News Windows 10: Unterschiede der Desktop-Versionen im Überblick

BlooDFreeZe schrieb:
Windows 7 hat auch Applocker. Das ist für Businesskunden um das verwenden/installieren von bestimmten Programmen (inkl. Store Apps) zu beschränken.

Dachte ich mir, nur dass ich das bei Win7 mangels Store nicht benötige ;)

Leider hat mir bis Dato noch kein Previewnutzer sagen können ob man via Regedit oder anderem Tweak diesen Appstore komplett entfernen kann.

mfg

Mextli schrieb:
Und bei allen Speicherbestückungen unter 4GB sehe ich den praktischen Sinn von 64bit nicht mal. Von daher macht 32bit durchaus noch Sinn.
32 bit ist höchstens sinnvoll auf Geräten mit wenig Speicher (unter 2 GB).
Viele Verbesserungen von 64 bit CPUs können nur von speziell dafür kompilierter Software genutzt werden.

Außerdem erhöht der größere Adressraum die Wirksamkeit von Sicherheitstechniken, die Adressrandomisierung nutzen.

sry ich raffs iwie net, ich lese ueberall nur Update, wollte eigentlich kein Gulasch mit meinem Sys machen sondern nen sauberen bootable Vollversionsdatentraeger oder Image, haett hier auch Dreamspark und wuerde es gerne nutzen aber angeblich solls nur Update geben, also Schluesselupdate in einem Jahr is klar, den buegle ich dann auf das Update der Win7(also Win10) drauf oder was ? Ist die ISO in Dreamspark bootable oder nur Update? Weil kann doch net sein dass man sich nen Gulasch zusammenruehrt und diesen in einem Jahr dann gott sei dank auf kulanz weiter nutzen kann

Nachdem du einmal das Update gemacht hast, kannst du auch von der ISO sauber neu installieren.

Auf Kulanz bist du nur angewiesen bei der Installation auf einem neuen Mainboard.

Was für ein Gulasch-Text, habe kaum Lust zu antworten.

MS wir eine ISOs für Clean-Install bereitstellen. Bevor Du diese nutzen kannst, musst Du den Upgrade-Prozess aber einmalig durchlaufen haben. Alternativ kannst Du auch upgraden und Windows 10 zurücksetzen - das ist quasi wie eine Neuinstallation. Das ging auch mit 8 schon wunderbar.

Tuetensuppe schrieb:
Und wenn man es noch genauer möchte: bei einem echten Multitasking-System wie Unix wird auch jedem Programm ein Speicherbereich zugeordnet werden, so dass sich auch bei Absturz eines Programms je nach Fall nicht gleich der ganze Computer aufhängt und einzelne Prozesse gekillt werden können. Davon ist Windows immer noch weit entfernt...
Kannst du das etwas genauer ausführen? AFAIK kann das Windows auch schon länger, wenn ich mich nicht irre seit NT. Liegt halt schon so lange zurück ;)

Wie sieht es denn beim Backup aus? Windows 7 Home konnte kein Backup auf einem Netz Laufwerk machen, die Pro Version dagegen schon. Ist das bei Windows 10 auch so?

Bluescreens? Die gibts noch? Das war zuletzt unter XP, dass ich mal einen gesehen habe... ^^

Nennen wir aktuelle Bluescreens doch lieber Sad Smileys... ;)

In der Tat hatte ich mal einen Sad Smiley mit Build 10122 auf dem Atom-Tablet. War noch zu früh für das Gerät. :D Mit 10162 läuft es aber gefühlt wie mit RTM-Windows.

Hm, wenn es unter Windows 10 Pro schon keinen AppLocker gibt... aber die klassischen Richtlinien für Softwareeinschränkungen sind (wie unter Windows 7 Professional) doch weiterhin verfügbar, oder?

Weiß das jemand vielleicht?

Turrican101 schrieb:
Bluescreens? Die gibts noch? Das war zuletzt unter XP, dass ich mal einen gesehen habe... ^^

Und selbst unter XP waren sie Zeichen eines Hardwareproblems oder schlechter Treiber, aber keine Anwendungen die abgestürzt sind. (Bei mir war damals der Hauptverursacher der nVidia Grafiktreiber, mit dem Umstieg auf ATI war dann Ruhe ;-)

Ich hab dazu bisher noch nichts gelesen, aber weiß jemand, wies mit der Ramunterstützung bei Win 10 aussieht?
Welche Version unterstützt wieviel?

Echt schade, daß man (im Update-Fall) von der Win7 Ultimate-Version zur Pro-Version downgraden muss.

Früher war die Ultimate umfangreicher als die Enterprise-Version. Hier hätte M$ ruhig nachgeben können.

Schnubb schrieb:
Ich hab dazu bisher noch nichts gelesen, aber weiß jemand, wies mit der Ramunterstützung bei Win 10 aussieht?
Welche Version unterstützt wieviel?
Also eines ist nun mal sicher. Die 32bit Version unterstützt so viel wie auch schon vor 10 Jahren Win XP nämlich 4GB (nutzbar ca. 3,5GB RAM). Mehr geht bei 32bit nun mal nicht
Bei den großen Versionen von Win 10 64bit wird das wohl ähnlich sein wie bei Win 7 Pro/Ultimate 192GB bzw. bei Win 8 & 8.1 Pro waren das schon bis zu 512GB.
Also ich könnte mir vorstellen, das die kleinen Versionen von Win 10 64bit jetzt wieder bei 192GB liegen und die großen wieder bei 512 GB RAM. Aber vielleicht legt ja MS noch was drauf. Aber selbst auf Servern läuft da nicht mehr. Eher weniger. Und privat ist die Grenze für dich eh zu hoch.
Es gibt noch nichts offizielles dazu, aber mit Sicherheit werden wieder Unterschiede bei den kleinen und großen Desktop-Versionen gemacht. Und wer privat keinen Server betreibt dürfte in den nächsten 5 Jahren locker mit maximal 32GB auskommen. Welche Version nun genau wie viel verarbeiten kann, weis wohl noch keiner so recht außer MS selber. In der Theorie sind das aber noch weit mehr GB möglich als jemals jemand in den nächsten Jahren im Rechner haben wird.

Windows 10 Pro ist erst einmal ausreichend.^^

Mehr braucht man auch nicht. Selbst Server kann man damit sicher betreiben. So sicher es halt geht. Weil Sicherheitslücken wird es auch in Win 10 wieder haufenweise geben.

Ich habe derzeit Win 8.1 möchte aber gerne auf Win 10 Pro upgraden - geht das auch und wenn ja, was kostet der Umstieg???

Hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben