M@rsupil@mi schrieb:
Aber das ist so typisch MS. Warum fängt man dann überhaupt damit an so etwas zu entwickeln und den Entwicklern anzubieten? Man bringt es raus, tönt rum / macht Versprechungen, sammelt Entwickler, die daran Interesse haben und nach einer Not- & Elend-Zeitspanne wird alles wieder eingestellt.
Hätte man das ganze Projekt nicht einfach mal von Anfang an durchdenken können?
Man kann heutzutage nicht einfach mal so durchdenken und dann entscheiden. Microsoft bietet den Entwicklern etwas an, dann schaut man wie das angenommen wird und entscheidet über die weitere Entwicklung.
Wie stellst du dir das sonst vor? Eine Rundmail an alle Entwickler und alle die es sein könnten welche Werkzeuge sie sich denn wünschen würden? Man kann sich im Markt manchmal nicht anders orientieren als einen Versuch zu starten und dann zu schauen wie der aufgenommen wird. Manchmal erweist sich so auch die beste Idee als ein Flop.
Abgesehen davor wissen wir bestimmt nicht alle Hintergründe. Vermutlich war die Emulation zu langsam? Vielleicht läuft so gut wie keine App mehr ohne die Google Dienste? Vielleicht wollte man aber einfach nicht mehr den Schwerpunkt auf die Smartphones setzen, da die Emulation sowieso nur für Windows 10 Mobile gedacht war und nicht für die Xbox, PC, Hololens oder die IoT Devices.
Am Ende ist es letztlich egal. iOS dürfe bis auf diverse spezialisierte Android Tools bei den meisten Apps noch immer die Leadplattform sein, einfach weil man dort noch die größte Kaufbereitschaft hat. Also konzentriert man sich auf die Möglichkeit der Portierung von iOS. Die Entwickler können dann mit gewohnten Werkzeugen die iOS Apps zu Android portieren oder mit den Microsoft Tools zu Windows.
Alternativ entwickelt man gleich mit Xamarin für Windows und portiert die Apps mit einem Rutsch zu iOS und Android. So macht es mehr Sinn als gleich zwei einseitige Brücken pflegen zu müssen. Die wenigsten werden eine App von iOS zu Android portieren um sie dann nochmal zu Windows zu portieren.
„Centennial“ soll Entwickler dabei unterstützen, Win32- und .NET-Programme für den Windows Store bereit zu machen. Dieses Werkzeug würden derzeit einige Entwickler testen, bald komme eine erste Veröffentlichung und Ausweitung des Programms, sodass auch weitere Entwickler darauf zugreifen können.
Diese Erwähnung finde ich schwach, wie so einige Berichte in letzter Zeit hier. Das prominenteste Beispiel für "Centennial" befindet sich derzeit bereits im Store und nennt sich "Rise of the Tomb Raider".
Man hätte es durchaus bereits lange erwähnen können oder gar etwas näher beleuchten können anstatt hier nur irgendwelche Presseinformationen zusammenzufassen.
Das gleiche gilt im Übrigen für die Erwähnung von Xamarin. Welche Vorteile ergeben sich dadurch? Was plant Microsoft möglicherweise für die Build? Was kann man damit machen?
VIER Zeilen Text für Xamarin und ein Link zum englischen Blog? Oje..