Windows 11 22H2 ohne Konto und ohne Internetverbindung installieren

Tenchi Muyo schrieb:
Abner auch hier erkennt der Windows Store meine im September gekauften (kostenlosen) Tools
ohne irgendwo eingeloggt zu sein.
Genau das meinte ich.... ob mit oder ohne Konto ist egal... die greifen so oder so die Daten ab..
Da Hilft nur offline bleiben oder z.b. auf Linux zu setzen.
 
BFF schrieb:
Gleiches Geraet/Hardware @Tenchi Muyo wo der Storekrams erkannt wird?

Ja, gleiches Gerät. Das ist auch wirklich nur ein Test Account gewesen und nicht mein Hauptaccount der eigentlich für Win/Office gedacht ist.


Hier OHNE irgendwo eingeloggt zu sein:
Screenshot 2022-09-25 094725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Apopex schrieb:
Genau das meinte ich.... ob mit oder ohne Konto ist egal... die greifen so oder so die Daten ab..
Da Hilft nur offline bleiben oder z.b. auf Linux zu setzen.
Das sage ich schon lange, Microsoft greift auch ohne Konto alle Daten, ab die sie bekommen können. Wer sich dagegen schützen will, der braucht ein Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Tenchi Muyo und Apopex
Tenchi Muyo schrieb:
Ja, gleiches Gerät.
Die MS-Server erkennen ein einmal aktiviertes System wieder, wenn sich die Hardware nicht ändert.

Dieser HWID sind auch alle kostenlosen Store-Apps zugeordnet. Da ist keine Magie involviert :).

Die Accountbindung ist dafür jeweils nicht nötig, sondern nur ein optionales Feature. Nur App-Käufe werden an ein Konto gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Falsche Formulierung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Goldsmith, BFF und eine weitere Person
Wollte eine W11-Testinstall machen (Pro in VM) mit aktuellstem Iso - der Trick mit falscher Email wollte partout nicht mehr funktionieren; W11 blieb hartnäckig.
 
Die aktuelle ISO muss man sich auf Ewig aufheben, wenn der bypassnro-Trick bald nicht mehr funktioniert. Bis der Accountzwang mal von Gerichten gekippt wird, wird noch eine Weile vergehen..
 
Anders rum denken. Auch wenn es nicht gefaellt.

Die ISO kannst Du ewig aufheben um damit versuchen zu installieren.
MS kann jetzt schon anfangen die Aktivierung einfach zu verweigern.

FTPFreezer schrieb:
Bis der Accountzwang mal von Gerichten gekippt wird

Welche?
Von Richtern die seit eh und je einen Geraet benutzen was ohne Account beim Hersteller nix wirklich bringt?
 
Klar, die Möglichkeiten, die MS hat, sind vielfältig, aber vielleicht wird es auch dafür Lösungen geben. Ist ja nicht so, dass man früher nicht auch schon die Aktivierung kreativ "umgehen" konnte und dennoch Updates etc. bekam.
MS bekam schon saftige Strafen, weil sie den Leuten den IE penetrant aufzwingen wollten, da könnte ich mir gut vorstellen, dass es mit einem Accountzwang nicht besser ausgehen wird. Die Masse kauft sich einen fertigen PC oder Laptop, da macht es schon einen Unterschied, ob man die Hardware dann nur überhaupt auch nur nutzen kann, wenn man a) online und b) einen Account bei MS hat. Das ist schon ein großer Unterschied zu Android und offenbar sogar zu Apple, wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe.
 
Ich denke nicht das es irgendwann noch "Loesungen" geben wird um das was MS will zu umgehen.

FTPFreezer schrieb:
Die Masse kauft sich einen fertigen PC oder Laptop, da macht es schon einen Unterschied, ob man die Hardware dann nur überhaupt auch nur nutzen kann, wenn man a) online und b) einen Account bei MS hat. Das ist schon ein großer Unterschied zu Android und offenbar sogar zu Apple, wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe.

Accountbindung faellt eh dahin was Android- plus Applegeraete seit Jahren haben.
Warum sollen die das duerfen und MS nicht? Ist doch eh kein Unterschied.
Waere ein guten Argument seitens Microsoft.

Anyway.
Keiner weiss was da noch kommt.
 
Hä? Es gibt doch gar keine Accountbindung bei Android, selbst nichtmal bei iPhones, wie ich vorhin erst gelesen habe.
Bei einem iPhone wird man dann natürlich nicht viel machen können, aber vermutlich immer noch telefonieren und SMS schreiben. Bei Android schaut das ganz anders aus, da geht es durchaus soweit, dass man es auch im Alltag nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
BFF schrieb:
Vollzitat entfernt.
Und wieder wird auf einen angeblichen Accountzwang bei zum Beispiel Android hingewiesen... Das ist totaler Quatsch, denn es gibt hier keinen Zwang, so wie Microsoft das bei Windows 11 macht. Man kann bei Android einen Account nutzen, muss es aber nicht. Selbst Offline und ohne Konto kann man auf dem Smartphone das Android installieren und einrichten, und man kann jederzeit die Kontoabfrage überspringen. Apps kann man manuell oder durch Alternative Stores installieren.

Also, wer übt hier den Zwang aus? Einzig und allein Microsoft macht diesen Mist, und das bei einem Desktop OS, das nicht einmal auf mobilen Geräten verfügbar ist. Völlig unnötig, wenn man ein MS Konto braucht, dann sollte das freiwillig sein, so wie es bisher war, und allen wurde geholfen.

Einfach absurd und lächerlich, das man für eine Windows Installation Online sein muss, und man ein Konto benötigt. Das machen eben die anderen nicht. Und wenn mal aus irgendwelchen Gründen temporär kein Online Zugang zur Verfügung steht (Treiber, Geräte, unterwegs kein Zugangspunkt), dann kann man weder installieren, noch was nutzen.

Aber hier und woanders wird immer der gleiche Schwachsinn behauptet, um diesen kundenfeindlichen Mist zu verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: texa, NotNerdNotDau, s1ave77 und eine weitere Person
FTPFreezer schrieb:
Die Masse kauft sich einen fertigen PC oder Laptop, da macht es schon einen Unterschied, ob man die Hardware dann nur überhaupt auch nur nutzen kann, wenn man a) online und b) einen Account bei MS hat.
Grad ein Huawei Matebook D16 gekauft und wollte das mal sauber installieren, weil von Haus aus zig Partitionen und sonstiger Schrott drauf sind ...
Wenn ich das Laptop mit der ISO installieren will, geht nichtmal das Touchpad, von WLAN ganz zu schweigen, da geht es also ohne Umgehung des Konto/Onlinezwangs gar nicht (und es gibt bei Huawei nichtmal WLAN-Treiber zum Einbinden).
Mit Umgehen des Kontozwanges und Offlineinstalltion ging es dann, blieb nur noch das Problem mit der Treiberaktualisierung. Irgendwann kam ich dann auf USB-Tethering und der WLAN-Treiber kam dann über Windows Update.
 
Für mich immer noch unverständlich, dieser Account zwang von Microsoft, warum überlässt man diese Entscheidung nicht dem Nutzer selbst.
 
Habe ich jahrelang vor gewarnt. Bald gibt es Treiber und Tools nur noch über Windows Update oder den Store. Den Anfang hat man mit den DCH Treibern vor Jahren gemacht, bei denen Apps über den Store nachgeladen werden. Und bald wird Microsoft erklären, das es gar nicht mehr ohne Konto geht. Doch sehr viele finden diese Entwicklung gut, und erklärt wird halt alles mit der Sicherheit. Dabei war Windows ursprünglich auf eine relative Freiheit ausgerichtet, wenn auch kommerziell. Aber man sieht eindeutig, wohin die Reise geht. Spätestens seitdem man die Online Treiber Updates direkt aus dem Gerätemanager entfernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Janami25 schrieb:
Spätestens seitdem man die Online Treiber Updates direkt aus dem Gerätemanager entfernt hat.
Das ist seit der Windows 10 2004 (20H1) so
und seither kommen diese Treiber unter den optionalen Windows Updates (Treiber).
Ergänzung ()

Übrigens braucht man den MS-Account nur für die Installation,
danach kann man sich davon trennen.
Alles halb so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Wenn alles halb so wild wäre, bräuchte man erst gar keinen Online Account, um ein blosses Betriebssystem überhaupt installieren und erstmalig nutzen zu können. Internet ist halt Pflicht, und das geht in meinen Augen gar nicht. Vor allem wenn es Treiber oder Internetprobleme gibt, sitzt man da, und kann nichts installieren. Echt eine tolle Leistung von Microsoft. 😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Aber Microsoft wird da auch nicht einlenken, im Gegenteil, man wird diesen Accountzwang verschärfen.
 
Natürlich, darum hat man auch sämtliche Änderungen am System und den Treibern ja durchgeführt, um eine Abhängigkeit vom Microsoft Konto bzw. Störe zu erreichen.

Viele kleine Schritte, die schon vor Jahren offensichtlich waren, wohin der Weg führt.

Selbst Android kann Offline und ohne Konto installiert und genutzt werden, Microsoft ist natürlich etwas "besseres" und darf hier wohl machen, was es will.

Das hier die Wettbewerbshüter hier nicht längst eingegriffen haben bei diesem Monopolismus und der Marktmacht, finde ich schon sehr bedenklich.

Andere Anbieter wie Google etc. hätten dafür schon lange Sanktionen oder Strafen kassiert.

Nicht einmal Standard Apps kann man mehr vernünftig konfigurieren, sondern nur für jede Datei einzeln. Vor Jahren hätte es dahingehend noch einen Aufschrei gegeben, heute wird alles hingenommen und "gefressen", oder sogar herunter gespielt. Unfassbar, ein Onlinezwang für Windows selber. Man lässt einem keine Wahl, auch wenn man die ganzen vorinstallierten Dienste gar nicht nutzt oder braucht. Microsoft verknüpft hier alles zwangsläufig.

Wenn es wenigstens eine "Pro" Version ohne diesen ganzen Quatsch geben würde, aber das ist ja inzwischen auch hinfällig.
 
Janami25 schrieb:
Selbst Android kann Offline und ohne Konto installiert und genutzt werden, Microsoft ist natürlich etwas "besseres" und darf hier wohl machen, was es will.
Wo bei der Vergleich dann doch ein wenig hinkt, ein Android ohne Konto ist doch sehr beschnitten.
 
Zurück
Oben