Windows 10 Update / KB3035583

obi68

Lieutenant
Guten Morgen

Weiss jemand von euch wie ich das Update KB3035583 endgültig ausschliessen kann?

Folgendes habe ich nun mehrmals gemacht, das Windows 10 Update wird jedoch von Zeit zu Zeit immer wieder neu vorgeschlagen:

1) KB3035583 Ausgeblendet (wird nun für ein paar Monate auch nicht mehr vorgeschlagen, irgendwann später kommt es dennoch erneut)
2) gpedit.msc -> Turn off the upgrade to the latest versiion of Windows through Windows Update -> Aktiviert

Besten Dank, schönen Sonntag.

Obi68

Garnicht. Microsoft aktualisiert immer wieder diverse KBs bzw. hängt an diese immer wieder neue dran um das Upgrade auf Windows 10 immer wieder neu anbieten zu können.

Heise hatte anfangs ein Script veröffentlicht um das Upgradeangebot auszuschließen, siehe http://m.heise.de/ct/ausgabe/2015-16-Windows-10-Upgrade-ausbremsen-2734649.html#zsdb-article-links Mittlerweile aktualisiert man es auch nicht mehr.

Auch GWX Control Panel http://blog.ultimateoutsider.com/2015/08/using-gwx-stopper-to-permanently-remove.html muss alle paar Tage wieder aktualisiert werden damit es (wieder) greift.

Es bleibt dir nichts anderes übrig als alle paar Tage wieder (erneut) aktiv zu werden.

... oder du wechselst auf Windows 10. Dann hast du Ruhe. ;)

Danke AdoK, MS sollte es mir als User überlassen was ich machen will. Fühle mich schon fast genötigt.

Genötigt? Nun ja, ich empfand das Update- Symbol als störend, aber ich wurde zu nichts genötigt. Einzig der automatische Download des Upgrades wahr nervlich, aber hat sich auch erledigt. Also schau ich seitdem immer beim Patchtag mal nach, ob das ominöse Update wieder
mit angeboten wird und es wird ein Haken gesetzt und das war es dann erstmal wieder.
Da gibt es viel größere Ärgernisse und nur mal am Rande: regen sich die Leute auch so auf, weil sie ihr Firefox auch einfach so automatisch
auf die neueste Version updatet? Als Nötigung seitens Microsoft sehe ich das nun überhaupt nicht, eher als einen störenden Werbebanner aber andere Leute fühlen sich vielleicht früher auf den Schlips getreten wie meine Wenigkeit.
Übrigens: ich selber hatte Win 10 schon ausprobiert, bin aber wieder zurück gegangen auf Win 8.
Aber nicht wehen irgendwelcher Probleme, sondern einfach nur, weil mir das Look and Feel nicht zugesagt hat.

obi68 schrieb:
Danke AdoK, MS sollte es mir als User überlassen was ich machen will. Fühle mich schon fast genötigt.

Oh, das hat MS ja früher und wie viele Bot-Netzwerke und ungesicherte Windows-Versionen die offen waren wie ein Scheunentor gab es da, weil der geneigte User sich für belesen genug hielt um zu entscheiden was nötig ist und was nicht?

Es ist im Übrigen ein optionales Update, dass einem nicht mal aufs Auge gedrückt wird, sofern man diese einfach abwählt/nicht automatisch installieren lässt.

Ich will ja keinen Aufstand machen, persönlich kann ich damit umgehen:

BernardSheyan schrieb:
Oh, das hat MS ja früher und wie viele Bot-Netzwerke und ungesicherte Windows-Versionen die offen waren wie ein Scheunentor gab es da, weil der geneigte User sich für belesen genug hielt um zu entscheiden was nötig ist und was nicht?

Es ist im Übrigen ein optionales Update, dass einem nicht mal aufs Auge gedrückt wird, sofern man diese einfach abwählt/nicht automatisch installieren lässt.

1) Für mich macht es einen grossen Unterschied ob es sich um ein Sicherheitsupdate handelt, welches eine immer noch unterstütztes Windows betrifft oder ob mir eine neues Windows untergejubelt werden soll. Selbst aber ein Sicherheitsupdate muss nötigenfalls individuell gesteuert werden können.
2) Um was für ein Update auch immer es sich handelt, ich als mündiger User traue es mir zu, selbst entscheiden zu können was ich will. Persönlich halte ich mich als belesen genug um meine Entscheidung abschliessend zu treffen.

Meine Experimentierfreudigkeit im Bereich anderer Betriebssysteme wird mit dem Verhalten von Microsoft jedenfalls nicht geschmälert.

Es wird Dir ja wohl nicht wirklich untergejubelt. Den Updateprozess mußt Du immer noch manuell anstoßen.
Das die Upgrade- Dateien einfach so gesaugt werden, daß ist nicht in Ordnung aber den Werbebanner, so nenne ich das Symbol mal, daß
ist ja wohl nicht wirklich etwas, wovon man sich genötigt fühlen sollte. Da wird aus einer Mücke mal wieder ein Elefant gemacht.
Und meine Experimente mit Linux hab ich schon lang abgeschlossen. Da bleib ich lieber bei Miniweich.

Kann dem Threadersteller nur Recht geben. Es ist für mich auch eine Nötigung und ich bin froh, dass die Verbraucherschutzzentrale Klage gegen Microsoft eingereicht hat. Es ist für mich eine absolute Unverschämtheit, was MS hier treibt. Die sollen ihren Spionagescheiß behalten, wenn es die Kunden nicht wollen.
Ich hatte den Bulletin gesperrt und nicht damit gerechnet, dass MS ihn später reaktiviert. An einem Updatetag hatte ich Updates für Windows und Office. 38 Stück. Da habe ich nicht durchgeschaut und zack wurde ich mit der Scheiße bombardiert. Hat mich einen Wutanfall und 1,5h Arbeit/Recherche gekostet, diese Scheiße wieder rauszubekommen. Und wenn ich nicht vorsichtig gewesen wäre, hätte ich Windows 10 schon drauf, weil MS den Haken standardmäßig auf Installation gesetzt hatte. An Tagen wie heute, wo es nur ein Update gibt, mag das einfach sein, wenn man aber nicht mit rechnet oder viele Updates hat, ist das schon nicht mehr so leicht.
Ich bin für meiner bin mündig und brauche diesen Saftladen nicht, um mir vorzuschreiben, was ich brauche oder nicht.
Hoffentlich bekommen Sie mal wieder richtig die Hucke voll vom Kartellamt. Augenscheinlich hat man aus Ballmerzeiten nicht gelernt und die Milliarden Geldbußen vergessen. Wohingegen das damals m.E. aber eher Pillepalle war, hat MS den Bogen diesmal mehr als überspannt.
... das sagt ein langjähriger Kunde, der seit Windows 3 und Office 95 MS die Stange gehalten hat. (Nein dieser Beitrag ist kein Bashing oder Stimmungsmache, aber meine Meinung, da ich vor dem gleichen Problem wie der TE stehe)

@Smartin
Was hindert dich daran, dieses Update zu deinstallieren? Nichts rein gar nichts.
Okay dann sende weiter deine achso wichtigen Daten mit den alten Windows Versionen.
Du machst hier ein Fass auf und das unnötigerweise.
An alle MS-Kritiker: Wenn euch MS so aufregt, dass ihr nicht mehr klar kommt, dann geht doch in den Wald und schreit da rum oder fangt an zu Singen. Soll prima helfen und Stress abbauen.

Smartin hat vollkommen recht. Es handelt sich hier um den Wechsel eines Betriebssystems, also ein OS Upgrade. Und das hat in den Updates eines bestehenden OS nichts verloren. Ist auch erst seit Windows 10 so eingeführt worden, um es schneller zu verbreiten.

Wenn man selber aktiv den Wechsel will, dann sollte man es auch bewusst und aktiv selber upgraden.

Es ist eine absolute Frechheit, das man etwas dagegen tun muss, wenn man etwas nicht will.

Das ist so, als wenn dir jemand im Supermarkt ständig etwas in den Einkaufswagen legt, obwohl du es nicht möchtest.

Und sind die Installationsdateien auf dem Rechner, gibt es nur noch "Jetzt" installieren oder "später". Wenn das nicht Nötigung ist, dann weiss ich auch nicht was.

Das schlimmste daran ist, das jeder DAU davon keine Ahnung hat, die Updates auf Standard, also Auto hat. Und es wird ihm aufgedrängt, so als ob er denkt es bliebe ihm nichts anderes übrig.

Das Upgrade sollte jeder User aktiv und von Hand selber anstossen und installieren. War ja vorher auch so.

Es muss auch transparent und einfach - FÜR JEDEN - deaktivierbar und abbrechbar sein, und zwar dann auch für immer. Nein heisst Nein. Immerhin leben wir ja noch in einer Demokratie.

Man kann es die Installation schliesslich auch jederzeit abbrechen, wenn man es per Iso oder Media Creation Tool upgradet ?! Warum über bei der Windows Update Version also nicht ? Aber so erreicht man halt mehr DAU's, die nicht wissen was zu tun ist...

Ich möchte mal denjenigen sehen, der mit seinem Windows 10 zufrieden ist, und bei dem dann ständig ein Werbetext kommt: "Linux Mint. Jetzt bitte auf dieses OS wechseln"...

Was hier einige für einen unsachlichen Blödsinn von sich geben, der auch persönlich und beleidigend wird, ist wirklich schlimm. Aber das ist man ja Gewohnt, wenn einem die Argumente ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Compikub
Ich weiß gar nicht, warum Sie mich hier persönlich angreifen? Ich habe meine Meinung geäußert und ich werde sicher nicht "in den Wald", um da rum zuschreien. Und schon gar nicht lasse ich mir von Ihnen den Mund verbieten. Was MS hier treibt, ist ein Unverschämtheit. Meine Meinung, mein Ding. Gern können Sie Ihre Daten an MS schicken. Ich muss es nicht und möchte es nicht. Aus und basta

@Smartin
Welches OS benutzen Sie? Aha, bestimmt Windows 7 oder 8.1. Na dann können Sie ja auch gerne Ihre Daten weiter an MS schicken, egal ob Sie es möchten oder müssen.

Gestern habe ich mein ASUS ROG GR8 vom vorinstalliertem Windows 8.1 64 Bit auf Windows 10 64 Bit 1511 umgestellt. Das Online Update hat fast 4 Stunden gedauert und war erfolgreich. Den Mini-PC im Konsolen-Format hatte ich am 23.12.15 vormittags bestellt und am 24.12.15 kurz nach 12.00 Uhr in eine Packstation geliefert bekommen.

Bereits 15 Minuten nach Einrichten des Gerätes unter Windows 8.1 64 Bit wurde im Systray das Update Icon auf 10 angezeigt. Unter Windows Update stand auch schon das Update auf 10 bereit. Irgendwann merkte ich einen leichten Performance Einbruch, der auf den im Background durchgeführten Download der Windows 10 Dateien zurückzuführen war. Insgesamt 6,3 GB an Daten.

Es ist schon erstaunlich, was Microsoft unternimmt, um die Anzahl der Windows 10 Installationen weiter zu steigern. Bei meinen anderen Rechnern habe ich das als Teilnehmer an der Preview nicht bekommen. Ich setze jedenfalls nur noch Windows 10 Pro 64 Bit bzw. Windows 10 Home 64 Bit und 32 Bit ein.

@Compikub
ich WILL einfach kein Windows 10! Nichtmal geschenkt. Aber Sie können das anscheinend genauso wenig akzeptieren wie Microsoft.

Und das ist Dein gutes Recht. Und das tritt Microsoft mit Füssen. Gut, das diese Politik vor Gericht kommt. Ich hoffe, da passiert noch mehr.

Manche hier sollten zwangsweise Linux installiert bekommen. Mal schauen, ob Ihnen das dann immer noch so gut gefallen würde. Denn "es ist ja gut für Sie"... ;)

Von zwangloser, freier Wahl und Entscheidung in Deutschland haben hier offensichtlich einige noch nichts gehört. Aber die Vergangenheit hat ja immer gezeigt, was das Gegenteil bewirken kann und was dann dabei rauskommt.

Zurück
Oben