Windows 10 Update Probleme- Kidding me ?

WayneRooney

Ensign
Servus

ich kann schon SEIT Erscheinen das 2004er Version des Funktionsupdate nicht installieren. 0xc1900101 ...immer und immer wieder.
Schon im Dezember hatte ich es versucht, dann entnervt aufgegeben.

Mittlerweile sagt mir der WU aer auch dass es das 20H2 gibt. Und WU sagt mir mittlerweile "Sie sind nicht auf dem neuesten Stand. Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes".

Ja toll...danke. Wenn ich NACH UPDATES SUCHEN drücke sucht er kurz, findet nix, meldet mir aber dennoc hdass ich nicht auf dem neuesten Stand bin. Sprich über den Updater KANN ich nichts installieren. Ich habe bereits das Migration Tool runtergeladen und versucht Windows 10 zu upgraden, habe dafür auch bereits den Kaspersky IS komplett deinstalliert. Jedes Mal kommt die Meldung dass das Upgrade nicht vollzogen werden konnte und die Änderungen zurückgesetzt wurden.

Hat jemand von euch noch eine Idee ? Ich hab ehrlich gesagt wenig Bock mein System neu aufzusetzen nur weil MS das mit den Updates mal wieder nicht auf die Reihe kriegt. Mein Geräte Manager zeigt mir keine Fehler an. Die Problembehebung sagt mir auch nichts negatives. Chipsatz Treiber sind aktuell. Alle USB Geräte aus Maus und Tastatur sind abgezogen bzw. laufen via Bluetooth. Und alle Tools sind soweit aktuell - Kaspersky informiert mich wenn es updates gibt.

Grüße

Von welcher Waschmaschine reden wir hier?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, AndyMutz, panzercrak und 4 andere
Welcher PC? Hatte das bei einigen AMD-HP Pcs wo es zuerst ein BIOS-Update brauchte damit er das Windows update installierte, wurde aber beim updaten auch genau geschrieben dass der PC ein BIOS Update braucht.
mfg

Ärgerlich für dich aber kommt halt mal vor.

Ein Inplace Upgrade kannst du probieren oder ne Reparaturinstallation vom Stick aus.

Ich wäre jetzt an der Stelle nicht bockig und würd gleich neuinstallieren, schadet bestimmt nicht, idR hats nen guten Grund, warum ein Funktionsupdate nicht klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, WhyNotZoidberg?, fixedwater und 3 andere
Hast du mal versucht, den Windows Upgrade Advisor zu nutzen? Der half mir kürzlich bei einem fehlgeschlagenen Update.

Direkt bei MS ladbar.

Ansosnten gibt es im Netz ganze Bücher von Tips, wie man solche Probleme behebt. Aber danach weisst du mehr, hast aber Stunden deiner Zeit vergeudet, wo eine Neuinstallation schneller wäre.

WayneRooney schrieb:
abe dafür auch bereits den Kaspersky IS komplett deinstalliert
Kann trotzdem den Fehler sein. Das derartige Programme Probleme machen, ist leider mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr. Es gibt extra Tools zum Deinstallieren, von Kaspersky selbst (die werden wissen, warum...).
Da es schon so lange bei dir ist und du schon so viel Energie rein gesteckt hat ... ich würde neu installieren, das geht dann zu 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kann auch helfen, eventuell:

01 - Öffnen Sie die Kommandozeile mit Administratorrechten.
- Geben Sie den Befehl foldenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation.
- Dies kann einige Minuten dauern.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen,
- ob Beschädigungen erkannt wurden.
- Geben Sie dazu folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies
- nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler
- und ersetzt defekte Dateien durch die Originale.
- Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe,
- damit es nicht zu Fehlern kommt.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen,
- ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch folgenden Befehl ausführen:
- sfc /scannow

WayneRooney schrieb:
versucht Windows 10 zu upgraden, habe dafür auch bereits den Kaspersky IS komplett deinstalliert. Jedes Mal kommt die Meldung dass das Upgrade nicht vollzogen werden konnte und die Änderungen zurückgesetzt wurden.

Nicht auszuschließen dass Kaspersky das System schon beschädigt hat, auch nach einer Deinstallation bleiben Reste zurück und Einträge verbogen die bei Updates ärger machen können. Nicht umsonst genießen solche Drittanbieter AV Tools einen derart schlechten Ruf.

Ich würde zu einer sauberen Neuinstallation tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Warst du nicht der, der einen alten HP PC mit nachgerüsteter Geforce 1030 Karte und diversen Adaptern betrieben hat?
Zähl mal die Hardware auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Da schaut man ne Stunde hier nicht rein und zack .... ok. Sportlich Leute !

Nein, bin nicht mit nem alten HP PC unterwegs, PC Eigenbau:

16GB GSkill 1066 Mhz DDR4-2133
ASRock AB350 Gaming ITX
AMD Ryzen 5 1600x

...aber ja die GK stimmt.

GF GT1030 von MSI Low Profile

Ich lasse gerade mal den Windows 10 Update Assistent laufen (runtergeladen bei MS). Vll. hilft das ja. Generell wäre NEU nicht so wild da ich ohnehin erst gebackupped habe auf mein neues NAS ... von daher ok. Aber alles wieder neu installieren .... meeeeeeh

@User007 Und was sagt mir das dann ? In der Registry gibt er mir genau das an was ich auch vom Updater habe, PHASE SAFE-OS.

@Trinoo das würde ich dann gleich mal probieren wenn das nun mit dem Update Assistent fehl schlägt
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Kann auch helfen, eventuell:

01 - Öffnen Sie die Kommandozeile mit Administratorrechten.
- Geben Sie den Befehl foldenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation.
- Dies kann einige Minuten dauern.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen,
- ob Beschädigungen erkannt wurden.
- Geben Sie dazu folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies
- nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler
- und ersetzt defekte Dateien durch die Originale.
- Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe,
- damit es nicht zu Fehlern kommt.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen,
- ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch folgenden Befehl ausführen:
- sfc /scannow
negativ.

keine Fehler gemeldet worden.

Zuletzt bearbeitet:
Wird da nicht eine mit einem detaillierten Code definierte Meldung raus geschmissen, bspw. 0xc1900101-
-0xXXXXX?

himmel, lohnt doch ned da lang herumzutun.

setz den clean mit 21h1 auf und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ACHTUNG:

es gibt den Fehler, wenn man den "Administrator" Account unter Benutzer deaktiviert und oder umbenennt aus Sicherheitsgründen, das solche Funktionsupdates fehlschlagen können.

von daher wenn deaktiviert, aktivieren und oder wieder in Administrator umbenennen und InplaceUpgrade auf 21h1 durchführen.

Es gibt Geräte bei denen Funktioniert es einfach nicht. Ich habe hier ein Fujitsu Notebook E743 zum Testen, an dem Gerät hat noch kein Featureupdate funktioniert und das Teil ist nakt nur die treiber drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben