Windows 11 DVD ohne TPM, Secure Boot erstellen

Terrier schrieb:
denn DVD+ war doch für die "neueren" Laufwerke, oder wie war das?
Nicht wirklich -R bzw -R DL hatten nur einen zusätzlichen Kopierschutz, die hat man halt meist für Film DVDs verwendet. Bei +R bzw +R DL fehlt dieser.
Probleme gab es da eigentlich nur bei Laufwerken vor 2004 oder so, da +R bissel später eingeführt wurde als -R
 
Ja DVD - Rohlinge habe ich noch massenhaft da. Deswegen müsste es doch möglich sein diese große ISO zu Splitten. Immerhin Windows VISTA gibt es als sehr seltene CD Version verteilt auf 5CDs.
Ich hatte mal ein CAD Programm das auf über 20 Disketten verteilt war.
 
Mit nLite kannst du die ISO eindampfen.
Was noch gehen soll:

Im laufenden windows 10 das Installationsmedium einlegen/einstecken, mit dem dateiexporer in das Hauptverzeichnis navigieren. In die Adresszeile oben cmd eingeben. Dann öffnet sich die Eingabeaufforderung und ist gleich bei zB D:\.
da gibst du

setup.exe /product server ein.

Die Installation sollte starten und Windows Server anzeigen. Das installiert ohne Nachfrage windows 11

Gesehen bei:
Thul Theim DEauf YouTube
Ergänzung ()

 
Es ist zwar möglich eine große ISO-Datei in mehrere Teile zu splitten, z.B. mit PeaZip, NanaZip, 7-Zip, aber dann sind das keine Installationsfähige Dateien mehr.

Leider ist es nicht möglich, eine Windows 11 Installationsdatei auf mehrere DVDs zu splitten und direkt von diesen DVDs zu installieren, ohne die Teile vorher wieder zusammenzufügen. Der Installationsprozess von Windows 11 erfordert eine vollständige und ununterbrochene ISO-Datei, um korrekt zu funktionieren.

Wenn eine Software vom Hersteller auf mehrere Medien aufgeteilt wurde, ist das etwas anderes. Das funktioniert dann deshalb, weil das Wechseln der Medien und die dazugehörige Aufforderung in die Installationsroutine integriert wurde.
Beim Aufteilen durch den Nutzer fehlt dieser erforderliche Prozess.

Wenn es also unbedingt Windows 11 23H2 sein soll (wie erwähnt: Version 24H2 ist bei deinem Computer nicht mehr möglich), musst du es per USB-Stick machen. Bei USB 2.0 dauert es eben länger.

Super Tobi schrieb:
Deswegen müsste es doch möglich sein diese große ISO zu Splitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Super Tobi schrieb:
Immerhin Windows VISTA gibt es als sehr seltene CD Version verteilt auf 5CDs.
Gab. Die Zeit ist lange vorbei. Außerdem war die Version nicht kaufbar, die CDs bekam man nur nach Rückfrage und offensichtlich auch nicht überall. In Deutschland hab ich so eine Version nie gesehen (auch nicht die Möglichkeit eine solche nachzubestellen).
Super Tobi schrieb:
Ich hatte mal ein CAD Programm das auf über 20 Disketten verteilt war.
Ja, und? Da war die Installationsroutine auch darauf ausgelegt. Die WIM-Datei ist aber eine 5,99 GB große Datei. Da müsste die komplette Installationsroutine angepasst werden, damit die in der Lage wäre Dateien aus mehreren WIM-Dateien zu entpacken. Das ist aktuell nicht der Fall, einfach weil es schlicht nicht benötigt wird.

Du könntest allenfalls selbst die WIM-Datei in mehrere aufsplittern und die dann manuell im Recovery Environment auf den Datenträger schreiben. Vermutlich bist du aber selbst mit deinen langsamen USB-Ports schneller.
 
Mojo1987 schrieb:
Tatsächlich läuft ab Win 11 24H2 der Core2Duo nicht mehr, auch nicht mit Tricks da bestimmte Befehlserweiterungen in der CPU fehlen die Pflicht sind. Verabschiede dich von dem Gedanken.
hatte unter Windows 7 auch nen WinXP Netzwerkkarten Treiber installiert :P

Aber warum nicht gleich auf Ubuntu oder besser sogar Mint 22?
 
Super Tobi schrieb:
Gibt da inoffizielle ISOs bei MS
Es gäbe da sogar ein offizielles ohne jenes TPM / Secure boot / UEFI / 4GB RAM Nur eben der IoT Enterprise LTSC / IoT Enterprise Subscription LTSC/ IoT Enterprise 24H2 (Non-LTSC) vorbehalten. SSE 4.2 + POPCNT jedoch, bleibt auch dort als Anforderung bestehen.

bisy schrieb:
@Super Tobi bleib einfach bei win10 mit deiner Hardware.
Dem kann man nur zustimmen.

Gruß Fred.
 
Sorry @Super Tobi das ich mich heute erst melde bin leider sehr selten hier unterwegs.
Hoffe ich kann dennoch helfen, da hier mittlerweile schon 4 Seiten geschrieben wurden und die eingetliche Frage immer noch nicht beantwortet wurde. Nun hier ist die Lösung.

Eine Windows 11 ISO ohne 4GB RAM, Secure Boot und TPM 2.0 erstellt man wie folgt

Ganz wichtig als erstes im Explorer unter Ansicht den Hacken bei „Ausgeblendete Elemente“ setzten, damit nachher wirklich auch alle Dateien in der ISO landen.

Explorer.jpg


Man benötigt dazu folgendes:
An Programmen: Rufus und ImgBurn und die Windows 11 ISO von Microsoft.
Rufus ist Portable und muss nicht installiert werden. ImgBurn muss installiert werden.

An Hardware: 8GB USB Stick und einen DVD+R DL Rohling
Ich empfehle anstelle des USB Sticks eine externe SSD USB Festplatte 128GB genügen zu verwenden, denn es geht einfach schneller da die USB Sticks doch recht langsam sind.

Als erstes die Windows 11 ISO bei Microsoft laden und dann noch Rufus und ImgBurn das ich angehängt habe.
Bei ImgBurn noch die deutsche Sprachdatei in den Order: "C:\ProgramFiles (x86)\ImgBurn\Languages\german.lng" kobieren.

ExterneUSB SSD anschließen und Rufus starten

Rufus1.jpg


Haken bei: „USB-Festplatten anzeigen“ und bei „Laufwerk“ schauen das die richtige USB Platte angezeigt wird. Dann auf „AUSWAHL“klicken und die zuvor Heruntergeladene Windows 11 ISO auswählen, liegt in der Regel im Download Ordner.
Anschließend unter „Partitionsschema“ „MBR“ und „BIOS (bzw. UEFI-CSM)“auswählen und noch den Haken bei „Fix für ältere BIOSe verwenden (zusätzliche Partition usw.)“ setzen.
Bei Laufwerksbezeichnung noch folgende notieren: CCCOMA_X64FRE_DE-DE_DV9
z.B. im Editor diese benötigen wir für Später in ImgBurn.
Ganz Unten auf „START“ klicken und es öffnet sich ein weiteres Fenster:

Rufus2.jpg


Hier dann jeweils einen Haken bei:
„Anforderung für 4GB+ RAM, Secure Boot und TPM 2.0 entfernen“ und
„Anforderung für Online Microsoft Konto entfernen“ setzen und mit OK bestätigen.

Rufus3.jpg


Im neu geöffneten Fenster wird davor gewarnt, das alle Daten die noch auf den externen Laufwerk sein sollten unwiderruflich gelöscht werden dies ist dann wiederum mit „OK“ zu bestätigen.

Rufus5.jpg


Es wird nun die komplette Windows 11 ISO auf die Externe SSD kopiert sowie die beiden Anpassungen getätigt. Einfach abwarten bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn im grünen Status Balken „Fertig“ steht dann auf „SCHLIESSEN“ klicken.

Damit eine Universelle ISO entsteht, damit später alle Windows 11 Editionen installiert werden können muss folgende „ei.cfg“ Datei erstellt werden.
Dazuden Editor öffnen und folgendes hineinschreiben oder kopieren:
[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0
eig.jpg

ei1.jpg


Ganz wichtig ist es die „ei.cfg“ Datei richtig abzuspeichern. Dazu im Editor auf „Datei“ → „Speichern Unter“, erstmal unter „Dokumente“ speichern, und bei „Dateityp“ „Alle Dateien“ auswählen und bei „Dateiname“ „ei.cfg“ eingeben und anschließend auf Speichern klicken.
Nachher nochmals im „Dokumente Ordner“ die Dateiendung .cfg kontrollieren.

Dasgleiche funktioniert übrigens auch mit Windows 7, 8, 8.1, und 10.

ei2.jpg


Im Anschluss die „ei.cfg“ Datei auf der externen SSD Platte in folgenden Ordner hineinkopieren:
"I:\sources\ei.cfg". Noch einmal im Explorer unter „Ansicht“ kontrollieren ob der Haken bei
„Ausgeblendete Elemente“ gesetzt ist. Den Explorer dann wiederschließen.

Jetzt wird die Bootfähige Windows ISO mit ImgBurn erstellt. Dazu ImgBurn starten.
ImgBurn0.jpg


Jetzt noch die Sprache in ImgBurn auf Deutsch umstellen dazu unter„Werkzeuge“ → „Einstellungen“ gehen. Es öffnet sich ein neues Fester:

ImgBurn9.jpg


Hier unter „Sprache“: „Deutsch (Deutschland)“ auswählen und mit OK bestätigen.

ImgBurn1.jpg


Im Hauptfenster von ImgBurn auf „Imagedatei aus Dateien/Ordnern erstellen“ klicken.

ImgBurn2.jpg


Es öffnet sich ein neues Fenster. Unter „Quelle“ auf den gelben Ordner klicken und die Externe USB Platte wo zuvor mit Rufus die Windows Dateien drauf kopiert worden sind auswählen dann unter„Ziel“ auf den gelben Ordner klicken und den gewünschten Zielordner auswählen in dem die neue Windows ISO abgespeichert werden soll.

ImgBurn3.jpg


Anschließend auf den Tab „Optionen“ klicken und folgende Einstellungen tätigen.
Bei „Dateityp“: „MODE1/2048“ → „Dateisystem“: „UDF“ → „UDF-Revision: „1.02“ einstellen. Dann Haken bei „Rekursiv in Unterverzeichnisse“ → „Versteckte Dateien berücksichtigen“ und
„Systemdateien berücksichtigen“ setzen.

ImgBurn4.jpg


Auf den Tab „Namen“ klicken und bei „UDF“: „CCCOMA_x64FRE_DE-DE_DV9“ eingeben.

ImgBurn5.jpg


Auf den Tab „Erweitert“ → „Startfähige Disc“ klicken und einen Haken bei „Image startfähig machen“ setzen. Bei „Emulations-Typ“: „Keiner (benutzerdefiniert) auswählen.
Bei „Boot Image“: auf den gelben Ordner klicken und die externe Platte auswählen und im Ordner:
"I:\boot\" die Datei: „etfsboot.com“ auswählen. Bei „Zu ladende Sektoren“ ist eine „8“ einzutragen, da die „etfsboot.com“ Datei 4 Kbyte groß ist.

Wichtiger Hinweis wegen der „Zu ladende Sektoren“
Bei Windows Vista ist die „etfsboot.com“ 2 KByte groß in dem Fall ist eine „4“ einzutragen.
Bei Windows 7, 8, 8.1, 10 und 11 ist die „etfsboot.com“ 4 KByte groß hier eine „8“ eintragen.

Jetzt nur noch auf Erstellen Klicken (Ordner Pfeil und Disc Symbol).

ImgBurn6.jpg


Es öffnet sich ein neues Fenster hier auf „OK“ klicken.

ImgBurn8.jpg


In diesem Schritt wird nun die Endgültige angepasste Windows 11 ISO erstellt. Wenn der Grüne „Abgeschlossen“ Balken bei „100%“ steht öffnet sich ein neues Fenster hier dann auf „OK“ klicken.

Die Windows 11 ISO ohne 4GB RAM, Secure Boot und TPM 2.0 ist nun fertig und kann mit einen beliebigen Brennprogramm auf eine Doppelseitige DVD+R DL gebrannt werden.

So das wars. Nun viel Spaß. Habe die ganze Anleitung auch nochmal als PDF angehängt
Ergänzung ()

Noch was zum Splitten der ISO Datei. Und zwar in VLite ist das möglich.
Leider funktioniert Vlite nur mit Windows Vista, 7 und 8.
Windows 8.1, 10 und 11 geht mit Vlite nicht mehr.

vlite2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, wuselsurfer und dewa
Wow das ist ja mal ein Tutorial und mal eine gescheide Antwort auf die Frage die ich eigendlich gestellt habe.
Habe schonmal alles abgespreichert.

Also geht es doch hatte nämlich mittlerweile schon aufgegeben.

Bevor ich anfange die ISO zu bearbeiten hätte ich nochmal eine Frage und zwar muss es ein 64Bit Windows sein oder langt auch ein 32 Bit Windows 10 um die ISO zu erstellen?

Danke WeinigW
 
Natürlich geht auch ein 32bit iso, nur für win10, denn win11 hat da keine.
Ergänzung ()

Super Tobi schrieb:
und mal eine gescheide Antwort auf die Frage die ich eigendlich gestellt habe
Und im Grunde haben wir das so grob auch geschrieben, nur nicht ganz so ausführlich mit Bildern.
Und hier wird die ISO selbst bearbeitet, wir hatten dir schon eine fertige verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So habe es hinbekommen. Einmal eine Win10 ISO und eine Win 11 ISO so angepasst nach der Anleitung.
Ich habe nämlich noch ein Notebook mit eingebrannten Windows 8 Core Key auf diesen war es unmöglich Windows 10 Pro zu installieren es hatte sich immer Windows 10 Home Installiert.
Aber dank dieser angepassten ISO läuft jetzt mein Notebook mit Windows 10 Pro.
Nochmals Danke.

PS: Diese Anleitung gehört eigendlich bei Computer Base auf die Titelseite
 
Super Tobi schrieb:
Ich habe nämlich noch ein Notebook mit eingebrannten Windows 8 Core Key auf diesen war es unmöglich Windows 10 Pro zu installieren es hatte sich immer Windows 10 Home Installiert
Das hätte man auch einfacher haben können.
Man hätte da halt unter win10 home nur ne Key Änderung machen müssen.
.
Ergänzung ()

Super Tobi schrieb:
Diese Anleitung gehört eigendlich bei Computer Base auf die Titelseite
Wozu?
Braucht ja im Grunde keiner.

99% der User hier haben aktuellere PCs, die von USB booten. Man erstellt sich da einfach mit dem Media Creation Tool oder mit der win10/11 iso und Rufus einen Stick und bootet von dem und installiert Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und wenn man wirklich auf einen OEM Gerät mit Key im Bios, Windows 10 Pro neu clean installieren will, dann gibt es dafür ja schon seit 10 Jahren Anleitungen.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...s-10-pro-upgraden-mit-der-windows-10-pro-iso/
Die weiteren Möglichkeiten Windows 10 Pro zu installieren, obwohl der Windows 10 Home Schlüssel im Bios vorhanden ist, sich eine ei.cfg zu erstellen.
Ansonsten finde ich, als normal User, das mit der ei.cfg schon kompliziert. Ich habe kein ZIP/RAR und entpacke und verpacke nichts.

Ich blicke durch die Anleitung mit Bildern von User @WeinigW auch nicht durch.
Da muss ich ja Rufus lernen, NLite und VLite und dann auch noch ein Brennprogramm.

Das Media Creations Tool für Windows 10 kann ich ausführen und von Home auf Pro habe ich einfach meinen 8.0 Pro Key in Windows 10 Home eingegeben, bei Key ändern. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist schon ein bisschen aufwendig habe auch lange die Anleitung studiert bevor ich mich überhaupt rangewagt habe aber wenn man es einmal gemacht hat beim 2. mal ist es nur haltb so schlimm und ich habe normalerweise im PC bereich 2 linke Hände.

Aber nochwas wenn man doch Home Installiert hat kann man doch nicht einfach Pro Upgraden indem man nur den Key ändert. Das hatte ich nämlich bei den Notebook auch schon versucht geklappt hat es allerdings nicht es war nach wie vor Home drauf in dem Sinn ist die ei.cfg schon gut wenn man die gleich mit in die ISO einbindet so hat man nämlich ein Auswahlmenü und kann auswählen was man installieren will.
 
Super Tobi schrieb:
Aber nochwas wenn man doch Home Installiert hat kann man doch nicht einfach Pro Upgraden indem man nur den Key ändert.
Doch kann man und das geht schon seit Windows Vista so.

Allerdings muss man bei OEM Geräten mit vorinstallierten Windows und key im Bios meist erstmal mit dem generierten Key das machen, bevor es den richtigen pro Key nimmt.

Aber im Grunde kann man einfach durch Key Änderung unter Windows von Home auf pro wechseln. Nur anders herum geht es nicht so einfach
 
Zurück
Oben