Windows 10 von hdd auf ssd verschieben?

ich schließe mich hier mal an.

ich würde gern eine funktionierende win10 system mit nur den notwendigen partitionen von einer bisher genutzten hdd für einen alten laptop mit bios (also kein UEFI) von datenträger 2 mit macrium auf die 180gb ssd (datenträger 1) kopieren/klonen. diese ssd wird in meinem pc durch eine größere ersetzt und dort nicht mehr benötigt.

ich nutze meinen pc zum klonen der laptop hdd

welche partitionen benötige ich?
die beiden samsungs rec im fat32 werden meiner ansicht nach nicht mehr benötigt (damit kann man eh nur win8.0 wiederherstellen)

ich kann allerdings die 803mb ntfs partition nicht zuordnen
und wundere mich, das bei einem bios laptop eine 300mb efi partition existiert, die bei meinem pc mit uefi aber nur 100mb groß ist. wird diese Partition für bios mit ahci benötigt?

Letzte Frage, zerschießt es mit den mbr wenn ich nur die 3 oder 4 von 6 Partitionen der hdd auf die ssd klone?

Danke
 

Anhänge

  • partitionen.JPG
    partitionen.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Wieso installierst Du nicht Win 10 frisch neu auf dem Laptop? Die Installation auf dem Datenträger 2 scheint eine UEFI Installation zu sein und ist damit offensichtlich sowieso nicht am Notebook ausgeführt worden, enthält also nicht die fürs Notebook nötigen Treiber und dafür Treiber für Hardware die das Notebook nicht hat. Man besten installiert man Windows immer auf dem Rechner auf dem es auch laufen soll!
 
doch doch, war damals ein einfaches upgrade von windows 8.1 direkt am laptop wegen des mir unbekannten Lizenzschlüssels von samsung. wollte so die saubere Aktivierung von win10 sicherstellen. der samung np350e7c wurde mit windows 8 ausgeliefert, später auf 8.1 aktualisiert. Zwischenzeitlich mal per recovery image auf 8.0 wiederhergestellt, dann wieder auf 8.1 aktualisiert und schließlich vor paar jahren auf windows 10 160X umgestellt. jedes update danach lief über windows update ohne Probleme.

das was du vorschlägst wäre Plan b.
allerdings dann wieder 2 benutzer-konten einrichten, programme installieren und konfigurieren. das war mir zu mühsam und dachte das klonen wäre der schnellere weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook ist Ivy Bridge, bist Du sicher das es kein UEFI ist? Deren Oberflächen sehen bei Notebooks oft wie ein BIOS aus. Der Unterschied ist aber, dass bei einem UEFI die Systemplatte nach GPT partitioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
hast recht in der msconfig steht bios modus uefi. die benutzerovberfläche von dem uefi hat mich in die irre geführt.
 
Zurück
Oben