Windows 10 Update 21H1

Skatch

Captain
Huhu all,

ich wollte heute mein Windows per Update Assistent auf 21H1 updaten.
Während des Updatevorgangs fragt mich der Assistent nach meinem Win 10 Key.
Kein Problem dachte ich mir, Verpackung rausgekramt, Key eingegeben, geht nicht..
Mein Key wurde schon verwendet..
Ja klar wurde der verwendet, zum aktivieren meiner Windows 10 Version.

Was genau mache ich falsch oder anders gefragt, wie komme ich nun auf 21H1?!

MfG Skatch

Skatch schrieb:
Während des Updatevorgangs fragt mich der Assistent nach meinem Win 10 Key.
Sicherlich nicht während des Upgrade Vorgangs, nach dem Key wird nur bei ner neu Installation gefragt.
Oder ist das so ein 5-20€ billig Key? wenn ja, dann wurde der sicherlich gesperrt, da brauchst dann einen neuen

Wieso fragt der nach nem Key ? Das macht er nur bei ner neuinst
Hattest du vorher schon Win10 drauf ?
Wo hast du das Tool her ?

@Silver Server
Ja genau, von da hab ich das Tool geladen..

Ich habe Windows 10 Pro 64 Bit in der Version 20H2 und ich möchte auf 21H1 updaten.
Über Update und Sicherheit hänge ich durch das Update KB5005033 immer in einer Updateschleife fest, weswegen ich über den Update Assistenten (den ich über die Seite die Silver Server gelinkt hat geladen habe) die Version updaten wollte und während dieses Vorgangs, fragt er mich nach meinem Key..

Normalerweise wird Dir das Update auch über Einstellungen / Updates und Sicherheit angeboten
Dort auswählen und installieren.

Über die Windows eigenen Einstellungen bekomme ich das Update nicht, da ich durch das KB5005033 Update in einer Updateschleife festhänge.
Mein 20H2 ist soweit aktuell, nur fehlt eben KB5005033, weil der bei 96% immer abbricht, neustartet und dann von vorne beginnt.

Deswegen wollte ich das Update eben übers Tool machen..

Skatch schrieb:
weswegen ich über den Update Assistenten (welchen ich bei Microsoft geladen habe) die Version updaten wollte und während dieses Vorgangs, fragt er mich nach meinem Key..
Mein NUC hat auch den 21H1 nicht angeboten bekommen. Dafür aber 9 Jahre alte WS mit 3770k. Ich habe wie du auch den MS Assistent verwendet. Es dauerte 70 Minuten und das Windows wurde eigentlich überbügelt und nicht inkremental geupdatet. Trotzdem ohne Key Abfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
während dieses Vorgangs, fragt er mich nach meinem Key
Bei der Installation gibt es normalerweise den Punkt: 'Ich habe keinen Produkt Key' zum überspringen (als Hypertext-link), ist sowas vorhanden?

Kannst ja auch mal das MCT - Media Creation Tool probieren. Mit dem kann man sich nicht nur neue Installationsmedien erstellen, sondern auch aus dem Windows heraus ein Upgrade vornehmen.

Da wurde ich auch nie nach einem Key gefragt.

Sofern du ein lokales Nutzerkonto hast, erstelle die bitte ein Microsoft Konto und binde den Key an dieses Nutzerkonto.

Ablauf: Das Tool sagt Aktualisieren Sie auf die neuste Version von Windows 10
Hier klicke ich dann auf Jetzt aktualisieren.
Danach sagt mir das Tool, dass mein Computer kompatibel ist und beginnt das Update vorzubereiten.

Nun sieht man eben wie die Prozente langsam hochgehen.
Bei 76% verschwindet das Fenster plötzlich und verwandelt sich in ein Windows 10 Setup Fenster.
Danach wird der PC überprüft und dann fragt mich das Tool nach einem Produktkey..
Dieses Fenster kann ich auch nicht weg klicken, außer eben über das X.. dadurch wird der Vorgang beendet.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 242
Was war denn das für ein Key ? Gabs den von Mr. Volume License ?

Ist das denn die richtige Windows version(home/pro)?

Kannst du mal in den Einstellungen/System/Infos Produktkey ändern gucken, ob dein win10 überhaupt aktiviert ist

Hab den Key im Saturn gekauft für teuer Geld..

Edith meint: Hab nachgeschaut, Windows ist aktiviert..

Northstar2710 schrieb:
Ist das denn die richtige Windows version(home/pro)?
beim Update Assistent oder Media Creation Tool gibt es keine Versions Unterschiede, da ist Wurst ob man nun Home oder Pro hat

Hab mir nun das MCT geladen, probiere es mal darüber und melde mich dann nochmal.. :)

Upgrade?!
Ich starte das Tool und werde gefragt ob ich aktualisieren möchte.
Da kann man dann nur Ja oder Nein drücken.. und dann beginnt das Tool von alleine..

Ich hab mal Screenshots gemacht..

1. So beginnt das Tool.. hier kann ich unten nun auf "Jetzt aktualisieren" klicken.
2. Nun wird mir gesagt, dass mein PC kompatibel ist
3. Das Update wird heruntergeladen
4. Nun wird aktualisiert, doch bei 76% bleibt es stehen und dann kommt die Frage nach dem Produktkey..

Ich glaube, dass da irgendetwas ordentlich kaputt ist.
Ich erstelle mir jetzt einfach ne 21H1 ISO und installiere von der komplett neu..

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 211
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 204
  • 3.jpg
    3.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 213
  • 4.jpg
    4.jpg