News Windows 10: Upgrade 30 Tage umkehrbar, im Einzelhandel ab August

Wie das ganz genau ablaufen soll, ist noch nicht bekannt. Ausser das es auch mit einem lokalen Konto funktioniert.
Und wenn dein Key als Retail erkannt wurde beim Upgrade, dann kannst du den Rechner wechseln wie du willst. Danach ist dann die telef. Aktivierung nötig.

DM-moinmoin schrieb:
Danach ist dann die telef. Aktivierung nötig.
Und da ist man auf die Kulanz von Microsoft angewiesen:mad:
Dann lieber warten bis die ganzen Kinderkrankheiten ausgeheilt sind und später updaten, man hat ja ein ganzes Jahr Zeit.

Hier mal aus dem Artikel.

Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden dagegen auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen können. Zur Installation wird Microsoft offizielle ISO-Abbilder bereitstellen, die nach dem für die Windows-10-Lizenz zwingend erforderlichen initialen Upgrade aber auch auf OEM-Rechnern für eine frische Neuinstallation verwendet werden können. Die Lizenzdaten sollten im Falle von OEM-Rechnern auf der Festplatte oder im UEFI-Speicher gesichert sein.

Es wird generell immer nur eine Lizenz bestehen. Wer auf Windows 10 upgradet, wird also keine gültige Lizenz mehr für das alte Betriebssystem besitzen, sie wird auf die entsprechende Version von Windows 10 übertragen. Allerdings bietet Microsoft die Möglichkeit, bis zu 30 Tage nach dem Upgrade ohne Datenverlust wieder zum alten Betriebssystem zurückzukehren. Wer keine Gelegenheit hatte, die Windows 10 Insider Preview zu testen und nach dem Upgrade mit Windows 10 nicht zufrieden ist, kann demnach ohne Risiko wieder mit gültiger Lizenz zum alten Betriebssystem wechseln. Die Lizenz wird in dem Fall wieder zurück übertragen, es ist aber immer nur eine Lizenz gültig.

Also wird es Retail einen Key geben sonst kann man die Lizenz kaum übertragen.

Bei OEM wird der Key eben auf der Platte stehen nehme ich an.

Auf jeden Fall werde ich erst mal abwarten bevor ich meine Win 7 Lizenz ungültig mache. Da bin ich vorsichtig. Das wird in den Foren schnell Thema sein und Klarheit.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Bei OEM wird der Key eben auf der Platte stehen nehme ich an.
Wenn er auf der Platte stehen wird, dann wird man ihn ja auch auslesen können, aber ich denke diese Frage kann noch niemand beantworten....

Mein 30€ Win 8 Upgrade Key ist auch Retail und ich kann damit den Rechner wechseln.

Und ob der alte Key wirklich ungültig wird, steht auch noch nicht 100%ig fest. Das will ich erst offiziell von Microsoft lesen.

Ich glaube das auch ohne es zu lesen. MS will bestimmt verhindern das die Leute wieder zurück gehen. Der Sinn der Aktion ist ja die Leute zu Win 10 zu locken.

Da könnte man ein Rollback auch das ganze Jahr erlauben.

Später erlischt dann die Kulanz. Zum Wohle des Kunden ihn zu schützen nicht auf eine veraltete Version zu gehen.

Da traue ich MS echt nicht über den Weg.

Kronos60 schrieb:
Wenn er auf der Platte stehen wird, dann wird man ihn ja auch auslesen können, aber ich denke diese Frage kann noch niemand beantworten....
Man kann den Key auch auslesen, wenn er im BIOS/UEFI verankert ist.
Dazu gibt Microsoft sogar offizielle Anleitungen, und demzufolge kann man den Key via Powershell-Script auslesen.
Nichts anderes verwendet Microsoft beim Setup/Upgrade des BS, um den vorhandenen Key zu identifizieren.

DM-moinmoin schrieb:
Mein 30€ Win 8 Upgrade Key ist auch Retail und ich kann damit den Rechner wechseln.

Und ob der alte Key wirklich ungültig wird, steht auch noch nicht 100%ig fest. Das will ich erst offiziell von Microsoft lesen.

der alte key vielleicht nicht aber die Lizenz auf jedenfall und das ist was zählt.

Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden dagegen auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen können.

Es wird generell immer nur eine Lizenz bestehen. Wer auf Windows 10 upgradet, wird also keine gültige Lizenz mehr für das alte Betriebssystem besitzen, sie wird auf die entsprechende Version von Windows 10 übertragen.

Nur, damit ich das richtig verstehe. Bedeutet das für mich, dass ich mit meinem alten Windows 7-Key eine zur Version passende ISO von Windows 10 aktivieren kann? Oder muss ich nach einem Hardware-Wechsel - speziell das Mainboard - eine komplett neue Version kaufen?

Irgendwie wird in vielen Foren unterschiedlich geantwortet. Würde mich jetzt über eine für mich verständliche Aufklärung freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Helmo- schrieb:
Hallo Zusammen

Bin nach den ganzen Post hier jetzt verunsichert!
Beim lesen der Cb-News,dacht ich erst geil,keine Hardwarebindung!
Hab mir dann die Kommentare durch gelesen und wurde unsicher.
Hab dann mal auf meine Win7 CD geschaut und da steht OEM drauf! Gekauft für 89€ om Mediamarkt....
Verwirrung komplett und nu weiß ich nicht ob vorbestellen oder nicht!!!

@Helmo

Siehe Post 237. Da wird das Ganze doch sehr gut zusammen gefasst.

0711 schrieb:
der alte key vielleicht nicht aber die Lizenz auf jedenfall und das ist was zählt.
solange man Windows 10 benutzt und installiert hat.
Ich verstehe nicht wie man diese Aussage so missverstehen kann.
Es wird generell immer nur eine Lizenz bestehen. Wer auf Windows 10 upgradet, wird also keine gültige Lizenz mehr für das alte Betriebssystem besitzen, sie wird auf die entsprechende Version von Windows 10 übertragen. Allerdings bietet Microsoft die Möglichkeit, bis zu 30 Tage nach dem Upgrade ohne Datenverlust wieder zum alten Betriebssystem zurückzukehren.
Es wird generell immer nur eine Lizenz bestehen
Logisch das man nicht Windows 7 /8.1 und Windows 10 Zeitgleich nutzen kann.
Wer auf Windows 10 upgradet, wird also keine gültige Lizenz mehr für das alte Betriebssystem besitzen, sie wird auf die entsprechende Version von Windows 10 übertragen
Wer auf Windows 10 updatet hat damit Logischerweise keine gültige Win 7 / Win 8.1 Lizenz mehr.
Allerdings bietet Microsoft die Möglichkeit, bis zu 30 Tage nach dem Upgrade ohne Datenverlust wieder zum alten Betriebssystem zurückzukehren
Ohne Datenverlust bedeutet doch ganz klar ein Rollback ist möglich und das innerhalb 30 Tage.
Das man danach Windows 7 oder 8.1 nicht wieder Neuinstallieren und aktivieren kann (mit Datenverlust na klar) steht da doch nicht.

Auch steht da nichts davon, dass wenn Windows 10 nicht mehr installiert ist, eine Windows 7 oder 8.1 Lizenz für immer ungültig ist.
Solange man Windows 10 nutzt ja.

Das man Windows 10 nach Monaten oder Jahren wieder runterwerfen will und ein Windows 8.1 oder das olle Windows 7 installieren will, ist für Microsoft doch gar nicht bedacht und erklärt worden.
Das macht doch eh kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe die Insider auf einem Win8 Pro System.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Win 8 Key nach Installation der Final auf Win 10 übertragen, richtig?

@Terrier

Der Punkt ist folgender. Man kann 30 Tage einen Rollback machen ok.

Danach ist man eben auf Kulanz von MS angewiesen.

Auch wollen einige Win 10 Upgraden aber eben erst mal nicht nutzen sondern Win 7 behalten. Das geht nicht. Wer Win 10 mitnehmen will muss es auch nutzen. Zugegeben aus MS Sicht genau das was sie wollen.

Bei Win 8 haben sie noch mit Zeitlich beschränkten 30 Euro angeboten gelockt. Was ist passiert. Viele haben es mitgenommen aber nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Nur, damit ich das richtig verstehe. Bedeutet das für mich, dass ich mit meinem alten Windows 7-Key eine zur Version passende ISO von Windows 10 aktivieren kann? Oder muss ich nach einem Hardware-Wechsel - speziell das Mainboard - eine komplett neue Version kaufen?

Irgendwie wird in vielen Foren unterschiedlich geantwortet. Würde mich jetzt über eine für mich verständliche Aufklärung freuen.

Da muss man warten bis MS eine klare Aussage macht, wenn über all in verschiedenen Foren was anderes gesagt wird.
Hier auf CB wird gesagt das es zwei OEM Versionen gibt eine System Lock Version die auf Kulanz wohl auch bei Mainboard Wechsel per Telefon aktivieren lässt.
Und es gibt ne no System Lock OEM Lizenz die wohl wie eine retail Version mit Mainboard Wechsel funktioniert.

Aber da sich MS viel Zeit lässt ??? Keine Ahnung was jetzt wirklich Sache ist.
Ergänzung ()

Die alte Windows 7 & 8.1 Lizenz wird nach 30 Tagen wenn man Windows 10 behält für immer und Ewig zur Windows 10 Lizenz

So klar wird wohl keiner eine Aussage und dann auch noch in einer anderen Sprache formulieren können.
Es wird doch eh immer was anderes verstanden.
Egal ób es die Seitenlange Erklärung einer Webseite, Forennews oder mein (ein) Beitrag hier im Forum ist.
Bei Win 8 haben sie noch mit Zeitlich beschränkten 30 Euro angeboten gelockt. Was ist passiert. Viele haben es mitgenommen aber nie benutzt.
Wer kommt denn auf so eine Möglichkeit was soll das bringen?
Ich komme nicht darauf und Microsoft wohl auch nicht.
Das es solche Menschen gibt zzzz

Man kann bestimmt wieder den Win7 oder 8.1 Key nutzen wenn man Windows 10 löscht auch nach 30 Tagen.
Ob man dann in 2 oder 3 Jahren wieder Windows 10 nutzen kann glaube ich zwar nicht, aber was sind das auch für Menschen die auf solche Gedanken kommen
Was wollen die denn noch beim kostenlosen Upgrade.

Jetzt Kostenlos upgraden und den Windows 7 oder 8.1 Key wieder benutzen wenn man Windows 10 deinstalliert reicht doch wirklich.
Entweder oder !
Windows 10 irgendwann in 3 Jahren kaufen kann man von diesen wenigen Menschen dann doch wohl verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sobald es viel Games mit DX 12 kommen werden schon viele Wechseln. Ich Muss schauen ob überhaupt Mein Game auf Windows 10 läuft.... So wie es aus schaut werde ich bei 8.1 bleiben. Und ob überhaupt Mainboard Treiber für meine ganzen PC's gibt. Und ohne neue Treiber und Software für meinen Laserdrucker Wechsel ich eh nicht mit dem Office PC auf Windows 10

Normal braucht man ja auch bei Windows 8.1 so gut wie keine Treiber mehr selbst installieren.
Wenn na klar unbedingt irgendwelche spezielle seltene Hardware oder Software verwendet wird und auch noch total veraltetet, will der Hardwarehersteller/ Softwarehersteller wohl neue Hard/ Software verkaufen.
Windows update liefert alle WHQL zertifizierten (getesteten) Treiber von den bekannten Herstellern und Entwicklern.

Koto schrieb:
@Terrier
Auch wollen einige Win 10 Upgraden aber eben erst mal nicht nutzen sondern Win 7 behalten. Das geht nicht. Wer Win 10 mitnehmen will muss es auch nutzen. Zugegeben aus MS Sicht genau das was sie wollen.

Angenommen ich habe 10 Win7 und Win8 Keys, gehe mit jeden Key auf Win10. Dann habe ich 20 x Win10 Key, oder was auch immer. Nun lege ich sie auf Halde für schlechte Zeiten und in etwa 2 oder 3 Jahren bekomme ich Rechner ohne Windows. Dann kann ich die Win10 Keys einsetzen oder sind sie dann verfallen, was ich mir nicht vorstellen könnte?

Solange man nicht zwischenzeitlich wieder einen 8.1/Win7 Key aktiviert kann man bestimmt jederzeit wieder Windows 10 installieren.

Zurück
Oben