Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10-wieviel GB sollten frei bleiben?
- Ersteller chris12
- Erstellt am
whats4
Fleet Admiral
also.. ich lass so ein drittel bis viertel frei. weil ntfs zur trägheit neigt, wenn wenig luft.
auch wenns für win und seine updates zum durchlaufen reicht, schenkst performance her, wenn es wenig auf die partitionsgröße bezogen ist.
und da haben wir die bussifeine i/o leistung von ssd´s, man sollte die ned mit der trägheit eines vollen dateisystems torpedieren.
auch wenns für win und seine updates zum durchlaufen reicht, schenkst performance her, wenn es wenig auf die partitionsgröße bezogen ist.
und da haben wir die bussifeine i/o leistung von ssd´s, man sollte die ned mit der trägheit eines vollen dateisystems torpedieren.
F1database
Commander
Ich glaube ab 10% wird die Anzeige im Explorer sowieso auf "Rot" umgestellt. Das wäre also das Minium.
KurzGedacht
Lt. Commander
Rot is erstmal nur ne hübsche Farbe.F1database schrieb:Ich glaube ab 10% wird die Anzeige im Explorer sowieso auf "Rot" umgestellt. Das wäre also das Minium.
Wenn du ne 4 TB SSD hast sind 10% ne Menge.
Windows braucht halt auch "Luft zum Atmen", Cache, Auslagerungsdatei, Temp Ordner.
Wenn man zB. Games installiert, bläht das auch schon mal die Temp Ordner ganz schön auf.
Meine Windows - Samsung 840Pro,
welche auch 10GB zusätzlihes Over-Provisioning bekommt (freier Bereich)
Wenn man zB. Games installiert, bläht das auch schon mal die Temp Ordner ganz schön auf.
Nur für Windows reicht das ja völlig.chris12 schrieb:mache immer eine partition mit 100 GB, deshalb die frage.
Meine Windows - Samsung 840Pro,
welche auch 10GB zusätzlihes Over-Provisioning bekommt (freier Bereich)
Anhänge
mortiferus93
Cadet 4th Year
Warum das denn? Partionen machen auf SSD absolut keinen Sinn
plus programme natürlich, deren menge aber überschaubar ist.
spiele keine.
@mortiferus93
macht doch wenig sinn, eine 500 GB-SSD nur für windows zu nutzen.
100 GB für windows und programme, der rest musik, bilder usw.
spiele keine.
@mortiferus93
macht doch wenig sinn, eine 500 GB-SSD nur für windows zu nutzen.
100 GB für windows und programme, der rest musik, bilder usw.
Je nachdem schon, wenn's eine große ist und auch Games drauf sollen.mortiferus93 schrieb:Partionen machen auf SSD absolut keinen Sinn
Hier braucht man dann z.B. nicht zig GB an Games neu zu installieren nach einer Windows Neuinstallation.
Wie groß ist der reine Windows Ordner bei dir?Nickel schrieb:Meine Windows - Samsung 840Pro
Und wieviel hat die jetzt insgesamt?chris12 schrieb:mache immer eine partition mit 100 GB
19 GB sollten aber reichen, sofern man nicht im Insider ist
Ach ja und warum nicht? Ich nutze auch ua Partitionen wo Ich nicht die Möglichkeit habe soviel Platten einzubauen wie Ich gerne hätte. Zb auf diesem PC dann 100GB der SSd für Win11 und der Rest für Daten!mortiferus93 schrieb:Warum das denn? Partionen machen auf SSD absolut keinen Sinn
Anoubis schrieb:Wie groß ist der reine Windows Ordner bei dir?
insgesamt 65 GB. ist eine 500 GB SSD.andi_sco schrieb:Und wieviel hat die jetzt insgesamt?
19 GB sollten aber reichen, sofern man nicht im Insider ist
Nimm doch einfach ein Partitionstool und zwacke für Windows ein paar mehr GB ab (Spiele, Musik etc Partition um z.B. 20 GB verkleinern am Anfang, der Windowspartition den entstehenden freien Platz am Ende zuordnen).
Vorher ein Backup machen und/oder dir helfen lassen oder ein gutes tutorial suchen.
Ist aber wirklich nicht schwer!
Vorher ein Backup machen und/oder dir helfen lassen oder ein gutes tutorial suchen.
Ist aber wirklich nicht schwer!
20GB ist eine gute Menge. Für Windows Updates würde ich ~10GB sagen, aber die Feature-Updates könnten ggf. auch mal etwas mehr Platz brauchen und außerdem können ja auch andere Logs anfangen voll zu laufen o.Ä., ein paar GB mehr als Reserve schaden da nicht.chris12 schrieb:Ich habe auf meiner Windowsplatte noch 19 GB frei, ist das ausreichend, oder wäre mehr Platz idealer?