eYc
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.544
Inkompatibel (zum Notebook) ist die deswegen noch lange nicht. Wie schon geschrieben, aktualisiert Windows Update nur den Treiber. Wenn davor schon eine (andere) Version der Software ("Radeon Software" oder "Adrenalin") installiert war, passen die Versionen nicht zueinander, und die Software weigert sich zu starten.ChristophNRW schrieb:Witzig ist jedoch, dass selbst inkompatible Software mit verteilt wird... Das fällt bei der Radeon Software von AMDauf.
So kenne ich das jedenfalls vom Desktop PC mit AMD-GPU.
Das ist aber doch nur der Chipsatz-Treiber von AMD.ChristophNRW schrieb:Vorher dem erneuten Aufsetzen habe ich diesen Treiber für meine APU gewählt: https://www.amd.com/de/support/apu/...-mobile-processors-radeon-vega-graphics/amd-0 Deckt sich natürlich mit dem Namen meines Prozessors.
Welches Notebook hast du denn genau, mit welcher Grafikkarte?
Speziell für Notebooks (OEM) war es schon immer empfehlenswert ist, die Treiber des Systemherstellers zu installieren, statt die der einzelnen Chip-Hersteller. Die mögen zwar neuer sein, sind aber nicht an die Gegebenheiten und Funktionen des mobilen Gerätes angepasst, und können daher inkompatibel sein.ChristophNRW schrieb:Der Hinweis von AMD kommt bestimmt nicht von ungefähr:
Hier gibt es zum Grafiktreiber auch diesen Hinweis:
Achtung: Notebook-Besitzer können sich ebenfalls über den Download-Link die aktuellste Version herunterladen. Sollten Sie jedoch auf Probleme stoßen, lohnt sich ein Blick auf die Hersteller-Seiten des Notebooks, die oft einen angepassten Grafiktreiber anbieten.