Windows 10 warum wird immer mehr abgespeckt

hurican0109

Banned
Hallo,

uch Frage mich warum von Windows Version zu Version immer mehr abgespeckt wird. XP zu vista wurde endlich mal alles mit reingebracht ,so daß man von Multimedia Windows sprechen konnte. Mit 7 ging es dann los. 8.1 noch mehr an Codecs usw raus. Mit 10 wird dann auch noch das Mediacenter gestrichen. Kannst irgendwo nicht verstehen.

Mit Win 10 kam doch sogar ein Codec ink. Vorschaubilder für mkv-Dateien. Was ich gar nicht so gut finde, ich mag keine Thumpnails für Videos...

was vermisst du denn?

Wo ist das Problem? Ich nutze lieber die Software die meine Anforderungen abdeckt statt halbgares von Microsoft. VLC, IrfanView, Foobar2000 & Kodi. Früher hat es mich geärgert das ich nicht auf jedem Win PC z.B. RAW Dateien öffnen konnte (ja seit Win 7 geht es). Heut könnte MS von mir aus gerne noch den Mediaplayer rausschmeißen.

hier werden aber die User vergessen, die sich mit sowas nocht auskennen. Die wollen einfach nur z.B einen Film schauen oder ähnliches von DVD. nun wundern sie sich warum es nicht mehr geht. mit 8.1 wurde das Codec ja auch schon gestrichen

Rausgenommen? Vista war zu wenige modular, , erhielt aber dank Windows 7 ebenfalls Upgrades in Form von live essentials., 7 erhielt fast jährlich bis 2012 live essential Upgrades, QuickTime Movies wurden ohne Bloatware unterstützt. , dass mpeg 2 rausgenommen wurde versteh ich nicht ,allerdings musste DVD Support in XP ebenfalls per 3rd Party Software reingebracht werden. DVDs wurden mit Windows 8 allerdings schon fast abgekündigt, rannte ja eh jeder USB Stocks und Streaming basierten Diensten hinterher. Wobei der Codec aktuell wohl nicht mehr lizenzpflichtig ist, die patente sind ausgelaufen, wenn ich das richtig sehe.mit dem Media Center pack konnteste 8 aber wieder zu altem Funktionen verhelfen, allerdings war glaub noch immer kein europäischer DVB c Support dabei. Allerdings hat sich das mediacenter im Wohnzimmer wohl doch nicht so durchgesetzt und in Anbetracht der ganzen Smart TVs... Wobei der PC am TV eigentlich die bessere Plattform ist da permanent upgradebar, im Gegensatz zu den ganzen TVs deren Apps nach Ei paar Jahren nicht mehr funktionieren. Allerdings muss sich da dann jemand dauernd darum kümmern, so ne dedizierte box die das was sie machen soll auch ohne dauerndes Patchen macht ist einfach
User freundlicher, soll für die mediacenter Besitzer sogar eine DVD Player App in Windows 10 nachgereicht werden..

die App gibt es schon, kostet meine ich 15€ im Store. ne Frechheit

es wird einfach immer mehr erleichtert in den Windows Versionen. Verstehe ich nicht

Dann hätten viele andere Hersteller von kostenpflichtigen Mediaplayern keinen Umsatz mehr.

Ein Betriebssystem ist eben ein Betriebssystem und keine Programmsammlung.

Außerdem macht ein schlankes Betriebssystem das Ganze deutlich besser (und vor allem schneller) wartbar.
Insofern finde ich persönlich es ganz gut, dass es wieder ein wenig zurück zu den Wurzeln geht.

Windows 10 ist erst einmal das, was es sein soll:
Ein OS = Operating System, auf dem Applikationen (Programme) auf einer einheitlichen Basis laufen sollen.
Und Mediencenter, Browser, DVD-Player, Office etc. sind per Definition kein Bestandteil eines OS, sondern separate Programme.

Ich verweise nur auf den Streit als Microsoft den IE in Windows integriert hat und alle anderen Anbieter um ihre Marktposition gefürchtet haben.

Aktuell kann man alle Codecs, DVD-Player, Browser usw. durch kostenfreie Programme ersetzen.

Es ist nur für die dumm, die alles aus einer Hand haben wollen.

Aber umgekehrt:
Ist es nicht so, dass jemand, der ein Tool für alles und jeden anbietet, sich irgendwann verzettelt?
Ich sehe hier als Beispiel Nero. Ursprünglich ein Brennprogramm, nun eine Multimediasuite, aufgeblasen bis zum geht nicht mehr, mit Apps, die fast keiner alle benötigt.
Dann lieber auf das Wesentliche beschränken und das dann richtig machen...

hurican0109 schrieb:

es wird einfach immer mehr erleichtert in den Windows Versionen. Verstehe ich nicht

Das Mediacenter musste man doch auch bezahlen, oder nicht?

Da kannst du dich auch bei den sogennanten Wettbewerbs-Schützern der EU bedanken, die immer die Aktionen gegen Microsoft starten wegen dem mitgelieferten Browser, mitgelieferten Media-Tools etc ......

hurican0109 schrieb:

Was ist so schwer verständlich daran ? Das ist das übliche Geschäftsmodell von heute.Du musst halt alles im Windows Store in Form von Apps erwerben, die entweder käuflich oder kostenlos sind.Bei Android und Apple ist es doch auch nicht anders.Alles was du sonst noch brauchst kannst du z.b. hier bei Cb downloaden.

hurican0109 schrieb:

Ein Gratis Windows bekommen und dann wegen 15Euros jammern? kannst jha alles auch mit Opensource Software machen.
Zudem ich bin einfach nur Froh dass das OS schlank ist und nicht mit solch in meinen Augen "Müll" den nicht alle brauchen zugepflastert ist

Na ja, das kann man schon anmerken. Das Media Center fehlt vielen. Das war für TV Karten eines der besseren Programmen am Markt. Und eben kostenloser Bestandteil bei Windows 7. Aber es gibt da Hilfe.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3609.html

Läuft unter Win 10 einwandfrei.

Und die 15€ DVD App ist ein Witz. Ein schlechter Witz. Wäre sie kostenlos, könnte man damit leben. Aber für ein 15€ Programm ist sie schlecht.

BlubbsDE schrieb:
Und die 15€ DVD App ist ein Witz. Ein schlechter Witz. Wäre sie kostenlos, könnte man damit leben. Aber für ein 15€ Programm ist sie schlecht.
seh ich auch so. was man so im netz darüber liest, ist es auch nicht das gelbe vom ei, hauptsache geld verlangen.

fürs film schauen bin ich schon lange auf vlc umgestiegen. spielt ja (fast?) alles ab ohne motzen.

das media Center hatte seine Zeit, wollte immer eins im Wohnzimmer aber mittlerweile, wofür.. witzig ist ja schon dass DVD Support da mit drin war, aber die MS eigenen Aufnahmen mit dem Media Center dann doch ein anderes Format waren...

Das Media Center hat immer noch seine Daseinsberechtigung. Eben für das nutzen von TV Karten. Das Format war DVD kompatibel und konnte mit dem bei Win 7 bei liegenden DVD Maker auch zu einer DVD gebrannt werden.

ich finde halt DVDs in Zeiten von Streaming DLNA und Co sehr alt. Dachte das Format war irgendwie verdongelt und liess sich als reine Datei gar nicht so einfach von einem auf den anderen Rechner transferieren.
Aufnehmen selber ist auch von gestern, bei 3 Programmen mag das ja noch Mehrwert gehabt haben,,,heutzutage wirst überrant vor all den Entertain Angeboten und Media Theken. Allerdings als TV Ersatz im Kinderzimmer, lass ichs mir noch eingehen. Nur dachte ich die Lümmeln streamen mehr auf Youtube und Co.
DVB-S Support kam für mich zu spät DVB-C nie

Es gba so einige Leuts die meinten unbedingt ne TV Karte haben zu wollen und heute verstauben die Dinger.

Wennst jetzt was hast wie SAT IP...

wobei es eigentlich schon reizvoll ist sich nen blanken TV ohne Smart TV Gedöns , das eh bald veraltet ist zu holen. nur sind die dann schon echt auf Low Budegt Bildquali ausgelegt, denn der PC ist punkto Aktualität einfach die bessere Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch Windows10 angeblich lediglich eine Basis, also rudimentäres OS ohne Zusatzsoftwate sein soll, warum sind dann etliche Wiedergabe Apps als System Apps vorinstalliert und als Standard definiert, ebenso MS Edge?! Ist für mich auch kein Argument, warum mann die Codecs gestrichen hat. Unlogische Argumentation.

Zurück
Oben