Windows 11 ewig bis Login Screen

Makien

Newbie
Hallo zusammen. Ich habe auch das Problem, das mein Win11-System über 2 Minuten braucht, um überhaupt den Login Sreeen anzuzeigen. Das Windows Performance Toolkit habe ich augrund dieses Threads installiert, und Analyse laufen lassen. Nun kommt der Haken: wird der Neustart vom Windows Performance Toolkit ausgelöst, habe ich nach 11 Sekunden den Login Screen. Analyse somit sauber. Ich dachte erst, es wäre Zufall. 3mal ausprobiert, 3 mal nach 11 Sekunden da. Dann normal neu gestartet: 126 Sekunden bis zum Login Screen. Wie könnte man dem auf Schliche kommen?

Schau mal im Task-Manager in den Reiter "Autostart von Apps".
Dort alle Programme, die nicht zwingend für den Systemstart benötigt werden, deaktivieren.
Das dürften sogar alle dort aufgeführten Anwendungen sein.
Bei mir sind die alle für den Autostart deaktiviert.

LotusXXL schrieb:
Schau mal im Task-Manager in den Reiter "Autostart von Apps".
Danke, dort ist schon alles unnötige raus. Es geht hier gerade nicht um den Autostart. Das Problem tritt in der Bootphase von Win11 auf. Autostartprogramme starten erst nach dem Login.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Das Windows Performance Toolkit verwendet dann wahrscheinlich den Windows-Schnellstart.
Wird das System manuell neugestartet, dann geht das ohne den Schnellstart. Den hast du wahrscheinlich deaktiviert, oder?
Aber 126 Sekunden sind trotzdem sehr lang, normal wären um die 30 Sekunden.

Aus der Ferne ist das nur sehr schwer einschätzbar. Wenn es nicht an den Anwendungen im Autostart liegt, dann bremst wahrscheinlich irgendwas aufgrund der Boot-Einstellungen im UEFI/BIOS.

LotusXXL schrieb:
Das Windows Performance Toolkit verwendet dann wahrscheinlich den Windows-Schnellstart.
Das würde aus meiner Sicht gar keinen Sinn ergeben. Ausschließen kann ich es jedoch nicht, es gibt keine Option hierfür. Da ich eine NVMe (Samsung Evo 970 Plus 1TB) als Systemplatte habe, ist der Schnellstart aus. Die 11 Sekunden war ich auch gewohnt. Ich vermute einen Treiber. Nur leider kann ich nicht sagen, wann genau die Verzögerung aufgetreten ist. Da hilft dann wohl nur das Ausschlussverfahren.
Nachtrag: Das Tool macht unter "Boot" einen kompletten Neustart. Man kann aber auch "Fast Startup" wählen. Dann dürfte der von dir erwähnte Schnellstart greifen.
Ergänzung ()

Ich habe das Problem identifiziert: Eine alte Dell USB-C "Dockingstation" die ich als USB Hub nutze ist Schuld. Wenn ich die trenne, startet das System sogar in stolzen 9 Sekunden. Ob die langsam über den Jordan geht, oder nur ein alter Treiber das Problem ist, muss ich noch rausfinden. Aber wenigstens hab ich nun den Übeltäter.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-08 211001.png
    Screenshot 2025-03-08 211001.png
    36,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und LotusXXL
Makien schrieb:
Ich habe das Problem identifiziert: Eine alte Dell USB-C "Dockingstation" die ich als USB Hub nutze ist Schuld. Wenn ich die trenne, startet das System sogar in stolzen 9 Sekunden. Ob die langsam über den Jordan geht, oder nur ein alter Treiber das Problem ist, muss ich noch rausfinden.

das hatte ich auch mit einem alten 8 Port USB3 Hub. 2 Wochen später ging die in Rauch auf . Benutze das Dock besser nicht mehr.

Zurück
Oben