Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10: Viele Nutzer wechseln wohl direkt zum April 2019 Update
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10: Viele Nutzer wechseln wohl direkt zum April 2019 Update
mace1978
Lt. Commander
Für mich kommen die Ergebnisse dieser Auswertung nicht überraschend. Auf vielen Systemen, mit denen ich zu tun habe wird das 1809 nicht einmal gefunden, selbst wenn man manuell nach Updates sucht.
Mit dem 1803 wiederum habe ich auf Systemen mit Athlon X2 (AM2-CPUs) Probleme gehabt*, wundert mich also auch nicht, dass es noch einige Systeme mit 1709 gibt.
*Ich meine gelesen zu haben, dass es am fehlendem SSE4a liegt, könnte ansonsten auch an Problemen mit dem fehlenden Cool’n’Quiet 3.0 liegen. EDIT: Nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, bin ich der Meinung, dass es nicht das 1803 war sondern das kumulatives Update dazu. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch an AMD Overdrive und nicht an der CPU lag, sorry mein Sieb lässt nicht zu dass ich das noch 100% auflöse.
Mit dem 1803 wiederum habe ich auf Systemen mit Athlon X2 (AM2-CPUs) Probleme gehabt*, wundert mich also auch nicht, dass es noch einige Systeme mit 1709 gibt.
*Ich meine gelesen zu haben, dass es am fehlendem SSE4a liegt, könnte ansonsten auch an Problemen mit dem fehlenden Cool’n’Quiet 3.0 liegen. EDIT: Nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, bin ich der Meinung, dass es nicht das 1803 war sondern das kumulatives Update dazu. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch an AMD Overdrive und nicht an der CPU lag, sorry mein Sieb lässt nicht zu dass ich das noch 100% auflöse.
Zuletzt bearbeitet:
Also als Tipp für alle die sich nicht trauen das Update 1809 manuell aufzuspielen...McTheRipper schrieb:Also ich habe bisher auch keine Möglichkeit das Update zu installieren, habe aber auch gehört dies könnte an dem neuen cumulative Update für 1803 liegen. Hat da jemand Erfahrung mit? Würde ungern jetzt manuell 1809 installieren wollen und mir damit was zerschießen...
Als erstes besorgt man sich ein Backuptool wie Acronis Trueimage und legt ein Image von Laufwerk C an wo Windows installiert ist.
Danach kann man unbesorgt 1809 drüberinstallieren und entweder läuft alles perfekt danach oder wenn die Kiste nicht mehr bootet oder ein Programm macht Zicken wieder Acronis vom USBstick booten und das Backup zurückspielen.
Bestenfalls hat man das neuste 1809 ohne Probleme am laufen oder man hat 1 Stunde seines Lebens verloren mit Backup machen und zurückspielen.
Oder ihr wartet bis eure alte Version aus den Support von Microsoft fliegt und bekommt gar keine Sicherheitsupdates mehr.
alphatau
Lieutenant
1809 läuft hier auf 2 Rechnern problemlos.
Mit 1803 hatte ich in der Netzwerkumgebung Probleme. Die ganzen postulierten Tricks (SMB1 erzwingen, Dienste aktivieren, etc.) halfen nichts. Daher retour auf 1709 und später mit V 1809 liefs einwandfrei. Upgrade erfolgte damals via gemounteten ISO im laufenden 1709 System.
Zum Imagen der Installation kann ich Macrium Reflect empfehlen. Acronis nutzte ich seit Anfang letzten Jahrzehnts und es gab immer wieder hier und da Troubles damit.
Mit 1803 hatte ich in der Netzwerkumgebung Probleme. Die ganzen postulierten Tricks (SMB1 erzwingen, Dienste aktivieren, etc.) halfen nichts. Daher retour auf 1709 und später mit V 1809 liefs einwandfrei. Upgrade erfolgte damals via gemounteten ISO im laufenden 1709 System.
Zum Imagen der Installation kann ich Macrium Reflect empfehlen. Acronis nutzte ich seit Anfang letzten Jahrzehnts und es gab immer wieder hier und da Troubles damit.
crackett
Lt. Commander
Viele Nutzer wechseln wohl direkt zum April 2019 Update
CB läßt Aprilscherze schon im Januar los
Y-Chromosome
Commander
@Huuibuuh
Es geht mir hier überhaupt nicht um das "nicht trauen". Es geht einfach darum, dass es einen Grund haben muss, wieso es nicht automatisch geht. Ist etwas defekt? Hat Microsoft vielleicht doch nocht einige "Blocker" gesetzt, von denen wir nichts wissen?
Ich für meinen Teil möchte mein Windows benutzen und nicht damit herumspielen. Ich brauche die neuesten Gimmicks einfach nicht. Für Dich mag diese mögliche verlorene Stunde nicht weltbewegend sein. Aber ich versichere Dir, mit zunehmendem Alter wirst Du das vielleicht anders sehen, v.a. bleibt es selbst bei einem vorhandenen Backup nie bei der einen Stunde ...
1803 erhält laut Microsoft noch bis zum 12. November 2019 Endkundensupport. Ich habe also keine Eile ...
Das ist der Grund, wieso ich hier in die Runde gefragt habe. Ich bin selbst IT'ler, ich weiß welche Vorkehrungen ich treffen muss, damit mir im Nachhinein nicht alles um die Ohren fliegt.
Wenn es Anfang November diesen Jahres immer noch nicht geht, dann starte ich das "Media-Creation-Tool", da kannst Du dir sehr sicher sein ...
Schau Du doch bitte einmal ein wenig über Deinen Tellerrand hinaus ...
Es geht mir hier überhaupt nicht um das "nicht trauen". Es geht einfach darum, dass es einen Grund haben muss, wieso es nicht automatisch geht. Ist etwas defekt? Hat Microsoft vielleicht doch nocht einige "Blocker" gesetzt, von denen wir nichts wissen?
Ich für meinen Teil möchte mein Windows benutzen und nicht damit herumspielen. Ich brauche die neuesten Gimmicks einfach nicht. Für Dich mag diese mögliche verlorene Stunde nicht weltbewegend sein. Aber ich versichere Dir, mit zunehmendem Alter wirst Du das vielleicht anders sehen, v.a. bleibt es selbst bei einem vorhandenen Backup nie bei der einen Stunde ...
1803 erhält laut Microsoft noch bis zum 12. November 2019 Endkundensupport. Ich habe also keine Eile ...
Das ist der Grund, wieso ich hier in die Runde gefragt habe. Ich bin selbst IT'ler, ich weiß welche Vorkehrungen ich treffen muss, damit mir im Nachhinein nicht alles um die Ohren fliegt.
Wenn es Anfang November diesen Jahres immer noch nicht geht, dann starte ich das "Media-Creation-Tool", da kannst Du dir sehr sicher sein ...
Schau Du doch bitte einmal ein wenig über Deinen Tellerrand hinaus ...
M
Micha45
Gast
Dieses Problem wurde mittlerweile gefixt, denn das 1803 erhält auch Updates.alphatau schrieb:Mit 1803 hatte ich in der Netzwerkumgebung Probleme.
Das ist also die einzige Option zu deinen vorherigen Ausführungen? Wer macht denn sowas?Huuibuuh schrieb:Oder ihr wartet bis eure alte Version aus den Support von Microsoft fliegt und bekommt gar keine Sicherheitsupdates mehr.
Es gibt aber noch eine Möglichkeit: Kurz vor Ablauf des offiziellen Supports auf die nächste Version aufsetzen.
Diese halbjährlichen Feature-Updates sind nicht unbedingt ein MUSS und es besteht schon gar keine Notwendigkeit für ein unmittelbares Aufsetzen.
@Micha45 Naja wenn die Zahlen hier stimmen im Artikel machen das 87% der Win10 user. Also frage ich mich was könnten die Gründe sein?
Zu faul ein update alle 6 Monate zu installieren, bestimmt einige % dabei.
Sind keine IT Profis und können mit dem ganzen System nix anfangen und übersehen das es ein update gibt.
Dann die IT Profis die es wissen das alle 6 Monate was neues kommt aber sich sagen - wow bloss weil es jetzt einen Darkmode gibt installier ich doch kein update... Da programier ich doch in der Zeit lieber was schönes.
Und so weiter und so weiter.
Ich bin der letzte der anderen sagt was sie mit ihren Rechner tun sollen.
Ich für meinen Teil lass mir aber nicht von irgendwelchen versteckten Blockern von Microsoft oder defekten Verteilsystemen vorschreiben was ich mit meinen PC anstelle. Ich endscheide selbst ob ich mein System zerlege und wenn es so passiert hab ich das Backup.
Aber jetzt zwanghaft nach einen Grund zu suchen warum es nicht funktioniert, das ist für mich Zeitverschwendung. Wir leben nicht in einer perfekten Welt wo alles geht. Und schon garnicht mit Windows was auf Millionen verschiedenen PCs mit noch mehr verschiedenen installierten Programmen laufen soll.
Zu faul ein update alle 6 Monate zu installieren, bestimmt einige % dabei.
Sind keine IT Profis und können mit dem ganzen System nix anfangen und übersehen das es ein update gibt.
Dann die IT Profis die es wissen das alle 6 Monate was neues kommt aber sich sagen - wow bloss weil es jetzt einen Darkmode gibt installier ich doch kein update... Da programier ich doch in der Zeit lieber was schönes.
Und so weiter und so weiter.
Ich bin der letzte der anderen sagt was sie mit ihren Rechner tun sollen.
Ich für meinen Teil lass mir aber nicht von irgendwelchen versteckten Blockern von Microsoft oder defekten Verteilsystemen vorschreiben was ich mit meinen PC anstelle. Ich endscheide selbst ob ich mein System zerlege und wenn es so passiert hab ich das Backup.
Aber jetzt zwanghaft nach einen Grund zu suchen warum es nicht funktioniert, das ist für mich Zeitverschwendung. Wir leben nicht in einer perfekten Welt wo alles geht. Und schon garnicht mit Windows was auf Millionen verschiedenen PCs mit noch mehr verschiedenen installierten Programmen laufen soll.
Discovery_1 schrieb:Mir gehen diese Funktionsupdates langsam mächtig auf den Keks... Ohje, ich habe Angst.
auch dein Ubuntu macht diese Funktionsupdates. In deinem LTS(R) Branch nur nicht so häufig, wie bei Windows LTSC auch.
Ohne irgendwelche Probleme klein reden zu wollen, die Qualität und Stabilität der Funktionsupdates nehmen seit August 2015 jedes mal deutlich zu. Keine Grund Angst zu haben.
Y-Chromosome
Commander
"Kein Grund Angst zu haben" @alQamar ?
Entschuldige, dass ich Dir hier widerspreche. Gerade 1809 ist doch wegen eines massiven Fehlers zurückgezogen worden. 1803 schickte Nutzer mit Intel SSDs in eine Bootschleife. 1709 hatte bei bestimmten Grafik, Audiokonfigurationen ein nicht mehr funktionales Startmenü.
Das ist einfach nicht okay. Aus genau diesem Grund steigen meine Kunden erst sehr viel später auf die aktuelle Windowsversion um. Es ist einfach lästig, da man nie weiß, was einen erwartet.
Entschuldige, dass ich Dir hier widerspreche. Gerade 1809 ist doch wegen eines massiven Fehlers zurückgezogen worden. 1803 schickte Nutzer mit Intel SSDs in eine Bootschleife. 1709 hatte bei bestimmten Grafik, Audiokonfigurationen ein nicht mehr funktionales Startmenü.
Das ist einfach nicht okay. Aus genau diesem Grund steigen meine Kunden erst sehr viel später auf die aktuelle Windowsversion um. Es ist einfach lästig, da man nie weiß, was einen erwartet.
Wir müssen hier mal ganz klar festhalten das bestimmt 50% - 75% der PCs die bis jetzt kein Update erhalten nicht von den Fehler betroffen waren. Wenn ich immer die aufgeblasene reisserische Berichterstatung in der Presse und den Newsseiten lese kommt es mir hoch. Hört sich toll an so eine Schlagzeile "Alle persöhnlichen Daten gelöscht nach Update auf 1809!"
Und wenn es jedes halbe Jahr wiederholt wird, ist es klar das sich das bei den Nutzern in den Kopf einbrennt und sich keiner mehr traut ein Update durchzuführen.
Aber ich möchte die Leute mal ermutigen nicht immer alles zu glauben was da laut rausgeschrien wird und jeder selbst mal sein Hirn einschaltet und sich fragt bin ich von dem Problem betroffen?
Wenn ja abwarten und die Lösung in den folgenden Tagen befolgen.
Wenn nein muss man nicht 4 oder 18 Monate warten bis ich mir es manuell installiere ohne automatisches Update.
Und wenn es jedes halbe Jahr wiederholt wird, ist es klar das sich das bei den Nutzern in den Kopf einbrennt und sich keiner mehr traut ein Update durchzuführen.
Aber ich möchte die Leute mal ermutigen nicht immer alles zu glauben was da laut rausgeschrien wird und jeder selbst mal sein Hirn einschaltet und sich fragt bin ich von dem Problem betroffen?
Wenn ja abwarten und die Lösung in den folgenden Tagen befolgen.
Wenn nein muss man nicht 4 oder 18 Monate warten bis ich mir es manuell installiere ohne automatisches Update.
Hogend
Cadet 4th Year
Ich finde diese "Funktionsupdates" einfach nervig, weil ich jedes Mal rumbasteln muss um mein System wieder zum Laufen zu bringen. Außerdem wird mir immer eine Anwendung gelöscht, die ich nach jedem Update neu installieren darf. Unmöglich, sowas darf einfach nicht sein.
Daher verschiebe ich diese sch*** Updates so lang es geht. Leider wurde ich heute gezwungen, das Funktionsupdate von 1803 auf 1809 über mich ergehen zu lassen. Wie zu erwarten lief mein Rechner danach nicht mehr. Nur noch schwarzer Bildschirm nach dem Windows Logo. Nach etwa 10 Minuten sagte das System, das Update wird rückgängig gemacht. Ich war erleichtert. Tja, nur hat das leider auch nicht ganz geklappt, denn mein USB-TV-Stick hat wieder seine Applikation verloren und ich muss von Hand nachbasteln. Ich weiß jetzt noch nicht, welche Macken sonst noch hinterlassen wurden, ich habe einfach kein Vertrauen mehr in diesen Updatemist.
Sicherheitsupdates sind ok, aber Microsoft soll endlich aufhören, den Nutzern die Zeit zu stehlen mit unausgegorenen aufgezwungenen Funktionsupdates die niemand wirklich braucht (
Daher verschiebe ich diese sch*** Updates so lang es geht. Leider wurde ich heute gezwungen, das Funktionsupdate von 1803 auf 1809 über mich ergehen zu lassen. Wie zu erwarten lief mein Rechner danach nicht mehr. Nur noch schwarzer Bildschirm nach dem Windows Logo. Nach etwa 10 Minuten sagte das System, das Update wird rückgängig gemacht. Ich war erleichtert. Tja, nur hat das leider auch nicht ganz geklappt, denn mein USB-TV-Stick hat wieder seine Applikation verloren und ich muss von Hand nachbasteln. Ich weiß jetzt noch nicht, welche Macken sonst noch hinterlassen wurden, ich habe einfach kein Vertrauen mehr in diesen Updatemist.
Sicherheitsupdates sind ok, aber Microsoft soll endlich aufhören, den Nutzern die Zeit zu stehlen mit unausgegorenen aufgezwungenen Funktionsupdates die niemand wirklich braucht (
Zuletzt bearbeitet:
new Account()
Banned
Ich brauch sie.Hogend schrieb:Funktionsupdates die niemand wirklich braucht (
Danke MS.
andy_m4
Admiral
Naja .... gerade Programmierer sind tendenziell eher Feature-geil. Und updaten tut ja auch nicht zwangsläufig weh. :-)Huuibuuh schrieb:Dann die IT Profis die es wissen das alle 6 Monate was neues kommt aber sich sagen - wow bloss weil es jetzt einen Darkmode gibt installier ich doch kein update... Da programier ich doch in der Zeit lieber was schönes.
Naja. Das kann aber keine Ausrede sein. Entweder haben sie's im Griff oder nicht. Und wenn nicht, dann stellt sich halt die Frage, ob die Entwicklungsgeschwindigkeit vielleicht zu hoch ist.Huuibuuh schrieb:Wir leben nicht in einer perfekten Welt wo alles geht. Und schon garnicht mit Windows was auf Millionen verschiedenen PCs mit noch mehr verschiedenen installierten Programmen laufen soll.
Alles andere wäre ja schlicht unseriös.
"Wir leben nicht in einer perfekten Welt wo alles geht. Und schon garnicht mit Windows was auf Millionen verschiedenen PCs mit noch mehr verschiedenen installierten Programmen laufen soll."
MS weiß aber welche Programme auf den Rechnern laufen, es sei denn du knippst die Telemetry aus. Und genau um das zu vermeiden sammeln sie diese Daten.
MS erklärt Telemetrie:
https://mixer.com/WindowsInsider?vod=81529350 ab Minute 10:00 mins
Manchmal habe ich das Gefühl, das genau diejenigen die am lautesten gegen Windows 10 wettern, diese Personen sind die das OS manipulieren bis es nicht mehr dem Standard entspricht und sich dann wundern wenn Upgrades nicht funktionieren.
MS weiß aber welche Programme auf den Rechnern laufen, es sei denn du knippst die Telemetry aus. Und genau um das zu vermeiden sammeln sie diese Daten.
MS erklärt Telemetrie:
https://mixer.com/WindowsInsider?vod=81529350 ab Minute 10:00 mins
Manchmal habe ich das Gefühl, das genau diejenigen die am lautesten gegen Windows 10 wettern, diese Personen sind die das OS manipulieren bis es nicht mehr dem Standard entspricht und sich dann wundern wenn Upgrades nicht funktionieren.
Zuletzt bearbeitet:
M
Micha45
Gast
"Telemetrie ist böse" ....setzt Aluhut auf.
*Ironiemodus off*
*Ironiemodus off*
Welche Version hast du denn? Win10 Pro oder Home? Bei Pro kannste die Funktionsupdates bis 365 Tage aufschieben. Schau mal unter den Windows update Einstellungen unter Erweiterte Optionen unten.Hogend schrieb:Daher verschiebe ich diese sch*** Updates so lang es geht. Leider wurde ich heute gezwungen, das Funktionsupdate von 1803 auf 1809 über mich ergehen zu lassen.
Ansonsten wie schätzt du dich denn ein als Benutzter, Profi oder nur Anwender der es nutzt?
Hast du mal versucht rauszufinden ob es ein update deines TV Sticks gibt? Neuer Treiber oder das Programm vom Anbieter? Vielleicht hat der ja was neues für die aktuelle Version 1809 rausgebracht?
Oder mal in den Logfile vom fehlgeschlagenden Update schauen warum es nicht lief kann auch helfen. Nicht immer warten das dir die Lösung auf deinen Monitor angezeigt wird und sich mal mit dem Teil beschäftigen was man nutzt... Nicht böse gemeint nur als Lösungansatz.
Hogend
Cadet 4th Year
new Account() schrieb:Ich brauch sie.
Danke MS.
Bisher hat MS die Anwendungen eher gestrichen, die ich "brauchte" und sinnvoll fand. Wie z.B. den Performance Index, das Media Center oder das simple Paint.
Auf grundlegende Funktionen, die wirklich hilfreich wären, warte ich seit allen Versionsgenerationen vergebens:
Das Snipping Tool ist immer noch unfähig einen Screenshot direkt zu drucken, man muss immer über eine Applikation gehen und das dort erst einfügen. Die Suche im Mailprogramm ist nicht in der Lage in Mailanhängen zu suchen. Es passiert immer noch, das beim Wechsel der Monitorauflösung oder der Grafikkarte die Icons ihre Position verlieren und man alles manuell neu anordnen muss, wenn man nicht ein externes Tool wie Desktop ok nutzt (wechselnder Betrieb Multi Monitor und mobil). Ich könnte die Aufzählung noch weiter führen, aber am Ende bringt es mich trotzdem zu dem Schluss, dass statt dessen immer irgend ein Firlefanz neu eingebaut wird, der keinen wesentlichen Nutzen bringt. Z.B. dieses ganze Cloud-Gedöns was nur zum Datensammeln dient.
Hier werden meines Erachtens einfach die Prioritäten falsch gesetzt. Ich betone, dass dies meine persönliche Meinung ist und ich akzeptiere auch, wenn das jemand anders sieht.
Aber nenne mir doch bitte trotzdem mal eine wesentliche Verbesserung aus den letzten beiden Funktionsupdates, die für dich einen Nutzen oder eine Verbesserung darstellen.
new Account()
Banned