Windows 11 24H2 - Update löscht eigne Dienste

KlaRa54

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe u.a. einen ZOTAC ZBOX CI331 NANO Mini-PC auf dem Windows 11 läuft. Dieser Rechner steht im Heizungskeller und erledigt Steuerungsaufgaben.

Auf meinem Hauptrechner hatte ich letzte Woche, nach einigem Hinauszögern, den Update 24H2 eingespielt. Es gab ja einige Probleme mit diesem Update. Nun ja, negative Meldungen traten eigentlich nicht mehr auf. Und in der Tat, der Update lief einwandfrei.

Eine Woche später war spät abends auch der Steuerungsrechner dran. Auf dem Rechner dauerte der Update etwas länger, aber auch hier sah ich kein Problem.

Am nächsten Tag fehlten mir Daten. Der eigentlich Datensammler arbeitete, aber die Daten standen in der Datenbank nicht zur Verfügung. Ich war doch sehr überrascht als ich feststellte das der Dienst auf dem Windowsrechner in der Liste fehlte. Das war noch nie der Fall gewesen. Auch mein zweiter Dienst war durch den Update auf 24H2 entfernt worden.

Gut, beide Dienste mußte ich nur erneut installieren. Über Visual Studio 2022 Developer mit Admin-Rechten und der integrierten PowerShell v17.11.6 geht das recht zügig. Es ist im Grunde genommen nur ein Aufruf von installutil. Das einzig Schwierige ist die passende Einstellung der Umgebungsvariablen. Deswegen der Aufruf über Visual Studio.

Bei mir war die erneute Installation der beiden Dienste kein wirklich großes Problem. Ich hatte mit einem Dienst noch im laufenden Jahr zu tun gehabt. Und es waren ja nur zwei Dienste. Aber es könnten ja auch viele Dienste sein die dann auch noch älter sind.

Ist das jetzt ein Bug von 24H2 oder hat man das absichtlich aus technischen Gründen so vorgesehen gehabt?
mfg Klaus

Irgendein gebastel ohne richtige Installationsroutine kann halt bei sowas mal um die Ohren fliegen.

KlaRa54 schrieb:
erledigt Steuerungsaufgaben.
Ich bin echt kein Windowsgegner (auf einem Desktopsystem würde ich nichts anderes nutzen), aber für solche Aufgaben ist ein Linuxsystem wohl die bessere Wahl.

VDC schrieb:
Irgendein gebastel ohne richtige Installationsroutine kann halt bei sowas mal um die Ohren fliegen.
"Gebastel" hat dies immer inhärent^^

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Und um welche Software und Dienste es sich handelt, sollen wir jetzt erraten? Kann man wenigstens was gewinnen?
Ich programmiere in VB.Net. In beiden Fällen werden Temperaturen von einem D1Mini gesammelt und per WiFi an einen Windowsdienst gesendet. Der Dienst ist unter Visual Studio erstellt. Der Webserver empfängt Daten und speichert sie in eine Datenbank. Also nichts besonderes. Die Dienste laufen sehr stabil.
mfg Klaus

Zurück
Oben