Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11: ExplorerPatcher bringt das alte Startmenü zurück
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11: ExplorerPatcher bringt das alte Startmenü zurück
Ice breaker
Ensign
Erst verteufelt man die Dinge und dann zurück. Witzig. Ich hab mir bisher nur das alte context menü zurück geholt (als exe Datei). Das alte Startmenü gefiel mir nicht. Finde das von Win11 hübscher bzw moderner. Aber jeder wie er mag... Würde mir aber das geflickel im Startmenü nicht nochmal antun.
Termy
Commodore
So ist das halt wenn es stetig nur nach unten gehtTurrican101 schrieb:Interessanterweise wird in den Tools immer das Startmenü der letzten Windows-Version kopiert. Obwohl alle damals gesagt haben, dass das total scheiße ist und nur das Startmenü der Version davor toll war. Und bei der fanden das auch alle scheiße und haben auch wiederum vom Vorgänger geschwärmt.
Und bei Win12 gibts dann Tools, die das gute alte Win11-Startmenü wieder herstellen.
Nach Win95 hat MS es doch eh nicht mehr hingekriegt "vorne mitzuspielen" bei den Startmenüs, XP war wenigstens noch auf Augenhöhe der Alternativen, ab da hat man in meinen Augen die Usability beständig verschlechtert.
Mit einer vernünftigen Suche braucht man das Startmenü ja eigentlich auch nicht mehr wirklich, aber selbst das ham se mit Win10 geschafft zu versemmeln
MotherPink
Lieutenant
Das Windows 10 Startmenü ist so übersichtlich und aufgeräumt, wie es der Nutzer hinterlässt.
Das war ja das schöne, Anpassbarkeit, welche nun mit 11 verloren gegangen ist.
Wüsste nicht, welchen Mehrwert andere Windows Startmenüs gegenüber 10 haben.
Das war ja das schöne, Anpassbarkeit, welche nun mit 11 verloren gegangen ist.
Wüsste nicht, welchen Mehrwert andere Windows Startmenüs gegenüber 10 haben.
Swiffer25
Lt. Junior Grade
In W11 erwische ich mich seit meiner "Win Laufbahn" das erste mal überhaupt die Suchfunltion zu nutzen.Termy schrieb:...
Mit einer vernünftigen Suche braucht man das Startmenü ja eigentlich auch nicht mehr wirklich, aber selbst das ham se mit Win10 geschafft zu versemmeln
Erstaunlich gut sie ist.
Klassikfan
Banned
Das Kontexmenü ist eine viel größere Baustelle. So ist zB. der häufig benötigte Befehl "Einfügen" großflächig verschwunden, und erst über ein Untermenü erreichbar.
qBiC
Lt. Junior Grade
Ich mag das W10 Menü wegen der reinen Anpassbarkeit auch viel lieber.
App-Gruppen, freie Positionierung und Größen-Justierung der Symbole.
Habe ebenso wie @Möhrenmensch Start11 installiert, dass seit kurzem das Ungrouping auf der Taskbar unterstützt.
Altes Windows 10 Startmenü nachgebaut und viele andere Funktionen.
So kann ich wieder gut mit W11 arbeiten.
App-Gruppen, freie Positionierung und Größen-Justierung der Symbole.
Habe ebenso wie @Möhrenmensch Start11 installiert, dass seit kurzem das Ungrouping auf der Taskbar unterstützt.
Altes Windows 10 Startmenü nachgebaut und viele andere Funktionen.
So kann ich wieder gut mit W11 arbeiten.
Cleric
Commander
Ist doch super.sBronco schrieb:Klasse das man so langsam alles auf W10 zurückstellen kann, da wechsel ich doch gern.
Microsoft hat mit Windows 11 erreicht, dass viele Nutzer sich das Windows 10 Startmenü zurückwünschen. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht.
MotherPink
Lieutenant
Das weiße Kasterl:Klassikfan schrieb:Das Kontexmenü ist eine viel größere Baustelle. So ist zB. der häufig benötigte Befehl "Einfügen" großflächig verschwunden, und erst über ein Untermenü erreichbar.
Tulol
Vice Admiral
Ganz so einfach ist es nicht.iGameKudan schrieb:Bei Windows 8 nörgelt man über die Kacheln, bei Windows 10 nörgelt man über die Kacheln udn das Startmenü und kaum ist Windows 11 doof wollen die Leute das Windows 10-Menü wieder. Herrlich.
Das Win10 Startmenü war eigentlich nahe der Perfektion.
Bei Win8 hat man sich als Desktop PC Nutzer, zu recht, darüber aufgeregt das man eine(sehr gute) Touch UI als Maus+Tastatur Benutzer aufgezwungen bekam.
Bei Win10 hatte man die Wahl. Auf Wunsch gab es das Vollbild(Touch UI) Startmenü von Win8 oder eben das hier kopierte Win10 Startmenü.
Davon abgesehen hat MS die sinvollen Kachelfunktionen(Kachel=Widget, Farbe=App) gegen Ende selber Torpediert und ersatzlos gestrichen.
Kluge Designer haben nämlich schon vor Jahrzehnten festgestellt dass wir Menschen erst eine Farbe(Kachel) wahrnehmen und erst viel Später komplexe Strukturen(Icon).
Aber die ganzen Hipster rund um den Globus sahen ihre Individualisierbarkeit in großer Gefahr...
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze
Commander
Das ist doch das erste was oben angezeigt wird. Kopieren, Ausschneiden, Einfügen. Alle nebeneinander ganz oben. Ich habe das alte Kontextmenü bisher nicht einmal aufrufen müssen. Endlich ist der unnötige Ballast im Kontextmenü weg.Klassikfan schrieb:Das Kontexmenü ist eine viel größere Baustelle. So ist zB. der häufig benötigte Befehl "Einfügen" großflächig
Kryss
Commander
Eigentlich ist das schon witzig, dass dieses Tool nicht nur das "alte" Start Menü wiederherstellt, sondern darüber hinaus durch die Zusatzfunktionen mich überlegen lässt, auf Windows 11 upzudaten weil ich diese Funktionen sonst nicht unter Windows 10 habe... 😂
Verkehrte Welt ala Micro$oft...
Verkehrte Welt ala Micro$oft...
CoolerTypderTyp
Ensign
Nach über 2 Jahrzehnten Windows bin ich auf unten links fixiert worden. Danke für den Tipp
S
s1ave77
Gast
Anders betrachten. Geht eher darum fehlende Funktionalität wiederherzustellen, die von manchen doch tatsächlich genutzt wird. So wird ein Schuh draus .Blanka schrieb:so ähnlich wie möglich wie Windows 10 wird
Startleiste und Menü sind bei Win 11 doch eher Platzhalter für Dinge die noch kommen werden. Mehr Infunktionalität auf viel Raum ist auch schwer zu realisieren.
S
SI Sun
Gast
^Dodo.bW schrieb:In jedem Windows wieder aufs neue, mensch, probiert doch mal was neues aus
"Das haben wir schon immer so gemacht."
- zufällige Person mit Angst vor Veränderung
W11 nutze ich bis jetzt nur zum Probieren auf einem älteren Notebook.
Schlecht sieht das W11 Startmenü nicht aus. Aber es nimmt auch sehr viel Platz auf dem Desktop ein. Die Programme unter alle Apps zu sortieren, geht wieder schon bei W10 nur mit vielen Verenkungen. Für's Dokumente an den Start anhängen hab ich letztens einen Registryeintrag gefunden, mit dem das endlich wieder geht. Wenn dann die empfohlenen Apps auszublenden gehen, könnte das so bleiben.
heizmichl
Schlecht sieht das W11 Startmenü nicht aus. Aber es nimmt auch sehr viel Platz auf dem Desktop ein. Die Programme unter alle Apps zu sortieren, geht wieder schon bei W10 nur mit vielen Verenkungen. Für's Dokumente an den Start anhängen hab ich letztens einen Registryeintrag gefunden, mit dem das endlich wieder geht. Wenn dann die empfohlenen Apps auszublenden gehen, könnte das so bleiben.
heizmichl
Tulol
Vice Admiral
Schau, stell dir mal vor ein Autohersteller plaziert den Schalter für die Scheibenwaschanlage in irgend einem Untermenü des Toutchdisplays. Grund: Benutzt ja kaum wer.SI Sun schrieb:"Das haben wir schon immer so gemacht."
Stimmt, benutzt man wirklich selten.
Aber macht es Sinn das dann Tief in einer Touch Menühirachie zu vergraben?
Nein!
Wenn man nämlich im WInter mal wieder ne volle dröhnung Salzwasser+Dreck vom vorrausfahrenden Auto abbekommen hat will man mal eben beim Fahren schnell die Scheibe frei bekommen... Oh, geht nicht?
SI Sun schrieb:"Das haben wir schon immer so gemacht."
So so...