Windows 11 Diensthost Update

krille84

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
225
Hallo, ich habe ein kleine "Problem" obwohl ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt eines ist.

Hab meine Hardware aufgerüstet auf
Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte B650 X Gaming X
32 GB Corsair Vengeance 6000 CL40 (wird nochmal getauscht)

Jetzt ist mein System durch einen etwas zu niedrig CB23 Score aufgefallen. Nur 16500-17000 Punkte (17000 nur mit Anpassungen Curve Editor ect...)
Eigentlich sollte die CPU über 18000 schaffen.
Temperaturen sind ok, danke 360er AIO.

Ursache habe ich im Taskmanager gefunden. Es ist der Diensthost Windows Update, welcher die CPU dauernd belastet. Sind nur 6-8 Prozent. Aber halt scheinbar ohne Updates auszuführen.
Das wird grundsätzlich im 24/7 Betrieb kaum was ausmachen, aber wenn man sich schon neue Hardware kauft, soll ja auch alles optimal laufen.

Ist es "normal", das der Dienst ständig mitläuft und hält auch lastet? Ist übrigens der einzige Prozess, welcher so im Hintergrund ackert.
Ich kann ihn manuell beenden, ist aber beim Neustart wieder da.

Danke vorab
 
Übernommen. Habe aber vorhin festgestellt, das sich der Prozess nach etwa 10min selbst beendet. Ist nur vorher nicht aufgefallen, weil man immer denkt, Neustart hilft...
 
normal läuft die dazugehörige svchost.exe beim systemstart an und sucht kurz (eine minute ?)updates und beendet sich dann von selbst !Ich kenn aber das problem der cpu auslastung, welche mir eins meiner thinkpads in den zeitlupenmodus versetzt hat .
wenn dich das nervt, schalte die updates aus und suche gezielt einmal die woche etc.
ich nutze ein tool namnens "WUB"( 914 kb) dazu.damit kannst du das update ein und ausschalten.
notfalls mit dem "process explorer" nachsehen.
 
krille84 schrieb:
Schon mal ganz schlecht. Bitte bei nächster Gelegenheit frisch installieren.
krille84 schrieb:
Habe aber vorhin festgestellt, das sich der Prozess nach etwa 10min selbst beendet. Ist nur vorher nicht aufgefallen, weil man immer denkt, Neustart hilft...
Lass nach einem Neustart Windows einfach mal 15 Minuten in Ruhe. In der Zeit arbeitet Windows seine Idle-Tasks ab.
Den Rechner auch gerne mal ein paar Stunden in Ruhe lassen. Da werden dann erweiterte Idle-Tasks ausgeführt.

Zu CB23 selbst ein paar Tipps für mehr Punkte:
  • Test starten, kurz anlaufen lassen, abbrechen. Der zweite und fortfolgende Tests zeigen mehr Punkte.
  • Öffne CB23 und den Texteditor. Tippe darin irgendwas ein. Nun gehe auf Herunterfahren. Windows beendet viele Dienste bis ihm auffällt, dass eine ungespeicherte Textdatei offen ist und fragt ob das Herunterfahren abgebrochen werden soll, was Du bejahst. Danach nochmals CB23 laufen lassen.
  • LAN-/Internetkabel abziehen
  • Energiesparplan Höchstleistung/Ultimative Leistung aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: der Wert von 16500 bis 17000 Punkten im CB23 ist vollkommen normal für ein System, das ohne Optimierungsmaßnahmen für den Benchmark läuft. Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, was denn so eine Optimierung allein für den Durchlauf eines Benchmarks wirklich bringt.

Allenfalls etwas Prestige im Vergleich mit anderen Nutzern. Aber handfester Nutzen?
 
Ja stimmt schon. Ohne den Prozess hab ich halt etwa 18300 Punkte. Wie gesagt, für den Alltag sicher irrelevant. Aber neue Hardware soll bei mir immer optimal laufen 😁
 
Zurück
Oben