Windows 10 Upgrade über Win 7 Ultimate Upgradeschlüssel. Welche Lizenz bleibt.

NMA

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.612
Guten Tag,
ich habe Windows 7 auf Windows 10 geupgradet, es sind dabei keine Probleme entstanden.
Meine Frage betrifft die Lizenzschlüssel Verwaltung durch das Upgrade.

Das Szenario:
Windows 7 Home Edition Installiert - Danach das Upgrade auf Windows 7 Ultimate (Via Upgradeschlüssel) - Danach auf Windows 10 Pro geupgradet.

Die Frage:
Wird nun "nur" der Windows 7 Ultimate Upgradeschlüssel an Windows 10 Gebunden oder werden beide Schlüssel (Home und Ultimate) an Windows 10 Gebunden?

vielen Dank an alle produktiven Supporter.

(Sollte es einen derartigen Thread oder Post geben, so bitte ich diesen zu entfernen insofern der genaue Inhalt erörtert wird.)
 
Technisch vermutlich nur der 10er Upgrade Key, genau weis das niemand, weil Microsoft sich momentan relativ bedeckt hält, was den Aktivierungsprozess und Wandlung der Keys angeht. Das liegt schlichtweg daran, das die Rechner aktuell nur durch einen Hash beim Aktivierungssserver hinterlegt werden, nach einem erfolgreichen Upgarde. Den genauen Inhalt dessen kennt niemand.

Praktischerweise darfst du den der Home Edition aber auch nicht mehr einzeln nutzen, da er Teil deines vollständigen Upgradeprozesses ist.
 
Die Frage:
Wird nun "nur" der Windows 7 Ultimate Upgradeschlüssel an Windows 10 Gebunden oder werden beide Schlüssel (Home und Ultimate) an Windows 10 Gebunden?

Natürlich beide, das geht aus der Logik heraus, aber du kannst ja W10 für immer nutzen.
 
Was mit Win 7 Home Schlüssel passiert ist kann ich dir leider nicht sagen, das hängt davon ab, ob du mit dem Ultimate Upgradeschlüssel eine Neuinstallation machen konntest oder nicht. Bei meinem Win 8.1 mit Mediacenter musste ich zuerst den Win 8.1 Key eingeben und anschließend unter System den 2. Key für die Mediacenter-Edition.

Was das Win 10 Upgrade angeht wird da derzeit überhaupt nichts gebunden außer der Hardware. Du kriegst wie Millionen andere den generischen Win 10 Key, mit dem sich Neuinstallationen nicht aktivieren lassen und der auch nicht eingegeben werden darf. Die Aktivierung einer Neuinstallation erfolgt über die bei der Aktvierung des Upgrades generierten HardwareID. Deshalb ist derzeit(?) auch kein Hardwarewechsel bestimmter Komponenten (Mainboard, CPU, Systemlaufwerk ?) möglich, denn dann ist wieder Vorgängerinstallation + Upgrade (kostenlos bis Ende Juli 2016) erforderlich.

Eine Neuinstallation der Vorgängerversion ist jederzeit möglich da diese nicht gewandelt bzw. gesperrt wird. Hast ja derzeit nur eine Demoversion von Win 10 erhalten und nicht die Deinem Vorgänger entsprechende Lizenz von Win 10. Die Neuinstallation von Win 8.1 und anschließendem Upgrade auf Win 10 habe ich aus anderen Gründen bereits 3 mal hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar beide. Der Ultimate Key entwertet den Home Key. Und in der folge entwerte Windows 10 solange es auf den PC ist somit beide Key´s.
 
Zurück
Oben