c137 schrieb:
Ein Blick in die Quellen verrät mir, dass das tatsächlich Contracts heißt. Interessant.
Contracts und Extensions sind ein feines Konzept der Universal Apps, wie sie miteinander Daten austauschen und sich gegenseitig erweitern können.
Wenn du zum Beispiel in einer Anwendung auf Share/Teilen drückst, dann taucht ja immer eine Liste anderer Anwendungen auf die du auf deinem System installiert hast mit der du deine Daten teilen kannst. Die Anwendungen in der Liste haben also auch alle so einen Share-Contract imlementiert, der genau diese Daten in diesem Format entgegen nehmen kann in dem du sie exportieren willst. All diesen kannst du nun also die Daten übergeben, damit diese die Daten weiter verarbeiten können.
Im Gegensatz zu Desktop Apps ist direkte Inperprozesskommunikation in Universal Apps nämlich auch nicht möglich, da sie alle in ihrer eigenen kleinen Sandbox laufen. Sie können also nur über solche wohl definierten Schnittstellen, die Cloud oder aber auch Dateien miteinander kommunizieren. Niemals direkt.
hroessler schrieb:
Ist dann endlich auch mal der C# native Compiler dabei
Was heißt endlich? Erst seit kurzem ist doch endlich seit Jahren Roslyn fertig geworden, der aus 100% managed code besteht.
Oder meinst du den neuen 64 Bit Compiler RyuJIT? Auf den warte ich nämlich auch schon sehensüchtig.
In CTP5 ist der noch nicht dabei. Ich bezweifle, dass er in CTP6 dabei ist.
EDIT:
Ach jetzt ist mit eingefallen was du meinst. .NET Native?
Ne. Das ist noch lange hin, bis es da was produktives zu sehen gibt glaube ich. Soweit ich mich erinnere waren davon nur die Basics implementiert.