News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

@tollertyp
Die ganz normale iso (keine MCT-iso)
 
Snoopy69 schrieb:
@tollertyp
Die ganz normale iso (keine MCT-iso)
Und die enthält Build 2033?
Kannst du prüfen mit DISM: https://answers.microsoft.com/en-us...build-of/f8f8fe67-9554-4e63-a4d3-87f5dd58184e
Mount the ISO or connect up the bootable installation media

Open the contained Sources folder

Look for a file named install.wim

If install.wim is missing, then you’ll have install.esd

Open a Command Prompt Window, thn run one of the folowing commands, depending on the file you found:
(you may need to change the drive letter in this command)

dism /Get-WimInfo /WimFile:F:\sources\install.wim /index:1

or

dism /Get-WimInfo /WimFile:F:\sources\install.esd /index:1

In the resulting printout, you will see the full details of that ISO and the version No . . .

Ich habe 23H2 auf 24H2 Build 1742 aktualsiert, und zu meiner Überraschung trat der Bug nicht auf, siehe Video. Ich lasse gerade Windows Update laufen, so dass ich Build 2033 habe, und schaue dann nochmal.

Edit:
So, gerade die VM aktualisiert auf 2033 und der Bug ist da, siehe zweites Video.
Offensichtlich hat das Ganze also gar nichts damit zu tun, ob von einer alten Windows 11 23H2 oder so aktualsiert wurde.
Und nicht irritieren lassen, nach einmaligem Durchlaufen der Bereinigung steht da jetzt auch 8,63 GB.
 

Anhänge

  • kein_bug_nach_update_auf_1742.mp4
    1,2 MB
  • bug_tritt_mit_update_von_1742_auf_2033_auf.mp4
    967,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Vista war, jedenfalls in der Anfangszeit, eine Katastrophe. Erst viel später sehr viel besser.

Mit 24H2 ist auch nicht alles perfekt, aber das ist bei Software wohl normal.
Mir fällt negativ auf, dass der Firefox extrem träge ist und dass der Mauszeiger nicht präzise arbeitet.
Das war unter Windows10 viel viel besser.

Deshalb bin ich aktuell nur noch mit dem Edge unterwegs. Eine Lösung für den Mauszeiger habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Dieser Anzeigefehler, der hier über viele Seiten kontrovers diskutiert wird, ist doch eigentlich nicht das "Papier wert, auf dem es gedruckt ist".
 
LotusXXL schrieb:
Mir fällt negativ auf, dass der Firefox extrem träge ist und dass der Mauszeiger nicht präzise arbeitet.
Das war unter Windows10 viel viel besser.
Ich hatte 24H2 testweise auf meinem 10 Jahre alten Notebook installiert, es kam mir nicht spürbar träger als 23H2 vor. Trotzdem möchte ich mit dem endgültigen Upgrade noch eine Weile warten, bis die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
tollertyp schrieb:
Und die enthält Build 2033?
Ein 24H2-Clean-Install hat mit Updates 2033
Ein 24H2-Clean-Install hat ohne Updates 1742

War die normale iso (kein MCT-iso)
 
So bald du 2033 hast, sollte der Fehler sichtbar sein. Kannst aber gerne mit Screenshots das Gegenteil belegen.
 
Wenn dir das reicht... ;)
(24H2-Clean-Install mit Updates)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-19 184129.png
    Screenshot 2024-10-19 184129.png
    312,8 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hatte auch (wie schon erwähnt) von zig Installationen nur ein einziges OS mit diesem Bug. Und das war, weil ich vor dem Upgrade von 23H2 v2 auf 24H2 keine Bereinigung gemacht hatte. Evtl. kommt 24H2 nicht mit dem Datenmüll aus 2 verschiedenen Versionen klar...!?

Wer Lust und Zeit hat...
23H2 mit Updates installieren
dann VOR dem Upgrade zu 24H2 die Datenträgerbereinigung machen
schließlich 24h2 mit allen Updates, zu 2033 installieren und schauen, ob der Bug kommt
 
tollertyp schrieb:
Der Fehler kann ja auch bei einer direkten Installation von 24H2 auftreten.
Da hatte ich nie einen Bug
 
Das wäre zumindest eine Erklärung für die unterschiedlichen Auswirkungen bei den unterschiedlichen Szenarien.
 
Zurück
Oben