Windows 11 & Diablo 2 Resurrected: FPS unspielbar

Joker*

Lieutenant
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Hallo zusammen,

habe ganz mutig Windows 11 Pro (als Update von Windows 10 Pro) über das Media Creation Tool aufgespielt.

Läuft auch alles, nur Diablo 2 Resurrected hat nun nur noch 10 fps statt (vorher) ca. 40 fps :-(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

GTX 1070, Geforce 472.12 DCH (war vorher auch DCH), Auflösung 5120x1440 (Samsung CRG49).

Anno 1800 läuft sogar einen Tick schneller, Battlefield 4 läuft genauso wie vorher.
 
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Mut wird ja nicht immer belohnt - du kannst ja aus Spaß D2R mal neu installieren, ansonsten heißt es waren auf Updates von Blizzard
 
thealex schrieb:
Mut wird ja nicht immer belohnt - du kannst ja aus Spaß D2R mal neu installieren, ansonsten heißt es waren auf Updates von Blizzard
Stimmt, eine Möglichkeit... gleich mal probieren.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
GPU-Treiber mal neu installieren.
Ist neu installiert (direkt nach dem ersten Start von Win 11).
 
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Bei mir läufts ohne Probleme mit Win 11
 
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petepow schrieb:
Bei mir läufts ohne Probleme mit Win 11
Danke fürs Feedback... evtl. ein Nvidia/ Geforce-Problem?
 
Diablo 2 Resurrected haha. Wundert mich nicht, leider ist es technisch eins der unoptimiersten unpoliertesten und schlechtesten Spiele seit Jahren, vllt sogar Jahrzehnten geworden.

Ich liebe es spielerisch, aber technisch ist das Spiel in einem absolut inakzeptablen Zustand released worden. Mich wundert es also nicht was du zu D2R und Win11 schreibst, es passt perfekt ins gesamtbild.

In meinen 65 Stunden Spielzeit hab ich mehr Bug und Probleme gehabt als mit jedem anderen Spiel der letzten 10 Jahre. Die Engine brickt sich selbst regelmäßig, was zu einer verdopplung bis verdreifachung des GPU Loads führt bei natürlich gleicher Grafik. Naja, manchmal passiert das umgekehrte und die Grafik brickt sich und alles ist auf einmal extrem verwaschen, sieht aus wie minimum Resolution Scale, dafür die Performance besser als üblich rofl.

Selbst wenn das Spiel mit 60fps läuft ohne drops, was bei mir immer der Fall ist bis sich die engine irgendwann selbst brickt, von jetzt auf gleich ingame, hat es nne Microstuttering Ruckler drin der exakt alle 5 Sekunden zu einem starken sehr kurzen freeze führt. Sieht aus als würde der Charakter sich nen stück über die Map porten und gleichzeitig für unter eine Sekunde nen drop auf 59fps..


Ausserhalb dessen hab ich solche Bugs erlebt das gibts garnicht. Die mercenaries sind broken und werden wenn an von Normal Difficulty auf Nightmare geht einfach getauscht (sprich die Aura ändert sich), die Gamepad Vibration funktioniert nicht. Wenn mans mit Gamepad zockt hat es noch einen weiteren massiven Bug, der zum glück irrelevant ist (für mich). Wenn man nämlich von Resurrected auf Legacy switched, sinkt der GPU load nicht. Er bleibt also bei dem was man in Resurrected Grafik hat, z..b 84% an der einen Stelle an der man steht. Wenn man dann eine Maustaste drückt um auf Maus/Tastatur Bedienung zu wechseln, fällt der GPU load aber sofort auf 2-3%, was so richtig sein sollte bei der grottigen alten Legacy Grafik auf 60fps gelockt.

Ich hatte auch unbesiegbare mobs die mich um die ganze Map verfolgt haben bei 0 hp und die unkillbar waren usw. Es ist unfassbar in was für einem Zustand das Spiel released wurde. Dagegen wurde Warcraft 3 Reforged in einem meisterhaften Zustand released.

D2R ist höhstens und bestenfalls aktuell auf Alpha-Niveu und so voll von bugs und Problemen wie ichs noch nie erlebt hab.

Jeder der es vernünftig zocken kann ohne all diese massiven Bugs hat hier den Konfigurations-Jackpot gezogen :D:D:D
Ergänzung ()

Joker* schrieb:
Danke fürs Feedback... evtl. ein Nvidia/ Geforce-Problem?

Also ich kann dir soviel sagen und ich habe das game versucht eine Woche lang zu fixen. Mit absolut allem was denkbar war inklusive Registry Tweaks usw. Absolut alles was es an Möglichkeiten heutzutage gibt und die meisten Sachen werden die meisten Menschen nichtmal kennen!

Am Treiber wird es vermutlich nicht liegen. ICh bin zwar auf Windows 10, aber ich habe unterschiedliche Treiber getestet, jeden immer mit DDU entfernt und den neuen frisch, clean installiert und es ergab keinerlei Unterschiede. All die Bugs die ich oben genannt hab waren bei allen Treibern genauso drin. Denke also nicht das es mit nem neuen Treiber laufen wird, aber schadet ja nicht das zu probieren richtig ;) Vllt hast du ja Glück xD
 
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@Joker* Weiß nicht. Ein Freund mit Win 10 und einer RTX 2080 hat aber auch öfters Probleme, dass das Spiel ihn einfach abschmiert.

Ich habe ca. 15 Spielstunden drauf und war bis jetzt eigentlich recht zufrieden und mir sind bis jetzt auch keine großartigen Bugs aufgefallen.
@InsideInfinity ich hab mal 1h mit Gamepad probiert (xbox 360 Kabelkontroller) und es hat vibriert, zumindest bei low HP.
FPS Probleme hatte ich auch noch keine.
Edit: Microstutter habe ich aber auch schon bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
Denke also nicht das es mit nem neuen Treiber laufen wird, aber schadet ja nicht das zu probieren richtig ;) Vllt hast du ja Glück xD

Glaube auch nicht, dass es am Geforce-Treiber liegt sondern eher an D2 wie Du schon beschrieben hast - die anderen Spiele laufen ja.

Vielleicht findet aber Nvidia vor Blizzard einen Kniff, ums wieder spielbar zu machen. Davor lief es ja wie gesagt mit akzeptablen Frameraten.
 
Zocke zwar auf der ps5 aber auch hier hat d2r Probleme.

Nach 2-3 Std Spielzeit fängt das Game ekelhaft zu laggen an. Sieht so wie juddering aus. Kurz raus aus dem Game und direkt wieder rein und alles ist wieder perfekt.

Da ich das sonst bei keinem Game habe liegt es wohl an d2r.
 
Als so schlimm, wie es @InsideInfinity beschreibt, empfinde ich persönlich es nicht. Spielt man länger am Tag, kann man durchaus seine 5+ Abstürze haben. Die Lobby wirkt unfertig, angeklickte Spiele verschwinden zu schnell. Vieles ist kosmetischer Natur, könnte einfach runder sein.
Beispiel:
Toll, dass man Freunden nun betreten kann. Weshalb es dafür jedes mal 6 Klicks benötigt, bleibt fraglich.

Wer sich unsicher ist mit dem Kauf wird hoffentlich noch eine bessere Version erleben. Vergangene Nacht war eine Wartung angekündigt. Erstaunlicher Weise ist diese ohne Patch über die Bühne gegangen.

@Joker*
Kompatibilitätsmodus probiert?
 
Kann ich übrigens NICHT bestätigen.
Ich habe gerade D2R gestartet und vorhin ein Upgrade auf Win11 aus Win10 heraus gemacht.
Alles läuft sauber hier.
 
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Hab es davor auch einige Stunden am Stück gespielt und keine Probleme gehabt (insbesondere keine Abstürze). Spiele aber derzeit auch nur offline.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
@Joker*
Kompatibilitätsmodus probiert?
Wenn die Neunistallation nichts bringt, probiere ich das als nächstes - danke!
 
Offline läuft es laut Foren deutlich stabiler. Was wiederum die Vermutung nahe legt, dass es idR nicht an unseren Rechnern liegt.
 
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@InsideInfinity
Bei mir läuft es sehr gut als Multiplayerspiel zu zweit (unter Windows 10). Ich zocke allerdings nur so 1-2 Stunden am Stück und habe erst gestern Baal in der einfachsten Stufe besiegt. Ein einziges Mal bin ich aus dem Spiel rausgeflogen.
 
Joker* schrieb:
Hallo zusammen,

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

GTX 1070, Geforce 472.12 DCH (war vorher auch DCH), Auflösung 5120x1440 (Samsung CRG49).
Schade. Ich habe auch eine 1070 und das Spiel stand bei mir im Pflichtenheft. Angesichts der nachfolgenden Reaktionen heißt es wohl wieder einmal: abwarten.
 
So, jetzt habe ich mal ein bisschen rumprobiert.

Die Neuinstallation hat keinen Unterschied gemacht.

Allerdings habe ich ein wenig mit der Auflösung gespielt: wenn ich die auf 2560x1440 runtersetze, läuft es flüssig (Ziel-FPS 60). Sobald ich z.B. 3080xirgendwas einstelle, sind es nur noch 7 bis 9 fps. Vollbild oder Fenstermodus spielt keine Rolle.

Für mich ist das erstmal ein Workaround mit den 2560x1440, da bei 5120x1440 sowieso schwarze Ränder links und rechts sind.
 
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petepow schrieb:
@InsideInfinity ich hab mal 1h mit Gamepad probiert (xbox 360 Kabelkontroller) und es hat vibriert, zumindest bei low HP.

Sicherlich nur ein weiterer Bug. Im offizielen Forum gibts einige die keine Vibration haben. ICh nutze aber auch ein Kabelloses Xbox One X Gamepad, du nen Kabelgebundenes uraltes Xbox 360 Pad, ist also nen ganz andere Controller ;)
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Zwirbelkatz schrieb:
Als so schlimm, wie es @InsideInfinity beschreibt, empfinde ich persönlich es nicht. Spielt man länger am Tag, kann man durchaus seine 5+ Abstürze haben. Die Lobby wirkt unfertig, angeklickte Spiele verschwinden zu schnell. Vieles ist kosmetischer Natur, könnte einfach runder sein.

DAS einzige was ich bisher noch nicht hatte sind Abstürze. Hab das Spiel übers wochenende täglich 8-9 Stunden gezockt und meistens davon jeweils 2 4 Stunden Sessions. Keinerlei Crashes, die haben aber auch viele. Wie gesagt, ich hab all die Bugs die ich beschrieben habe, aber Crashes hab ich keine. Andere haben Crashes, dafür aber diese Bugs nicht.

SO ist das halt wenn man nen Haufen Abfall bekommt. So wars schon immer bei komplett unoptimierten und unpolierten Spielen die auf Alpha Niveau sind. Bei dem einen läufts, bei dem anderen nicht und jeder hat irgendwas (anderes)
 
Habe es auch grade mal 1-2 Stunden mit Windows 11 getestet. Flüssig wie unter Windows 10 auch.
 
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Bei mir lief es auch flüssig. Ich habe aber aufgrund anderer Probeleme gerade eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt.
 
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