News Windows 11: ExplorerPatcher bringt das alte Startmenü zurück

Was für ein Gefrickel...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range, Astrogath, PegasusHunter und eine weitere Person
Erst verteufelt man die Dinge und dann zurück. Witzig. Ich hab mir bisher nur das alte context menü zurück geholt (als exe Datei). Das alte Startmenü gefiel mir nicht. Finde das von Win11 hübscher bzw moderner. Aber jeder wie er mag... Würde mir aber das geflickel im Startmenü nicht nochmal antun.

Turrican101 schrieb:
Interessanterweise wird in den Tools immer das Startmenü der letzten Windows-Version kopiert. Obwohl alle damals gesagt haben, dass das total scheiße ist und nur das Startmenü der Version davor toll war. Und bei der fanden das auch alle scheiße und haben auch wiederum vom Vorgänger geschwärmt.

Und bei Win12 gibts dann Tools, die das gute alte Win11-Startmenü wieder herstellen. :D
So ist das halt wenn es stetig nur nach unten geht ;)
Nach Win95 hat MS es doch eh nicht mehr hingekriegt "vorne mitzuspielen" bei den Startmenüs, XP war wenigstens noch auf Augenhöhe der Alternativen, ab da hat man in meinen Augen die Usability beständig verschlechtert.
Mit einer vernünftigen Suche braucht man das Startmenü ja eigentlich auch nicht mehr wirklich, aber selbst das ham se mit Win10 geschafft zu versemmeln :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich finde das neue Startmenü super im Gegensatz zu dem Windows 10 Startmenü.
Endlich hat man mal eine Übersicht, das man bei W10 definitiv nicht hatte. Wären da nicht die performance Probleme, das merkt man ungemein.

Das Windows 10 Startmenü ist so übersichtlich und aufgeräumt, wie es der Nutzer hinterlässt.
Das war ja das schöne, Anpassbarkeit, welche nun mit 11 verloren gegangen ist.

Wüsste nicht, welchen Mehrwert andere Windows Startmenüs gegenüber 10 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, 7r1c3, scryed und 2 andere
Termy schrieb:
...
Mit einer vernünftigen Suche braucht man das Startmenü ja eigentlich auch nicht mehr wirklich, aber selbst das ham se mit Win10 geschafft zu versemmeln :freak:
In W11 erwische ich mich seit meiner "Win Laufbahn" das erste mal überhaupt die Suchfunltion zu nutzen.
Erstaunlich gut sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, DerMonte und Ray Donovan
Das Kontexmenü ist eine viel größere Baustelle. So ist zB. der häufig benötigte Befehl "Einfügen" großflächig verschwunden, und erst über ein Untermenü erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, FLCL und Celinna
Ich mag das W10 Menü wegen der reinen Anpassbarkeit auch viel lieber.
App-Gruppen, freie Positionierung und Größen-Justierung der Symbole.

Habe ebenso wie @Möhrenmensch Start11 installiert, dass seit kurzem das Ungrouping auf der Taskbar unterstützt.
Altes Windows 10 Startmenü nachgebaut und viele andere Funktionen.

So kann ich wieder gut mit W11 arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, aklaa, Möhrenmensch und eine weitere Person
sBronco schrieb:
Klasse das man so langsam alles auf W10 zurückstellen kann, da wechsel ich doch gern. ;)
Ist doch super.

Microsoft hat mit Windows 11 erreicht, dass viele Nutzer sich das Windows 10 Startmenü zurückwünschen. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, mm19 und Möhrenmensch
stimmt, da war was.
meins sieht immer noch aus wie in 2010 :)

Klassikfan schrieb:
Das Kontexmenü ist eine viel größere Baustelle. So ist zB. der häufig benötigte Befehl "Einfügen" großflächig verschwunden, und erst über ein Untermenü erreichbar.
Das weiße Kasterl:
context_paste.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, FeelsGoodManJPG, TheBeastMaster und 9 andere
iGameKudan schrieb:
Bei Windows 8 nörgelt man über die Kacheln, bei Windows 10 nörgelt man über die Kacheln udn das Startmenü und kaum ist Windows 11 doof wollen die Leute das Windows 10-Menü wieder. Herrlich.
Ganz so einfach ist es nicht.
Das Win10 Startmenü war eigentlich nahe der Perfektion.

Bei Win8 hat man sich als Desktop PC Nutzer, zu recht, darüber aufgeregt das man eine(sehr gute) Touch UI als Maus+Tastatur Benutzer aufgezwungen bekam.
Bei Win10 hatte man die Wahl. Auf Wunsch gab es das Vollbild(Touch UI) Startmenü von Win8 oder eben das hier kopierte Win10 Startmenü.

Davon abgesehen hat MS die sinvollen Kachelfunktionen(Kachel=Widget, Farbe=App) gegen Ende selber Torpediert und ersatzlos gestrichen.

Kluge Designer haben nämlich schon vor Jahrzehnten festgestellt dass wir Menschen erst eine Farbe(Kachel) wahrnehmen und erst viel Später komplexe Strukturen(Icon).

Aber die ganzen Hipster rund um den Globus sahen ihre Individualisierbarkeit in großer Gefahr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, mm19, Astra1982 und 5 andere
Klassikfan schrieb:
Das Kontexmenü ist eine viel größere Baustelle. So ist zB. der häufig benötigte Befehl "Einfügen" großflächig
Das ist doch das erste was oben angezeigt wird. Kopieren, Ausschneiden, Einfügen. Alle nebeneinander ganz oben. Ich habe das alte Kontextmenü bisher nicht einmal aufrufen müssen. Endlich ist der unnötige Ballast im Kontextmenü weg.

Eigentlich ist das schon witzig, dass dieses Tool nicht nur das "alte" Start Menü wiederherstellt, sondern darüber hinaus durch die Zusatzfunktionen mich überlegen lässt, auf Windows 11 upzudaten weil ich diese Funktionen sonst nicht unter Windows 10 habe... :evillol:😂

Verkehrte Welt ala Micro$oft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Big Brain Move: Windows 11 installieren und dann dutzende Custom Patches und Addons installieren damit es wieder so ähnlich wie möglich wie Windows 10 wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Hatsune_Miku
Blanka schrieb:
so ähnlich wie möglich wie Windows 10 wird
Anders betrachten. Geht eher darum fehlende Funktionalität wiederherzustellen, die von manchen doch tatsächlich genutzt wird. So wird ein Schuh draus ;).

Startleiste und Menü sind bei Win 11 doch eher Platzhalter für Dinge die noch kommen werden. Mehr Infunktionalität auf viel Raum ist auch schwer zu realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor und ReVan1199
^Dodo.bW schrieb:
In jedem Windows wieder aufs neue, mensch, probiert doch mal was neues aus :D

"Das haben wir schon immer so gemacht."
- zufällige Person mit Angst vor Veränderung

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, eldübel, DerMonte und 3 andere
W11 nutze ich bis jetzt nur zum Probieren auf einem älteren Notebook.
Schlecht sieht das W11 Startmenü nicht aus. Aber es nimmt auch sehr viel Platz auf dem Desktop ein. Die Programme unter alle Apps zu sortieren, geht wieder schon bei W10 nur mit vielen Verenkungen. Für's Dokumente an den Start anhängen hab ich letztens einen Registryeintrag gefunden, mit dem das endlich wieder geht. Wenn dann die empfohlenen Apps auszublenden gehen, könnte das so bleiben.

heizmichl

SI Sun schrieb:
Schau, stell dir mal vor ein Autohersteller plaziert den Schalter für die Scheibenwaschanlage in irgend einem Untermenü des Toutchdisplays. Grund: Benutzt ja kaum wer.

Stimmt, benutzt man wirklich selten.
Aber macht es Sinn das dann Tief in einer Touch Menühirachie zu vergraben?
Nein!
Wenn man nämlich im WInter mal wieder ne volle dröhnung Salzwasser+Dreck vom vorrausfahrenden Auto abbekommen hat will man mal eben beim Fahren schnell die Scheibe frei bekommen... Oh, geht nicht?
SI Sun schrieb:

So so...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und scryed
Zurück
Oben