Man sieht wo Microsoft hin will, jetzt ist es das, was kommt als nächstes?
Je nachdem ob man Gamer ist oder nicht: Win10/11 für Games, alles ander auf GNU/Linux - bis da mehr seitens SteamOS und Co. kommt. Mehr gebe ich denen erstmal nicht. Und dann Schritt für Schritt immer mehr Spiele unter GNU/Linux.
Wer GNU/Linux Gaming unterstützen möchte, der sollte nicht warten bis mehr kommt bzw. alles schon da ist, sondern jetzt handeln und mehrer Spiele auf einem 2. System zocken/kaufen etc. damit Steam/Valve auch wirklich sieht, dass da was geht.
Und wenn ich Spezielle Software benötige, gibt es mehrere Möglichkeiten, VM, Emulatoren usw.
Bei allen anderen Szenarien sehe ich wenig bis keine Probleme. Läuft alles und von "Ersatz" kann mMn nicht die Rede sein, ich brauche kein Ersatz zu Windows, sondern möchte etwas ganz anderes/eigenes, und das ist GNU/Linux (je nach Distribution).
Das ist mMn auch das Problem, die Leute suchen nach einem Ersatz und sind dann mit GNU/Linux enttäuscht wenn es anders läuft als Windows, bzw. als sie erwartet haben. Falsche herangehensweise.
Es wird allerdings Otto Normal ohnehin nicht interessieren, von dem her: Kurz angemeldet und weiter gehts...
MS kann es sich erlauben, die Mehrheit sitzt sicher nicht hier und redet über das Thema und auf die/uns kann MS ohne hin verzichten denke ich.