News Windows 11: Der Datei-Explorer bekommt eine Galerie und neue Features

Nutze so selten den Explorer, weil ich seit gut 20 Jahren nur noch via Total Commander durchs System wühle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Gurkenwasser und Abrexxes
Windows 11 ist mein Lieblings-Windows.
Kein Sarkasmus.

giphy.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, Kasjo, Seven2758 und 7 andere
Xood schrieb:
Der Explorer wird leider immer schlechter was Usability und Performance angeht. Wie man so etwas produzieren kann ist mit unerklärlich.
Da war selbst mein Eigenentwicklung eines Norton Commander Klone schnelle. 🤣
Solange es gut aussieht, ist die Funktionalität ja Nebensache, ne ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matyas, angband1, Xood und eine weitere Person
Klever schrieb:
Ich hoffe, man kann den Kram auch abschalten
Na klar, wie alle unbeliebten Sachen bei Windows, kann man ganz einfach per Klick abschalten. Wenn man die Stelle findet... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, piepenkorn und GameOC
Kesandal schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile irgend einen Weg das Kontextmenü von Windows 10 bei Windows 11 zu haben?
Das ist einer der Gründe warum ich immer noch nicht umgestiegen bin.
so oft brauche ich die ganzen Optionen gar nicht. Und wenn klicke ich einfach auf "weitere Optionen Anzeigen" oder shift+F10. Ich finde die Buttons oberhalb, für das wichtigste, (Löschen,Kopieren, Umbenennen etc...) sogar ganz angenehm. Einfach mal dran gewöhnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haf-blade
Trumpf schrieb:
Nein.

Halte dich besser von Windows 11 fern. Die gesamte Benutzeroberfläche wurde lediglich verschlimmbessert. Außerdem werden vermutlich Jahre vergehen, bis das Betriebssystem endlich fertig ist.

Wie andere schon angemerkt haben, geht das natürlich sehr wohl. Ich habe erst letzte Woche Windows 11 22/H2 vom Stick neu installiert und mit das Erste, was ich gemacht habe, nach Abschalten sämtlicher Spionagefeatures, war die Änderung des Kontextmenüs auf das gewohnte alte Format.

Es gibt dafür genug Anleitungen im Netz und wer sich das "Gefummel" in der Registry nicht selbst zutraut, der kann auf vielen Seiten mit entsprechenden Guides, auch vorgefertigte *.reg Dateien runterladen, so dass man die Änderung sprichwörtlich mit einem einzigen Doppelklick und Neustart herbeiführen kann.

Der Aussage, dass die Benutzeroberfläche "verschlimmbessert" wurde, würde ich im Übrigen zustimmen. Ob man sich deswegen von Windows 11 fernhalten muss, muss jeder selbst wissen. Am Ende des Tages wissen alte Windows-Hasen aber doch eins: Resistance is futile, you will be assimilated! :D

Daher kann/sollte man sich gegebenenfalls auch lieber früher als später direkt an die neue Windows-Welt gewöhnen. Mich hat es jetzt auch etwas genervt, dass man doch recht lange braucht, bis alles wieder den eigenen Wünschen und Vorstellungen bei gleichzeitiger Minimal-Spionage und Minimal-Gängelung entspricht, aber so ist das nun mal leider heutzutage.
Die Großkonzerne wie MS sind fies und gemein und wer sich kein Indie-Öko-Tablet o.ä. kauft, wird sich eben mit den Fies- und Gemeinheiten bestmöglich arrangieren müssen. C'est la vie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, FeelsGoodManJPG, Trumpf und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
Na klar, wie alle unbeliebten Sachen bei Windows, kann man ganz einfach per Klick abschalten. Wenn man die Stelle findet... :)
Oder eher: Zugriff auf die Registry hat. Mir graut es schon, falls sie wirklich bei der Arbeit noch Win11 bringen wollen. Ich hoffe, die sitzen das bis zum letztmöglichen Tag aus.
 
schneeland schrieb:
Meine Motivation beim nächsten mal einen Mac zu bestellen hat sich seitdem erhöht.

Weil dir das an den Mac angelehnte Design bei Windows 11 so gut gefällt, dass du den Real-Deal willst? :D

LauneBaer86 schrieb:
MacOS hat es komischerweise in einem (großen) Update geschafft, alle Systemeinstellungen in ein neues Menü zu packen - muss man zwar nicht mögen, aber immerhin einheitlich.

MacOS hat ja auch eine ganz andere Nutzergruppe. Die nimmt eher das an was ihnen vorgesetzt wird. Geht ja auch nicht anders.

Bei Windows wird aber bei jeder Kleinigkeit im großen Stil ein Fass aufgemacht, und sei es nur weil sich ein Icon ändert. Unter anderem aus diesem Grund wird es Microsoft auch nie schaffen ein erfolgreiches Tablet mit einem Store-Only, Touch-Only, oder ARM-only Windows rauszubringen, denn natürlich muss jedes Gerät wo Windows draufsteht auch x86-Anwendungen ausführen können, und zwar am besten alle aus den letzten 20 Jahren.

Ich möchte nicht wissen was hier und anderswo in Foren los wäre wenn Microsoft von jetzt auf gleich die gesamte alte Systemsteuerung entfernen und durch etwas anderes ersetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, Seven2758, Sumo und 4 andere
Die Bibliothek heiß jetzt also Galerie... 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Farcrei und CMDCake
DocWindows schrieb:
Weil dir das an den Mac angelehnte Design bei Windows 11 so gut gefällt, dass du den Real-Deal willst? :D
Ehrlich gesagt: wenn Microsoft wenigstens konsequent bei MacOS geklaut hätte, wär's mir in der Tat lieber ;)
Wie so oft bei Microsoft leidet das Ganze daran, nur halb zu Ende gedacht oder zumindest implementiert worden zu sein.
Und dann gibt es natürlich noch solche Dinge wie das Icon-Theme, bei dem sich irgendjemand vermutlich gedacht hat: "Wisst Ihr, was an Windows XP toll war? Die bunten Farben!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ich würde mich ja über Zebrastreifen im Explorer freuen. Quer und nicht längs versteht sich 🤓 Exploreralternativen für Windows, von Linux und Mac können das schon lange.
 
@schneeland Also ich würde den Job wechseln wenn man mir einen Mac vorsetzen würde mit der Anweisung von nun an damit zu arbeiten. Nicht mein Bedienkonzept, nicht mein Dateiorganisationskonzept.
Reicht mir schon 5 von den Dingern administrieren zu müssen. Aber thats just me.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Seven2758, haf-blade und eine weitere Person
Leider werde ich aus der News nicht schlau, was diese Gallerie jetzt überhaupt macht. Was soll das sein?!
 
@DocWindows:
Wir haben hier die Wahl: Windows oder Mac. Insofern muss niemand mit einem angebissenen Apfel vorlieb nehmen, der das nicht möchte ;). Leider kein offizieller Support für Linux.

Ich kam und komme mit Windows 10 übrigens gut klar. Mich ärgert nur, dass es Microsoft seit Jahren nicht hinbekommt, mal was halbwegs fertig zu implementieren, so dass es am Ende auch halbwegs konsistent ist, und es nicht an - für mich - offensichtlichen Kleinigkeiten sofort wieder hakt.
Und bedauerlicherweise gibt es für Windows 11 auch nicht mehr in gleicher Weise wie für Version 10 die Tools, mit denen sich Taskbar und Startmenü in einen für mich akzeptablen Zustand bringen lässt.
 
Seit dem neusten Update bin ich gar nicht mehr zufrieden. Jedes Mal, wenn ich den Explorer reingehen möchte und den Reiter Downloads öffne, stellt sich dieser immer aus Listenansicht um.
 
DocWindows schrieb:
Geht ja auch gar nicht. Auf den Konsolen brauchst du ja auch ein Online-Konto und es werden Daten über dich gesammelt. Das macht dann ja gar keinen Sinn zu welchseln. Steam sammelt übrigens auch Daten über seine Kunden/Spieler. Und du brauchst einen Account. Just sayin'
War auch eher scherzhaft gemeint. Da ich ne XBox hab ist das sowieso derselbe Account wie auf meiner Gaming Partition^^
Und da jedes Spiel inzwischen ja auch noch seine eigenen Daten sammelt...... naja genau wie du sagst halt^
 
Zurück
Oben