SV3N schrieb:
Wie man aber unter anderem am
Beispiel von
@Morku und anderen Lesern sieht und auch der Umfrage entnehmen kenn, nutzen einige Anwender eine LTSC ohne Probleme auch privat.
Das "Nutzen" ist ja nicht das Problem. Wer soll denn da ein "Problem" machen? Wo kein Kläger, da kein Richter
Aber es ändert ja nix an der Tatsache, dass das in der Masse der Fälle nicht legal ist. Es ist so ohne weiteres eben gar nicht möglich, an so ne Lizenz ranzukommen. Die Optionen die mir dazu einfallen sind A) gebraucht Kauf von einer Firma, die legaler Lizenznehmer von diesen Lizenzen war und die abstößt oder B) Uni/Firmen, die Studenten/MAs Nutzungsrechte überlässt. IdR sogar Zeitgebunden.
Nur weil etwas technisch geht, ist das lange nicht rechtlich legal - ehrlich gesagt wundert mich bisschen, dass ihr da sogar ne Umfrage dazu macht und damit sogar noch Begehrlichkeiten weckt anstatt eher den Punkt mit eurer Reichweite in der Community aus dem Weg zu räumen indem man auf die Rahmenbedingungen für den Betrieb der Lizenzen hinweist!??
Was mir bspw. hier im Artikel fehlt ist der Punkt, dass der User die Enterprise Lizenzen eh nicht upgraden darf. Denn diese sind nur auf eine bestimmte Version (und drunter) hin gültig. Willst du rauf, brauchts einer SA. IdR bucht man die mit (oder man hat eh per CSP lizensiert, da ist sowas in der Art auch inkl.). Ob LTSC überhaupt erlaubt ist oder nicht, hängt dazu noch davon ab, ob man E3 oder E5 hat. Zudem benötigt es noch einer Windows Client "Pro" Version als Basis - da Enterprise, egal wie man es dreht, einfach nur ein Upgrade ist. Je nach Version und Lizenzmodell kommen dann weitere Software Use Rights drauf. z.B. die Möglichkeit der Clientvirtualisierung, was so auch so ein technisch möglich, rechtlich problematisch Ding ist
Was Lizenzen angeht sind leider so viele Binsenweisheiten unterwegs... Vor allem dieses "aber es geht doch" Argument ist irgendwie Käse. Um es kurz zusammen zu fassen, vieles geht technisch, aber es heist ja nicht, dass es erlaubt ist das so zu fabrizieren...