Windows 10 viele Standby Probleme

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor 3 Tagen Windows neu installiert. Seitdem habe ich nur Probleme mit der Energieverwaltung

Das Verhalten:

Wenn ich über Start -> Energie sparen gehe fährt der Rechner runter, LED Beleuchtung an Tastatur und Maus erlischt, Monitor geht in Standby. Bei Tastendruck oder Mausklick geht alles wieder an. Keine Probleme also

Lasse ich den Rechner aber laufen geht lediglich der Monitor aus, Tastatur und Maus bleiben an, Rechner auch (Lüfter hörbar). Bei Tastendruck geht der Monitor nicht wieder an. Er erhält kein Signal. Ich muss dann hart resetten über die Powertaste (Reset Taste tut auch nix).

Ich versuche seit 2 Tage sämtliche Energiespar Einstellungen. Höchstleistung, Hybrider Standbymodus ausgeschaltet, PCI Express Energiesparen ausgeschaltet. etc etc...

In der powerconfig steht auch nichts auffälliges, dass den Standby verhindern könnte...

Das Verhalten blieb immer gleich.

Kennt das Problem zufällig jemand und hat einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Das Ausschalten des Monitors in den Standby und das Ausschalten des Monitors nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Ich persönlich würde, zumindest wenn es Dir um das Thema Stromsparen geht, den Rechner gar nicht in den Standby runter fahren, sondern direkt aus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und coasterblog
Der Monitor selbst hat keinen eigenen Standby Modus falls du das meinst.
Das sollte Windows regeln. Es ging ja vorher auch.
Nach 10 Minuten ging der Monitor aus und nach 20 Minuten der Rechner in den Ruhezustand.

Herunterfahren ist keine Lösung. Darum gehts mir nicht.

Hi,

ähnliches Problem hatte ich mit meinem Ryzen auch.
Ich hab in der Systemsteuerung den Sparmodus ausgeschaltet.

Anhänge

• sparplan.JPG
    sparplan.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 222
Danke, das hab ich auch schon probiert. Eigentlich sollte er dann ja direkt in den Ruhezustand gehen. Klappt aber leider auch nicht...

Hast du einen GAMECONTROLLER an einem USB Port?

Dann steck den mal aus und probiere das ganze nochmal!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: CilentCipha und cartridge_case
willkommen bei W10, @CilentCipha
Ohne jetzt wissen zu wollen, was dein Grund für cleaninstall war.
Ist leider kein Allheilmittel, weil man wieder ganz von vorne und mit Problemen anfängt. :)

@CilentCipha : Das Problem leider ist, das Nutzer, die einen Gamecontroller, der via Bluetooth dann einen Controller steuert, von Windows als HID Gamecontroller im Gerätemanager eingebunden wird und keine Energieeinstellungen aufbietet! Dadurch kommen StandBy und Co. aus der Spur!
Selbst ein Bildschirmschoner würde nicht laufen, wenn auch der Bildschirm schon nicht ausschalten sollte.

Und leider hat Microsoft dafür immer noch keine Lösung parat, obwohl schon dutzendfach an die gemeldet wurde. So lange bleibt einem leider nichts übrig, als nach jedem Gebrauch, den Gamecontroller wieder auszustecken. Vorteil ist aber, der ist wieder ruckzuck ins System eingebunden!

Viele Grüße

ich habe den Xbox Controller mit Wirelessadapter. Allerding ist dieser ausgeschaltet.
Wie gesagt, vorher lief alles.

Anbei noch screenshots von den Einstellungen und der den Powercfg Requests1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG

CilentCipha schrieb:
Xbox Controller mit Wirelessadapter. Allerding ist dieser ausgeschaltet.
ausgeschaltet bedeutet nicht, aus dem System genommen.

Viele Grüße

Der Xbox Controller hat aber eine Energiesparfunktion und wird auch nicht als HID Gamecontroller eingebunden. Ich teste es trotzdem mal und stecke den Adapter aus.

Habe die Probs auch im Büro, und da ist nur ein DVI-Screen und je USB Maus und Tastatur dran, gedruckt wird übers Netzwerk.
Ich habe wochenlang gesucht und bin auf PowerOptionsOK gestoßen und das Tool löst das Problem.
Ich hab es exakt wie in Screenshot eingestellt.
Die Optionen und Timer wo Nicht verwenden steht sind insgesamt AUS
Der Rechner ist im Höchstleistung Modus und nach 30Min geht er pennen.
Bewege ich die Maus oder drücke ne Taste ist er wieder da.
Das Tool ist permanent in der Info-Bar neben der Uhr.
AutoPowerOptionsOK.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CilentCipha
Danke, das Tool funktioniert perfekt. Jetzt wäre nur die Frage: Was macht es anders als WIndows selbst? 🤔

Diese Geräte halten vermutlich den Rechner wach:
2021-01-30 14_32_26.png

Welches Gerät ist das? Prüf mal im Geräte-Manager ob die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" von diesem Gerät aktiviert ist:
2021-01-30 14_33_28.png

Vor allem prüfe warum da ein Audiostream läuft. Irgendeine Software im Hintergrund, die diese Soundkarte nutzt?
Ergänzung ()

CilentCipha schrieb:
Was macht es anders als WIndows selbst? 🤔
Es ignoriert alles was den Rechner wach hält und führt nach 30 Minuten ohne Mausbewegung einfach den Befehl aus:
Code:
%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby

Nachteil ist natürlich, dass man dann keinen Film mehr schauen kann oder zB ein sehr langes Intro von einem Spiel auch zum Standby führt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist der Displayport zum Monitor der auch Audio überträgt,
das andere ein Headset
Was der Legacykernelcaller macht weiß ich nicht. Der war vorher nicht da.
Hab ihn mal mit requestsoverride entfernt.

CilentCipha schrieb:
Das eine ist der Displayport zum Monitor der auch Audio überträgt,
Aber eine Anwendung ist nicht offen, die das nutzt? Eventuell der Treiber vom Headset, weil der muss ja bei Bedarf den Audiokanal "übernehmen". Man könnte ja mal das Headset deinstallieren (inkl Treiber) und dnsnnneu starten und noch mal powercfg ausführen. Dann wüsste man es.

Nein, da ist nichts offen. Das Headset übernimmt tatsächlich, wenn der Monitor in Standby geht. Dann werde ich morgen mal probieren, ob es daran liegt.

So ich habe jetzt mal versucht mit Requestsoverride den USB Treiber und den legacykernelcaller zu überschreiben. Jetzt friert der PC ein wenn er in den Standby gehen will. Der Monitor bleibt dauerhaft an.
😖

Zurück
Oben