News Windows 11: ExplorerPatcher bringt das alte Startmenü zurück

Sebaz360 schrieb:
Und in Windows 12 will jeder das Startmenü von Windows 11 wiederhaben...

Einfach mal auf was neues einlassen
Welchen Mehrwert hat das 11er Startmenü gegenüber 10?

Von 7 auf 8 war die Debatte angebracht, da zwei unterschiedliche Designphilosophien aufeinander trafen, welche jeweils Vor- und Nachteile mit sich brachten, aber 11 ist lediglich ein kastriertes 10.

Betrachtet Software als das was es ist, Werkzeug, und ergebt euch nicht in Neophilie bzw. Neophobie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX und 7r1c3
MotherPink schrieb:
Welchen Mehrwert hat das 11er Startmenü gegenüber 10?
unabhängig davon welches Startmenü das beste ist, warum bekommt man nicht einfach alle Startmenüs zur Auswahl und das neue ist halt das neue Standard Startmenü. Zusätzlich wäre es doch sicher kein großes Problem für Microsoft die Möglichkeit einzubauen das Startmenü selber gestalten und Anpassen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, C4rp3di3m und 7r1c3
verstehe das rum gebashe hier nicht nur weil man/ frau sich die grafische Darstellung an das anpassen mag an das was man/ frau gewohnt ist. Und kommt, zugegebener Weise ein zu dick aufgetragener, Wunsch an MS dies zu ändern, dann kommt das allseits bekannte Totschlag Argument: "Die Leut wollen keine Veränderung ergo alle doof die eine solche Möglichkeit wünschen"

Diesen Leuten schlage ich doch mal Tastaturen vor die korrekt nach Alphabet sortiert sind und/ oder Mäusen bei denen die Tasten unten sind. Seid doch mal offen für Neues :-D Soviel zu Altbekanntem und -bewährtem.

Es ist nur die Anpassung der Oberfläche nach persönlichem Geschmack - kriegt euch (alle!) wieder ein. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DKK007 und 7r1c3
Zuerst heulen alle über das startmenü von win 10 rum und beim 11er wollen alle das 10er startmenü :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN
@Weedlord

Ja, von der Warte des Nutzers aus wäre das besser, aber Softwarepflege würde über die Jahre und Revisionen zum Alptraum werden.
Microsoft schleppt jetzt schon zu viel Altballast mit sich, den sie, wenn sie könnten und nicht der Industriestandard wären, am liebsten schon gestern rausgeschmissen hätten.

Mit das Beste, was Microsoft je eingeführt hat, war das win+x Menü.
Eine verlässliche und konstante Wegfindung zu allen wichtigen Systemtools, die sich leicht finden lässt, nicht veränderbar ist und keinem Suchindex unterliegt.
Dadurch konnte das Win8/10 Menü erst so flexibel werden, da man nicht mehr alles ins Startmenü schleifen musste.

MotherPink schrieb:
Ja, von der Warte des Nutzers aus wäre das besser, aber Softwarepflege würde über die Jahre und Revisionen zum Alptraum werden.
Da in win 11 alles drin ist, was man braucht um win 7 darstellen zu können, sehe ich quasi garkein Problem dem Nutzer das weiter zu geben und ist auch nicht so das Microsoft Arm wäre und keine Ressourcen dafür hätte ein Startmenü zu programmieren. Es gibt freiwilige die das quasi für mehr oder weniger umsonst machen und besser hinbekommen. Siehe open Shell.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
^Dodo.bW schrieb:
In jedem Windows wieder aufs neue, mensch, probiert doch mal was neues aus :D

Aber schön, wenn man es ändern kann, wenn man möchte. Wobei ich das neue Menü jetzt echt net so schlimm finde.
ach wäre das schön, wenn man sich einfach einen Launcher selber zusammenschieben könnte wie bei den Android Dingern. Sollte für MS doch nicht schwer sein sowas zu machen. Wer will kann sich selber verwirklichen, Themes runter laden oder mit einem klick zwischen "Standard" und "Cunstom" switchen. Warum muss es überall gleich aussehen? Fände ich echt nice sowas ohne Zusatzsoftware.

• Gefällt mir
MotherPink schrieb:
Richtig und auch keine Verantwortung tragen, falls etwas bricht.
Microsoft haftet wenn durch ein Fehlerhaftes Update oder Inkompatibilität mit meiner Software ggf. meine Arbeit beschädigt und mir ein Finanzieller Schaden entsteht bei Verwendung der win 10/11 pro Version?

Turrican101 schrieb:
Interessanterweise wird in den Tools immer das Startmenü der letzten Windows-Version kopiert. Obwohl alle damals gesagt haben, dass das total scheiße ist und nur das Startmenü der Version davor toll war. Und bei der fanden das auch alle scheiße und haben auch wiederum vom Vorgänger geschwärmt.

Und bei Win12 gibts dann Tools, die das gute alte Win11-Startmenü wieder herstellen. :D
Je-des-mal. :D
Hab lange UI und UX gemacht. Das war mein täglich Brot. Erkenntnis: Neu = doof. Größtenteils unabhängig davon, wie gut oder schlecht das neue Interface ist. Da darf man sich keine Gedanken machen. In 2-3 Jahren schauen dann doch die meisten zurück und finden das alte Interface "antik". Und dann geht's an den Refresh und alles geht von vorne los. :D
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Wie bekomme ich das Windows XP Startmenü zurück?
Ich hätte lieber die 3.11 Version ;)

Wintermute schrieb:
Je-des-mal. :D
Hab lange UI und UX gemacht. Das war mein täglich Brot. Erkenntnis: Neu = doof. Größtenteils unabhängig davon, wie gut oder schlecht das neue Interface ist.
Könnte auch einfach an dummen Verallgemeinerungen liegen.
Jemand, der sich damals beschwert hat != Jemand, der heute das Alte lieber hätte, da er das Neue für unbrauchbarer hält.

Ich weiß, scheint für viele zu schwer zu verstehen sein :D

2022-03-19.png

so gefällt es mir am besten. schlank und dennoch funktionell. Startt11 ist echt wunderbar

• Gefällt mir
csch92 schrieb:
so gefällt es mir am besten. schlank und dennoch funktionell. Startt11 ist echt wunderbar
Geschmäcker sind unterschiedlich.

z.B. Bei mir gibt es nie Desktop Icons, da der nie zu sehen ist. Ich brauche eine gute Taskbar und ein anpassbares Startmenü + suche

Swiffer25 schrieb:
In W11 erwische ich mich seit meiner "Win Laufbahn" das erste mal überhaupt die Suchfunltion zu nutzen.
Erstaunlich gut sie ist.
Ich finde sie absolut schrecklich :D

Jedem, dem es ähnlich geht kann ich nur "Everything" ans Herz legen. Das indexiert die Suche richtig und ist nach dem ersten Mal starten super schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Swiffer25
^Dodo.bW schrieb:
In jedem Windows wieder aufs neue, mensch, probiert doch mal was neues aus :D

Aber schön, wenn man es ändern kann, wenn man möchte. Wobei ich das neue Menü jetzt echt net so schlimm finde.
Man probiert ja was neues, aber immer nur vom Vorgänger. Bei Windows 10 war das Startmenü doof, also das von Windows 7 wiederholen. Bei Windows 11 ist das Startmenü doof, also das Startmenü von Windows 10 wiederholen.

Wird bei Windows 12 genauso ablaufen, nur dass dann Windows 11 Startmenü angesagt ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Dodo.bW
Gibt es ne Möglichkeit den Start Button in der Mitte zu lassen und gleichzeitig die Gruppierung zu deaktivieren? Das hab ich selbst mit den Patcher hier nicht hinbekommen. Da ist entweder der Startbutton links mit deaktivierter Gruppierung oder aber Start Button in der Mitte und die Gruppierung ist nicht deaktivierbar.

mae1cum77 schrieb:
Interessant. Mein Win 11 Testinstall mit StartAllBack (Nachfolger von StartIsBack++) sagt da was anderes.
Es scheint sich, bei deinem Screenshot, aber um die win7 Taskleiste zu handeln.

Mich würde interessieren, ob ich die win11 Taskbar auf die seite setzen kann :)
Wenn es mit dem tool auch geht, dann würd ich mir das tool mal ansehen :)

Zurück
Oben