News Windows 11: Der Datei-Explorer bekommt eine Galerie und neue Features

Ich möchte die Option haben, die Ordner wieder hochkant zu stellen wie es seit Vista bis Win 10 der Fall gewesen ist!
 
Wer's braucht. Ich habe den Totalcommander...
ErgÀnzung ()

Trumpf schrieb:
Nein.

Halte dich besser von Windows 11 fern. Die gesamte BenutzeroberflĂ€che wurde lediglich verschlimmbessert. Außerdem werden vermutlich Jahre vergehen, bis das Betriebssystem endlich fertig ist.
Also ich bin zufrieden mit Windows 11. Auch das kleine KontextmenĂŒ gefĂ€llt mir. Weiß nicht was viele rummeckern. Aber ansichtssache.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Compikub, finley, haf-blade und eine weitere Person
schneeland schrieb:
Taskbar und StartmenĂŒ in einen fĂŒr mich akzeptablen Zustand bringen lĂ€sst.
OpenShell erschien in einer neuen Version. Kostenlos und auf GitHub.
Löst beide "Probleme" mehr als zufriedenstellend..
 
Weltraumeule schrieb:
Ich möchte die Option haben, die Ordner wieder hochkant zu stellen wie es seit Vista bis Win 10 der Fall gewesen ist!
Am besten den eigenen Monitor einmal um 90° drehen, fertig!

(Immer wieder erstaunlich zu sehen, an welchen Änderungen sich manche hier stören...)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Compikub, haf-blade und FrAGgi
Wo ist der Unterschied zwischen der Galerie und dem Bilder Ordner wenn man eh alle Ordner mit OneDrive synct? Dann gibt es nur einen Ordner in dem alle Bilder drin sind.
 
Win 11 an sich scheint ja nicht verkehrt zu sein, es hÀlt sich im Hintergrund und tut seine Arbeit.

Nur immer dieses Gemurkse mit der BenutzeroberflÀche nervt......
KontextmenĂŒ, seit win 3.1 ist immer alles ausgeschrieben und nun auf einmal Symbole, hab das erst garnicht gefunden als ich ne Datei kopieren wollte.......

Warum macht man es nicht Umstellbar in Form eines Design und zwingt nicht den User in der Registy rum zu docktern......echt nervig sowas.

Von Onlinezwang und "Nötigung" zu einem MS-Account fang ich erst garnicht an....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Janami25, el_zoido, scryed und 2 andere
Wird doch langsam! Noch 1, 2 Jahre mit Win10 und dann kann ich auf die 11er upgraden. 😛
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schmarall, Ganjafield, Fabian887 und eine weitere Person
Kesandal schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile irgend einen Weg das KontextmenĂŒ von Windows 10 bei Windows 11 zu haben?
Das ist einer der GrĂŒnde warum ich immer noch nicht umgestiegen bin.
Shift + Rechtsklick
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: metallica2006
Der idiotische Explodierer merkt sich 2023 noch immer nicht dass ich alle Ordner in der Detailansicht angezeigt haben will.
Genauso wie Erstell- und Änderungsdatum inkl. Dateiendung.
Und Computer/PC sollte mal ganz oben stehen.

Lol dafĂŒr gibts nun ne Galerie.
Karl Klammer könnte man auch wieder einbauen.
Bischen blinkiblinki und immer alles schön in weiss halten und die Schrift in hellgrau.
Und das RibbonmenĂŒ bischen vertikal vergrĂ¶ĂŸern und horizontal scrollfĂ€hig.
ZeilenabstĂ€nde natĂŒrlich auch vergrĂ¶ĂŸern dafĂŒr kann man ja die SchriftgrĂ¶ĂŸe auf 8px setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hĂ€tte ja gerne eine vernĂŒnftige Verlaufsfunktion fĂŒr den Explorer, dass ich da vor und zurĂŒck kann wie im Browser.
 
Zu wenig, zu spÀt. Bin mit Directory Opus zufrieden, da kann MS ''verbessern'' was sie wollen.
 
Atma schrieb:
Das StartmenĂŒ ist alphabetisch sortiert, was ist daran unĂŒbersichtlich?

Programmpakete bestehen oftmals aus mehren Programmen.
Es ist praktischer, diese gemeinsam in Foldern unterzubringen.
Die Folder standen dichter untereinander, das was kompakter und hat weniger Platz verschwendet.
Viele Dinge lassen sich im alten Startmenue mit deutlich weniger Klicks erreichen, wie zB die Liste der Dateien, die mit einer Applikation schon mal geöffnet wurden.
Insgesamt war das alte Startmenue mehr auf FunktionalitÀt und Workflow optimiert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Farcrei
Ga[y]mer schrieb:
Dieser Beitrag ist das perfekte Beispiel fĂŒr sinnlosen Hass gegenĂŒber Windows 11.

Oder einfach nur Faulheit, wenige Sekunde in eine Suche zu investieren.
Ich habe bis zu diesem Kommentar sogar völlig vergessen, dass Windows 11 ein anderes KontextmenĂŒ hat, da ich es ebenfalls in der ersten Woche geĂ€ndert habe, als Windows 11 fĂŒr mein GerĂ€t verfĂŒgbar war.

Das erinnert mich an den Hass gegen Windows 8 (hauptsÀchlich nur die OberflÀche), obwohl dort die Umstellung von Metro auf den "alten" Desktop sogar integriert und nur einen Knopfdruck (oder war es eine Kombination?) entfernt war.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
chillipepper schrieb:
Programmpakete bestehen oftmals aus mehren Programmen.
Es ist praktischer, diese gemeinsam in Foldern unterzubringen.
Die Folder standen dichter untereinander, das was kompakter und hat weniger Platz verschwendet.
Viele Dinge lassen sich im alten Startmenue mit deutlich weniger Klicks erreichen, wie zB die Liste der Dateien, die mit einer Applikation schon mal geöffnet wurden.
Oder man kann solche Gelegenheiten nutzen um mal von seinen alten Gewohnheiten wegzukommen. FĂŒr mich kam die Entwöhnung vom StartmenĂŒ mit Windows 8.x. Alle wichtigen Programme sind seitdem an die Taskleiste angepinnt oder per VerknĂŒpfung vom Desktop aus zu erreichen, das StartmenĂŒ nutze ich bis heute unverĂ€ndert sehr selten.

Dazu kommt das Poweruser-MenĂŒ was mit Windows 8 ebenfalls Einzug gehalten hat - die beste Neuerung was die Usability angeht die Windows je bekommen hat. Ein sehr mĂ€chtiges Werkzeug und besser als jedes altbackene StartmenĂŒ da draußen.
 
Artikel-Update: Neue Detailansicht in der neuen Insider Preview

In der Zwischenzeit ist es dem Twitter-Nutzer @PhantomOfEarth gelungen, die neue Detailansicht im Datei-Explorer in der neuen Windows 11 Insider Preview Build 25276 zu aktivieren. HierfĂŒr muss die ID 38613007 ĂŒber das ViVe-Tool aktiviert werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Da die neue Detailansicht, die mehr Elemente vom Typ XAML nutzt, noch nicht fertig ist, sollte sie außerhalb einer Sandbox bislang noch nicht aktiviert werden. Denn unter UmstĂ€nden kann das Freischalten der versteckten Funktion den Prozess [c]explorer.exe[/c] beschĂ€digen und zum Absturz bringen.

Microsoft wird die neue Detailansicht in einer der kommenden Insider Previews aktivieren und entsprechend von den Anwendern testen lassen. Gleiches gilt auch fĂŒr die in den Verzeichnisbaum integrierte Galerie, die ebenfalls noch nicht aktiviert ist.
 
Mir ist das neue Kontextmenu gar nicht mal so ein Dorn im auge. Ich will viel mehr in der Lage sein die verdammte Taskleiste vom linken Monitor (Wo alle Anwendungen automatisch starten) auf den rechten zu ziehen wie es bei Windows 10 der Fall ist. Das ohne Extra Tool.
Links laufen die Spiele im Vollbildfenster und rechts will ich zugriff haben auf meine Anwendungen die auf dem Desktop liegen. Das mir das verwehrt wird ist der einzige Grund, weshalb noch Win10 Installiert ist.
 
Toll, noch mehr, was ich ausschalten will.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS, the_IT_Guy und Farcrei
Alles was ich mir wĂŒnsche: "Dieser PC" ganz nach oben
oder man kann sich die Reihenfolge der linken Kategorien aussuchen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631, CPUinside und Jann1k
ZurĂŒck
Oben