Windows 11 - Auf welcher Hardware ist Installation und Betrieb möglich?

Vulture

Lieutenant
Hallo zusammen,
nach längerer Google-Suche zum Thema Windows 11 auf offiziell nicht unterstützter Hardware habe ich noch ein paar Fragen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

1. Frage: Nach meinem Verständniss lässt sich aktuell Windows 11 mit Hilfe von Rufus oder anderen derartigen Tools bei AMD bis Bulldozer und bei Intel bis Nehalem installieren. Alles ältere hat entweder kein SSE 4.2 und/oder kein Popcnt und macht eine Installation damit unmöglich. Ist das soweit korrekt?

2. Frage: Ich habe gehört dass Microsoft auf nicht unterstützter Hardware Sicherheitsupdates unterbindet obwohl die Installation selbst funktioniert? Das würde die Installation dann ja ziemlich sinnlos machen. Kann da jemand was zu sagen?

Zu guter Letzt: Ich habe absolut kein Interesse hier Linux oder den Kauf neuer Hardware zu diskutieren, es geht um Windows 11 und nichts anderes, danke.

Moin,

zu dem Thema gibt es nun wirklich mehr als genug Infos! Updates funktionieren seit Win11 einwandfrei! Funktionsupdate muss dann spätestens alle 18 Monate nach release einer Version per Hand gemacht werden. Also alles ganz einfach. Habe schon sehr viel PC so mit Rufus installiert!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Black Phoenix, arvan und 5 andere
Hier macht Windows 11 auf einem alten Haswell-System mit 4790k CPU die Updates einwandfrei.

Leider kann ich da aber kein Valorant drauf laufen lassen. Das meckert

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Black Phoenix und Vulture
Vulture schrieb:
Ich habe gehört dass Microsoft auf nicht unterstützter Hardware Sicherheitsupdates unterbindet obwohl die Installation selbst funktioniert?
Unterbunden werden sie nicht, aber stell Dich darauf ein, dass Du hier und da mal selber Hand anlegen musst (siehe #2). Und: Ob das in der Zukunft so bleibt, weiß kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Aduasen, aragorn92 und eine weitere Person
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, hier allgemeine Infos aus Netzt zusammenzutragen.
Zu 1.: Es muss heißen ab Bulldozer / Nehalem.
Vulture schrieb:
Alles ältere hat entweder kein SSE 4.2 und/oder kein Popcnt und macht eine Installation damit unmöglich. Ist das soweit korrekt?
Jain, 23H2 geht noch, ist aber nicht wirklich sinnvoll, da der Support mit Win 10 endet und es im Gegensatz zu Win 10 kein Option auf extended Support gibt. Mit 24H2 booten diese CPU nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aragorn92 und Vulture
Vulture schrieb:
2. Frage: Ich habe gehört dass Microsoft auf nicht unterstützter Hardware Sicherheitsupdates unterbindet obwohl die Installation selbst funktioniert? Das würde die Installation dann ja ziemlich sinnlos machen. Kann da jemand was zu sagen?
Sicherheitsupdates werden weiter durchgeführt, aber große Funktionsupdates müssen wieder modifiziert werden, d.h. neue ISO erstellen mit Rufus und alles wieder von vorne, wenn es bis dahin bei den MS-Vorgaben bleibt wie heute. Ansonsten bleibt es dann beim letzten Stand. Ein paar Monate später kommt eine Meldung, dass das System dann aus dem Support läuft .

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und Vulture
Auch die Version 23H 2 hat schon ein Support Ende,den 11.11.2025, danach bleibt nur noch (im Moment 24 H2) oder Linux

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Vulture schrieb:
Ich habe gehört dass Microsoft auf nicht unterstützter Hardware Sicherheitsupdates unterbindet obwohl die Installation selbst funktioniert?
Da hast du nicht ganz richtig gehört. Sicherheits Updates bekommst du solange wie die installierte Version Support hat (Support nach Erscheinen 2 Jahre). Feature Updates auf die neuere Version bekommst du nicht, da musst du manuell mit Tricks updaten, sofern das da noch möglich ist
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
24H2 bootet diese CPU nicht mehr.
Alte CPUs, also vor Bulldozer und Nehalem.
Alles ab Bulldozer und Nehalem würde auch noch mit Version 24H2 laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Danke für die vielen schnellen Antworten.
WinFan schrieb:
neue ISO erstellen mit Rufus und alles wieder von vorne
Muss ich dann wirklich jedes mal komplett neu installieren oder kann ich einfach die neue Version über die alte drüber installieren?

AMD-Flo schrieb:
Jain, 23H2 geht noch, ist aber nicht wirklich sinnvoll, da der Support mit Win 10 endet
Inwiefern meinst Du das bitte? Bedeutet das etwa, der Support für Windows 11 23H2 wird auch eingestellt?

Alles klar, habe es gerade erlesen. Oktober, November diesen Jahres ist/sind Windows 10 22H2 und Windows 11 23H2 aus dem Support Zyklus raus :-)

Vulture schrieb:
Muss ich dann wirklich jedes mal komplett neu installieren oder kann ich einfach die neue Version über die alte drüber installieren?
Du kannst dann immer drüber installieren, was sich Upgrade nennt, halt vom Stick unter Windows starten.
Eine richtige neu install ist da nicht notwendig

• Gefällt mir
Vulture schrieb:
ich einfach die neue Version über die alte drüber installieren?
Das geht doch schon die ganze Zeit. Nennt sich Inplace Upgrade.

@Mu Wupp
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro
1735990689851.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Vulture
Vulture schrieb:
Man macht mit der neusten Version dann ein Inplace-Upgrade , also im laufenden Betrieb überbügeln

• Gefällt mir
sr-71 schrieb:
Auch die Version 23H 2 hat schon ein Support Ende,den 11.11.2025, danach bleibt nur noch (im Moment 24 H2) oder Linux
Richtig, ohne SSE 4.2 ist Win 11 23H2 eine Sackgasse. Dann lieber auf Windows 10 bleiben und die Extended Support Angebote anschauen, wenn es soweit ist.

SSE 4.2 dürfte es aber seit 2008 schon für Intel gegeben habe und seit 2011 auch für AMD-Prozessoren. alle nachfolgenden sollte es eigentlich schon haben, lässt sich aber mit CPU-Z rausbekommen, ob schon vorhanden

@Vulture

Da Du leider keine Angabe über dein System angegeben hast... Wie bereits von mehreren Vorpostern erwähnt wurde, ohne POPCNT/SSE 4.2 Instructionset bleibt dir nur v23H2, da das System sonst nicht booten wird. Da ändert auch Rufus nichts daran. v23H2 läuft ebenfalls nur kurz nach Win 10 Support Ende (gerade mal 1 Monat länger).

v24H2 wurd also ohne SSE 4.2/POPCNT nichts! Ich teste hier (siehe Signa) v24H2 was auf einem neuen Systemkerne als die v23H2 aufbaut.

Du kannst auch aus Windows heraus mit dem Setup (ohne Rufus) upgraden, was aber nur bei einem sauberen neuen Windows ratsam ist, da es sonst alle Fehler aus 10 mit in Win11 überträgt.
Setup /product server (MS inoffizieller backdoor - mein Test war 04.10.2024, ob es noch geht testen!)

Stell dich jedoch bei v24H2 darauf ein, das es zu Inkompalibität mit alten Treiber kommen kann (REALTEK) onboard Soundchip zB, oder Intel iGPU Treiber. Dort wirst Du ohne deaktivieren von HVCI unterm Defender Menü deaktivieren müssen, da selbst eine "als Kompalibitätsmodus" nicht akzeptiert wird.

HVCI ist in Win 10 standardmäßig aus, in Win 11 standardmäßig an! Was teilweise bis zu 10% Leistung in Spielen fressen kann.

Laut MS letzter Aussage bleibt man hart und wird System in Zukunft von Updates (zB v25H1-2) oder wie auch immer) ausschließen. Sprich nach jedem Ablauf der Mainversion, wirst du um ein Inplace Update, oder besser kompletten "clean install" nicht herum kommen. Ansonsten ja W11 Pro v24H2 läuft auf auf einem i7-4790K ohne Konto und ohne TPM (durch Rufus). Ich würde ebenfalls empfehlen Bitlocker zu meiden. Denn Bitlocker setzt in W11 das TPM voraus. Aussage MS. Falls Verschlüsselung notwendig ist, statt Bitlocker dann eher VeraCrypt benutzen.

Schönes WE ;)

Es ist auf mehreren Wegen möglich, auf inkompatible Systeme, Windows 11 zu installieren.
Ich habe es auf meinem alten HP Laptop auch, aber inzwischen festgestellt, es kommen keine Sicherheitsupdates! Da hätte ich Windows 10 noch einige Zeit besser nutzen können.

Ich werde nun auf diesem noch schnellen I7 Laptop auf Linux Mint umsteigen.
Ist eh dann nur ein Ersatz für diverse einfache Aufgaben. Und die kann man auch mit Mint erledigen.

Im Grund genommen läuft Windows 11 auf dem "alten" Laptop schnell und flüssig, sowie ohne jegliche Probleme!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du da sicherlich die 22H2 noch installiert. Ansonsten würdest auch du Updates bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und cyberpirate
Hallo @kommdieter , ich werde es auf alle Fälle noch vor Mint ausprobieren!
Vielen Dank. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur ausdrücken: Microsoft macht anscheinend Ernst mit der angekündigten Unterstützungsverweigerung.

Viele Grüße

WinFan schrieb:
Sicherheitsupdates werden weiter durchgeführt, aber große Funktionsupdates müssen wieder modifiziert werden, d.h. neue ISO erstellen mit Rufus
Nein. Es reicht die ISO downzulooden und dann mit einen Befehl zu starten.

• ISO bereitstellen und in dem Ordner ein Rechtsklick machen "In Terminal öffnen"
    • Sollte PowerShell starten, dann einfach cmd eingeben und Enter drücken.
  • Sollte man die Eingabeaufforderung über das Startmenü starten, dann einfach (Beispiel) D: eingeben Enter drücken
  • Jetzt setup.exe /product server eingeben und Enter drücken.
Ergänzung ()

Habe sicher schon wieder 10x mit 24H2 und ohne TPM Pficht installiert! Alle bekommen wie gewohnt auch die Sicherheits Updates!

• Gefällt mir
Zurück
Oben