Windows 10-wieviel GB sollten frei bleiben?

chris12

Banned
Sind 19 GB genug?
Ich habe auf meiner Windowsplatte noch 19 GB frei, ist das ausreichend, oder wäre mehr Platz idealer?
Falls das zu wenig ist, ists kein Problem, Windows neu zu installieren, und mehr Platz frei zu geben.
danke

Gibt es ein Problem, oder willst du das einfach nur pauschal beantwortet haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Solange genug Speicher frei ist damit (große) Windows Updates problemlos laufen, reicht das natürlich. Warum sollte es auch nicht?

Für die SSD selber wäre aus technischen Gründen natürlich mehr freier Speicher immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und whats4
also.. ich lass so ein drittel bis viertel frei. weil ntfs zur trägheit neigt, wenn wenig luft.
auch wenns für win und seine updates zum durchlaufen reicht, schenkst performance her, wenn es wenig auf die partitionsgröße bezogen ist.
und da haben wir die bussifeine i/o leistung von ssd´s, man sollte die ned mit der trägheit eines vollen dateisystems torpedieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich glaube ab 10% wird die Anzeige im Explorer sowieso auf "Rot" umgestellt. Das wäre also das Minium.

Wenn die Anzeige rot wird ist zu viel drauf.

Pauschal sollte eine SSD nicht mehr als 80 % belegt sein damit der Controller nicht übermäßig belastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
F1database schrieb:
Ich glaube ab 10% wird die Anzeige im Explorer sowieso auf "Rot" umgestellt. Das wäre also das Minium.
Rot is erstmal nur ne hübsche Farbe.
Wenn du ne 4 TB SSD hast sind 10% ne Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, ThoZim und andi_sco
probleme gibts keine, und rot ist auch nichts.
windows war da schon installiert, habs bequemerweise so gelassen.
wenn ich selbst windows installiere, mache immer eine partition mit 100 GB, deshalb die frage.

Windows braucht halt auch "Luft zum Atmen", Cache, Auslagerungsdatei, Temp Ordner.
Wenn man zB. Games installiert, bläht das auch schon mal die Temp Ordner ganz schön auf.

chris12 schrieb:
mache immer eine partition mit 100 GB, deshalb die frage.
Nur für Windows reicht das ja völlig.

Meine Windows - Samsung 840Pro,
welche auch 10GB zusätzlihes Over-Provisioning bekommt (freier Bereich)

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 178
plus programme natürlich, deren menge aber überschaubar ist.
spiele keine.
@mortiferus93
macht doch wenig sinn, eine 500 GB-SSD nur für windows zu nutzen.
100 GB für windows und programme, der rest musik, bilder usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
mortiferus93 schrieb:
Partionen machen auf SSD absolut keinen Sinn
Je nachdem schon, wenn's eine große ist und auch Games drauf sollen.
Hier braucht man dann z.B. nicht zig GB an Games neu zu installieren nach einer Windows Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, acidarchangel und andi_sco
chris12 schrieb:
mache immer eine partition mit 100 GB
Und wieviel hat die jetzt insgesamt?
19 GB sollten aber reichen, sofern man nicht im Insider ist

mortiferus93 schrieb:
Warum das denn? Partionen machen auf SSD absolut keinen Sinn
Ach ja und warum nicht? Ich nutze auch ua Partitionen wo Ich nicht die Möglichkeit habe soviel Platten einzubauen wie Ich gerne hätte. Zb auf diesem PC dann 100GB der SSd für Win11 und der Rest für Daten!

Nimm doch einfach ein Partitionstool und zwacke für Windows ein paar mehr GB ab (Spiele, Musik etc Partition um z.B. 20 GB verkleinern am Anfang, der Windowspartition den entstehenden freien Platz am Ende zuordnen).
Vorher ein Backup machen und/oder dir helfen lassen oder ein gutes tutorial suchen.
Ist aber wirklich nicht schwer!

wenn die 65 GB reichen, lasse ich das so.
sollte es doch eng weden, wird windows neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
chris12 schrieb:
Ich habe auf meiner Windowsplatte noch 19 GB frei, ist das ausreichend, oder wäre mehr Platz idealer?
20GB ist eine gute Menge. Für Windows Updates würde ich ~10GB sagen, aber die Feature-Updates könnten ggf. auch mal etwas mehr Platz brauchen und außerdem können ja auch andere Logs anfangen voll zu laufen o.Ä., ein paar GB mehr als Reserve schaden da nicht.

Zurück
Oben