Windows 11 auf größere NVMe SSD Klonen

magnexx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe in meinem System eine 1TB - Kingston KC3000 PCIe 4.0 M.2 SSD wo sich Windows drauf findet und eine 4TB HDD.

Ich möchte die 1TB Kingston auf eine neue, gleiches Modell allerdings mit 2TB klonen.

Hier im Forum gibt es schon ein paar Threads, allerdings wird manchmal über Partitionen gesprochen MBR, GPT oder UEFI etc. Ich weiß nicht ob das alles auf mich zutreffend ist, daher der neue Thread.

Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank

magnexx schrieb:
GPT oder UEFI etc. Ich weiß nicht ob das alles auf mich zutreffend ist,
Da du Windows 11 hast, ist UEFI / GPT vorgegeben, denn Windows 11 setzt das voraus.
Hast du ein Programm, mit dem du klonen möchtest?
Am besten, du zeigst mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und magnexx
Am einfachsten geht das mit GParted Live: https://gparted.org/livecd.php

Einfach herunterladen und mit Rufus auf USB-Stick ziehen: https://rufus.ie/de/

Danach neu starten und in gparted booten.

Danach mit gparted die Laufwerksbezeichnungen feststellen.

Dann mit "sudo dd if=/dev/A of=/dev/B bs=4M" ein Laufwerk auf das andere kopieren, wobei /dev/A und /dev/B entsprechend anzupassen ist. Wie weit dd ist, kannst du feststellen, wenn du ein zweites Terminal öffnest, und "sudo kill -USR1 <pid...>" eingibst, wobei <pid...> die Prozessnummer von dd ist.

Danach einmal vom neuen Laufwerk booten, und als Admin mit "chkdsk c: /f /r" etwaige Fehler beheben. Wobei der Parameter /r optional ist, falls keine Fehler festgestellt werden. (Öffne das Terminal als Administrator).

Danach noch einmal in gparted booten und die c-Partition ggf. vergrößern oder verkleinern, denn es sollte anschließend freier Speicherplatz vorhanden sein.

Fertig.

Btw:
if steht für input file, also das Laufwerk, das du kopieren möchtest (die bisherige, kleinere nvme).
of steht für output file, also das Laufwerk, auf das du kopieren möchtest (die neue, größere nvme).

Verwechsle die beiden nicht, weil sonst dein System-Laufwerk weg wäre.

Und mit "ps -e" kannst du die Prozessnummer von dd herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Sollte Problemlos gehen, Clonezilla z.B. ist ein kostenloses Tool dafür. Vorher einlesen ist ratsam.
Gibt aber auch genügend mit grafischer Oberfläche.
Zieh vorher die HDD ab um Verwechslungen zu vermeiden.

EDIT: Auf die HDD ggf. auch vorab eine Datensicherung der Boot-SSD machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: magnexx, Roesi und CyborgBeta
Ja_Ge schrieb:
Sollte Problemlos gehen, Clonezilla z.B. ist ein kostenloses Tool dafür.

Danke, kannte das Tool noch nicht.

Ich habe vor 2 Wochen das gleiche gemacht.
Mit "Drive Snapshot" das C-Laufwerk komplett geklont und auf die neue NVME in einem externen Gehäuse wiederhergestellt.
Das geht aus dem laufenden Windows heraus.
Das Programm hat eine 30 Tage Testversion was für einen einmaligen Vorgang ausreicht.
Man muss nur genau die Anleitung befolgen (ist etwas versteckt auf der Homepage zum runterladen).
Dann nur noch NVMEs austauschen und weiter machen wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
CyborgBeta schrieb:
Danke, kannte das Tool noch nicht.
Du erstellst einen Bootfähigen USB Stick, wie bei eigentlich jedem Tool. Davon starten und die Kopie vornehmen. So dass das zu kopierende System in dem Moment nicht läuft und heruntergefahren ist.
Vergrößern kannst du die Partition auch hinterher in Windows noch, wenn du eine 1zu1 Kopie machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Danke, ich denke, das ist einfacher (und evtl. sicherer), als es mit "GParted Live" manuell selber zu machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten.
Joe58 schrieb:
Da du Windows 11 hast, ist UEFI / GPT vorgegeben, denn Windows 11 setzt das voraus.
Hast du ein Programm, mit dem du klonen möchtest?
Am besten, du zeigst mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung.
Anbei der Screeenshot
Unbenannt-1.jpg

CyborgBeta schrieb:
Am einfachsten geht das mit GParted Live: https://gparted.org/livecd.php

Einfach herunterladen und mit Rufus auf USB-Stick ziehen: https://rufus.ie/de/

Danach neu starten und in gparted booten.

Danach mit gparted die Laufwerksbezeichnungen feststellen.

Dann mit "sudo dd if=/dev/A of=/dev/B bs=4M" ein Laufwerk auf das andere kopieren, wobei /dev/A und /dev/B entsprechend anzupassen ist. Wie weit dd ist, kannst du feststellen, wenn du ein zweites Terminal öffnest, und "sudo kill -USR1 <pid...>" eingibst, wobei <pid...> die Prozessnummer von dd ist.

Danach einmal vom neuen Laufwerk booten, und als Admin mit "chkdsk c: /f /r" etwaige Fehler beheben. Wobei der Parameter /r optional ist, falls keine Fehler festgestellt werden.

Danach noch einmal in gparted booten und die c-Partition ggf. vergrößern oder verkleinern, denn es sollte anschließend freier Speicherplatz vorhanden sein.

Fertig.
Hört sich etwas kompliziert an :)
Ja_Ge schrieb:
Sollte Problemlos gehen, Clonezilla z.B. ist ein kostenloses Tool dafür. Vorher einlesen ist ratsam.
Gibt aber auch genügend mit grafischer Oberfläche.
Zieh vorher die HDD ab um Verwechslungen zu vermeiden.

EDIT: Auf die HDD ggf. auch vorab eine Datensicherung der Boot-SSD machen.
Ok bestimmt gibt es ein VIdeo dafür auf youtube. Das gucke ich mir mal näher an.

Mache ich die Datensicherung der Boot-SSD auch mit Clonezilla?
LJack510 schrieb:
Ich habe vor 2 Wochen das gleiche gemacht.
Mit "Drive Snapshot" das C-Laufwerk komplett geklont und auf die neue NVME in einem externen Gehäuse wiederhergestellt.
Das geht aus dem laufenden Windows heraus.
Das Programm hat eine 30 Tage Testversion was für einen einmaligen Vorgang ausreicht.
Man muss nur genau die Anleitung befolgen (ist etwas versteckt auf der Homepage zum runterladen).
Dann nur noch NVMEs austauschen und weiter machen wie bisher.
Ein externes Gehäuse habe ich nicht. Zwar könnte ich eins besorgen, aber wenn es auch anders geht, brauche ich die Anschaffung nicht.

magnexx schrieb:
Hört sich etwas kompliziert an
Ja, hört sich kompliziert an, dafür brauchst du aber kein kostenpflichtiges Tool verwenden. ;)

@magnexx Vergiss alles was hier geschrieben wurde. Bei der Kingston ist eine kostenlose Lizenz für Acronis True Image dabei. Du gehst auf die Seite von Kingston dazu (URL steht in der Packung) und folgst den Anweisungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, 10X18B und magnexx
Also hier habe ich eine Anleitung von Kingston für Acronis gefunden. Allerdings steht da auch: "Wenn Sie ein Kingston-Produkt erworben haben, das mit einer Acronis-Lizenz in der Verpackung geliefert wird"

Ich glaube nicht das so eine Lizenz dabei war.

https://www.kingston.com/de/support/technical/acronis-download

Oh sry, HorstSan hatte es zuvor ja schon gepostet

Nimm doch einfach das von @Ja_Ge vorgeschlagene, kostenlose Clonezilla.

Zurück
Oben