Windows 11 auf neuen PC - Lizenz?

Dragonball

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2025
Beiträge
39
Ich will mir einen neuen Gaming PC holen.

Aktuell habe ich ein Z390 Mainboard mit Intel 9600K
Neu wird ein AMD 9800X3D

Ich muss also auf Windows 11 upgraden, damit die CPU überhaupt voll läuft?
Win 10 läuft auch aus.

Kann ich irgendwie meine Lizenz von Win 10 auf das neues System übernehmen und danmit Win 11 aktiviert kriegen?

Beim Upgrade von Win 7 ging das damals ja ohne neue Kosten.
 
jaein
zuest must auf win 11 upgraden dann das os mit dem Ms account verknüpfen nach neustarts und dann umbauen und die neue pc aktivieren vermutlich wird ne tel aktivierung erforderlich werden
Dafür braucht es zwingend ein win 10 coa lizenz win 7 keys gehen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Wenn dein 10 aktiviert ist, dann verknüpfst du diese Lizenz mit deinen MS Account. Sofern du schon ein MS Account nutzt ist die Lizenz eh verknüpft, hast du ein lokales Konto, dann kannst du einfach ein zweites Konto auf dem Rechner anlegen und dort ein MS Account nutzen.

Dann installierst du auf der neuen Hardware Windows 11, bei der Frage nach einer Seriennummer, sagst du, du hast keine und wählst dann die passende Edition (wie bei 10).

Nach der Installation ist W11 entsprechend nicht aktiviert, unter Aktivierung (glaube Problem beheben oder so ähnlich) dein MS Account verbinden und es fragt, dich dann von welchem System die Lizenz genommen werden soll.*

Das alte System wird dann deaktiviert und das neue aktiviert, ab dann ist dein Windows auch wieder mit der HWID verknüpft und bei der nächsten frischen Installation aktiviert es sich automatisch, auch wenn du nur ein lokales Konto benutzt.

PS Habe es noch mal umformuliert und ich mache das immer mit Pro, mag sein, dass es bei der Home Edition anders ist, wobei diese ja in der Regel eh ein MS Account nutzt.

*Vermutlich geht dieser Schritt auch über ein zweites Benutzerkonto, wenn man sein lokales Konto auf keinen Fall mit einem MS Account verknüpfen möchte. Muss das mal in einer VM testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Hast du damals mit einem Win7 Key auf Win10 gewechselt? Falls ja, dann wird der Key nach deinem Hardwaretausch, sprich Mainboard, nicht mehr gehen.
Das Thema hatte ich erst. Durch den Mainboardwechsel muss Windows neu aktiviert werden. Das geht mit den alten "Win 7" Keys aber nicht mehr, auch wenn du schon länger damit Win10 betreibst. Microsoft hat, glaub 2023 wars, die Upgrade-Funktion der Keys beendet. Damit aber auch die schon umgewandelten Keys gleich mit deaktiviert.
Hab mit dem Support telefoniert und der konnte nix machen.
Einzige Möglichkeit war ein Neukauf der Lizenz.
Das Lustige und Unverständliche an der Sache ist aber dass ich mit der alten Hardware und aktiviertem Win10 ohne Probleme auf Win11 upgraden hätte können und es wäre sogar danach aktiviert gewesen.

Aktiviert ist aktiviert solange du kein Board wechselst.

Das nur von mir

@Spawn182
Das mit der Lizenzwechsel funktioniert dann auch nicht weil der alte Rechner nicht zur Auswahl steht, falls alter Win7 Key.
 
Ich hab das MS Konto und der Rechner steht nicht mehr zur Auswahl weil dieser mit dem "Win7 Key" verknüpft ist.
Hab das erst vor knapp 2 Wochen alles durch.

Gibt auch etliche Berichte auf Reddit darüber. In The Verge gab's auch einen Artikel. Ich such den gerade raus.

The Verge Artikel

Hier noch der Artikel. MS will das Problem beheben heißt es da nur. Und der Artikel ist von Nov. 2023. Da weißt du was da behoben wurde. Nämlich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und BFF
Spawn182 schrieb:
Deshalb geht man ja den Umweg über das MS Konto,

Alte Lizenzen von z.B. W7 auf W10/11 werden garnicht mehr fuer den Umzug angeboten. Hatte ich auch letztens mit einer Maschine wo von W7 Ultimate SBS -> W10 -> W11. Neue Kiste mit MS Account eingerichtet, der alte PC steht sogar noch unter den Geraeten, wird aber bei der Auswahl fuer einen Umzug nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Standard1507
Danke für die Info, das ist mir neu. Habt ihr euch dann unter W10 oder W11 mit der alten Seriennummer irgendwann erneut angemeldet?

Der W7 zu W10 Upgradeprozess lief damals per Ticket, welches eine Digitale Lizenz unter W10 erstellt, welche bei MS an die Hardware ID geknüpft ist. Diese Lizenz kann dann wiederum mit deinem MS Konto verbunden werden.

Nach diesem Prozess spielt deine Seriennummer keine Rolle mehr und MS weiß eigentlich auch nicht mehr, dass du mal von W7 gekommen bist. Es ist eine vollwertige W10 Digital License, welche mit deiner Hardware verknüpft ist bei denen gespeichert. Da W10 zu W11 ein kostenloses Upgrade ist, läuft diese Lizenz auch unter W11.

Mir ist also nicht ganz klar, warum diese dann nicht mehr per Konto abrufbar bzw. einen Wechsel nicht erlaubt ist. Ich habe jetzt glaube gerade keine alte W7->W10 Lizenz zur Hand um das zu testen, glaube euch aber natürlich.

W10 zu neuer Hardware mit W11 per MS Konto habe ich aber gerade letzte Woche gemacht, denke aber das war keine alte W7 Lizenz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft weiß ganz genau welche Lizenz von einem umgewandelten Win7 Key kommt. Darum gibt es ja die Installations ID.
Du kannst dir einfach merken, dass mit neuer Hardware der alte Key nicht mehr funzt. Da gibt es auch kein neu eingeben.
Was aber geht ist, dass du dein Windows so oft mit der alten Hardware installieren kannst wie du willst.
Da ich meine alte Hardware verkaufen möchte habe ich die Lizenz aus meinem Konto entfernt und trotzdem hat MS eine digitale Lizenz gefunden als ich Windows komplett neu aufgesetzt habe. Und dabei bin ich auf dem PC nicht einmal mit einem MS Konto verbunden.
 
Standard1507 schrieb:
Da ich meine alte Hardware verkaufen möchte habe ich die Lizenz aus meinem Konto entfernt und trotzdem hat MS eine digitale Lizenz gefunden als ich Windows komplett neu aufgesetzt habe. Und dabei bin ich auf dem PC nicht einmal mit einem MS Konto verbunden.

Das habe ich ja geschrieben, seit W10 ist die Digitale Lizenz mit der Hardware ID verbunden, diese kannst du auch nicht löschen, denn sie ist bei MS in einer Datenbank hinterlegt. Entsprechend aktiviert sich dein Windows bei gleicher Edition und Hardware automatisch.

Der einzige Weg, sofern es eben angeboten wird, siehe Kommentare weiter oben, ist deine Digitale Lizenz mit einem MS Konto zu verbinden und diese dann so auf eine andere Hardware zu transferieren, entsprechend wird die HWID aktualisiert und dein alte Hardware aktiviert sich nicht mehr automatisch bzw. wird deaktiviert.

Ich habe das schon mehrfach ohne Probleme gemacht z.B. gerade letzte Woche. Es gibt aber auch gegenteilige Aussagen, insofern gehe ich davon aus, das MS da schlicht Probleme hat/macht.
 
Spawn182 schrieb:
entsprechend wird die HWID aktualisiert und dein alte Hardware aktiviert sich nicht mehr automatisch bzw. wird deaktiviert.
Nope.

Auf der Hardware wo das W10/11 aktiviert war lässt es sich wieder aktivieren. Brauchst kein Konto dazu. Und es wird nichts deaktiviert.

Die Hardware ID ist unabhängig vom Account.
 
Spawn182 schrieb:
Der einzige Weg, sofern es eben angeboten wird, siehe Kommentare weiter oben, ist deine Digitale Lizenz mit einem MS Konto zu verbinden und diese dann so auf eine andere Hardware zu transferieren, entsprechend wird die HWID aktualisiert und dein alte Hardware aktiviert sich nicht mehr automatisch bzw. wird deaktiviert.

Wie oft denn jetzt noch. Es versuchen dir 2 Leute das gleiche zu erklären.
Kommt deine digitale Lizenz in deinem MS Konto von einem umgewandelten Win7/8 Key dann kann diese seit 2023 nicht mehr auf ein System übertragen werden wo das Mainboard gewechselt wurde.
Weder mit der Option "Hardware geändert" noch per Eingabe des Keys noch per Telefon-Support oder oder oder....
 
@Standard1507 Hier ging es um Windows 10/11 und beim Windows 7 Thema habe ich euch oben doch schon beigepflichtet.

sofern es eben angeboten wird, siehe Kommentare weiter oben

@BFF Ja, habe ich auch schon tausend mal so geschrieben, nennt sich HWID. Bitte einfach mal lesen und verstehen.

Und dennoch ist es doch komisch, dass ich das genau so letzte Woche gemacht habe. Alte Windows 10 Lizenz, per MS Konto auf neues Windows 11 System übertragen und seltsam, dass mein altes System nun nicht mehr aktiviert ist und auch ohne Konto bei Neuinstallation nicht aktivierbar ist? Da muss MS bei mir wohl Blödsinn machen.

Aber ich bin hier jetzt raus, Windows Fragen sind immer wie Windmühlen.
 
Kann das von @Standard1507 nur bestätigen.

Meine Windows10 Lizenz stammt aus einer Win7-Retail-Version und war digital im Konto hinterlegt.
Ich konnte auch unterdem Punkt "Meine Hardware hat sich geändert" dann die Windows10 Lizenz auswählen zum übertragen, das funktionierte aber dann dennoch nicht.

Es blieb nur eine neue Lizenz für die neue Harware zu kaufen. Diese lies sich auch direkt aktivieren.
 
@Spawn182

Der TO schreibt doch oben das seine jetzige Win10 Lizenz von einem Win7 Upgrade kommt.

Er kann also bei einem Mainboardwechsel sein Win11 nicht aktivieren.
 
Wegen der lebhaften Diskussion möchte ich ein paar Details ergänzen.

Der alte, von mir zusammen gebaute PC meiner Mutter war nicht Windows 11 konform, das Windows 10 auf dem Rechner war mit einem Lokalem Konto eingerichtet und ursprünglich eine Windows 7 Systembuilder Version, auf dem Sticker steht OEM Software. Ich war positiv überrascht das mir bei der Überprüfung eine Retail Version bestätigt wurde.

Ich habe letzten Freitag für meine Mutter ein Benutzerkonto bei Microsoft eingerichtet und die Windows 10 Lizenz des alten Rechners mit dem selbigen verknüpft.

Für den neuen PC habe ich keine einzige Komponente des alten PC übernommen, es wurde ein neues Mainboard gekauft, der Rest sind gebrauchte Teile von mir.

Mit dem Windows 11 Media Creation Tool habe ich ein USB-Stick erstellt und Windows, so wie von Microsoft vorgesehen, installiert und dann mit der weiter oben verlinkten Methode aktiviert, hat ohne Probleme funtioniert.

Vorhin noch einmal überprüft, Windows 11 ist auf dem PC nach wie vor aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Terrier
Zurück
Oben