Windows 11 fährt bei Videokodierung in den Energiesparmodus

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.108
Nabend zusammen,

ich habe mein Windows 11 so eingestellt, dass dieses nach zwei Stunden Nichtbenutzung in den Energiesparmodus fahren soll. Das funktioniert recht gut -- an manchen Stellen auch zu gut. Denn das geschieht auch wenn ich per Kommandozeile Videos kodiere -- was ja eigentlich nicht der Fall sein soll, da der Rechner genutzt wird.

Ich habe mal im Netz geschaut und nichts gefunden, was meinem Problem entsprechen würde. Vielleicht hätte ja hier jemand eine Idee, was ich noch machen könnte. Ist nämlich blöd, wenn der Rechner die Nacht kodieren soll und am nächsten Morgen kaum etwas geschafft wurde.

Besten dank schon mal

Michael
 
mischaef schrieb:
Denn das geschieht auch wenn ich per Kommandozeile Videos kodiere -- was ja eigentlich nicht der Fall sein soll, da der Rechner genutzt wird.

Das Tool in der Kommandozeile wird nicht ueberwacht sein und/oder sich nicht bei der Ueberwachung melden.

Machst Du da was mit ffmpeg?
 
Eine mögliche Lösung wäre, wenn Du deine Videokodierung in der Kommandozeile startest, dann nutzt Du mitunter ja eine Batchdatei. Wenn dem so ist, könntest Du bevor der Kodiervorgang startet mittels powercfg /change die Option für das aktivieren des Energiesparmodus hochsetzen oder auf niemals.
Und wenn der Kodiervorgang beendet ist, dann wieder auf deinen Standardwert.

Erläuterung zur powercfg /change, siehe:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...s/powercfg-command-line-options#option_change

Konkret wäre das
Code:
powercfg /change standby-timeout-ac 300
Damit würde der Energiesparmodus für Netzstrom erst nach 5 Stunden (300 Minuten) aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Grugeschu
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@BFF
Nein, ich steuere den x264-Codec direkt an..

@wesch2000
Und was soll uns jetzt solch ein Kommentar bringen?

@Zer0DEV
Das wäre eine Möglichkeit, danke!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben