Windows 10 Update Killt wieder mal den Xbox Controller

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5.070
Gestern abend waren wohl wieder meine 30 Tage updatepause abgelaufen und windows hat leider wieder updates gemacht, unter anderen ein Servicing Stack 10.0.19041.1220 update was ich nicht mehr los werde, alle anderen konnte ich löschen.
Zumindest hat dieses Update wohl die funktion bei mir kaputt gemacht das ich meine Xbox Controller mit den Wireless adapter nutzen kann.
Hatte 3 Adapter probiert,2 kleine und 1 fetten.
Erkannt werden die Adapter allesamt einwandfrei, ebenso blinken diese auch wenn man den knopf drückt, nur werden die controller nicht erkannt trotz suchmodus, One S/Series und elite 2 controller.
Über kabel läufts und ebenso funktioniert es einwandfrei unter windows 11 was ich zum testen immer mal wieder kurz anschmeiss, aber sonst nicht nutze.
Bluetooth läuft er ebenfalls, hat aber immer wieder verbindungsabbrüche damit, daher kommt nur der adapter in frage.
Habe auch schon die Treiber manuell gelöscht, von den sticks wie auch den controllern selber, brachte nichts.
Wiederherstellung auch versucht, aber angeblich keine punkte zum zurücksetzen da, obwohl nichts dergleichen in letzter zeit gelöscht wurde.
Diverse neustarts wegen treiberneuerkennung halfen ebenso wenig.
Hat sonst wer noch nen geheimtip das wieder zum laufen zu bekommen ohne das Windows komplett neuzuinstallieren?
Ich frage mich bis heute wieso es MS so schwer fällt den controller einwandfrei laufen zu lassen, man liesst viel im netz von problemen aber helfen tut da nichts.
Ich danke schonmal.

W10 21h1 Build 19043.1151
5950X
6800XT
64GB DDR4 3600
Asus CH8H wifi


Die Xbox app sowie Xbox Zubehör app wurden auch schon deinstalliert und neu installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Ich frage mich bis heute wieso es MS so schwer fällt den controller einwandfrei laufen zu lassen,
Ich hatte damit noch nie Probleme.
Keine Ahnung wie verhunzt dein System ist. Aber wenn du, warum auch immer, schon deine Updates ein Monat schleifen lässt bzw. Zurück stellst und wohl nicht das erste Problem hast, dann wär eine Neuinstallation wohl angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Col.Maybourne, erebus und 4 andere
Du hast also Updates wieder deinstalliert, weil ... ?
Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Xbox Controller, um ehrlich zu sein ist der das zuverlässigste Kabellose Gerät an meinem PC.

Wenn Updates nur manuell installiert werden sollen, würde ich empfehlen, das über die lokalen Gruppenrichtlinien zu konfigurieren, dazu gibt es einige Anleitungen im Netz, das funzte bei mir bis jetzt problemlos.
 
Wenn man sein OS pflegt und sauber hält, hat man so einen Kappes nicht. Da könntest du wohl irgendwas vermurkst haben.
19043.1237 hier, orig. X One x Controller + orig. Adapter. Null Probleme, weder im OS selbst, noch im Steam, noch in anderen externen Spielen.

Wie schauts mit der Firmware deines Controller aus, dieser wenigstens Uptodate?
1631834892650.png


1631835089659.png

1631835867857.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nope... Auch kein Problem mit dem Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Alles Up2date, dein Windows scheint aktueller zu sein.
Mein windows ist in ordnung laut DISM und SFC, ich weiss das es nicht zu 100% stimmt aber es ist nen anhaltspunkt.
Nur das nen Update mir quasi den adapter zerlegt geht garnicht. Das system lief ja einwandfrei, bis zu diesem update. Weil es am vortag noch einwandfrei lief

@TheZonk88
Man sieht deine mail in der winver
 

Anhänge

  • 1631835353805.png
    1631835353805.png
    181,6 KB · Aufrufe: 387
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheZonk88
Steht was interessantes im Zuverlässigkeitsverlauf? Kannst du sonstige Störquellen ausschließen, welche ggf. mit dem Funksignal interferenzieren.

Das ist ja das Hauptproblem, dass Adapter und Controller nicht mehr "syncen"?
 
Im zuverlässigkeitsverlauf ist auch nichts auffälliges was mit den Controller zu tun hat, nur updates. seltsamerweise wurden auch die tage davor schon updates installiert obwohl es pausiert war. Hatte das vorhin auch im Testwindows 11 gesehen, updates waren pausiert und trotzdem hatte er was installiert.
 

Anhänge

  • 1631836114771.png
    1631836114771.png
    40,9 KB · Aufrufe: 328
Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen dass MS die Treiber der Sticks für die Wirelessheadsets aktualisiert hat und dafür Win 21H1 Voraussetzung ist in der aktuellsten Form
 
Ich hatte genau einmal ein Problem mit dem Controller Adapter und das war unter Just Cause 3, und da war das Problem selbst das Problem (wenn der Controller bereits VOR Spielstart aktiv war), weil sich der Controller als Netzwerkadapter identifiziert und Just Cause über diesen ins Internet wollte (bzw. Denuvo).

Ansonsten laufen die Teile absolut reibungslos (Windows 10/11), Elite 1st und 2nd Gen, daher kann ich das MS gebashe des TE nicht verstehen.

Das Problem muss schon an deiner speziellen Konfiguration liegen, daher ist hier wohl kaum eine Unterstützung möglich bzw. hast du dich ja offensichtlich selbst schon über Lösungsmöglichkeiten informiert. Und wenn du unter BT schon Verbindungsabbrüche beschreibst, dann solltest du im Umfeld deines PC (oder darin, Netzwerkadapter, Peripherie) nach Fehlerquellen suchen.

Verbindungsabbrüche gibt es auch, wenn die Adapter überhitzen, dann ist zum Beispiel auch erst einmal kein erneutes Pairing möglich.
 
Ich hatte ebenfalls Probleme im Laufe der letzten 3 Monate nach einem Update. Musste auch den Stick komplett neu installieren und danach den Controller erneut initialisieren, dann ging es wieder.

Ich gucke nachher Mal ob ich auch Probleme habe mit diesem Update, gebe dann kurzes Feedback.
 
Vielleicht mal die Xbox Zubehör APP benutzen und den Controller mit einer neuen Firmeware updaten. Vielleicht hilft das.
 
FW sind alle aktuell.
Das er sich mal nicht verbindet kam immer mal wieder vor, 1 mal alle 2 3 monate, Stick im gerätemanager gelöscht und neugestartet und dann liefs wieder, aber egal was ich jetzt mache, der stick will die ollen pads nicht akzeptieren.
Ein Problem auf Hardwarebasis kann ich ausschliessen, da er unter win 11 gefunden wird, aber 11 will ich nunmal nicht nutzen, so verhunzt wie die aktuelle benutzerführung da ist.
@IronAngel siehe post 7
 
Ich habe auch das gleiche Problem, bei mir aber über Bluetooth. Der Controller kann seit dem letzten Update nicht mehr connecten. Windows ist so GAMMELIG geworden. Ich hoffe inständig, dass Windows 11 ein Flop wird und möglichst viele Leute dann auf Linux wechseln.

Ich arbeite und spiele mittlerweile zu 90 % mit Linux Manjaro. Das System läuft einfach immer stabil.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das ich meine updates zurückhalte mache ich aus folgendem Grund, weil die immer wieder verbuggt sind.
Meist liegt es aber gar nicht an verbuggten Updates, sondern am übereifrigen Benutzer.
Zudem 30 Tage Updatepause ergeben wie beim Auto einen "Wartungsstau", es wird ja nicht unbedingt besser nur weil man sich mit den ersten erkannten Problem nicht auseinandersetzt.

Übrigens sind hier ebenso XBox Controller mit Wireless-Adapter in Betrieb, vollkommen problemlos schon seit Ewigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
updater14 schrieb:
sondern am übereifrigen Benutzer.
Auch aus der anderen Richtung, ein "Läuft bei mir ohne Probleme" ist noch lange nicht mit es gibt keine Fehler mit dem Update gleichzusetzen!
updater14 schrieb:
ergeben wie beim Auto einen "Wartungsstau"
Ein (mechanischer) Verschleiß hat nun mal überhaupt gar nichts mit schlecht oder nicht komplett getesteten Updates zu tun. Ich habe auch eine 21 Tage Verzögerung eingestellt - und bin die letzten Jahre damit gut gefahren. Die News berichten nicht nur alle 5 Jahre über teils größere Probleme...

@ Topic: Ich würde den Stick beim nächsten Problem mal in einen anderen USB Port stecken, in der Regel installiert Windows dabei den Treiber auch für den anderen Port neu.
 
Haste vielleicht zu viele Geräte in der Nähe, die um den Bereich von 2,4GHz funken? Also Netzwerke von Nachbarn und sowas? Vielleicht finden die keinen freien Kanal mehr.
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. habe verschiedene Ports wie auch Hubs probiert, egal ob neuer oder alter adapter, es brachte nichts.
Das Windows updates gerne mal Probleme machen liest man doch zuhauf, ich sage nur das immer wieder kehrende Problem mit den druckern.
Hatte auch vor ewigkeiten mal das Problem gehabt das mir so ein Stick halb weggeschmolzen ist, aber wie gesagt einen defekt auf HW seite kann ich ausschliessen, zumindest dieses mal :D
 
Habs gerade ausprobiert, bei mir ist alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben