Miuwa schrieb:
@Jake Grafton: Ich mag mich täuschen aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass MS mit den Nutzerdaten groß Kohle verdient - ich denke es geht eher darum den Store zu pushen, damit mehr Entwickler dafür Apps schreiben und damit das übliche Argument gegen Windows Phones entfällt.
Nutzerdaten sind zwar abstrakt gesehen ein wertvolles Gut, aber ich kenne bisher nur Zwei darauf basierende Geschäftsmodelle: Personalisierte Werbung und die Erhöhung der Verkaufszahlen durch Anpassung und Optimierung der eigenen Produkte. Werbung wird in Windows (noch) nicht angezeigt und da das Upgrade kostenlos ist dürfte sich der Erlös durch Verkäufe im Privatsektor sehr in Grenzen halten.
Insgesamt geht es darum einen möglichst geschlossenen "Microsoft Kosmos" zu schaffen. Du sollst eben an allen Ecken und Enden des Betriebssystems nur die Micosoft-Wege gehen, d.h. z.b. die vorinstallieren (Sinnlos-)Apps nutzen. Noch nie war ein BS so zugemüllt. Würde mich mal interessieren, was man an MS bezahlen muss, wenn man dort in einer eigenen App vertreten sein will, z.B. seine Kochrezepte präsentieren will, Sport/Fitness-Gedöhns oder seine Börsennachrichten ... Und natürlich soll man auch über den Store einkaufen ...
Falls sich schon mal jemand gefragt hat, warum man seit Windows 8 weniger Gestaltungsmöglichkeiten hat ... das ist das neue "Windows as a service"!
Wenn du dein System gestaltest, hat MS nichts davon, deshalb wurde das abgespeckt, du sollst nur über die vorinstallierten Microsoft Wege gehen und dabei schön regelmäßig konsumieren. Du bist die Kuh, die regelmäßig gemolken wird!
Der Desktop z.B. ist traditionell die Stelle, wo der (Durchschnitts-)Nutzer so ein wenig sein "eigenes Reich" schafft. Dort kann alles mögliche abgelegt werden Programm-/Datei- oder sonst. Linkverknüpfungen. Deshalb hat man mit Windows 8 versucht, den Desktop quasi abzuschaffen. Natürlich konnte/kann man sich auch die Kachelansicht gestalten, aber das muss der Durchschnitts-Nutzer erst mal machen/hinkriegen. Aus Bequemlichkeit wird er dann vielleicht doch erst mal das ausprobieren, was ihm schon präsentiert wird ... sich daran gewöhnen und dauerhaft nutzen.
Nun, das mit dieser Kachelansicht war zu krass, der Aufschrei zu groß, deshalb jetzt dieser faule Kompromis in Win 9, pardon 10. Wo sich einem aber immer noch gefühlt 100 Apps aufdrängen (und ich brauche keine einzige davon).
Man muss sich ja nur mal zwei Dinge vergegenwärtigen:
- Microsoft ist eines der größten börsennotierten Unternehmen der Welt und muss Gewinn machen.
- Microsoft verschenkt eines seiner (bisherigen) Hauptprodukte, ja drängt den Leuten sein BS schon mit unlauteren Mitteln kostenlos auf.
Wie geht das wohl zusammen?
Das bringt mich wiederum zu zwei Möglichkeiten:
- Die Rechnung geht nicht auf, Microsoft geht pleite.
- Microsoft (und beteiligte Drittunternehmen) machen ihren Schnitt und wir werden eben doch gemolken!
Jeder denkt natürlich,
ich lasse mich ja nicht manipulieren,
ich bin ja nicht doof (nicht so wie die anderen) ... aber im Endeffekt sind die raffinierten Methoden der Manipulation und Zusammenarbeit der Unternehmen im Hintergrund gar nicht mehr zu durchschauen.