News Windows 10 wird intern Windows 10.0

Toms schrieb:
Der 6er-Zweig ist mit der längste den Microsoft je gepflegt hat

Natürlich, warum sollte man auch etwas gut funktionierendes ersetzen und wieder alles umwerfen und inkompatibel machen?
Schon wieder eine komplett neue Treiberarchitektur zu erstellen und alles drumherum wäre ziemlich unsinnig zumal es keinen Grund dazu gibt.
Wenn man vom Zeitraum ausgeht wurde der 5er zweig aber bislang am längsten gepflegt. Von 2000 bis 2014 sind 14 Jahre, Vista und damit 6.0 kam ja erst 2007.
 
Solange es nicht so ist wie in Tron mit dem neuen Windows das das einzigste ist was sich ändert die Nummer auf der Verpackung ist doch eigendlich egal wie es intern heißt, das braucht doch eh keiner, hauptsache es wird ein Fortschritt.
 
Für Kunden hielt Windows ohne DOS erst mit Windows XP im Jahr 2001 Einzug.

Es gab auch genug Privatleute, die Windows 2000 eingesetzt haben... ich habe das vond er ersten BETA bis 2007 benutzt... hab XP nur bis 2009 benutzt und bin dann auf Windows 7, was vermutlich bis 2020 benutzt wird.
 
Und wenn sie es Windows 23.7 genannt hätten wäre es auch nicht schlimm.

Genau wie die ganzen Firefox-Hasser die es aufregt das der Browser bei Version 34 angekommen ist. Das sieht man ja auch ständig und ist für so viele alltägliche Probleme verantwortlich...

...oder vielleicht doch nicht??

Oder vielleicht sollte man statt einfacher Nummern lieber lustige Namen vergeben, z.B. Windows Gingival oder Windows Boil oder Windows Pimple oder Windows Rupture...
 
drago-museweni schrieb:
Solange es nicht so ist wie in Tron mit dem neuen Windows das das einzigste ist was sich ändert die Nummer auf der Verpackung ist doch eigendlich egal wie es intern heißt, das braucht doch eh keiner, hauptsache es wird ein Fortschritt.

Sehe ich absolut gleich, intern könnte MS das W10 auch als 1'000'000 oder mehr führen. Die, die es interessiert können mit jeder Versionsnummer etwas anfangen. Wichtig ist alleine was am Schluss herauskommt und wenn dann DOS-Treiber wieder funktionieren sollten, hätte ich nicht wirklich etwas dagegen.
 
Und Google Chrome ist fast auf Version 40. Aber wem kümmerts?

Microsoft siehts als ein Neuanfang von Windows 8 und Windows im Generellen an und wollen die Version halt auf ne 10 aufrunden. Was ist da schon gross dabei.
 
NarzissOne schrieb:
Windows ist nicht perfekt aber MacOS ist definitiv nicht die Lösung.

@NazissOne: Deine Aussage betreffend Fanboy mag zwar OK sein. MacOS hingegen kann eine Lösung (Alternative) sein. Zumindest ich bin von meinem neuen HaTo 10.10.1 so richtig begeistert und betrachte OS X als wirkliche Ausweichmöglichkeit mit Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich manche hier äußern, könnte man meinen, es gibt Menschen die Windows 10 nur aufgrund der Versionsnummer ablehnen werden - ganz egal wie gut oder schlecht das Produkt wird. Ihr seit doch Panne. :evillol:

Wenn das innere und äußere des BS überzeugt, wirds gekauft und mein 7er hat ausgedient.

Zumal mich interessieren würde, wer von den ganzen Meckerpötten Windows überhaupt gekauft hat!:o
 
also binär betrachtet kommt das Design genau dort in die Aufzählung, wo es optisch betrachtet eigentlich hingehört: Win 2! da war ja das look&feel von NT3.1 besser. ich hasse blaue LEDs und die kommen mit nem kribbelblauen "Desktop" und andere Layouts sind wahrscheinlich auch gleichartig krebserregend für die Netzhaut.
 
Die Macht der Zahlen, oder: auf dass der Sprung tatsächlich ein so großer werde, wie ihn die Zahl vermuten ließe.
 
iBankai schrieb:
So wie sich manche hier äußern, könnte man meinen, es gibt Menschen die Windows 10 nur aufgrund der Versionsnummer ablehnen werden - ganz egal wie gut oder schlecht das Produkt wird. Ihr seit doch Panne. :evillol:
Schonmal was von "Google Chrome" oder "Mozilla Firefox" gehört?:freak:

Ich frage mich echt,
a) WO das Problem ist, wie die Versionsnummer zu stande kommt.
Wenn die neue 10 nicht gut ist, bin ich dafür, dass MS (La)TeX beim durchnummerieren kopiert^^
b) Was gibt es sonst noch für Probleme in der Welt?
 
katzilla schrieb:
ich hasse blaue LEDs und die kommen mit nem kribbelblauen "Desktop" und andere Layouts sind wahrscheinlich auch gleichartig krebserregend für die Netzhaut.

Welch Wunder, das man alles seinen Wünschen nach anpassen kann. Für mich steht schon fest: Wenn man zu einem akzeptablen Preis von Win7 upgraden kann, wird Win10 gekauft- Die TP hat mich überzeugt.
 
Windows 8.1 ist Version 6.3 und Windows 10 ist Version 10.0

Da wurde aber einiges gestrichen :evillol:


Spaß zur Seite, finde Win 8.1 eigentlich gut. Man braucht anfangs etwas, aber dann merkt man, dass Win8.1 durchaus praktisch sein kann, beispiel gefällt mir Win8.1 bei mehreren Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Ziemlicher Bullshit, Windows 10 ist doch weiterhin nur ein (stark) modifiziertes Vista, essentielle Unterscheide im System wie zwischen XP und Vista, gibt es nicht, dass Vista Treiber weiterhin ganz gut funktionieren, ist dafür ja auch der Beweis.[...]
Jordanland schrieb:
Oh man,
jetzt wird das ganze aber schon n wenig peinlich finde ich.
Ob und welchen Anlass MS darin sieht die Versionsnummer zu manifestieren bleibt denen überlassen und ich denke die kennen ihr System besser als du im ansatz wüsstest wie es überhaupt funktioniert.[...]
Nö, Toxicity hat schon Recht. Mit Vista hat man einen Schnitt gemacht. Da kam viel neu und anderes wurde grundlegend überholt. Eine Versionsnummer war angebracht.
Aber von 6.x mit Win10 auf 10.0 zu springen ist reichlich sinnbefreit. Aber da schließt sich MS nur einer Reihe von Genies an, die schon vorher meinten, dass Versionsnummern nur fürs Marketing sind. Auch wenn immer mehr Firmen/Institutionen auf den Zug sinnfreier Versionsnummern aufspringen, macht es das nicht plötzlich besser.
Früher galt mal sowas wie (Beispiel):
Major Release.Minor Release.Major Update.Minor Update(.Build-Number)
  • Major Release: Tiefgreifende Änderungen, große Anpassungen an Software nötig (XP => Vista)
  • Minor Release: Feature-Upgrades, oberflächliche Änderungen, kleinere Anpassungen an Software nötig, eventuell eingeschränkter Betrieb möglich ohne Anpassungen (Vista=>7)
  • Major Update: Service-Packs, nur spezielle Software benötigt Anpassungen -und das nur minimal (API-Changes)
  • Minor Update: diverse Updates/Patches
Dafür verwenden sie jetzt Punkt Nummern in Marketingbezeichnungen... 8.1, 8.2... Da hätten sie's mal lieber beim Service-Pack belassen anstatt mit 8.x um sich zu werfen. Was anderes als ein SP wars ja eh nicht.
Aber das passt gut ins Bild der derzeitigen Situation... Nämlich darum, dass es hier nicht nur um Versionsnummern geht sondern allgemein darum, dass im Silicon Valley anscheinend alle momenten irgendwie krampfhaft versuchen die IT neu zu erfinden. Versionsnummern ohne Punkt und Komma scheint der neueste Trends unter den IT-Hipstern zu sein, abgesehen davon versucht man den Kunden ja mit Touch am Desktop, flacher Optik (Kacheln, Android 5.0, iOS 7.0+, Yosemite,...), diversen Wearables, abartigen/überteuerten Mengen an Cloudspeicher und unsicheren Zahlungssystemen beglücken zu wollen (bzw. Pay2Win, DLC, AlwaysOn in einem ähnlichen Industriezweig).
Statt echte Neuerungen zu liefern sollen neue, schneller steigende Versionsnummern den Nutzer früher zum Upgrade bewegen. Das is der Grund warum viele hier der Versionsnummernschwachsinn aufn Zeiger geht. Bleibt zu hoffen, dass sich vlt. mal wirklich was tut, wenn sie es auch intern hochziehen, aber andererseits wirkt MS in letzter Zeit etwas verwirrt, bzw nach dem Windows 8 Debakel irritiert...
 
HighTech-Freak schrieb:
Früher galt mal sowas wie (Beispiel):
Major Release.Minor Release.Major Update.Minor Update(.Build-Number)
Das galt wo? Vielleicht bei Firefox 3.0.2 und ähnlichen Tools. Windows hieß seither 3.1 ,3.11, 95, 98, 98 SE, 2000, ME, XP, Vista, 7, 8 und nun 10 inkl. etwaigen Service Packs. Aber was sagen Personen, wenn man sie fragt, welchen Browser sie nutzen? Firefox, Chrome, Opera, IE, ... Kein 10, kein 3, kein 3.0.2, kein 3.0.1.15 im Alpha Channel der Nightly Beta im RC Stadium. *hust* Der Name ist das einzig Relevante! Den Rest juckt doch keine Sau, den Entwickler auch nur, wenn er speziell für System X was machen will.

Wie war das damals bei Winamp und wie groß war das Rumgejammer... Winamp 5 = das beste aus Winamp 2 und Winamp 3. Klang einfach gut, war leicht zu merken, jeder hat es verstanden. Aber das Geheule der "Profis" war trotzdem vorhanden.

Fününününününününü...! Wie ein kleines, bockiges Kind, was keine XBox zu Ostern bekommt. :freak:
 
HighTech-Freak schrieb:
Nö, Toxicity hat schon Recht. Mit Vista hat man einen Schnitt gemacht. Da kam viel neu und anderes wurde grundlegend überholt. Eine Versionsnummer war angebracht.
Aber von 6.x mit Win10 auf 10.0 zu springen ist reichlich sinnbefreit. Aber da schließt sich MS nur einer Reihe von Genies an, die schon vorher meinten, dass Versionsnummern nur fürs Marketing sind.
Ach. Und von Vista auf 7 hat sich nichts geändert? Große Teile von kenel32.dll und advapi32.dll wurden zum Beispiel in die neue kernelbase.dll verlegt. Aufrufe an die ntdll.dll die früher von den ersten beiden Dateien vorgenommen wurden werden jetzt erst von der kernelbase.dll vorgenommen. Das ist eine große Neuorganisierung der Sicherheitsstruktur des Kernels gewesen.

Dann werden dir vielleicht noch die dutzenden api-ms-win-core-... Dateien im WinSxS Verzeichnis aufgefallen sein. Die sind komplett neu hinzugekommen. Das sind alles ausgelagerte API Funktionen die im Grunde genommen nur kleine Dummy Files sind die auf die richtigen Funktionen in den Kernel Files verlinken. Die sind zum großen Teil für die Performancevorteile von Win 7 (besonders beim booten) gegenüber Vista verantwortlich und auch für den geringeren Speicherbedarf. Das alles waren sehr große Änderungen am Kernel zwischen Vista und Win 7 die auch spürbar was am System verändert haben

Natürlich war das Ganze bei Win 8 nicht anders. Die Einführung der Metro-Apps und die Möglichkeit den Kernel auf unterschiedlichen Geräten wie dem Windows Phone einsetzen zu können erforderte ebenfalls signifikante Änderungen. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass der Kernel mit Win 8 auch ARM kompatibel gemacht wurde.

Ich würde eigentlich mit jedem Release von Windows auch dem Kernel eine neue Major Versionsnummer verpassen. Den Trick mit der Versionsnummer 6 haben sie ja nur vorgenommen, weil einige Entwickler Vista Features wie Aero Oberflächen, Jumplists und all diese Dinge nur verwendet haben, wenn die Major-Version = 6 war und nicht >= 6. Das hätte bedeutet, dass einige Programme in Win 7 mit Versionsnummer 7 wieder ohne Aero-Features gearbeitet hätten.
Wer aber so eine Scheiße in seinen Programmen baut, der ist es selbst in Schuld. Ich finde echt, dass MS auf so etwas keine Rücksicht nehmen sollte.

Was mich allerdings wundert ist, warum das Ganze überhaupt so eine riesen News auf allen Newsseiten ist. Ich wusste gar nicht, dass hier auch Entwicklernews gemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Was mich allerdings wundert ist, warum das Ganze überhaupt so eine riesen News auf allen Newsseiten ist. Ich wusste gar nicht, dass hier auch Entwicklernews gemeldet werden.

Was soll daran verwunderlich sein?

Du siehst doch dass es die Menschen anzieht, die man damit ANLOCKEN wollte. Das ist normales Vorgehen im Journalismus heutzutage...
Ist egal ob es Sinn macht oder nicht.
 
Was mich allerdings wundert ist, warum das Ganze überhaupt so eine riesen News auf allen Newsseiten ist. Ich wusste gar nicht, dass hier auch Entwicklernews gemeldet werden.
wenn es danch geht sollte man auch keine nachrichten zu CPUs und GPUs verbreiten, hier sind wohl die wenigstens CPU-/GPU-Entwickler^^

eins haben diese themen halt leider gemeinsam, bei allen sind hier im forum >50% der kommentare einfach nur dummes getrolle und CB unterstützt das auch noch:\
 
Wie sich hier so Manche aufregen :D

Wie MS die Versionen intern bezeichnet und was bei der "ver"-Abfrage kommt ist doch relativ egal.
"Schlimmer" finde ich, das es offiziell Windows 10 heißt.

Eine Umbenennung des internen Namens macht sogar Sinn, da sicherlich alle MS-Mitarbeiter das Produkt nur als Win10 bezeichnet haben.
 
Wäre es möglich, dass Windows 10 technologisch weiter von Win 8 entfernt ist als Win 8 von Win 7?
 
Zurück
Oben