Windows 10 VPN Einrichtung

PsychoLuke

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines VPN von meinem Schreibtisch in einem Co-Working Space zu meiner Fritzbox 7490 daheim um auf meine NAS und weitere Netwerkfreigaben (kurz das ganze LAN) zuzugreifen.
Mit dem iPhone hat die einrichtung des VPN reibungslos funktioniert, unter Windows kommen nur Fehlermeldungen.
Kurz zum Setup:
Fritzbox 7490
dyndns via spdns.org
VPN-Clientgerät Surface pro 3 mit windows10 pro.

Ich vermute es hat etwas mit dem verbindungstyp zu tun aber kann nicht genau rausfinden wie die konfiguration sein muss. Auch google hat mir bisher nicht geholfen. Daher bin ich über Konstruktive Hilfe sehr dankbar! Was habe ich übersehen oder gibt es da schon ausführlichere Anleitungen?
Gruß
Luke
 
Zu deiner Beschreibung solltest Du auch dein VPN Produkt hinzufügen.
Benutzt Du die Fritzbox Lösung?
Den Fernzugang?
Welchen Clienten?
Hast Du die Serviceseiten von AVM angesehen?
 
Ja, ich benutzte die Lösung der Fritzbox. Funktioniert mit dem iPhone ja auch.
Als Client auf Windows benutze ich die Mitgelieferten Client (erreichbar über Einrichtung einer neuen Netwerkverbindung). Das sollte doch funktionieren ohne eine extra Software zu installieren oder?
Und ja auch die AVM Service-Seite hat mir nicht weiter geholfen :/

EDIT:
Also nach reichlichem durchforsten von vielen websites und Foren bin ich nun zu Folgenden Informationen gelangt:
Der native VPN-Client von windows10 unterstützt die IPsec mit Xauth, das die Fritzbox verwendet nicht.
Ebenfalls unterstütz der Cisco Any-connect Client den meine Uni für den VPN-Zugang zu ihrern Servern vorraussetzt nicht mit IPsec mit Xauth. Die Shrew-Client Software unterstützt zwar die fritzbox aber nicht den Cisco-Zugang meiner Uni (der Windows CLient auch nicht) ERGO: ich Muss wohl dann 3 Clientsoftwares installiert haben um 2 VPN´s zu nutzen (Danke Windows fürs nutzlos sein). Echt schade, zumal ich sehr gerne die beiden VPN einfach übersichtlich im Windows 10 Netwerkmenü gehabt hätte, wenns funkionieren würde wäre das eine tolle Funktion.
Wenn ich bessere Lösungen finde oder jemand anderes eine bessere Lösung hat kann man das hier ja noch Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist nicht die Schuld von Windows sondern von den verschiedenen Lösungen.

Windows liefert eben einige Lösungen aber nicht alle. Eigentlich müßte es gar keine Lösung liefern.

Zudem sind gerade die Cisco Lösungen geschützt und in der Regel nicht kostenlos verfügbar.
 
Zurück
Oben