News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

War ja klar, dass nach dieser News-Ergänzung die Kommentare derartig ausfallen werden.:D
Wie es MS auch anstellt, es wird ihnen immer um die Ohren gehauen.

Nun gut, dann ist diese unschöne Sache dann hoffentlich auch bald Geschichte.
Ob es ein Versehen war oder ein absichtlicher Versuch, werden wir wohl niemals herausfinden können. Ist aber eigentlich unwichtig.

Ja ne.... is klar..:freak:
Frag mich ob MS die Menschen wirklich für soooo blöde hält....:rolleyes:

Micha45 schrieb:
Ob es ein Versehen war oder ein absichtlicher Versuch, werden wir wohl niemals herausfinden können. Ist aber eigentlich unwichtig.

Würdest du das bitte etwas weiter ausführen?
Was genau ist dir nicht wichtig?

Ich wette darauf, das Microsoft den Gratis Upgrade Zeitraum für Win10 (noch bis Juli 2016) auf ein Jährchen verlängert oder noch weiter, wenn es so weitergeht. ;)
Bin mal gespannt, bis die merken das die Leute wohl doch nicht so einfältig sind wie gedacht. Wie die das verlorene Vertrauen wieder zurück gewinnen wollen, ist mit ein Rätsel.

Ich jedenfalls bin sehr entäuscht und auch stinksauer. Gar nicht mal so sehr selber betroffen, da Ich das zu verhindern wusste, aber in meinem Umfeld durfte Ich schon 5 Rechner zurück setzen (meist auf Win7), weil die Leute Win10 drauf bekommen haben und damit nicht einverstanden waren.

Sicher, der letzte "Klick" macht der User selber. Aber wenn man ständig bedrängt wird und vertrauenvoll an die Updates glaubt, macht man das aus Unwissenheit irgendwann automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Bin mal gespannt, bis die merken das die Leute wohl doch nicht so einfältig sind wie gedacht. Wie die das verlorene Vertrauen wieder zurück gewinnen wollen, ist mit ein Rätsel.

Micha45s Aussage zeigt dass Gleichgültigkeit keine Grenzen kennt. Wenn es schon unwichtig ist ob MS absichtlich W10 runterladen und installieren lässt oder ein Versehen war. Da fängt man doch echt an zu zweifeln....
Da werden mutmaßlich Produktivsysteme kompromittiert, entwendet und ersetzt und das ohne Zustimmung.
Muss man sich mal zergehen lassen. Aber ist ja total unwichtig ob das Absicht war.

@Enigma17

Oha, wurde von Optional auf Wichtig hochgestuft, dann hatte ich wohl die optionalen Updates alle ausgeblendet, vielen herzlichen Dank für die Info Enigma17

@AnfängerEi

Sehe ich genauso wie du, weiter so!

Die Aktuelle Stellungsname von Microsoft kann mich auch nicht zufriedenstellen, das Vertrauen wird sich in den nächsten Jahren nicht mehr einfinden.

@AnfängerEi

Zum Schluss kommt immer Ignoranz, wenn einem die Argumente ausgehen ;)

Für mich ist Microsoft bzw. Windows keine Religion. Läuft es vernünftig, installiere Ich es und nutze es.

Wenn Ich mit diversen Dingen nicht einverstanden bin, kommt es wieder runter.

Ich glaube, einige sehen das hier nicht neutral genug. Und nehmen das sehr persönlich, wenn man "Ihr Windows" kritisch betrachtet. Das ist eben (Aber) Glaube, und das führt dann mitunter zu solchen unlogischen, teils dummen Kommentaren. Bezogen darauf, was manche Win 10 User hier vom Stapel lassen. Das bezieht sich nicht auf alle.

Mich ärgert nur, wenn die Kommentare dann so dumm sind wie "...man sollte jedem User Win10 zwangsinstallieren..." wie hier schonm ein paar mal gefallen. Oder wenn jemand einfach nicht verstehen kann, das man etwas nicht haben will, obwohl es gratis ist. Dann wird nach Erklärungen verlangt und das endet in Provokationen.

Dein Zitat stimmt voll und ganz, obwohl Ich eigentlich nicht so pessimistisch bin.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Das ist doch das Problem von MS, egal was sie machen, die Leute sind nur am meckern und boykottieren, selbst wenn das Produkt gut ist. ;)

1.) Der User entscheidet für sich selber, welches Produkt für Ihn das richtige ist und für Ihn gut ist

2.) Microsoft hat überhaupt nicht das Recht - auch wenn es das tollste aller tollsten Betriebssysteme der Welt wäre - dem User das aufzudrängen.

3.) Für Dich ist es gut, das respektiere Ich. Respektiere die Meinungen der anderen, das es für Sie nichts taugt. Aber das ist wohl ein Problem für Dich ?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Option "Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update" gab es wohl schon seit Juli.
Aber das wurde offensichtlich nicht groß kommuniziert.
Link

Gruß
Enigma17

Zuletzt bearbeitet:
St. Clair schrieb:
@reev:
Schön, das Du nicht nur die Quelle verlinkt hast, sondern freundlicherweise auch das Datum des Artikels nennst. Denn der stammt aus eine Zeit in der noch sehr viel Raum für Spekulation den Texten zugestanden wurde. Vieles von dem was darin erwähnt wird (Abo-Modell etc.) hat sich ja nicht einmal bestätigt. Schön in der Retrospektive zu lesen. Aber weit davon entfernt den aktuellen Status Quo zu beschreiben oder gar aussagekräftig für die tatsächliche Zukunft zu sein.
Siehst du vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht? :) Worum es mir ging, ist die Neuausrichtung des Geschäftsmodells, die hinter Windows (egal, ob nun Windows 7 oder 10, Office etc.) neuerdings steht - und was damit aktuell und wohl in Zukunft einhergeht... nicht um die Farbe der Nadeln und Blätter... insofern ist dieser Artikel natürlich noch aktuell und erklärt imho doch einiges, was Microsoft zurzeit alles so anstellt.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert.)
Es darf aber nicht sein, ein Upgrade auf ein neues OS verhindern zu müssen, sondern das Upgrade vor dem herunterladen 1.) explizit auswählen 2.) bestätigen 3.) Installation genehmigen (oder abbrechen).

Und nicht Standardmässig in die Updates eines anderen Betriebssystems zu "verstecken" und im Automatik Modus einfach draufzuladen.

Ich bin mal gespannt wann die Ersten plötzlich Win10 installiert haben und das alles nur "ein Versehen" von MS war... :D :freak:

@Janami25
...man sollte jedem User W10 zwangsinstallieren.... Ja, das ist so lustig, dass es schon wieder traurig ist - dass es Menschen gibt die wirklich solche Gedankengänge verfolgen.
Ich weiß da echt nicht was ich damit anfangen soll. Ist das wirklich ernst gemeint (was ich ja eigtl gar nicht glauben mag), steckt da vielleicht irgend eine Boshaftigkeit dahinter oder was ist da los?!
Einfach unbegreiflich. Is mir zu hoch^^
Da muss doch irgend wann mal etwas ganz arg falsch gelaufen sein - oder noch. Man weiß es nicht^^

Eins kann man aber sagen. Mit Windows 10 wird es nicht langweilig. Da hat man sogar was davon wenn man es gar nicht mal hat oder nutzt *lach
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Ich bin mal gespannt wann die Ersten plötzlich Win10 installiert haben und das alles nur "ein Versehen" von MS war... :D :freak:

Mal sehen wie das nach dem Wochenende aussieht:
https://www.gosquared.com/global/windows/10/#launch

Im Moment eigtl noch gleichbleibend und Patchday war ja schon vor 3 Tagen.

Ich nutze es auch nicht mehr, habe es aber 4 Wochen auf Herz und Nieren mit meiner ganzen teuren Videosoftware getestet. Und kann mir sicher ein Urteil darüber bilden. Ob es anderen gefällt oder nicht, ist mir eigentlich schnurz. Ich habe für mich eine Konsequenz gezogen, habe das schon in anderen Threads ein paar mal erklären dürfen. Aber Ich habe festgestellt, das der Aufschrei dann noch grösser war, als wenn man gar nichts sagt und das ganze einfach deinstalliert und mit meinem (sehr guten) laufenden System weiterarbeitet.

Wem es gefällt, soll damit gut arbeiten können. Leben und leben lassen. Aber einige scheinen das nicht zu verstehen. Und das wirddann immer absurder, was da für Argumente kommen.

Aus meinem Bekanntenkreis (Arbeitskollegen) waren einige zu anfangs mit Windows 10 zufrieden. Mittlerweile ist dort aber Ernüchterung eingekehrt. In erster Linie wurde mir berichtet, das ständig durch Zwangsupdates bzw. Treiber irgend etwas nicht mehr funktionierte, obwohl das System vorher stabil lief. Vor diesem Dilemma habe Ich immer von Anfang an gewarnt. Die meisten haben wieder ein Downgrade durchgeführt. Aus ähnlichen Gründen wie Ich.

Jedenfalls, Ich glaube die grosse Windows 10 Upgrade Welle ist vorbei. Dazu gehörte natürlich sehr viel Neugier, etwas neues auszuprobieren. Ich zähle mich auch dazu. Aber das scheint jetzt abzuebben, die Leute kennen inziwschen die Vor- und Nachteile. Was ist übrig bleibt, wird man sehen. In dem Zustand ist Windows 10 für mich persönlich zwar nicht unbrauchbar, aber mein jetziges System läuft einfach besser und fehlerloser und hat eine bessere Übersicht und Bedienung, ohne ernsthafte Zwänge.

Im Endeffekt kann man schreiben oder sagen was man will, früher oder später trifft jeder für sich die richtige Entscheidung. Und falls Windows 10 kein Erfolg wird - wovon Ich im Moment ausgehe - muss Microsoft liefern. Und das werden Sie dann auch hoffentlich tun.

Momentan versucht man es mit diesen unlauteren Mitteln, um das Dilemma in Grenzen zu halten. Vielleicht hat demnächst jeder eine Gratis Win10 DVD mit Lizenz in seinem Briefkasten, oder es ist bald in jeder Zeitschrift anbei. ;)

Die Zahlen sind jedenfalls für ein Gratis Upgrade viel zu schlecht. Das kann man nicht schönreden.

Wenn das Produkt gut ist, wird es sich durchsetzen. Wenn es nichts taugt, nehmen die Menschen es nicht mal umsonst. Ich hätte gerne dafür bezahlt, wenn es grössenteils meinen Erwartungen entspräche.

Doch mit so einem Gebaren wie jetzt mit den Updates hat Microsoft ganz schön Mist gebaut. Das Vertrauen ist weg. Und so etwas spricht sich schnell herum.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft zeigt sein wahres Gesicht und es wird noch doller... ich schaue mal in meine Glaskugel:

Sobald das Gratisupdatezeitraum abgelaufen ist, kann der Win10 Nutzer sich darauf einstellen jeden Quartal tolle Updatepacks für sein Betriebssystem zu bekommen... gegen einen Obolus natürlich. Ich schätze mal, 20 Euro. 4x20 macht also 80 Euro pro Jahr. Der Support dieser Updatepacks endet dann wenn ein neues rauskommt also wird man quasi gezwungen immer upzudaten. Windows 10 und Gratis? Dagegen ist Windows 7 Pro wo man am Anfang einmalig 250 Euro bezahlen musste aber einen Supportzeitraum von 10 Jahren hat, ein Schnäppchen! Das wäre bei Windows 10 also...80 (Euro) x 10(Jahre) = 800 Euro! Windows 10 wird das teuerste Windows aller Zeiten.

Gratulation, ihr wurdet ver*rscht! :D

Janami25 schrieb:
Wenn das Produkt gut ist, wird es sich durchsetzen. Wenn es nichts taugt, nehmen die Menschen es nicht mal umsonst. Ich hätte gerne dafür bezahlt, wenn es grössenteils meinen Erwartungen entspräche.

Doch mit so einem Gebaren wie jetzt mit den Updates hat Microsoft ganz schön Mist gebaut. Das Vertrauen ist weg.

Ich glaube auch nicht, daß Windows 10 schlecht ist, eher im Gegenteil (bis auf die Kompatibilitätsprobleme jedes neuen Systems), aber die ganze Prism-Sache im Zusammenhang mit der Datensammelwut des neuen Windows, hat die Upgradelaune der User wohl doch etwas gebremst.
Und wie du schon erwähnst, macht der "Update-/Upgradefehler", die Sache nicht gerade schmackhafter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, ob Windows 10 gut oder schlecht ist. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich sage nur, das Win10 mir persönlich wegen diverser Dinge und Zwänge nicht zusagt und Ich damit nicht produktiv arbeiten kann, verglichen mit meinem jetzigen Win 8.1. Ich kann doch nicht sagen "ja, ist toll, super, ist ja neu, weiter so" wenn mir diverse Sachen nicht gefallen. Und die Entmündigung ist ein grosser Punkt.

Tut aber alles hier nichts zur Sache, sorry.

Für mich ist es kein Fehler, sondern Fakt, das Microsoft die User hier gängeln will auf Win10 umzusteigen.

Zurück
Oben