Windows 11 ewig bis Login Screen

ChristophNRW schrieb:
Witzig ist jedoch, dass selbst inkompatible Software mit verteilt wird... Das fällt bei der Radeon Software von AMDauf.
Inkompatibel (zum Notebook) ist die deswegen noch lange nicht. Wie schon geschrieben, aktualisiert Windows Update nur den Treiber. Wenn davor schon eine (andere) Version der Software ("Radeon Software" oder "Adrenalin") installiert war, passen die Versionen nicht zueinander, und die Software weigert sich zu starten.
So kenne ich das jedenfalls vom Desktop PC mit AMD-GPU.
ChristophNRW schrieb:
Vorher dem erneuten Aufsetzen habe ich diesen Treiber für meine APU gewählt: https://www.amd.com/de/support/apu/...-mobile-processors-radeon-vega-graphics/amd-0 Deckt sich natürlich mit dem Namen meines Prozessors.
Das ist aber doch nur der Chipsatz-Treiber von AMD. :confused_alt:
Welches Notebook hast du denn genau, mit welcher Grafikkarte?
ChristophNRW schrieb:
Der Hinweis von AMD kommt bestimmt nicht von ungefähr:
Speziell für Notebooks (OEM) war es schon immer empfehlenswert ist, die Treiber des Systemherstellers zu installieren, statt die der einzelnen Chip-Hersteller. Die mögen zwar neuer sein, sind aber nicht an die Gegebenheiten und Funktionen des mobilen Gerätes angepasst, und können daher inkompatibel sein.

Hier gibt es zum Grafiktreiber auch diesen Hinweis:
Achtung: Notebook-Besitzer können sich ebenfalls über den Download-Link die aktuellste Version herunterladen. Sollten Sie jedoch auf Probleme stoßen, lohnt sich ein Blick auf die Hersteller-Seiten des Notebooks, die oft einen angepassten Grafiktreiber anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW und Terrier
ChristophNRW schrieb:
Vielleicht gab es einen Konflikt mit dem HDMI-Audiotreiber... Keine Ahnung.

danke für die Rückmeldung. Komisch, dass der AMD Treiber den Realtek Treiber stört. Wie ist es beim Ruhezustand/Aufwachen? Schnell oder auch langsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
eYc schrieb:
Inkompatibel (zum Notebook) ist die deswegen noch lange nicht. Wie schon geschrieben, aktualisiert Windows Update nur den Treiber. Wenn davor schon eine (andere) Version der Software ("Radeon Software" oder "Adrenalin") installiert war, passen die Versionen nicht zueinander, und die Software weigert sich zu starten.
So kenne ich das jedenfalls vom Desktop PC mit AMD-GPU.

Direkt nach der vollständigen Neuinstallation hat Windows 11 das automatisch installiert. Da habe ich noch nicht manuell eingegriffen.

eYc schrieb:
Welches Notebook hast du denn genau, mit welcher Grafikkarte?

Ein Thinkpad T495. Der Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit, von daher dürfte mein obiger Link richtig sein.
Screenshot 2023-10-09 184229.png
Screenshot 2023-10-09 184435.png

Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Wie ist es beim Ruhezustand/Aufwachen? Schnell oder auch langsam?
Läuft flott!

Zuletzt bearbeitet:
ChristophNRW schrieb:
Ein Thinkpad T495.
Das stand ja schon oben, aber für die Details, und die Suche nach Treibern und BIOS, gibt es noch eine genauere Bezeichnung oder Machine Type/Model-Number.
ChristophNRW schrieb:
Der Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit,
Das dürfte bei jedem Notebook der Fall sein. Einige (Gamer u. a.) haben dazu noch eine dedizierte Grafikkarte.

ChristophNRW schrieb:

dann nutze den Ruhezustand (beim Zuklappen in Ruhezustand wechseln) and fahre den PC nur voll herunter oder starte ihn neu wenn Software oder Windows Updates einen Reboot wollen.

Und schildere das Problem mal dem Lenovo Support, vllt bringen die neue Windows 11 Treiber raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Zurück
Oben