Windows 11 Clean Install von USB-Stick bricht immer bei 10% ab

LosProblemos

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe leider arge Probleme mit meiner Windows(neu-)installation. Die Neuinstallation wollte ich durchführen, weil andauernd Softwareprobleme auftraten. Ich konnte bspw. kein Update mehr durchführen, da diese alle in Fehler reinliefen. Also dachte ich mir, eine neuinstallation sollte helfen. Ich habe beides probiert per Mediacreationtool und per Rufus... beide male bricht die Installation ab, obwohl ich bereits die Partition in 10tem Versuch einmal komplett gelöscht habe, auch das brachte keine Veränderung.

Es erscheint kein expliziter Fehlercode sondern einfach die Meldung die Windows 11 Installation ist fehlgeschlagen.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Bios habe ich davor ebenfalls geupdated.

Festplatte/SSD defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SpamBot, rage222 und 2 andere
Um welchen Stick handelt es sich denn??

Auch schon mal einen anderen Stick getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92 und H3llF15H
Würde auch mal sagen, anderen Stick probieren oder als Gegentest, den Stick mit Win11 über Rufus ausstatten. Dazu gibt's genug How Tos im Netz.

@nighti wird eigentlich ganz normal angezeigt, ein scan vor der Installation sagte auch alles in Ordnung...

@Goldsmith Ist ein Intenso 32 GB Stick, anderen Stick hatte ich tatsächlich noch nicht getestet, da ich keinen anderen hier habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Denke auch das der Stick das Problem ist.
Ergänzung ()

LosProblemos schrieb:
wird eigentlich ganz normal angezeigt, ein scan vor der Installation sagte auch alles in Ordnung...
hat nix zu sagen, wer weiß was bei der Installation passiert und wenn der Stick dann aussteigt kommt es zu dem Fehler. Hatte ich selber auch schon mal, der Stick an sich ist in Ordnung aber ich konnte damit kein Windows auf dem Rechner installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
danke, dann teste ich mal eben einen anderen Stick, habe gleich zwei weitere gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
sikarr schrieb:
Denke auch das der Stick das Problem ist.
Ergänzung ()

hat nix zu sagen, wer weiß was bei der Installation passiert und wenn der Stick dann aussteigt kommt es zu dem Fehler. Hatte ich selber auch schon mal, der Stick an sich ist in Ordnung aber ich konnte damit kein Windows auf dem Rechner installieren
das bezog sich eigentlich auf die SSD. Ich teste nun aber einmal einen anderen Stick sonst neue SSD :(

Formatieren des Sticks nicht vergessen.

Das Problem hatte ich letzte Woche auch. Anderen USB-Stick benutzt und dann ging es.

Dabei hat der Stick mit 23H2 immer brav installiert, aber mit 24H2 absolut nicht. Der Stick ist laut Scan auch einwandfrei. War auch kein Billigheimer, der Stick (Kingston).

Ich musste dann erstmal Windows 10 installieren, um mit dem Media Creation Tool einen anderen USB-Stick einzurichten. Dann ging es.

Merke: Immer zwei USB-Sticks verschiedener Hersteller mit dem Media Creation Tool einrichten, wenn es eine neue Windows Version gibt. 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also gerade Intenso ist nicht dafür bekannt, sehr gute Sticks zu produzieren, alleine schon deshalb würde ich einen zuverlässigeren Stick testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Terrier, [EH]Keeper und 2 andere
Aduasen schrieb:
Formatieren des Sticks nicht vergessen.
Warum? Das Media creation Tool und auch Rufus formatieren den Stick doch eh, da kann man sich das vorweg sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Asghan, acidarchangel und 10 andere
Hatte ich mal bei Juniors PC. Geholfen hat das Deaktivieren des RAM-Overclock, also laden des JEDEC Profil. Nach dem Install lief dann alles mit Overclock völlig normal.

Der Stick war tatsächlich schuld...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Terrier, sikarr und eine weitere Person
Zurück
Oben