IDontWantAName
Captain
bisy schrieb:und win10 soll dann damit spaß machen?
doch, Windows 11 mit all dem Bloat zieht noch mehr CPU Power. Windows 10 läuft auf jeden Fall besser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bisy schrieb:und win10 soll dann damit spaß machen?
Immer die aktuellste jedes Jahr neu. Also nächstes Jahr dann die 2025er Version da ich die Steuererklärung 2024 dieses Jahr schon gemacht habe.No Escape schrieb:
Der Rechner lief mit Win 10 Enterprise auf Arbeit eigentlich ganz akzeptabel. Also rein für Office und Youtube schafft er auch noch denke ich. Die IGPUs sind mitlerweile ja ausreichend.bisy schrieb:und win10 soll dann damit spaß machen?
Win10 und 11 unterscheiden sich da von der Leistung nicht wirklich. da wo win10 passabel läuft, lauft genauso gut win11
Ah, sowas geht auch? Naja wenn man da gegen bissl Geld Windows 10 nur so 5 Jahre sicher weiternutzen kann wäre das eine Alternative. Ich brauche ja keine neuen Features / Software etc. Nur ein halbwegs sicheres System. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, bräuchte ich dann Win 10 Pro / Enterprise Lizenzen?IDontWantAName schrieb:nutze einfach Windows 10 mit den ESU Updates. Der 7300U ist als Dual Core CPU eh zu lahm, da würde Windows 11 keinen Spaß machen.
Wie gesagt, geschenkter Arbeitslaptop ohne SSD. Da ist kein Windows bei.Garmor schrieb:Bei dem 570er ist doch garantiert auch eine 10er-Lizenz hinterlegt. Einfach 11 installieren und schauen.
Dann kann ich nur nochmal auf meinen Post in #7 hinweisen (der irgendwie gekonnt ignoriert wird) und dafür plädieren, das Geld lieber da auszugeben. Und ja, 20€ Keys sind keine echten Lizenzen, spielt im Heimbereich aber absolut keine Rolle, juckt nicht mal MS.C170DAW schrieb:Ah, sowas geht auch? Naja wenn man da gegen bissl Geld Windows 10 nur so 5 Jahre sicher weiternutzen kann wäre das eine Alternative. Ich brauche ja keine neuen Features / Software etc. Nur ein halbwegs sicheres System.
Windows 11 24H2 IoT LTSC habe ich grad mal gegoogelt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Ist das ein vollwertiges Windows 11?qiller schrieb:Dann kann ich nur nochmal auf meinen Post in #7 hinweisen (der irgendwie gekonnt ignoriert wird) und dafür plädieren, das Geld lieber da auszugeben. Und ja, 20€ Keys sind keine echten Lizenzen, spielt im Heimbereich aber absolut keine Rolle, juckt nicht mal MS.
Das ist Wumpe. Es geht um die Lizenz und die ist im BIOS/UEFI hinterlegt.C170DAW schrieb:Wie gesagt, geschenkter Arbeitslaptop ohne SSD. Da ist kein Windows bei.
Ja. Du kannst dann einfach Win 11 wie oben beschrieben draufmogeln und es müsste sich mit der Lizenz selber aktivieren.C170DAW schrieb:Mit sowas habe ich eine Win 10 Lizenz?
Ich fasse die IoT LTSC Versionen mal so zusammen: Sie sind der eigentliche Nachfolger von Windows 7. Wenn du einfach ein OS haben willst, das 10 Jahre mit monatlichen Sicherheitsupdates supportet wird, sich nicht mehr ändert und von sehr viel Bloatware befreit ist, dann bist du da genau richtig.C170DAW schrieb:Was muss ich mir darunter vorstellen? Ist das ein vollwertiges Windows 11?
Dann erkläre mal den "legalen" Upgrade-Weg von Windows 10 Home zu einer LTSC Version und wie man als privater Nutzer an eine Lizenz (das ist mehr als nur irgendwo einen Key kaufen) kommt?qiller schrieb:Einfach Windows 10 2021 / Windows 11 24H2 IoT LTSC nehmen, wenns unbedingt Windows sein soll.
Das klingt eigentlich sehr gut. Was bezahlt man für so eine Lizenz aus seriöser Quelle? Also bis 2031 Sicherheitsupdates auf einem abgespeckten System was mir von der Haptik bekannt ist, das wäre schon die Lösung vom Problem.qiller schrieb:Ich fasse die IoT LTSC Versionen mal so zusammen: Sie sind der eigentliche Nachfolger von Windows 7. Wenn du einfach ein OS haben willst, das 10 Jahre mit monatlichen Sicherheitsupdates supportet wird, sich nicht mehr ändert und von sehr viel Bloatware befreit ist, dann bist du da genau richtig.
Ich habe erst letzte Woche ein älteres Haswell-System mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 nochmal fit gemacht. Läuft einwandfrei und schnell und hat noch ~7 Jahre Support.
Es gibt da keine legalen seriösen Quellen für Privat Kunden. Denn die Version gibt es nun mal nicht für Privat Kunden.C170DAW schrieb:Das klingt eigentlich sehr gut. Was bezahlt man für so eine Lizenz aus seriöser Quelle?
Wenn da ohne Inet steht, hat da keiner was gegen, gerne nicht nur bis Windows XYZ lesen.Ghost-Rider schrieb:Sowas wird hier nicht gern gesehen/gelesen!
Lizenz ist im Bios und sollte auch problemlos und ohne Eingriffe ein 11er Pro aktivieren.C170DAW schrieb:Wie gesagt, geschenkter Arbeitslaptop ohne SSD. Da ist kein Windows bei.
Wenn man nicht zocken will oder nicht mehr kann, kann man sich das auch sparen und die Kiste einmotten, die ist nix mehr tolles. Oder willst du wirklich mit der Kiste zocken und dafür 150€ (100€ SSD + 50€ RAM) reinstecken wollen?C170DAW schrieb:Und dann hat man das Ding einmal offen und will das BS neu aufsetzen, also dann gleich ne größere und zusätzliche SSD rein und die HDD raus. Ram kostet auch nicht die Welt... Da kommt alles zusammen.
So Daten sollten ja nicht dauerhaft auf dem NB sein, sondern sauber gesichert. Platznot hilft da beim Ordnung halten.C170DAW schrieb:Ich bin mittlerweile 40+und für mein Kind brauche ich auf einmal mehr Speicherplatz für Videos und Bilder als für die Steam Bibliothek.
Das ist doch mal super, dieses Umgemodel ist immer ein Krampf.C170DAW schrieb:Wobei ich mich jetzt auch an Windows 10 gewöhnt habe und den Mod nicht mehr bräuchte.
Kommt man als Privater nicht ran.C170DAW schrieb:as klingt eigentlich sehr gut. Was bezahlt man für so eine Lizenz aus seriöser Quelle?
Ne ne, ich habe ihn schon verstanden, es ging eher darum um die Spezialsoftware die ich da drauf habe. Das ist so eine Windows oder MS Office Lizenz Spielkram gegen was ein Automobil OEM vom Marken Autohaus verlangt.VDC schrieb:Wenn da ohne Inet steht, hat da keiner was gegen, gerne nicht nur bis Windows XYZ lesen.
Naja, ich vergleiche die 150 - 400 € mit einer 2T€ Neuanschaffung. So richtig habe ich das Gaming halt noch nicht aufgegeben oder hoffe insgeheim, dass ich mit meinem Kind spielen kann wenn es soweit ist. Aber das ist wohl eher eine Illusion. Der Schenker ist schon noch ok, halt akutell einfach viel zu laut. Da ist der alte Arbeitsrechner tatsächlich viel praktikabler für Internet / Office.VDC schrieb:Wenn man nicht zocken will oder nicht mehr kann, kann man sich das auch sparen und die Kiste einmotten, die ist nix mehr tolles. Oder willst du wirklich mit der Kiste zocken und dafür 150€ (100€ SSD + 50€ RAM) reinstecken wollen?
Dann lieber aus dem Arbeitsgerät was nettes machen und z.B. den RAM da rüber nehmen (sofern möglich)
Ja das ist auch so ein Thema. Im Endeffekt muss ich über kurz oder lang anstatt in Rechner in eine NAS oder zumindest einige TB HDDS investieren. Da kommt der Preis für nen neuen Laptop schnell zusammen.VDC schrieb:So Daten sollten ja nicht dauerhaft auf dem NB sein, sondern sauber gesichert. Platznot hilft da beim Ordnung halten.
Ja, genau deshalb ist es dann doch alles super. Der Aufschrei kommt aber immer sobald dort XP/7 und bald 10 stehtC170DAW schrieb:Das ist so eine Windows oder MS Office Lizenz Spielkram gegen was ein Automobil OEM vom Marken Autohaus verlangt.
Dann würde ich dann aber eher schauen, was dann auf Kleinanzeigen und co unterwegs ist. Bzw. nicht 2000€ in ein Notebook versenken, sondern eher die Hälfte in einen Rechner (und wenn er nur in der Ecke steht und auf ein einfaches Notebook streamt) .C170DAW schrieb:oder hoffe insgeheim, dass ich mit meinem Kind spielen kann wenn es soweit ist
Also mit z.B. 2 externen HDD starten ist schon mal z.b. ein guter und günstiger Start und ist alles besser als nix.C170DAW schrieb:Ja das ist auch so ein Thema. Im Endeffekt muss ich über kurz oder lang anstatt in Rechner in eine NAS oder zumindest einige TB HDDS investieren. Da kommt der Preis für nen neuen Laptop schnell zusammen.
Und da geht das 11 auch ohne irgendein Gefummel mit Rufus oder ähnlichem drauf.C170DAW schrieb:Da ist der alte Arbeitsrechner tatsächlich viel praktikabler für Internet / Office.