News Windows 11: ExplorerPatcher bringt das alte Startmenü zurück

Bei Windows 10 wünschte und realisierte man sich die Classic Shell von Windows 7. Bei Windows 11 wünschte und realisiert man sich das Startmenü von Windows 10.

Weiss nicht, manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, Drummermatze, SSD960 und eine weitere Person
Ich kam mit den Kacheln gut klar. Man hatte Ordnung im Startmenu. Bei Windows 11 fehlt das. Und der untere Bereich ist für mich nutzlos und lässt sich nicht entfernen. Nur greift mir das Tool zu weit ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Spike Py
Es juckt mich nicht die Bohne. Habe bei Win10 nie etwas im Startmenü angepasst und bei Win11 auch nicht.
Ich habe alles in der Taskleiste und was nicht finde ich über die Suche sofort, oder es liegt zwecks "Als anderer Benutzer ausführen" ohnehin auf dem Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Top die original W11 GUi ist grausam, dazu diese penetrante Gängelung in Sachen Startmenü, Microsoft hat seit Windows 8 nichts gelernt. Dann dieses behinderte in die Mitte verschieben des Startknöpfes, schlimmer gehts nimmer.

Zum Tool, geht es auch ohne Kacheln, den Mist braucht auch kein Mensch?

Denke ich warte bis zum erscheinen der Final von Startisback++ für Windows 11.
Für den Fall das ich dieses Win11 doch noch installieren muss, wollte ich eigentlich überspringen, weil es so schlecht ist.

Dank des kleinen tools SiB++ genieße ich Windows im Original Startmenü wie eh und je, ohne den ganzen zusätzlichen Nonsens.

So muss Windows aussehen und nicht anders! Alles andere ist neumodischer, häßlicher, unpraktischer Firlefanz.
Alles was von meinen gewohnten jahrzehntelangen Arbeitsabläufen abweicht, Akzeptiere ich nicht!
Es macht mich richtig wütend, wenn etwas nicht so ist wie ich es gewohnt bin.
Ich bin Dankbar das es solche Tools gibt.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Denke ich warte bis zum erscheinen der Final von Startisback++
Welche Final. StartIsBack bleibt für Win 10 und kriegt weiterhin Fixes. Für Win 11 gibt es von Tihy seit geraumer Zeit StartAllBack ;).

EDIT: Dummerweise erlaubt PayPal gerade keine Zahlungen an russische Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
mae1cum77 schrieb:
.. seit geraumer Zeit StartAllBack ;).
Ah sehr schön, danke für die Info! Als ich das letzte mal auf der HP war gab es nur eine Beta, da mich Win11 nicht interessiert, war ich ewig nicht mehr dort. Gut zu Wissen, also habe ich für den Fall der Fälle meine Ruhe vor Microsoft.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
benutze das tool jetzt auch schon ne weile und hatte das mal hier verlinkt schön das @Sven das hier nochmal prominent vorstellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
SI Sun schrieb:
- zufällige Person mit Angst vor Veränderung
nennt sich Novophobie, weit verbreitet.
Betrifft mich nicht, will trotzdem nicht zu Win11 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und SI Sun
sBronco schrieb:
Betrifft mich nicht, will trotzdem nicht zu Win11 wechseln.
Mich betrifft es auch nicht. Als ich win 11 gesehen habe, hab ich kurze Zeit später ohne groß nachzudenken Archlinux auf nen Stick gemacht und angefangen mich damit zu beschäftigen.

Die größte herausforderung war bisher tatsächlich das anzeigen von Thumbnails bei mp4 Dateien und Bildern. Da brauchte ich Hilfe von nem Kumpel da ich über google nicht rausfinden konnte was ich brauche:D

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Wie hier schon wieder verallgemeinert wird :D
Es gibt nun mal Menschen mit verschiedenen Anforderungen. Wenn ihr das Windows 10 Startmenü schlecht fandet, gut und schön, aber ihr seid nicht allein auf der Welt.

Es sind vermutlich auch nicht die gleichen, die sich jetzt das Windows 10 Startmenü zurückwünschen, die auch bei Windows 10 das Startmenü verteufelt haben.

Für meinen Teil finde es gut, dass sich hier jemand die Mühe gemacht hat. Werde ich bei Gelegenheit auch testen. Hätte ja schon gerne Auto-HDR :D

sBronco schrieb:

Dazu gibt es im Internet tatsächlich eher wenige Quellen.

Ich habe folgende Begriffe gefunden, wovon ich nur das Erste kannte:
Neophobie (zusammengesetzt aus griechisch neo- ‚neu‘ und φόβος ‚Furcht, Angst‘)
Cainophobie
Kainolophobie

Quellen:
1. https://de.wikipedia.org/wiki/Neophobie
2. https://www.korrekturen.de/synonyme/Angst+vor+Neuem/
3. https://www.fremdwort.de/suchen/woerterbuch/angst-vor-neuem/

Der Klassiker, Microsoft schleppt allen alten Schrott weiter mit durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN
Dann kann ich auch bei Windows 10 bleiben....

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und FCKPTN
Wer das neue Startmenü mag in Windows 11 hat dann echt kein Geschmack. Ich find das neue Startmenü schrecklicl. Warum muss es in der Mitte sein usw...

Startmenü ist seit Windows 95 unten Links und soll auch weiterhin so bleiben oder muss Microsoft mit Apple mithalten?

Nutze zwar kein Windows 11 da nicht nötig. Aber wenn es soweit sein sollte, dann ist es purer Krebs.

PS: Das schönste Startmenü hat für mich Windows 7. Win7 hatte echt das beste Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX und C4rp3di3m
FCKPTN schrieb:
Bei Windows 10 wünschte und realisierte man sich die Classic Shell von Windows 7. Bei Windows 11 wünschte und realisiert man sich das Startmenü von Windows 10.
Gut aufgezeigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN
Ranayna schrieb:
@mae1cum77: Interessant, gut zu wissen. Kann man damit dann auch die Zwangsgruppierung abschalten und Toolbars anlegen?

Das geht mit dem Explorer-Patcher auch. Nutze den direkt seit Anfang des Jahres beim Win11.

Extra von Win7/10 auf Win11 umsteigen würde ich auch nicht. Aber da es auf dem neuen Notebook vorinstalliert war, hatte ich mir gesagt ich probiere es mal aus. Läuft bisher stabil.

Und in Windows 12 will jeder das Startmenü von Windows 11 wiederhaben...

Einfach mal auf was neues einlassen

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Klassikfan schrieb:
Das Kontexmenü ist eine viel größere Baustelle. So ist zB. der häufig benötigte Befehl "Einfügen" großflächig verschwunden, und erst über ein Untermenü erreichbar.
Das alte Kontextmenü lässt sich über RegEdit leicht wiederherstellen:
https://www.netzwelt.de/anleitung/198028-windows-11-so-aktiviert-alte-kontextmenue.html
Ergänzung ()

Piter73 schrieb:
Kann man damit die Zwangsgruppierung in der Taskbar deaktivieren? Ich habe leider nichts darüber gefunden.
StartAllBack (kostet) und ExplorerPatcher (kostenlos) können das wohl.

Allerdings scheu ich mich noch zu sehr davor, Zusatzfrickelprogramme zu installieren.
Ich hoffe immer noch, dass Microsoft irgendwann ein Einsehen hat.
Es ist echt ein grauenhafter Produktivitätskiller für viele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und C4rp3di3m
Zurück
Oben