Windows 10 Upgrade von neu aufgesetztem Windows 7?

InsaneDeadEnd

Cadet 3rd Year
Hallo,

es ist ja bekannt, dass man als windows 7 nutzer kostenlos auf windows 10 upgraden können wird, zumindest im ersten jahr.
ich frage mich derzeit nur, ob ich davor mein system neu aufsetzen sollte, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob das dann keine komplikationen mit dem upgrade gibt. bin mir da im moment irgendwie leicht unsicher, ob das jetzt nur abhängig von meiner lizens ist, also meinem key für windows oder auch noch von anderen faktoren. also um meine frage klarer zu formulieren: wird das upgrade auf windows 10 genauso funktionieren, wenn ich vor dem upgrade mein system frisch aufgesetzt habe?
ich habe viel gegoogelt und gesucht, aber nichts genaueres für diesen fall finden können. wäre toll, wenn mir hier eine ne antwort geben könnte.

schonmal danke im vorraus däfür :D

Warum sollte es nicht gehen? Ist ansich sogar eine gute idee, das System vorher nochmal sauber neu aufzusetzen, dann hast du immerhin auch ein mehr oder weniger sauberes Win10 ;)

Bei einem Upgrade wird dein Windows 7 durch ein Windows 10 ersetzt.

Es bleiben nur Programme/ Anwendungen, deine ggfs. vorgenommen persönlichen Einstellungen und deine persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. vorhanden und werden in Windows 10 übernommen.

Alles andere wird 'platt gemacht' und durch Windows 10 ersetzt.

So gesehen ist es letztendlich egal ob du jetzt oder erst unmittelbar zur offiziellen Veröffentlichung/ Verfügbarkeitsmachung von Windows 10 alles neu machst.

Wer natürlich mehr oder minder täglich an seinem System und den Programmen/ Anwendungen rumpfuscht und installiert/ deinstalliert, etc., der wird mehr Altlasten mit ins neue System mit übernehmen.

Ich persönlich bin ein Freund der Neuinstallation und nicht von solch einer Upgradeinstallation. Denn dann habe ich eine neue und vor allem saubere Basis, falls sich Probleme ergeben sollten. Und da ist die Fehlersuche oft einfacher als noch in altem Schmodder suchen zu müssen.

"lohnt" sich denn ein upgrade auf win 10, einfach nur weil es win 10 ist?
ich frage deshalb so dumm, weil ich mein win 7 vor knapp 6 wochen neu aufgesetzt hab und damit sehr zufrieden bin.
was bringt ein upgrade auf die 10 ?

gruß

Ich denke es wird auch eine Möglichkeit geben, wie bei Windows 8, dass man mit einem Upgrade Key Windows 10 auch ohne vorherige Installation von Windows 7 oder 8 neu zu installieren. Daher würde ich bis dahin warten und das System mit Windows 10 neu aufsetzen.

Ich hänge mich auch mal eben mit 2 Fragen hier an, ich hoffe das ist okay.

1) Wenn ich, wie heute von meiner Taskleiste vorgeschlagen, auf Win10 upgrade (zumindest damit beginne), wie läuft dann irgendwann eine mögliche Neuinstallation des Systrems wenn ich, bspw. nur meine Win7 Installations-CD habe?

2) Frage 2 hängt damit zusammen:
Wenn ich mein Win7 System/ meine Win7 Installation auf Win10 update, erlischt dann automatisch meine Win7 Lizenz? Also wenn ich das Windows 7 weiter betreiben möchte, z.B. auf meinem Laptop dass ich nur alle Jubeljahre mal benutze wenn ich zum Beispiel übers Wochenende Freunde besuchen fahre, hat dann dieses Win7 keine legale Sicherheitsupdate-Funktion mehr?

FAlls die Frage hier nicht reinpasst, bitte sagen, dann würde ich ggf. einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Grüße
Ralf

Hallo Lupex zu deiner 2. Frage: nein dein Windows 7 wird um die Option des Windows 10 erweitert. Das heißt, dass deine Lizenz berechtigt is als Windows 7 und/oder Windows 10 verwendet zu werden, aber nur unter den entsprechenden Lizenzbedingungen. Also nur einmal installiert und in der entsprechenden Home/Pro usw. Version.
Zumindest habe ich die Upgradebedingungen bei Microsoft bisher so verstanden.
Letztlich wirst du es aber erst dann sehen wenn du dein Windows 7 mal installieren willst. Dann entscheidet das Microsoft Aktivierungssystem ob dein Code gültig ist oder nicht.

Abwarten. Microsoft ist da noch so einiges an Infos schuldig wie, wo, was ggfs. mit der alten Installation, dem alten Key, einer ggfs. nötigen/ erforderlichen Neuinstallation passiert oder auch nicht und was (nicht) möglich ist, etc..

Lt. Gerüchteküche soll angeblich heute dazu was von Microsoft verkündet werden. Ob und was muss man abwarten. Durch die Zeitverschiebung dürfte da, wenn es heute Infos geben sollte, dass wohl erst in den Abendstunden unserer Zeit erfolgen.

Das Upgrade auf Windows 10 bietet einige Vorteile:

1. Es werden neue Funktionen von neuer und zukünfitger Hardware unterstützt,
2. Man kann sowohl normale Desktopprogramme, als auch die Apps benutzen,
3. Unterstützung von DirectX 12, welches für zukünftige Spiele unversichtbar sein wird,
4. Aktuelle Sicherheitsfeatures.

Um nur ein paar Dinge zu nennen.

ok vielen dank für die schnellen antworten.
ich denke, dass ich das dann so machen werde, dass ich mein system neu aufsetze bevor ich das upgrade hole.
scheint mir zumindest ne gute idee, da ich das sowieso demnächst machen wollte passt das perfekt. und was ich von win10 gesehen und gehört habe scheint mir das upgrade auf jeden fall lohnenswert zu sein.

besten dank an alle :D

Für den Großteil von uns als auch den Gamern hier wird halt DX 12.0 das wichtigste Argument zum wechseln sein. Wenn man hört das die Leistung bei Project Cars um 30-40% steigen soll ist das schon ein Grund. Ich finde es nur blöd das DX 12 nicht für Win7 kommt wie auch damals bei XP wo es kein Problem war entsprechend die DX Versionen upzudaten un man dadurch mehr oder weniger gezwungen wird auf Win10 zu wechseln.

Zurück
Oben