Windows 10 von hdd auf ssd verschieben?

ReRe290

Cadet 2nd Year
Hi, ich wollte hier mal nachfragen wie ich Windows 10 und auch Porgamme einfach auf meine SSD(500GB) verschieben kann.
Die SSD ist schon eingebaut und wird angezeigt. Ich finde nur Anleitungen wo ich noch eine zweite Festplatte ausser meiner SSD benötige, diese habe ich aber nicht.

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html
Das Skript c’t-WIMage erzeugt mit nur einem Doppelklick ein Abbild der Windows-Partition. Das Image lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen.

Die oben genannte Projektseite dient als zentrale Anlaufstelle zu allem rund um unser Skript c't-WIMage. Es funktioniert aber anders als Du es jetzt vorbereitest hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Macrium Reflect sollte auch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FragenImNorden und Markchen
Oder das Programm nehmen was der SSD-Hersteller anbietet.

BFF

Das Problem ist meine SSD hat 465GB Platz und die festplatte wo Windows 10 drauf ist und die ich natürlich klonen will ist mit 803GB belegt, kann ich einzelne Programme sowie nur Windows 10 klonen? Weil ich sonst nicht weiter komme.

Na dann raeume auf. ;)

Zeig mal ein Bild der Datentraegerverwaltung.
Und nein. Du kannst keine einzelnen Programme klonen. Auch nicht nur Windows allein, wenn sich alles auf einer Partition befindet.

BFF

ReRe290 schrieb:
Das Problem ist meine SSD hat 465GB Platz und die festplatte wo Windows 10 drauf ist und die ich natürlich klonen will ist mit 803GB belegt
Dann hättest Du Dir besser eine 1TB statt einer 500GB SSD kaufen sollen.

ReRe290 schrieb:
kann ich einzelne Programme sowie nur Windows 10 klonen?
Nein, teilweise Klonen geht nicht, ich kennen zumindest kein Tool welches nur bestimmte Teile einer Partition klonen kann, man kann allenfalls einzelne Partitionen nicht mitklonen. Da bleibt nur die Wahl zwischen Aufräumen um nicht mehr Platz belegt zu haben als die SSD bietet oder eine Neuinstallation auszuführen.

BFF schrieb:
Na dann raeume auf. ;)

Zeig mal ein Bild der Datentraegerverwaltung.
Und nein. Du kannst keine einzelnen Programme klonen. Auch nicht nur Windows allein, wenn sich alles auf einer Partition befindet.

BFF
Ergänzung ()

Wer hat den weniger als 500GB auf seiner HDD dann bringt doch ein Verkauf von 250GB SSD´s nichts :D

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,2 KB · Aufrufe: 216
Aufraeumen. ;)

Weniger als 500 auf seiner C:\? Ich z.B. Und viele andere auch. :evillol:

1575935497486.png

Abgesehen davon hab ich nach einem Bild der Datentraegerverwaltung gefragt und nicht nach dem Dingens aus dem Explorer. ;)

Datentraegerverwaltung ist das hier.
1575935598461.png

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
achso ^^
Ergänzung ()

hab da jetzt einiges gelöscht, so sind nurnoch 464GB drauf

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    98,7 KB · Aufrufe: 223
Bist schon beim Aufraeumen?
Laut Datentraegerverwaltung ist auf C:\ 50% frei.

-> Datentraegerbereinigung laufen lassen.

Administrative CMD oeffnen und dann cleanmgr /verylowdisk <ENTER>

1575936234419.png

BFF

ReRe290 schrieb:
und was genau wird dann gelöscht?
Diese Information ist nur für Tripple 0 Agenten mit der Lizenz zum Googlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hat alles funktioniert, wie kann ich jetzt alles von meiner alten Festplatte löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Alles? Wirklich alles löscht man mit DISKPART und Clean oder eben indem man in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen löscht und (eine) neue anlegt.

Befor du was löschst, guck erstmal, ob der PC ohne HDD ordnungsgemäß von der SSD startet, also die HDD abstecken.

Wenn das alles klappt kannst ja in der Datenträgerverwaltung die Partitionen von der HDD löschen und ne neue erstellen

Wobei die Datenträgerverwaltung davor schützen sollte Partitionen zu löschen die zum Booten gebraucht werden und dass er geprüft hat das alle wichtigen Daten auf der SSD oder woanders sind, davon gehe ich mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben