News Windows 11 24H2: Update-Bug hinterlässt 8,63 GB unlöschbare Dateien

Dass es für den Bug egal ist, ob Update oder Clean Install.

@Mensch_lein:
Sorry, aber du wirfst mir Dinge vor, und ich sage, dass andere das gleiche machen, aber wenn ich es mache, ist es scheinbar ein Problem für dich, auch wenn ud sagst, dass es dich nicht juckt?

Mensch_lein schrieb:
Aus Erfahrungen mit MS.
Aber nach dem Beitrag war eh klar, was man von deinen Aussagen hier halten muss.
 
tollertyp schrieb:
Sogar bei einer Clean Install kommt es zu dem Anzeigefehler.
Nur mit 24h2 oder nach einem Upgrade auf 24H2?
 
Habe x-mal 24H2 clean installiert (iso nicht MCT) und hatte nicht einmal diesen Bug
Dieser trat zum ersten Mal vorhin auf, als ich keine Datenträgerbereinigung VOR dem 24H2-Upgrade machte
 
@Snoopy69

Der Fehler kann bei einer clean-installation nicht auftreten. Nur wenn du updatest, dann passiert er.

Wie es läuft:

Bei einem Update werden dateien von MS runtergeladen, dann gespeichert und anschliessend installiert. Danach gelöscht, bestenfalls.

Installierst du clean, kann der Fehler nicht sein, da du eben die ganze SSD plattgemacht hast und erst dann Windows installiert hast, vom USB-Stick her. Da muss dann auch nix gelöscht werden. Hoffe ich hab dich nun nicht falsch verstanden, es ist spät.
 
Mensch_lein schrieb:
@Snoopy69
Der Fehler kann bei einer clean-installation nicht auftreten. Nur wenn du updatest, dann passiert er.

Ironischerweise ist nach der Clean Installation von 24H2 bei mir auch immer ein leerer Ordner windows.old.
Die letzte Clean Install am Laptop habe ich mit einer vom MCT erzeugten ISO erstellt.

Dass ich nicht extra 23H2 oder so installiert habe, um danach auf 24H2 zu aktualisieren, das muss man mir einfach mal glauben. Übrigens: Ich habe cyberpirate am Anfang auch nicht geglaubt, weil mein Versuch in der VM zuerst was anderes ergab. Aber da habe ich wohl nicht genau hingeschaut, auch in der VM habe ich bei der Clean Install genau das verhalten.
1729290574342.png


Aber weißt du was? Ich teste es nochmal in einer VM. Um 100% sicher zu gehen. :-)
Sogar 2 Mal. Einmal die MCT-ISO, einmal die ISO, die man direkt runterladen kann.
Mit MCT-ISO, Setup läuft, gerade die Festplatte geleert:
1729290818928.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
@Snoopy69

Der Fehler kann bei einer clean-installation nicht auftreten. Nur wenn du updatest, dann passiert er.
Hab nun abermals von 23H2 v2 auf 24H2 ein Upgrade gemacht und KEINEN Bug erhalten ;)
Der Unterschied zum vorherigen Upgrade war, dass ich diesmal 23H2 v2 bereinigt hatte. Da fallen ja einige GB nach einem Update an

Könnte sein, dass das Upgrade ohne diese Bereinigung nicht damit klar kommt
 
@tollertyp

Musst du nicht, glaube ich dir. Dann ist es aber kein Fehler des Updates, sondern ein Fehler in Windows selbst. Denn ein Update läuft nunmal so ab, wie ich es oben geschildert habe. Da gibts auch herzlich wenig Abweichmöglichkeiten. Also hat MS noch viel mehr verkackt, als ich dachte.
 
Naja, ich will es jetzt auch nochmal für mich wissen.

Was ich auffällig am Installer von 24H2 finde: Das konsequente Verwenden von englischen und deutschen Bezeichern. "Skip for now" gerade... beim Partitionieren sind auch einige Texte englisch... also ja, die Qualitätssicherung hat da an einigen Stellen geschlafen.

jetzt plötzlich wieder ganz englisch:
1729291279424.png

und wieder deutsch:
1729291317960.png


Und ich denke, ich habe gezeigt, dass ich nicht einfach so auf MS drauf haue...

--------------------
Edit: (ergänze noch mehr)
Noch einige schöne Dialoge/Ausschnitte:
1729291966566.png


Wozu die horizontalen Scrollbars hier?
1729292069027.png


Can you sprechen deutsch with me?
1729292115055.png


Und nochmal englisch...
1729292505752.png

Das kommt übrigens nur, wenn man die ISO Win11_24H2_German_x64.iso (und nicht das MCT) nimmt, würde ich nicht empfehlen, dauert einfach länger:
1729292533065.png

Nach 5 Minuten... (und ich bin im LAN, und gutes Internet... die VM liegt auf einer NVMe-SSD, Lexar NM790 4 TB)
1729292795354.png

Wow... endlich ist das Update durch:
1729292902848.png


Liegt da dran, dass das MCT bereits Build 2033 ausliefert, während die ISO einen älteren Build hat:
1729292679545.png


Wieder englisch:
1729292991874.png

Wieder deutsch:
1729293014598.png

Und wieder englisch...
1729293099204.png

1729293124030.png


Und zum Thema Zeit:
Von der alten 24H2-ISO hat es also fast 20 Minuten gedauert, zu installieren. Von der MCT-ISO hat es etwa 11 Minuten gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh meine Güte, das wird ja immer peinlicher. Aber gut, sind ja eigentlich Details, aber dennoch.. das dürfte nicht passieren.
 
So, und jetzt bin ich richtig verwirrt:
1729291460107.png

Das war die Clean Install in der VM. Windows.old ohne Grund, aber keine 8,63 GB angezeigt. Ich warte mal ein wenig und ich entferne mal den Windows.old-Ordner.

ROFL, ich hab beim ersten Mal einfach zu schnell geschaut...
1729291544041.png

Man muss etwas warten... Deshalb hab ich @cyberpirate anfangs auch nicht gelaubt, dass es bei ihm bei einer sauberen Neuinstallation passiert ist. Ein Anflug von Confirmation Bias halt.

(der zweite Screenshot ist von ‏‎00:45:29, der erste von‏‎ 00:44:06)
 
Zuletzt bearbeitet:
What? Ähm, ich glaub ich spinn. Wobei, nö. Die Routine dauert vielleicht etwas, bis er die durch hat, vermutlich liegt es daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, ich auch...also beim ersten Start kommt dann auch noch OneDrive, und will, dass man sich anmeldet, obwohl man schon beim Installieren gesagt hat "ich will da nix sichern", also da laufen noch ein paar Schritte wohl ab. Und wenn man die Datenträgerbereinigung zu früh aufruft, dann sieht man den Fehler halt noch nicht nach der Neuintallation.

Und dadurch, dass ich ja nur in der VM installiert hatte, um nachzuschauen, hatte ich keinen Grund zu warten. Im echten System ist die Datenträgerbereinigung ja nicht das, was man als erstes nach der Installation aufruft...
Ergänzung ()

lol, also die Installationserfahrung ist mit der "offiziellen" 24H2-ISO Win11_24H2_German_x64.iso ein Graus (siehe hier), aber hier gibt es den Bug nicht:
1729293379412.png


Ich habe lange genug gewartet, mehrmals die Datenträgerbereinigung gestartet.
Habe auch Windows Update laufen lassen, da gab es noch 3 Updates (.net Sachen), aber es kommt nicht zm Anzeige-Fehler auf diese Weise - und deshalb blieb er womöglich unerkannt.

Was ich vielleicht morgen noch prüfe ist es, 23H2 auf 24H2 mit dieser ISO zu aktualsieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Snoopy69 schrieb:
Ging der Bug nach "sfc /scannow" weg?
Nein.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
An die mit diesem Bug...
Wurde 24H2 (.iso) direkt installiert oder habt ihr ein Upgrade auf 24H2 gemacht?
Es ist doch kein BUG. Und wie oben aufgezeigt ist es auch nach CLEAN Install so!
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Der Fehler kann bei einer clean-installation nicht auftreten. Nur wenn du updatest, dann passiert er.
ÄHM was jetzt? Genau das ist doch jetzt klar aufgezeigt worden das es direkt bei einer CLEAN Install auch auftritt! Ohne das der PC je im Internet war. Also direkt nach dem installieren und zwar CLEAN!!!
 
cyberpirate schrieb:
Es ist doch kein BUG. Und wie oben aufgezeigt ist es auch nach CLEAN Install so!
Wie oben geschrieben hatte ich das Problem bei keiner, der Clean-Install (glaube 4-5 mal installiert)

Aber immer von der iso installiert


Btw:
Evtl werd ich heute Abend nochmals diesen „Bug“ provozieren
 
cyberpirate schrieb:
Es ist doch kein BUG. Und wie oben aufgezeigt ist es auch nach CLEAN Install so!
Ein Bug ist es dennoch. Und wie ich gezeigt habe, hängt es bei der Clean Install davon ab, welche ISO verwendet wird.

@Snoopy69: Welche ISO hast du verwendet? Win11_24H2_German_x64.iso oder hast du eine ISO vom MCT erzeugen lassen?

suspect_user schrieb:
Thema verfehlt. Note 6, setzen!
Man denke nur mal an die ganze Resourcenverschwendung, die durch diese Meldung entstanden ist, und die durch die ganzen Beiträge, die sich über mögliche Resourcenverschwendung aufregen... das sollte jemandem wie dir einfach nicht egal sein. Du enttäuschst mich. Ist der moralische Kompass defekt?
 
Zurück
Oben