Windows 11 auf 2x "alte" Laptops - lohnt das?

No Escape schrieb:
Immer die aktuellste jedes Jahr neu. Also nächstes Jahr dann die 2025er Version da ich die Steuererklärung 2024 dieses Jahr schon gemacht habe.
bisy schrieb:
und win10 soll dann damit spaß machen?

Win10 und 11 unterscheiden sich da von der Leistung nicht wirklich. da wo win10 passabel läuft, lauft genauso gut win11
Der Rechner lief mit Win 10 Enterprise auf Arbeit eigentlich ganz akzeptabel. Also rein für Office und Youtube schafft er auch noch denke ich. Die IGPUs sind mitlerweile ja ausreichend.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
nutze einfach Windows 10 mit den ESU Updates. Der 7300U ist als Dual Core CPU eh zu lahm, da würde Windows 11 keinen Spaß machen.
Ah, sowas geht auch? Naja wenn man da gegen bissl Geld Windows 10 nur so 5 Jahre sicher weiternutzen kann wäre das eine Alternative. Ich brauche ja keine neuen Features / Software etc. Nur ein halbwegs sicheres System. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, bräuchte ich dann Win 10 Pro / Enterprise Lizenzen?

Garmor schrieb:
Bei dem 570er ist doch garantiert auch eine 10er-Lizenz hinterlegt. Einfach 11 installieren und schauen.
Wie gesagt, geschenkter Arbeitslaptop ohne SSD. Da ist kein Windows bei.

Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
Ah, sowas geht auch? Naja wenn man da gegen bissl Geld Windows 10 nur so 5 Jahre sicher weiternutzen kann wäre das eine Alternative. Ich brauche ja keine neuen Features / Software etc. Nur ein halbwegs sicheres System.
Dann kann ich nur nochmal auf meinen Post in #7 hinweisen (der irgendwie gekonnt ignoriert wird) und dafür plädieren, das Geld lieber da auszugeben. Und ja, 20€ Keys sind keine echten Lizenzen, spielt im Heimbereich aber absolut keine Rolle, juckt nicht mal MS.

Der Schenker hat nen 4-Kerner mit HT, der wird Win 11 verkraften - der Lenovo hat nur nen 2-Kerner mit HT, dem würd ich Win 11 nicht wirklich antun.

qiller schrieb:
Dann kann ich nur nochmal auf meinen Post in #7 hinweisen (der irgendwie gekonnt ignoriert wird) und dafür plädieren, das Geld lieber da auszugeben. Und ja, 20€ Keys sind keine echten Lizenzen, spielt im Heimbereich aber absolut keine Rolle, juckt nicht mal MS.
Windows 11 24H2 IoT LTSC habe ich grad mal gegoogelt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Ist das ein vollwertiges Windows 11?

Ich geb auch mal meinen Senf dazu :)
Dein Vorhaben ist allein schon aus Gründen der Nachhaltigkeit unterstützenswert!

Grundsätzlich bist du ja in einer zwanglosen Situation. Die einzige harte Grenze in diesem Szenario ist das EOL von Windows 10.

Wäre ich in deiner Situation würde ich ab Oktober vermutlich, sofern der Linux-Weg, der ja immer geht, keine Option ist, es erstmal mit Windows 11 drauf ankommen lassen. Warum ab Oktober schon Geld für Esu ausgeben, wenn dich 11 noch nicht aussperrt? Es gab ja schon das ein oder andere Gerücht, dass aufgrund der großen Verstimmungen rund um 11 man vielleicht etwas bei den Hardware-Anforderungen nachgibt. Wie gesagt, nur Gerüchte.

Du kannst ja später noch immer reagieren, oder früher, sofern es mit 11 einfach nicht läuft. Und dann ist es vermutlich auch nicht wirklich schwer an eine Pro-Lizenz zu kommen für Esu, was ich mit 30€ pro Jahr durchaus für gangbar empfinde. Vergleichsweise fair von MS, ohne die Situation an sich loben zu wollen, versteht sich.

Ich hab hier auch noch ein Thinkpad W530, in das ich auch, vielleicht auch am Rande der Vernunft, immer mal wieder Geld investiert habe und das am Leben erhalte. Da habe ich meine Diplomarbeit drauf programmiert und geschrieben, vielleicht hänge ich deswegen all die Jahre noch dran. Damit bin ich aber den Linux Weg gegangen, weil man da kurioserweise noch aktuellere Nvidia Treiber für bekommt die laufen, als unter Windows.

Solltest du dich aber irgendwann doch zum Ersatz der Hardware durch Neue entscheiden, so möchte ich dich darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, die alten Geräte zu Einrichtungen zu geben, die sich mit dem Thema digitale Teilhabe beschäftigen. Die bereiten die Geräte auf und geben Sie an bedürftige Einrichtungen und Menschen und weiter. Das ist immer besser, als die Geräte in die Entsorgung zu geben. Es sei denn, du möchtest sie in eBay einstellen, das kannst du natürlich auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungen die zwingend Windows voraussetzen nutzt du ja anscheinend nicht. Da es bis zum Supportende von Windows 10 noch etwas hin ist, hättest du auch noch die Option, auf dem geschenkten Notebook einfach mal Linux auszuprobieren.

VG 🙂✌️

@Grimba: Ich mache es eher aus wirtschaftlichen Zwang und weil ich nicht mehr so viel Wert auf das Thema PC lege. Ich bin mittlerweile 40+und für mein Kind brauche ich auf einmal mehr Speicherplatz für Videos und Bilder als für die Steam Bibliothek.

Jetzt wieder einen Gaming Laptop zu kaufen, den ich sowieso nicht richtig nutzen würde, wären verschenke 2T€. Auf der anderen Seite schiebe ich das neu aufsetzen des Schenker schon seit Jahren vor mir her. Das BS ist einfach zugemüllt mit irgendwelche GamingsTools/Mods/Trainern/3D Vision quatsch und müsste mal neu aufgesetzt werden. Der Laptop ist auch sehr laut und die CPU / GPU Temperatur steigt im Sommer auf bedenkliche Temperaturen, also muss die WLP neu. Und dann hat man das Ding einmal offen und will das BS neu aufsetzen, also dann gleich ne größere und zusätzliche SSD rein und die HDD raus. Ram kostet auch nicht die Welt... Da kommt alles zusammen.

@Garmor: Ok danke, wusste ich noch nicht.

C170DAW schrieb:
Was muss ich mir darunter vorstellen? Ist das ein vollwertiges Windows 11?
Ich fasse die IoT LTSC Versionen mal so zusammen: Sie sind der eigentliche Nachfolger von Windows 7. Wenn du einfach ein OS haben willst, das 10 Jahre mit monatlichen Sicherheitsupdates supportet wird, sich nicht mehr ändert und von sehr viel Bloatware befreit ist, dann bist du da genau richtig.

Ich habe erst letzte Woche ein älteres Haswell-System mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 nochmal fit gemacht. Läuft einwandfrei und schnell und hat noch ~7 Jahre Support.

qiller schrieb:
Einfach Windows 10 2021 / Windows 11 24H2 IoT LTSC nehmen, wenns unbedingt Windows sein soll.
Dann erkläre mal den "legalen" Upgrade-Weg von Windows 10 Home zu einer LTSC Version und wie man als privater Nutzer an eine Lizenz (das ist mehr als nur irgendwo einen Key kaufen) kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
qiller schrieb:
Ich fasse die IoT LTSC Versionen mal so zusammen: Sie sind der eigentliche Nachfolger von Windows 7. Wenn du einfach ein OS haben willst, das 10 Jahre mit monatlichen Sicherheitsupdates supportet wird, sich nicht mehr ändert und von sehr viel Bloatware befreit ist, dann bist du da genau richtig.

Ich habe erst letzte Woche ein älteres Haswell-System mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 nochmal fit gemacht. Läuft einwandfrei und schnell und hat noch ~7 Jahre Support.
Das klingt eigentlich sehr gut. Was bezahlt man für so eine Lizenz aus seriöser Quelle? Also bis 2031 Sicherheitsupdates auf einem abgespeckten System was mir von der Haptik bekannt ist, das wäre schon die Lösung vom Problem.

Muss mich ja gerade auf Arbeit mit dem neuen Laptop und Windows 11 anfreunden. Kann dort ich nicht die Mods installieren wie auf meinen Heimrechnern, dort hat Windows 10 das Startmenu von Windows 7. Wobei ich mich jetzt auch an Windows 10 gewöhnt habe und den Mod nicht mehr bräuchte.

C170DAW schrieb:
Das klingt eigentlich sehr gut. Was bezahlt man für so eine Lizenz aus seriöser Quelle?
Es gibt da keine legalen seriösen Quellen für Privat Kunden. Denn die Version gibt es nun mal nicht für Privat Kunden.

@qiller sagt dir, das du dir halt so ein billig Volumen Lizenz Key kaufen sollst und damit hast dann win10 oder 11 IoT.

Machbar ist es, so wirklich legal wäre es nicht. Was du daraus machst, ist dein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und redjack1000
@qiller & realrowi: Ich lese daraus was ich im ersten Moment auch dachte. Solche Speziallizenzen sind was für Konzerne und Firmen die den Umsatz mit MS machen. Da kommt man als Normalsterblicher gegen überschaubare Münze wahrscheinlich nicht ran. Also bleiben noch dieses dubiosen Anbieter wo man ein Windows Key oder Office für ein Kinoticketpreis kaufen kann.

Das habe ich ehrlicherweise auch schon mal genutzt für Anwendungssoftware, bei meinem Betriebssystem wo ich über Jahre auf Updates angewiesen bin noch nicht. Musste ich auch nicht weil die gab es zum PC dazu. Das ist jetzt Neuland.

Ghost-Rider schrieb:
Sowas wird hier nicht gern gesehen/gelesen!
Wenn da ohne Inet steht, hat da keiner was gegen, gerne nicht nur bis Windows XYZ lesen.
C170DAW schrieb:
Wie gesagt, geschenkter Arbeitslaptop ohne SSD. Da ist kein Windows bei.
Lizenz ist im Bios und sollte auch problemlos und ohne Eingriffe ein 11er Pro aktivieren.

C170DAW schrieb:
Und dann hat man das Ding einmal offen und will das BS neu aufsetzen, also dann gleich ne größere und zusätzliche SSD rein und die HDD raus. Ram kostet auch nicht die Welt... Da kommt alles zusammen.
Wenn man nicht zocken will oder nicht mehr kann, kann man sich das auch sparen und die Kiste einmotten, die ist nix mehr tolles. Oder willst du wirklich mit der Kiste zocken und dafür 150€ (100€ SSD + 50€ RAM) reinstecken wollen?

Dann lieber aus dem Arbeitsgerät was nettes machen und z.B. den RAM da rüber nehmen (sofern möglich)
C170DAW schrieb:
Ich bin mittlerweile 40+und für mein Kind brauche ich auf einmal mehr Speicherplatz für Videos und Bilder als für die Steam Bibliothek.
So Daten sollten ja nicht dauerhaft auf dem NB sein, sondern sauber gesichert. Platznot hilft da beim Ordnung halten.
C170DAW schrieb:
Wobei ich mich jetzt auch an Windows 10 gewöhnt habe und den Mod nicht mehr bräuchte.
Das ist doch mal super, dieses Umgemodel ist immer ein Krampf.

C170DAW schrieb:
as klingt eigentlich sehr gut. Was bezahlt man für so eine Lizenz aus seriöser Quelle?
Kommt man als Privater nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
VDC schrieb:
Wenn da ohne Inet steht, hat da keiner was gegen, gerne nicht nur bis Windows XYZ lesen.
Ne ne, ich habe ihn schon verstanden, es ging eher darum um die Spezialsoftware die ich da drauf habe. Das ist so eine Windows oder MS Office Lizenz Spielkram gegen was ein Automobil OEM vom Marken Autohaus verlangt.

VDC schrieb:
Wenn man nicht zocken will oder nicht mehr kann, kann man sich das auch sparen und die Kiste einmotten, die ist nix mehr tolles. Oder willst du wirklich mit der Kiste zocken und dafür 150€ (100€ SSD + 50€ RAM) reinstecken wollen?

Dann lieber aus dem Arbeitsgerät was nettes machen und z.B. den RAM da rüber nehmen (sofern möglich)
Naja, ich vergleiche die 150 - 400 € mit einer 2T€ Neuanschaffung. So richtig habe ich das Gaming halt noch nicht aufgegeben oder hoffe insgeheim, dass ich mit meinem Kind spielen kann wenn es soweit ist. Aber das ist wohl eher eine Illusion. Der Schenker ist schon noch ok, halt akutell einfach viel zu laut. Da ist der alte Arbeitsrechner tatsächlich viel praktikabler für Internet / Office.
VDC schrieb:
So Daten sollten ja nicht dauerhaft auf dem NB sein, sondern sauber gesichert. Platznot hilft da beim Ordnung halten.
Ja das ist auch so ein Thema. Im Endeffekt muss ich über kurz oder lang anstatt in Rechner in eine NAS oder zumindest einige TB HDDS investieren. Da kommt der Preis für nen neuen Laptop schnell zusammen.

C170DAW schrieb:
Das ist so eine Windows oder MS Office Lizenz Spielkram gegen was ein Automobil OEM vom Marken Autohaus verlangt.
Ja, genau deshalb ist es dann doch alles super. Der Aufschrei kommt aber immer sobald dort XP/7 und bald 10 steht ;)

C170DAW schrieb:
oder hoffe insgeheim, dass ich mit meinem Kind spielen kann wenn es soweit ist
Dann würde ich dann aber eher schauen, was dann auf Kleinanzeigen und co unterwegs ist. Bzw. nicht 2000€ in ein Notebook versenken, sondern eher die Hälfte in einen Rechner (und wenn er nur in der Ecke steht und auf ein einfaches Notebook streamt) .

Von der Performance her kann z.b. eine Radeon 890M (GPU in Notebook CPU ;( ) mit einer 1070 mithalten. Das Gamingnotebook ist wie gesagt nix tolles mehr als GPU-Mitteklasse von vor bald 8 Jahren bzw einer 4 Kern CPU.

Wenn es so läuft, laufen lassen, aber ich würde da echt nix investieren, WLP-Wechsel ist natürlich keine Investition. Ich prognostiziere mal, dass das in der Ecke landen wird, sollte das Arbeitsgerät mit +8GB RAM und 500er SSD (also rund 50€ Invest) in Betrieb gehen, einfach weil es immer noch laut und klobig sein wird.
C170DAW schrieb:
Ja das ist auch so ein Thema. Im Endeffekt muss ich über kurz oder lang anstatt in Rechner in eine NAS oder zumindest einige TB HDDS investieren. Da kommt der Preis für nen neuen Laptop schnell zusammen.
Also mit z.B. 2 externen HDD starten ist schon mal z.b. ein guter und günstiger Start und ist alles besser als nix.
C170DAW schrieb:
Da ist der alte Arbeitsrechner tatsächlich viel praktikabler für Internet / Office.
Und da geht das 11 auch ohne irgendein Gefummel mit Rufus oder ähnlichem drauf.

Auch mit lokalem User und ohne MS-Kontozwang out of the Box mit dem MediaCreationTool (aber nur, da es ein Win10 Pro ist, bei Home muss man für ohne MS-Konto umgehen), eben noch mit einem 7200U durchgeführt.

Schau einfach mal meine Signatur an. Selbst darauf läuft Windows 11 gut und problemlos. Und durchsaus schneller als beim fast 10 Jahre jüngern Chuwi UBook meiner Frau.

Einfach auch mit Rufus und angepassten Optionen (in meinem Fall TPM 2.0 deaktiviert) installiert und das Teil läuft einfach. Ich habe auch keine großen Ansprüche, Office, Internet,.... Backups und alte Command % Conquer Spiele sind kein Problem.
Für die Ausrüstung wie SSD, 16GB Ram und vor allem der Wechsel von TN zu IPS Display u.a etwas Geld investiert aber das war es mir wert.
Solange es jetzt auch läuft wird es auch genutzt und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben