Hardware ID hat ??? Ist man da gefic*t und muss Windows 10 immer neu kaufen?

Ich lasse meine Zwei Windows 7 & eine Windows 8.1 "in Ruhe" da hat noch die Freiheiten auf andere PC die Windows Version zu Installieren.

Ohne neukauf der Lizenz.

Tammy schrieb:
Ein Betriebssystem, welches mir vorschreibt, ob ich meine Hardware ändern darf oder danach seinen Dienst einstellt kann mir gestohlen bleiben.

Ansonsten waren auch vorherige Betriebssysteme ähnlich gestaffelt, also nichts was einen wundern sollte.

dann dürtest du dir auch keine neuen Boards kaufen zwecks UEFI..da ist ja auch ein schutz drin und Linux kam an Anfang auch nicht damit klar ...

Brötchenesser schrieb:
dann dürtest du dir auch keine neuen Boards kaufen zwecks UEFI..da ist ja auch ein schutz drin und Linux kam an Anfang auch nicht damit klar ...

Es ist kein Problem ein und das selbe Win 7/8/8,1 auch bei einem Mainboardtausch beizubehalten, außer man hat ein OEM System erworben und selbst dann reicht ein Anruf bei Microsoft, um diese Hürde zu umschiffen!

WIe sieht es denn Theoretisch aus mit den Upgrade. Ich habe aktuell noch Win7U wieder drauf, aber damals mit dem W7 Key das W8/8.1 Upgrade für ~30€gekauft. Tausche ich dann meine W7 Lizenz gegen eine 10er Lizenz ein oder darf ich dann wenn W10 mir nicht gefällt mein W7 Key weiterhin für W7 benutzen ? So ganz schlau werde ich daraus nicht.

Es ist schon wahnsinnig kompliziert zwischen Versionen und Editionen zu unterscheiden. :freak:

Ich nutze Windows 10 10074 auf dem Laptop (AMD A4-5000) und dem Gaming-PC (Xeon 1230 /GTX 970) schon richtig produktiv.

Auf dem Laptop bugt der AMD-Treiber noch ein wenig. Aber nicht dramatisch.

Build 10074 ist schon fast ausgereift, überhaupt keine Probleme, nur ein paar stellen im Einstellungsmenü sind nicht übersetzt.

Spartan bzw. Edge überzeugt auch. Habe den Chrom-Browser (benutze seit der 0.9 beta) deinstalliert.

Edge ist stabil und schnell. Eigentlich gar nicht gewohnt von Microsoft. ;)

Auf dem Lumia 920 ist auch die Preview installiert, ist aber noch sehr "roh". :freaky:

Euch ist schon klar das Win 7 und co. auch meckern wenn ihr das Mainboard wechselt?(Also Lizenz auch Hardware gebunden) Die Frage ist, kann man das bei Win 10 dann auch so einfach per Telefon Aktivierung alles wieder gerade biegen, oder geht das nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8.1 kann man wenigstens das Windows 8.1 auf den "alten" PC deaktvieren um Windows 8.1 auf einen komplett anderen PC wieder zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brötchenesser schrieb:
was war damals der Aufschrei gross als Microsoft Direct X 1.0 rausbrachte....irgendwann hat man das gebraucht für Spiele..und bei DX in Windows 10 wirds genauso sein..das man dann nicht mehr drumrumkommt.

ich freue mich schon auf Windows 10

:)

Aufschrei bei directx? Wo? Gab es nie. Richtig relevant in der masse wurde es eh erst ab dx5 und zu der damaligen zeit hat man höchstens darüber debattiert das glide die bessere bildqualität liefert und direct3d nicht viel taugt. Natürlich offline, mund zu mund, internet gab es ja nur mit max. 56k und foren waren ferne zukunft. Hast du diese zeit überhaupt erlebt oder hast du dir das mal so abgeleitet?
Unterscheiden muss man auch hardware und software. Nur weil dx 11 installiert ist kann die graka trotzdem nur dx9 sein. Dx9 ist seit gefühlten 10 jahren in stein gemeisselt und hat irgendwann um 2010 den noch heute gültigen mindeststandard gesetzt. Bevor dx12 hardware die untergrenze zur spielbarkeit darstellen wird ist es 2025.
Für mich alles nicht mehr von belang, das zocken ist bei mir eh kein grosses thema mehr. Im moment spiel ich nebenbei etwas gta, das wars schon. Ansonsten nur ios games.

Da kehrt der Teufel zu alten Angewohnheiten zurück :D
Es sollte exakt EINE Version geben

Aber da werden eh noch Security Paket DLCs, Networking DLCs usw. verkauft werden.

Zurück
Oben