Windows 10 zeigt in Eigenschaften eines Ordners falsche Dateienzahl

Dieter1952

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
3
Hallo,

Beim Aufräumen von Ordnern fiel mir folgendes auf: Ich habe einen Originalordner, der 282 Dateien enthält (in \Eigene Dateien\). In der Sicherheitskopie (externe Festplatte) sind angeblich nur 178 Dateien. Habe dann die Kopien gelöscht und den Originalordner über den Windows-Explorer kopiert und auf dem Backup-Laufwerk eingesetzt. Sehe ich mir dann die Eigenschaften an (Alt-Doppelklick), so sind im Original-Ordner immer noch 282, in der Kopie aber nur 178 Dateien.

Also habe ich die einzelnen Ordner in der Kopie geöffnet und die Dateien gezählt. Dabei komme ich auf 282 Dateien, Windows zeigt aber weiterhin nur die Zahl 178 an. Ein Vergleichsprogramm (Beyond Compare) zeigt auch keine Unterschiede zwischen den Ordnern (Original und Kopie) an.

Ist das ein Windows-Problem? Es sind keine versteckten Dateien darunter und die Backup-Festplatte ist nicht voll (80 GB frei). Weiß jemand Rat?

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter1952,

ich hatte das Problem auch schon einmal, als ich Dateien von meinem NAS gesichert habe. Ich habe versucht herauszufinden welche Dateien nicht gezählt werden, indem ich mich von Ordner zu Ordner gehangelt und die Eigenschaften angesehen habe. Windows hat anscheinend Probleme mit Dateien die einen sehr langen Pfad-Namen haben. Der Kopiervorgang kann anscheinend damit umgehen, denn die Dateien sind im Explorer sichtbar und lassen sich öffnen. Aber der Eigenschaften-Dialog anscheinend nicht, er lässt diese beim Zählen einfach aus.

Ist der Pfad der Kopie denn länger (anderer Vater-Ordner) als der Original-Pfad? Das würde erklären warum die Dateien im Original mitgezählt werden, in der Kopie aber nicht.

Viele Grüße,
Iregart
 
Zurück
Oben